Rosmarin sondert weißen Schaum ab??

sushi0510

Neuling
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
1
Hallo,
bin brand-neu hier und möchte mich kurz vorstellen: ich habe - mangels Garten in der Stadt - gerade mit einem Kräuterbalkon begonnen und bin nicht gerade mit einem grünen Daumen gesegnet.

Ich habe verschiedene Kräuter bei Rühlemann bestellt und diese in Balkonkästen gepflanzt. Jetzt hab ich bemerket, daß der Rosmarin eine Art weißen Schaum absondert?? :? (also bitte nicht mit diesen - mehrfach schon im Forum genannten - weißen Blättern verwechseln, das hier ist wirklich Schaum!) Er ist so t fingernagelgroß - siehe in der Mitte des Fotos DSC_6220[1].jpg

Weiß jemand was das ist? Da ich 2 verschiedene Rosmarien (Arp und Veithöchheim) nebeneinander gepflanzt habe möchte ich auch nicht, daß die sich gegenseitig anstecken...

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!

Grüße sushi
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Sushi,

    keine Sorge, dein Rosmarin ist kerngesund. Den Schaum hat ein Tier da abgesondert, vermutlich eine Schaumzikade. Drinnen wachsen ihre Nachkommen heran, wenn du sie lässt. Du kannst den Schaum einfach abspülen.

    Grüßle
    Billa
     
  • chefkoch78

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2013
    Beiträge
    17
    Schaumzikaden sind nicht wirklich schlimm und sind für viele andere Insekten eine abwechslungsreiche Speise. Meist löst sich das Problem von selbst.

    Zikaden sind übrigens immer ein gutes Zeichen, dass das Umfeld ökologisch vollkommen intakt ist.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    so nebenbei als Info:
    den "Arp" habe ich auch und der ist an geschütztem, trockenem Gartenplatz ausgepflanzt seit 4 Jahren am Leben :D
    Rosmarin Arp 05-2014.JPG

    Das klappt auf dem Balkon mit ausreichend großem Kübel sicher auch.

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    henna Rosmarin blüht jetzt Kräutergarten 19
    J Rosmarin Steckling bekommt braunen Stängel Kräutergarten 3
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12
    M Rosmarin - oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Rosmarin noch zu retten? Gartenpflanzen 4
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    H Rosmarinkäfer - Käfer am Rosmarin loswerden Schädlinge 14
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    billymoppel Rosmarin Kräutergarten 13
    S Rosmarin vorm Winter zurück schneiden? Kräutergarten 9
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    G Rosmarin Lavendel Erdbeeren Kräutergarten 11
    timtam Salbei, Thymian, Rosmarin pflege? Kräutergarten 40
    vogelspinnen-netz hängender rosmarin Gartenpflanzen 1
    K Rosmarin-wird kaputt? Laubgehölze 13
    asta Welcher Schägling auf Rosmarin? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten