Balkongarten

Evi

Mitglied
Registriert
29. März 2005
Beiträge
259
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo
Bin ich eigentlich die einzige hier, die nur einen Balkongarten hat? Wer muss noch mit einem Balkon als Gartenersatz auskommen? Wie groß ist euer Balkon, Lage hat er und was pflanzt ihr so?
Mein Balkon hat Südwestlage, ist 1,20 x 3 m groß im 2. Stock an einer belebten Innenstadtstraße.
Das hält mich aber nicht davon ab, auch Gemüse wie Gurken, Tomaten und Pfefferoni anzubauen. Topinambur konnte ich auch schon ernten. Basilikum, Petersilie und Pfefferminz wachsen dort ebenso. Gelegentlich pflücke ich Erdbeeren fürs Müsli.
Ansonsten ist mein Balkon in den Blumenfarben gelb und blau gehalten: Ysop, Lavendel, Männertreu, Tagetes, Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Sonnenblumen, Tradeskantie, Clematis und Passionsblume. für die Katzen gibt es Katzengras und Katzenminze.
Trotzdem habe ich noch genug Platz auf dem Balkon, um dort im Relaxstuhl zu lesen, zu frühstücken und Mittag oder Abendessen dort zu genießen.
Evi
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Evi!

    Wow, und das alles auf dreieinhalb Quadratmetern? Mach mal ein Foto wenn er in voller Pracht ist.

    Bye
    -John. Kein Balkon, aber Minigarten.
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo
    Bin leider technisch zu unbegabt, um ein Foto hier reinzustellen. Habe mir um den Platz optimal auszunutzen drei zweistufige Pflanzentreppen angeschafft. Mein Balkontisch ist nicht quadratisch sondern fast dreieckig. Den gab's mal bei Ikea. Man kann ihn auch umklappen. Die Ampelpflanzen bringe ich so an, dass ich immer noch einen zweiten Topf an den obersten hängen kann. so ist auch die Hänge-Etage gut ausgenutzt.
    Eva-Maria
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Evi
    wenn ne DigiKamera hast helfen wir Dir gerne weiter .. auch ich bin neugierig auf Deinen Balkon

    niwashi, der das mit dem Bilderreinstellen nicht so problematisch findet ...
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Eva-Maria!

    Ich habe wie gesagt einen Minigarten, ABER: Meine Nachbarn sagen immer, "Dein Garten ist mindestens doppelt so groß wie meiner". Einer hat sogar nachgemessen. Stimmte natürlich nicht. Man muss nur ein paar Ideen haben. Wie Du.

    Kannst mir gerne ein Foto mailen, ich stell es dann ins Forum.

    Bye
    -John
     
    C

    campanula

    Guest
    Hallo

    Ich habe auch einen richtig bepflanzten Balkon.Ein Stück Dschungel,wie manche sagen.Es wurde von einem Besucher schon ein Buschmesser verlangt... :rolleyes:
    So ein Stück Garten auf dem Balkon ist herrlich.
    Aber so wirklich Gemüse hatte ich noch nicht auf dem Balkon,wohl Kräuter und kleine Tomaten.

    es grüßt Hilli
     
  • Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    @Evi
    wenn ne DigiKamera hast helfen wir Dir gerne weiter .. auch ich bin neugierig auf Deinen Balkon

    niwashi, der das mit dem Bilderreinstellen nicht so problematisch findet ...

    Hallo
    Hab leider nur eine ganz olle normale Kamera. Und die ist wohl jetzt auch kaputt, weil der Film nicht mehr zurückspult. Kann man eigentlich normale Fotos über einen Scanner eingeben? Bisher sind solche Versuche bei mir fehlgeschlagen, weil immer die Datei zu groß war, um einzufügen.
    Evi
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hi Eva-Maria!

    Ich habe wie gesagt einen Minigarten, ABER: Meine Nachbarn sagen immer, "Dein Garten ist mindestens doppelt so groß wie meiner". Einer hat sogar nachgemessen. Stimmte natürlich nicht. Man muss nur ein paar Ideen haben. Wie Du.

    Kannst mir gerne ein Foto mailen, ich stell es dann ins Forum.

    Bye
    -John
    Hallo
    habe irgendwo noch Fotos vom letzten Jahr. Kann ich die einscannen und dann verschicken? Bisher klappte das nie, weil dann die Datei als Anhang zu groß war.
    Evi
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo
    habe irgendwo noch Fotos vom letzten Jahr. Kann ich die einscannen und dann verschicken? Bisher klappte das nie, weil dann die Datei als Anhang zu groß war.
    Evi

    Hallo Evi,
    ja, normale Fotos kannst du einscannen. Lade dir doch das Programm XnView herunter, das ist kostenlos. Damit kannst du deine Fotos dann auch verkleinern um sie im Forum unter Anhänge verwalten einzustellen.

    Liebe Grüße Ursula
     
  • Sirmeli

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Espoo, Finnland
    Hallo!

    Hier ist der "Dschungel" auf meinem Balkon. Das Foto stammt aus Ende Juli 2006.
    Auf meinem Balkon gibt's eigentlich nur allerlei Blumen... Die einzigen Nutzpflanzen,
    die es dort gibt, sind der Schnittlauch (für mich) und das Gras (für die Katze). :arrow:

    Letzten Sommer habe ich es auf dem Balkon mit Blumen wohl ein bisschen übertrieben,

    denn sogar auf dem Tisch hatte ich Töpfe. :eek: Habe an der Türschwelle meinen Kaffee
    getrunken und meine Zeitung gelesen. :D

    Heute abend sieht mein Balkon leider ganz trostlos - leer - aus. Es soll hier heute
    nacht Frost geben, und ich habe meine Frühlingsblumen ins Badezimmer geschleppt. :(

    LG
    Sirmeli, die auch auf dem Balkon gärtnert
     

    Anhänge

    • kukoistavaparveke.JPG
      kukoistavaparveke.JPG
      66,6 KB · Aufrufe: 637
  • P

    pere

    Guest
    Oh Sirmeli, das ist ja ein Dschungel und kein Balkon! Sieht super aus!

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Terrasse auch immer total voll stellt, so dass GG die Krise kriegt
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Oh Sirmeli, das ist ja ein Dschungel und kein Balkon! Sieht super aus!

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Terrasse auch immer total voll stellt, so dass GG die Krise kriegt

    Bei mir kriegt meine Mo jedes mal die Krise, wenn sie vorbeischaut. Und das obwohl ich ihr schon so oft demonstriert habe, dass ich trotz des Dschungels und Gemüsegartens noch gemütlich auf Balkonien relaxen oder mit meinem Mann frühstücken kann.

    Evi
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo!

    Hier ist der "Dschungel" auf meinem Balkon. Das Foto stammt aus Ende Juli 2006.
    Auf meinem Balkon gibt's eigentlich nur allerlei Blumen... Die einzigen Nutzpflanzen,
    die es dort gibt, sind der Schnittlauch (für mich) und das Gras (für die Katze). :arrow:

    Letzten Sommer habe ich es auf dem Balkon mit Blumen wohl ein bisschen übertrieben,

    denn sogar auf dem Tisch hatte ich Töpfe. :eek: Habe an der Türschwelle meinen Kaffee
    getrunken und meine Zeitung gelesen. :D

    Heute abend sieht mein Balkon leider ganz trostlos - leer - aus. Es soll hier heute
    nacht Frost geben, und ich habe meine Frühlingsblumen ins Badezimmer geschleppt. :(

    LG
    Sirmeli, die auch auf dem Balkon gärtnert

    Hallo
    Das sieht wirklich toll aus. Hast du für deine Katzen ein Katzennetz? Ffür Miles brauche ich eins, weil der hinter jedem Insekt herjagt. Bei Lucy-Fur bin ich mir nicht sicher, ob sie eines braucht. Jetzt, wo die Blumenkästen noch fast leer sind balanciert sie gelegentlich darin herum.
    Das Netz habe ich mit Teleskopstützen aus dem Baumarkt am Oberbalkon befestigt. An den Schrauben kann ich Ampeln für Erdbeeren und Tagetes aufhängen. Am Ende des Balkongartenjahres muss ich dann aber alle einjährigen Rankpflanzen rauspflücken.
    Bei uns war es dieses Jahr ja kein richtiger Winter. Da hat sogar meine Petersilie überlebt und die Stiefmütterchen blühen jetzt neben den Osterglocken, Perlhyazinthen, Scilla und Mini-Tulpen.
    Evi
     
    C

    campanula

    Guest
    Hallo

    Ich finde deinen Balkon auch super... und dann noch so einen Ausblick dazu.. toll :cool:
     

    Sirmeli

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Espoo, Finnland
    Hallo!

    Wenn ich einen Laptop hätte, wäre ich auch jetzt auf dem Balkon... denn heute
    scheint die Sonne so schön und mit 10 C wäre es dort auch warm genug. :cool:

    Evi, leider hat mein Balkon kein Katzennetz. Ich wohne zur Miete, und der Vermieter
    ist mit Katzennetzen nicht einverstanden, weil sie "hässlich" sind. Mit der Katze
    heisst es also aufpassen... und sie auf dem Balkon nie unbewacht verweilen lassen.
    Zum Glück interessiert sich die Pompula selten für einen Sprung auf einen
    der Balkonkästen... vor allem wenn da Blumen sind. Eher interessiert sie sich
    für die Blumentöpfe auf dem Fussboden oder auf dem Tisch. Darin gibt's
    vieles, was in Katzenaugen, wenn nicht gerade fressbar, wenigstens ausprobierbar aussieht.

    Bei mir blühen zur Zeit auf dem Balkon die Perlhyazinthen, Viridiflora-Tulpen... und
    Osterglocken (aus dem Supermarkt). Die zwei Klematisse bleiben immer noch
    im Keller, die kleineren Perennentöpfe/kübel habe ich schon herausgeholt und
    auf den Balkon gestellt. Der Schnittlauch, der Blutrote Storchschnabel und die Katzenminze
    zeigen schon ihr erstes Lebenszeichen in der oft warmen Frühlingssonne.

    Nächste Woche gibt's in Helsinki die grosse Gartenmesse. Da muss ich unbedingt
    wieder hin! Neue Ideen sind immer willkommen. Letztes Jahr habe ich da
    Dahlienknollen "entdeckt"... :eek:
    LG
    Sirmeli
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo Sirmeli
    Bei mir sind die Perlhyazinthen, die Osterglocken und die Tulpen schon verblüht. Ich habe einige Zwiebeln ausgegraben und trockne sie jetzt.
    Die gesäten Ringelblumen, die Kapuzinerkresse und die blauen Edelwicken schauen aus der Erde. Und eine Überraschung! Bei der Topinambur-Ernte im letzten Jahr habe ich wohl eine Knolle übersehen. Jetzt kommt eine neue Pflanze.
    Meine Passionsblume habe ich jetzt rausgestellt. Wenn es noch mal kalt werden sollte, kann ich sie ja mit Folie schützen.
    Im Gewächshaus gedeihen die Tagetes, Männertreu, Pfefferoni, Tomaten und Gurken.
    Da ich den Samen für die ganz scharfen Pfefferoni nicht mehr bekommen habe, trocknete ich die Samen der tiefgefrorenen. Ich habe sie jetzt in Aussaaterde gesetzt. Bin mal gespannt, ob die noch was werden.
    Heute konnte ich fast den ganzen Tag auf dem Balkon verbringen und Frühstück und Abendessen dort genießen. Gegen Mittag wurde es aber zu warm, so ca 39° in der Sonne.
    Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß auf dem Balkon.
    Evi
     

    Sirmeli

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Espoo, Finnland
    Hallo Evi!

    Inzwischen hat bei mir auf dem Balkon nicht viel Fortschritt stattgefunden. Das ist vor allem dem sehr launischen Frühlingswetter zu verdanken. Heute ist es hier wieder ziemlich ungemütlich, mit Sprühregen und nur 5 Grad Celsius. Wir alle - inklusive Garten-Center-Besitzer - hoffen auf eine baldige Rückkehr der Sonne und wärmeren Temperaturen. Sowieso werden auch hier die Birken und sonstigen Laubbäume allmählich grün und der Löwenzahn blüht hier und da.

    Bei mir auf dem Balkon blühen immer noch die Osterglocken. Alles andere ist inzwischen verblüht. Mit dem Ausgraben der Zwiebeln werde ich noch warten, bis auch die Blätter verwelkt sind. Bis dann wird fleissig gegossen und gedüngt. Normalerweise kann man hier im Süden des Landes Sommerblumen in Balkonkästen etwa Anfang Juni pflanzen. Die zwei Klematisse und sonstigen Perennen, die im kühlen Keller überwinterten, befinden sich schon auf dem Balkon. Die kommen ja auch bei kälteren Frühlingstemperaturen zurecht.

    Hier in der Wohnung habe ich vorm Fenster einen kleinen "Pflanzgarten" mit Kugeldisteln, Strohblumen, Ipomoea quamoclit, Lobelia und Petersilie. Letzte Woche waren diese eines schönen und warmen Nachmittages zum allerersten Mal ein paar Stunden lang auf dem Balkon. Wegerichblättrigen Natterkopf, Kalifornischen Mohn und Gartenwicken, die es nicht so eilig haben, habe ich noch nicht gesät.

    Am kommenden Wochenende muss ich endlich mal zum Garten-Center, um einen grossen Sack Pflanzenerde zu kaufen. Es wäre die höchste Zeit, dass die Dahlien- und Tagblumenknollen in die Erde kommen. Ausserdem hätte ich ein paar Wunderblumenknollen... aus der diesjährigen Gartenmesse.

    Ich wünsche dir viel Spass und schöne Frühlingstage auf dem Balkon. :eek: :cool:
    Und nun hagelt es hier... Unglaublich.

    LG
    Sirmeli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Morgaine

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    9
    Ich muß mich hier auch einreihen.

    Ich habe auch nur Balkonien zu bepflanzen, aber ich denke mal da kann man schon was draus machen.
    Ich muß ihn jetzt mal ausmessen wie groß der ist, aber er ist sehr tief und fast quadratisch, das ist Optimal zum bepflanzen.
    Ich habe 1 Eberesche, 2 Felsenbirnen, 1 weisse Johannisbeere, 1 Säulenkirsch, Hängeerdbeeren, Walderdbeeren und gaaaaaanz viele Kräuter.

    Aber @ Sirmeli, wenn ich so das Foto von dir ansehe, dann fällt doch mein Adlerblick auf Kapuzinerkresse. Die ist total super im Salat, egal ob nur die Blätter oder auch die Blüten. Mein Mann mag nur Blätter.
    Ausserdem ist Kapuzinerkresse die Antibiotika in der Natur. Angesetzt mit Alkohol und Zucker wirkt sie im Winter wunder bei Erkältung, schmeckt zwar ekelig bitter, aber hilft ungemein.

    Ach ja - ich habe mir jetzt bei Amazon, "der Naschbalkon" bestellt. Ist eine 8-Euro Lektüre was man sonst noch alles am Balkon anbauen kann. Mal sehen, ob ich mir da noch neue Ideen holen kann.
     

    Sirmeli

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Espoo, Finnland
    Hallo!

    Ja, Kapuzinerkresse im Ampel wäre doch schön auch diesen Sommer. Ich mag vor allem die orangenfarbene Sorte, so eine wie ich letzten Sommer auf dem Balkon hatte. Das einzige Problem damit war zwar die Tatsache, das diese Kapuzinerkresse im Ampel gegen Herbst sogar den Fussbuden erreichte. Eine orangenfarbene Sorte, die nicht ganz so lang wird, wäre also ideal.

    Ich wusste nicht, dass die Kapuzinerkresse sogar essbar ist und auch andere gute Eigenschaften hat. Danke für diese Info, Morgaine.

    LG
    Sirmeli
     

    Morgaine

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    9
    Immer wieder gerne!

    Da fällt mir ein, die Früchte, also die Samen der Kapuzinerkresse sind sehr schmackhaft, wenn man sie ca. 3-5 Tage zu eigelegten Gurken gibt. Selber einlegen lohnt sich nicht, meiner Meinung nach ist es zu viel Arbeit und ausserdem braucht man dann doch zu viel.

    Aber wenn ich ein Glas Gurken offen habe, dann werfe ich immer die Samen rein.
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo!

    Ja, Kapuzinerkresse im Ampel wäre doch schön auch diesen Sommer. Ich mag vor allem die orangenfarbene Sorte, so eine wie ich letzten Sommer auf dem Balkon hatte. Das einzige Problem damit war zwar die Tatsache, das diese Kapuzinerkresse im Ampel gegen Herbst sogar den Fussbuden erreichte. Eine orangenfarbene Sorte, die nicht ganz so lang wird, wäre also ideal.

    Ich wusste nicht, dass die Kapuzinerkresse sogar essbar ist und auch andere gute Eigenschaften hat. Danke für diese Info, Morgaine.

    LG
    Sirmeli
    Es gibt auch niedrige nicht allzu sehr rankende Sorten. Eine hat weiß-grüne Blätter. Bei diesen Sorten wachsen die Blüten über das Laub.
    Meine Katzen knabbern gelegentlich an den Blättern. Nachdem in derZeitschrift " Katzen-Extra" ein Artikel über Baklonpflanzen stand, die Katzen mögen und vertragen dürfen sie das auch, weil dort stand, dass Kapuzinerkresse ungiftig ist.
    Meine Kapuzinerkresse esse ich allerdings nicht, da sie Läuse "wehrt", indem sich diese alle auf den Blättern versammeln.

    Evi
     

    Sirmeli

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Espoo, Finnland
    Hallo!

    Heute sind es auf meinem Balkon wieder 28 Grad, mit Sonne pur. :cool: Seit einigen Tagen haben wir hier in Südfinnland eine Hitzewelle. Die erste diesen Sommer. Es muss auf dem Balkon also fleissig gegossen werden. Bei dieser Hitze könnte ich eine grössere Giesskanne gut gebrauchen...

    Der Balkon ist nun beinahe fertig - es fehlen nur der Lavendel und die blaue Verbene. Was habe ich also auf dem Balkon...? Hmm, 4 Balkonkästen (Länge total: 3 Meter), 4 Hängeampeln und etwa 30 Töpfe/Kübel. Alles scheint prächtig zu wachsen. Endlich sind auch die Blattläuse weniger geworden. Ich freue mich schon sehr auf den diesjährigen "Dschungel". :)
    Zur Zeit blühen auf dem Balkon zwei Geranien, die Vanilleblume, der Ziertabak und die Dahlie. Die Jakobslilie - habe diesen Frühling den Zwiebel ganz spontan gekauft - hat schon ausgeblüht.

    Viel Spass und schönes Wetter auf dem Balkon an alle!

    LG
    Sirmeli
     
    S

    sibujo

    Guest
    Ich muß mich hier auch einreihen.

    ........Ausserdem ist Kapuzinerkresse die Antibiotika in der Natur. Angesetzt mit Alkohol und Zucker wirkt sie im Winter wunder bei Erkältung, schmeckt zwar ekelig bitter, aber hilft ungemein.


    @morgaine

    Bitte, bitte, schreib doch mal die genaue Anleitung :confused: für diesen ekligen Trunk hier rein. Das ist genau das, was ich noch bräuchte..... :D

    Vielen Dank schon mal und herzliche :eek: Grüsse

    Simone :cool:
     

    Zizu

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    Bozen (Italien)
    Hallo Evi

    Habe das selbe "Glück" ebenfalls Balkongärtner zu sein ...

    Mein Balkon ist im 4. Stock am Stadtrand, Ostausrichtung - ca. 1,5x4m
    Hab seit letztem Jahr zwei selbstgezimmerte Blumenkästen á 0,4x1,5x0,4m wo Tomaten und Bohnen sich gen Sonne ranken ... Dann gibts noch 5 ganz normale handeslübliche Blumenkästen wo Rucola, Kresse, Pflücksalate, Radieschen, Geranien und Kapuzinerkresse wuchern. Natürlich dürfen auch die Kräuter nicht zu kurz kommen, deswegen wächst Schnittlauch, Rosmarin, Zitronenmelisse, Petersilie, Basilikum en mass, Knoblauch, Origano in eingen Töpfen oder irgendwo zwischen den anderen Pflanzen. Und dann gibts noch den Stolz meines Balkongartens: 4 Sonnenblumen welche in wenigen Tagen ihre Blüten austreiben sollten ;-)
    Aso, Kartofeln kamen auch schon hoch, haben sich aber mit meinen Tomatenstauden nicht vertragen, desshalb mussten sie weichen ...

    Kleiner Schnappschuss vom "Garten":
    Balkongarten.JPG



    Finde so einen Balkongarten schon toll, zumal man da schon im Schatten der Bohnen und Tomaten am Tisch Frühstücken kann - ist einfach super. Allerdings träume ich schon seit einiger Zeit vom eigenen Garten/Hof ... früher oder später werd ich mir den Wunsch mit Sicherheit erfüllen.

    Liebe Grüße ausm Süden
    Zizu
     

    Sirmeli

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Espoo, Finnland
    Hallo und viele Sommergrüsse an alle BalkongärtnerInnen!

    Hier ein paar Fotos von meinem Balkon. So sah es auf meinem Balkon aus, vor etwa zwei Wochen. (Fotografiere nicht digital, sondern auf die "altmodische" Weise.) Inzwischen hat die Kapuzinerkresse in den Hängeampeln begonnen zu blühen.

    Fürs Kaffee trinken gibt's auf meinem Balkon wieder kaum Platz... da bin ich aber nur selber schuld. :D
    LG
    Sirmeli
     

    Anhänge

    • parvekenakyma1.JPG
      parvekenakyma1.JPG
      53,2 KB · Aufrufe: 249
    • parvekenakyma2.JPG
      parvekenakyma2.JPG
      49,1 KB · Aufrufe: 219
    • jaakopinlilja.JPG
      jaakopinlilja.JPG
      28,6 KB · Aufrufe: 183
    • PomsuHeinakuu2.JPG
      PomsuHeinakuu2.JPG
      37,4 KB · Aufrufe: 179

    Sirmeli

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Espoo, Finnland
    Hallo aus dem Balkon!

    Ja, wir haben hier einen sehr schönen und warmen Samstagabend und ich befinde mich mit dem Laptop auf dem Balkon. Es ist schon 21.30 Uhr, und immer noch sind es hier über 20 Grad. Am Nachmittag waren es sogar 27 Grad... Nach einem kühlen und verregneten Juli haben wir hier einen warmen und sonnigen August.:cool:
    Inzwischen ist wieder einiges auf dem Balkon geschehen, hier also ganz neue Fotos.:D Auf dem Balkon ist es noch "üppiger" geworden und es blüht jetzt beinahe alles. Sogar die Zypressen-Prunkwinde, die ich schon für einen hoffnungslosen Fall gehalten hatte.

    Hier noch eine vollkommene Liste von den Blumen & Pflanzen auf dem diesjährigen Sommerbalkon: Pelargonien, Strohblumen, Wunderblumen, Klematisse (Königskind & Rüutel), Wegerichblättriger Natterkopf, Lobelien, Wandelröschen, Kapuzinerkresse, Dahlie, Johanniskraut, Zuckerhut-Fichte, Vanilleblume, Duftwicken, Eisenkraut, Ziertabak, Blutroter Storchschnabel, Zypressen-Prunkwinde, Jakobslilie, Lavendel, Rosmarin, Petersilie, Katzenminze, Echte Katzenminze, Bergminze, Sommernelke, Portulakröschen, Stiefmütterchen, Agapanthus, Kugeldistel.

    Einen sehr schönen Sommer wünsche ich allen!
    LG
    Sirmeli
     

    Anhänge

    • 029.jpg
      029.jpg
      117,5 KB · Aufrufe: 256
    • 039.jpg
      039.jpg
      89,9 KB · Aufrufe: 190

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Boah, wunderschön Herzlichen Glückwunsch!

    Ich sehe schon bei Euren tollen Ideen gibt es für mich noch viel zu tun bis es mal so toll aussieht

    LG Körnle
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo
    Das sind ja tolle Balkonfotos. Während meines Urlaubs hat meine Freundin meinen Balkongarten gut versorgt. Es grünte und blühte alles. Sie durfte auch kräftig ernten: Gurken, Paprika, Erdbeeren, Mini-Auberginen usw.
    Das Buch "Naschgarten" habe ich auch. Da stehen tolle Anregungen drin. Allerdings bin ich bei Brombeeren auf dem Balkon skeptisch. Ich hatte mal einen Strauch, der angeblich nur ganz langsam wachsen sollte. Aber schon nach kurzer Zeit wucherte er wie noch was. Ich habe ihn dann an einen Gärtner abgegeben.
    Jetzt habe ich mir eine " Salatschale" mit Kräutern" angelegt: Saatband mit drei verschiedenen Pflücksalaten und am Rand Schnittlauch, Dill und Petersilie. Bin mal gespannt, ob das was wird.
    Dieses Jahr habe ich sehr viele Tomaten und fast alle mit "Nase". Das sieht total komisch aus. Aber sie schmecken sehr gut.
    In zwei Kästen habe ich Mangold gepflanzt.
    Ich freue mich schon auf die Ernte.
    Evi
     

    Sirmeli

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Espoo, Finnland
    Hallo!

    Hier ein paar Fotos von dem gestrigen Unwetter auf dem Balkon. Mensch, hat es geblitzt und gedonnert... und gegossen! Am Vormittag hat's stattgefunden - und es war dunkel wie in der Nacht. Irgendwie sehr beeindruckend. Bin froh, dass meine Strohblumen das Unwetter ohne grössere Schaden überstanden haben!:D
    Evi, da hast du aber vieles auf dem Balkon zu ernten. Bist beinahe selbstversorgend!:)
    LG
    Sirmeli
     

    Anhänge

    • M5110082 (1).jpg
      M5110082 (1).jpg
      63,9 KB · Aufrufe: 145
    • M5110086.jpg
      M5110086.jpg
      85,8 KB · Aufrufe: 162
    • M5110099.jpg
      M5110099.jpg
      75,9 KB · Aufrufe: 148

    antji81

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    40
    Wow...

    und ich hab schon gedacht wir hätten viel auf dem Balkon!

    Wir haben gut 5 m x 1,20 m zu bepflanzen.

    aber da unser vormieter so geistreich war die wände mit kalkanstrich zu streichen (der maler kommt in 2 wochen und wäscht den kram runter)-konnte ich keine pflanzen an die wände stellen-die sind kläglich eingegangen.

    trotzdem möchte ich euch mal ein paar bildchen zeigen!

    Wir sind stolz auf unser kleines grün mitten in der Stadt.

    das war unser erstes balkonjahr-wir hatten erfolge und niederlagen-nächstes jahr gehts weiter!

    liebe grüße:cool:
     

    Anhänge

    • DSC00230.JPG
      DSC00230.JPG
      75 KB · Aufrufe: 173
    • DSC00231.JPG
      DSC00231.JPG
      86,4 KB · Aufrufe: 199
    • DSC00121.JPG
      DSC00121.JPG
      67,3 KB · Aufrufe: 178
    • DSC00133.JPG
      DSC00133.JPG
      86,1 KB · Aufrufe: 145
    • DSC00134.JPG
      DSC00134.JPG
      113,6 KB · Aufrufe: 198
    E

    ekieh

    Guest
    Hallo Antij

    du hast sehr schöne pflanzen auf deinem balkon.

    :cool:aber ich hätte eine frage zu der 1. hängepflanze.:cool:

    KENNST DU DEREN NAMEN?????

    ich habe dieselbe hier bei uns in einem blumengeschäft erworben.
    die verkäuferin sagte, dass es sich um eine sorte von weihrauch handelt. der namen war ihr leider nicht bekannt.
    weil sie mir soooooo gut gefällt, habe ich senker geschnitten- ins wasser gestellt.
    inzwischen haben die wurzeln bekommen.
    so werde ich mir meinen bedarf fürs nächste jahr sichern.
    ausserdem sind die kompakter als weihrauch.

    LG Heike
     

    antji81

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    40
    Tjaja...

    da hast du ins schwarze getroffen-deren name versuche ich schon seit monaten rauszubekommen-wir haben die pflanze in polen gekauft-weil sie uns so gut gefiel-aber ich kuck grad mal im netz nach. Weihrauch hört sich schon nicht schlecht an...

    also siehe da: Plectranthus ciliatus


    freu hopsa...

    danke für die hinweise!

    ohne die indizien wäre ich nie drauf gekommen!

    liebe grüße:cool:
     
    E

    ekieh

    Guest
    Auch hopsa und frEEEEEEUUUUuuuuue mich ganz riesig übern haferstrauch.:D:D:D

    .....und die vermehrung klappt so wunderbar.

    danke sagt Heike
     

    antji81

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    40
    ich stell das teil über winter in den hausflur-falls er es nicht überlebt-meine mum hatte nen ableger von mir bekommen!


    ....bitte gerne immer wieder!

    macht mir spass im internet umher zu schnüffeln...grins :D

    liebe grüße
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hi,

    meine Loggia mit ca. 11 qm ist diesen Sommer auch fast aus den Fugen geraten. :rolleyes:

    Das ist hier Südseite mit Ausblick wie auf einen Park, aber durch dieses Terrain geht eine Straße durch, die ich aber durch die Bäume gar nicht sehe.
    7 Tomaten - Zierkürbis - Zuccini - jede Menge Sonnenblumen (die sind einfach so aufgegangen) zwei große Kübel mit Katzengras usw.
    Hier mal ein paar Fotos:

    Liebe Grüße
    Edith
     

    Anhänge

    • Balkon_34_300x225 Tomaten usw.jpg
      Balkon_34_300x225 Tomaten usw.jpg
      34,9 KB · Aufrufe: 486
    • Balkonbrüstung im Herbst.jpg
      Balkonbrüstung im Herbst.jpg
      28,7 KB · Aufrufe: 475
    • mein_Urwald_300x225.jpg
      mein_Urwald_300x225.jpg
      30 KB · Aufrufe: 493
    • Trennwand_mit_blauer_Prunkwinde_300x225.JPG
      Trennwand_mit_blauer_Prunkwinde_300x225.JPG
      22,6 KB · Aufrufe: 501
    • Geisblatt_200x138.jpg
      Geisblatt_200x138.jpg
      13,2 KB · Aufrufe: 754

    Sirmeli

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Espoo, Finnland
    Hallo!

    Hier ein Foto von meinem Balkon heute am 18. November 2007. In den Pappkartons befinden sich vor allem Kübel mit Frühlingsblumenzwiebeln. Geschützt mit Styroporplatten. Heute sind es hier +5 Grad... und die letzten Sommerblumen kamen wieder raus aus der Wohnung.

    Ich wünsche allen BalkongärtnerInnen einen schönen und möglichst milden Winter.

    LG
    Sirmeli
     

    Anhänge

    • M5110303.jpg
      M5110303.jpg
      82,7 KB · Aufrufe: 165

    Benicia

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo,
    super diese Bilder, mich juckt es schon in den Fingern und ich kann das Frühjahr gar nicht mehr erwarten. Habe selbst nicht ganz 10 qm Balkon und heuer literarische Bekanntschaft mit Permakultur gemacht. So möchte ich heuer auch meinen Balkon gestalten und hoffe dann auch ein schönen Foto einstellen zu können.:eek:

    LG :)
    Benicia
     

    Georgine

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    95
    Tjaja...

    da hast du ins schwarze getroffen-deren name versuche ich schon seit monaten rauszubekommen-wir haben die pflanze in polen gekauft-weil sie uns so gut gefiel-aber ich kuck grad mal im netz nach. Weihrauch hört sich schon nicht schlecht an...

    also siehe da: Plectranthus ciliatus


    freu hopsa...

    danke für die hinweise!

    ohne die indizien wäre ich nie drauf gekommen!

    liebe grüße:cool:

    .....ich erkenne es auch als "Weihrauch". Ist ziemlich rubust, übersteht auch schon mal ne Trockenzeit!

    LG Geo:cool:
     

    Georgine

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    95
    Hi,

    meine Loggia mit ca. 11 qm ist diesen Sommer auch fast aus den Fugen geraten. :rolleyes:

    Das ist hier Südseite mit Ausblick wie auf einen Park, aber durch dieses Terrain geht eine Straße durch, die ich aber durch die Bäume gar nicht sehe.
    7 Tomaten - Zierkürbis - Zuccini - jede Menge Sonnenblumen (die sind einfach so aufgegangen) zwei große Kübel mit Katzengras usw.
    Hier mal ein paar Fotos:

    Liebe Grüße
    Edith

    Hallo Edith,

    was hast Du für eine herrliche Balkonrankpflanze, die leuchtendblau blüht? Es sieht aus wie Kapuzinerkresse? Gibt es die etwa in blau:confused:

    LG Geo:cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Edith,
    was hast Du für eine herrliche Balkonrankpflanze, die leuchtendblau blüht? Es sieht aus wie Kapuzinerkresse? Gibt es die etwa in blau:confused:

    LG Geo:cool:


    Hi liebe Geo,

    Das leuchtend blau blühende müßte eine Trichterwinde gewesen sein.. Das es eine blaue Kresse gibt, hab ich noch nie gehört, wäre toll! Ich habe nur von einer weißen, Gelben und einer orangefarbenen gehört, wobei ich die orangefarbene habe und sie immer mit blauen Wicken mische
    ups, hab grad ein deshavue -hab ich's nicht schon mal geschrieben?


    Mo, die generell Wicken, Winden und alles was so schöne rankende Blüten hat, sehr gerne mag
     

    antji81

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    40
    Hallöchen an alle Balkongärtner und -gärtnerinnen!

    Ja es juckt in den Fingern wie wild!

    Was lukt denn schon bei euch aus der erde?

    Wir haben im september zwei große kästen mit frühlingsblüher-alles zwiebeln- angelegt.

    Erst hatte ich zweifel dass diese wucht an zwiebeln überhaupt-das tageslicht entdecken würde-aber siehe da- narzissen- osterglocke-traubenhyazinte- große hyazinten-blausternchen-krokusse und tulpen stoßen die Erde auf!
    Wir hatten die Kästen direkt am Fenster zu stehen und ich hatte sie mit tannen schwach abgedeckt-ab und an wenn es frostfrei ist und kästen zu trocken-gibt es einen schluck wasser.
    Ich hab schon so viel saat geordert und pflanzen-ich kann es echt kaum noch abwarten!
    Ich hab sogar schon ein kleines gewächshaus aufgebaut für die anzucht!

    Welche vorbereitungen habt ihr schon getroffen?

    viele liebe grüße antje
     

    antji81

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    40
    ...hier noch ein paar bildchen!
     

    Anhänge

    • DSC00454.JPG
      DSC00454.JPG
      196,3 KB · Aufrufe: 103
    • DSC00452.JPG
      DSC00452.JPG
      101,9 KB · Aufrufe: 101
    • DSC00458.JPG
      DSC00458.JPG
      189,8 KB · Aufrufe: 92
    L

    lavendula

    Guest
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und völlig begeistert von euren ideen.
    wir haben ein garten hinterm haus, aber die fläche ist recht klein, und wir nutzen sie als rasen. die kräuterspirale hat neben dem haus ihren platz gefunden. unser balkon ist recht gross, aber mir fehlen irgendwie die ideen, wie ich ihn zu einem nutzgarten umfunktionieren könnte. :confused:könnt ihr mir tips geben, was an nutzpflanzen (gemüse und obst) ausser bohnen, tomaten und paprika da gut wächst? ich hab da den ganzen tag sonne, also sind die voraussetzungen- denke ich- ganz gut.
    liebe grüsse :cool:
     

    antji81

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    40
    Hallo ihr lieben Balkongärtner!

    hier ein paar ganz aktuelle bildchen von unserm Balkon!

    Aufgepasst und hingekuckt!

    viele liebe grüße
    Antje
     

    Anhänge

    • DSC00548.JPG
      DSC00548.JPG
      75,6 KB · Aufrufe: 98
    • DSC00552.JPG
      DSC00552.JPG
      82,7 KB · Aufrufe: 105
    • DSC00553.JPG
      DSC00553.JPG
      100,8 KB · Aufrufe: 128
    • DSC00556.JPG
      DSC00556.JPG
      93,1 KB · Aufrufe: 104
    • DSC00551.JPG
      DSC00551.JPG
      81,6 KB · Aufrufe: 96
    • DSC00550.JPG
      DSC00550.JPG
      95,2 KB · Aufrufe: 91
    • DSC00549.JPG
      DSC00549.JPG
      86,5 KB · Aufrufe: 93
    • DSC00557.JPG
      DSC00557.JPG
      85,2 KB · Aufrufe: 127
    • DSC00554.JPG
      DSC00554.JPG
      49,6 KB · Aufrufe: 106
    • DSC00555.JPG
      DSC00555.JPG
      94,6 KB · Aufrufe: 105

    antji81

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    40
    So...
    und nun die bildchen von der diesjährigen Sommerbepflanzung!
    Alles noch artig am wachsen!

    Dabei sind männertreu, wunderblume, sternwinde, trichterwinde, schönranke, sonnenblumen, studentenblume in ganz gelb, schwarzäugige susanne, lavendel, balkontomate und auch peperoni...hm ich glaub das wars erstmal soweit...
     

    Anhänge

    • DSC00567.JPG
      DSC00567.JPG
      111,4 KB · Aufrufe: 84
    • DSC00566.JPG
      DSC00566.JPG
      92,5 KB · Aufrufe: 93
    • DSC00563.JPG
      DSC00563.JPG
      238,5 KB · Aufrufe: 86
    • DSC00561.JPG
      DSC00561.JPG
      114,9 KB · Aufrufe: 91
    • DSC00560.JPG
      DSC00560.JPG
      119,7 KB · Aufrufe: 96
    • DSC00569.JPG
      DSC00569.JPG
      102,4 KB · Aufrufe: 80

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.094
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo antje!:eek:

    Sehr schön dein Frühlingsbalkon!

    Dein Balkon muß ja riesig sein wenn es Platz für so viele Sommerblumen gibt.

    Als wir früher noch zur Miete wohnten hatten wir auch einen Balkon, sehr klein.
    Da passten mal gerade 2 Blumenkästen und eine Kübelpflanze hin.

    Gruß

    luise:eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten