HILFE Raupen und Schaum auf Rosen! Wie werde ich sie los?

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
HILFE Raupen und Schaum auf Rosen! Wie werde ich sie los?

Hallo!

Hab heute einige grüne Raupen auf meinen verschiedenen Rosen entdeckt.

Unterhalb einer Knospe hab ich einen Schaumpatzen entdeckt. Ist das von der Raupe, oder was soll das bitte sein???

Was soll ich machen um sie loszuwerden???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin ein ziemlicher Gartenneuling. :(
 

Anhänge

  • IMG_0716.JPG
    IMG_0716.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_0723.JPG
    IMG_0723.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_0718.JPG
    IMG_0718.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 629
  • Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    AW: HILFE Raupen und Schaum auf Rosen! Wie werde ich sie los?

    Hallo,

    die Raupe ist ein Hecken- bzw. in diesem Fall ein Rosenwickler, das Thema gibt es gerade in den letzten Wochen immer wieder, schau mal nach. Ich hatte sie auch zuhauf, hab sie abgesammelt. Über den Brennnesselaufguss, den ich den Blattläusen servierte, haben die nämlich nur gekichert. Ihnen ist aber relativ schnell beizukommen, mit ein bisschen Übung erkennst du die zusammengesponnenen und angefressenen Blätter recht schnell. Der Hauptangriff ist hier durch, ich finde sie nur noch vereinzelt und die Röslein treiben alle recht fleissig wieder aus.

    Mit der Zikade habe ich leider keine Erfahrung, wunderte mich nur schon öfter, was das sein mag. Ich habs aber bisher nur so selten gesehen, dass ich nichts unternahm.

    vG
    Jana
     
  • Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    AW: HILFE Raupen und Schaum auf Rosen! Wie werde ich sie los?

    Ich hasse Zikaden, die mir meine Rhododendren kaputtmachen :schimpf: Denn wenn tatsächlich aus diesen Schaumnestern Zikaden enstehen sollen, dann werden die dann auf die Blütenknospen deiner Rhododendren ihre Eier legen und dann verpilzt die Knospe und blüht dann nicht :schimpf: :oops:

    Wenn ich so ein Schaumnest bei mir sehen würde, dann würde ich es vernichten :schimpf: Mir doch egal, wenn mir jetzt jemand mit Natur und so kommt.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: HILFE Raupen und Schaum auf Rosen! Wie werde ich sie los?

    Ich hasse Zikaden, die mir meine Rhododendren kaputtmachen... Mir doch egal, wenn mir jetzt jemand mit Natur und so kommt.


    Hallo Kerze, gehts dir jetzt besser?:D
    nu sei mal nicht so grantelich...:d.
    Glaub mir, ich weiß genau wovon Du sprichst, aber es sind trotzdem Süße Tierchen. - ehrlich!

    Weißt, hier hatte ein Nachbar mal nicht aufgepasst und somit die Kleinen hier übersehen, die sich total ausbreiteten und nicht nur über mein großes Rhodos-feld, sondern auch auf Rosen und andere Pflanzen ....

    Er ließ dann die chemische Keule arbeiten, wovon wir nichts wußten - Kein Nachbar wußte weder was von seinen Zikaden, noch vom Spritzen, denn das hätte gemeinsam gemacht werden müssen und zwar direkt vor der Blüte..
    Man kann nur noch alle befallenen Knospen abbrechen und verbrennen und auf den nächste Frühling warten...

    Mo, die auch nicht so schnell zur chemischen Keule greift - fast gar nicht..
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: HILFE Raupen und Schaum auf Rosen! Wie werde ich sie los?

    An Rosen hatte ich die noch nie, auch nicht an den Rhodos. Nur die Gräser waren im vergangenen Jahr voller Kuckucksspeichel. In diesem Jahr habe ich das auch noch nicht gesehen.

    Haben die eine bestimmte Zeit, in der verstärkt die Spucke zu finden ist?

    Die sehen wirklich hübsch aus. Aber auch Lilienhähnchen sind hübsche Tiere. Trotzdem würde ich beide nicht gerne an meinen Zierpflanzen haben wollen, jedenfalls nicht in Massen.

    Deine Zikade ist aber auch einbesonders hübsches Exemplar. Ich glaub, von der würde ich ein paar auch von meinen Rosen naschen lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hilfe: Raupen-Nest / versponnene Pflanzen Wie heißt dieses Tier? 11
    B Bitte schnelle Hilfe--Raupen!! Schädlinge 8
    michisternchen Hilfe - Raupen fressen Kiefer - Was tun? Gartenpflanzen 1
    Schrippe Hilfe: Würmchen/Raupen ähnlich der Larve des "Zophobas morio" Haus & Heim 2
    Z Hilfe Raupen im Grünkohl Obst und Gemüsegarten 2
    würzelchen Raupen auf Grünkohlpflanzen - Hilfe! Obst und Gemüsegarten 12
    S Hilfe Raupen Schädlinge 11
    G Hilfe grüne raupen überfallen stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 3
    T Dringend Hilfe!(Raupen im Boden) Obst und Gemüsegarten 9
    G Raupen - Hilfe! Schädlinge 5
    S Hilfe, Raupen fressen ganzen Busch auf, was tun? Stauden & Gehölze 14
    L Hilfe Blätter verfroren Obstgehölze 14
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 1
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 118
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten