Balkongarten

antji81

Mitglied
Registriert
05. März 2007
Beiträge
40
Danke Schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! freut mich dass er dir gefällt--ist unsere oase im alltag!

naja... der balkon ist zwar an die 5m lang-aber nicht besonders tief (1,2 m)

aber egal- wir haben dieses jahr viele kletterer unter den pflanzen-wir wollen nämlich vermeiden-dass unsere nachbarin einen hals wie eine giraffe bekommt ...grins ;-)

ne ne jetzt im frühjahr wir der balkon renoviert-da unser vormieter die wände mit einem kalkanstrich versehen hat und ich nix lebendendes ranstellen kann-letzten sommer sind mir etliche blümis dadurch verkümmert!

...ach hoffentlich sucht der winter endlich das weite!

Meine geduld ist echt am ende-geranien raus geranien rein (grad wieder alles rein weil es die woche berg ab gehen soll)... nu ist echt gut damit!

viele liebe grüße
 
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Und trotzdem finde ich deinen Balkon groß Antje.
    Wenn ich meinen dazu im Vergleich sehe....
    Dein Pflänzchenkindergarten beeindruckt mich ganz besonders, man wenn die alle was werden,
    8240c9c58a634815233c7cca2e240747.gif

    dann hast du dein grünes Paradies direkt vorm Fenster.
    922.gif

    Ich hoffe mal, dass es später von Balkonien noch einmal Bilder gibt!

    LG Roxi
    8240c9c58a634815233c7cca2e240747.gif
    8240c9c58a634815233c7cca2e240747.gif
     

    antji81

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    40
    Danke liebe Roxi!

    Na klar gibt es noch mehr bilder!
    Ich hoffe ja dass das wetter endlich besser wird- dann wird der balkon ja renouviert-wir haben an terrakotta gedacht-weil weiß blendet ohne ende in der Sonne!

    Einige pflanzen werden nachher noch verteilt an mein Großtante, mutti und meine schwester!

    wenn jemand ne gut möglichkeit weiß-wie ich am besten gaaaanz viel blümis verstaut bekomme-wäre mal ne möglichkeit für nen neues thema????
    Was sagst du dazu???

    Wie haben an blumentreppen bzw -leitern gedacht!

    viele liebe grüße
    Antje
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Antje

    freue mich dann schon mal auf die neuen Bilder.
    Als erstes wäre mir da auch die Pflanztreppe eingefallen.
    In einigen Baumärkten werden Pflanzsäcke angeboten. Sehen da immer recht hübsch aus, wenn sie bepflanzt sind aber obs dann in natura wirklich so ist?
    foliage.gif

    Kann dir diesbezüglich leider keine persönlichen Erfahrungswerte weitergeben, weil ich die auch noch nicht genutzt habe. Werde mir aber noch mal dazu Gedanken machen.


    Grüsse Roxi
    basket.gif
     
  • antji81

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    40
    Das ist lieb von dir Roxi!
    falling_flowers.gif

    Na die säcke sich doch so mächtig!

    Wir haben ja schon unmengen an hängetöpfen-damit nicht so viel rumsteht-hab grad im lidl nen schnäppchen geschlagen-da gab nen 2 er set für 3,49€- im obi bei uns kostet schon nur der topf so viel-da hast noch nicht mal nen haken-der kostet nämlich extra!

    ja wenn er frisch gemacht ist- dann wird das projekt in angriff genommen-hinter na blumentreppe ist auch "Toter Raum" !!! wie dachten an regale mit verschiedenen Tiefen!

    naja wir kriegen das schon wieder hin.

    aber bin natürlich für alles tipps offen! immer her damit!

    viele liebe grüße antje

     

    biggi64

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo Antje
    Manche Balkone haben in einer Ecke ein Ablaufrohr(ich leider nicht). Letzte Woche habe ich neue Töpfe gesehen, die sich der Form des Rohres anpassen und auch daran festgemacht werden.Es gibt zwei verschiedene Größen(je nach Dicke des Rohres.
    Eine tolle Idee!
    Bin übrigens neu hier und will dieses Jahr zum ersten Mal einen Balkon bepflanzen. Habe gerade zwei Buchskegel in schöne Terrakottakübel eingetopft.Brauche bestimmt noch viiieeel Hilfe...
    Gruß Biggi
     
  • pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Sirmeli,

    auch ich finde deinen Balkon wunderschön! Ich habe ebenfalls einen Balkon (besser gesagt eine Terrasse, da ohne Dach) und viel darauf angepflanzt - und ich habe 2 Katzen. Deshalb habe ich ein spezielles Fangnetz angebracht, das ich im Internet bestellt habe.

    Ich wohne zur Miete, und der Vermieter
    ist mit Katzennetzen nicht einverstanden, weil sie "hässlich" sind.

    ...das halte ich für allerhand, findet denn dein Vermieter tote Katzen auf der Straße weniger hässlich? Ist ein Katzennetz in Finnland nicht gesetzl. vorgeschrieben? Bei uns in Österreich - meines Wissens - schon seit einigen Jahren. Ich finds zudem praktisch, denn man kann Pflanzen daran hochranken lassen. Bei mir rankt sich alles mögliche wie Feuerbohnen, Kapuzinerkresse, Trichterwinde, Susanne...

    Liebe Grüße

    pixi
     

    Carsten0109

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    3
    Moin!

    Also wir haben auch einen Balkongarten.Ist aber dieses Jahr das erste mal.Wir haben das noch nie gemacht.Mal sehen wie das so wird und was so wächst.

    Hier mal ein paar Bilder
     

    Anhänge

    • 100_0514.JPG
      100_0514.JPG
      1 MB · Aufrufe: 98
    • 100_0515.JPG
      100_0515.JPG
      923,7 KB · Aufrufe: 94
    • 100_0517.JPG
      100_0517.JPG
      851,7 KB · Aufrufe: 107

    Scarlett82

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    28
    Mein Balkongarten ist seit zwei Wochen am Start- Tomaten, Gurken, Paprika, Peperoni, Auberginen, Radieschen und Erdbeeren. Alles zugestellt, aber eine Liege und ein kleiner Tisch passen noch dazwischen. So gemütlich...
    Ich bin gespannt, ob es was wird. Machs ja schließlich das erste Mal.... Ich hoffe, die Bienen verirren sich auch tatsächlich mal zu den Blüten.

    Viele Grüße, Scarlett :)
     
    L

    lavendula

    Guest
    ;)hallo zusammen,

    ich habe das erste mal den balkon bepflanzt.
    es wächst alles prima.
    besonders die gurke ist nicht aufzuhalten. die paprika haben schon 3 früchte
    ich habe peperoni, tomaten, gurke, bohnen, erbsen, zucchini , hängeerdbeeren, stachelbeere und zuckermelone gepflanzt. werd nächste woche mal ein paar bilder reinstellen.

    ich finds klasse, beim wachsen und gedeihen so hautnah dabei zu sein.
    hatte vorher weder balkon noch garten, deswegen ist das so besonders für mich.:eek:

    wünsche allseits nen schönen sonntag:cool:
     
  • Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo,

    hier mal von der Jakobsleiter ein paar Bildchen.

    LG
    Edith
     

    Anhänge

    • 100_1329_200x150.jpg
      100_1329_200x150.jpg
      11,4 KB · Aufrufe: 598
    • 100_1324_200x150.jpg
      100_1324_200x150.jpg
      14,3 KB · Aufrufe: 609
  • Sirmeli

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Espoo, Finnland
    Hallo!

    Hier in Finnland wird dieses Wochenende Mittsommer gefeiert... groß natürlich, ganz wie in den anderen nordischen Ländern, wo das Jahr sich nicht nur in die üblichen vier Jahreszeiten einteilt, sondern auch in die helle und die dunkle Jahreshälfte.

    So hatte ich jetzt also eine gute Gelegenheit, ein paar Fotos von meinem Balkon zu machen. Diesen Sommer stehe ich auf dem Balkon auf verschiedene Blautöne. So oft habe ich von einem „blauen“ Balkon geträumt, und diesmal habe ich es auch zu verwirklichen versucht – mit Hilfe von u.a. Stiefmütterchen, die zuvor auf meinem Balkon wegen seiner südlichen Lage kaum Platz hatten. Sollte diesen Sommer irgendwann eine Hitzewelle eintreten, muss dann noch gründlicher gegossen werden als sonst.

    Pixi, hier bei uns ist ein Katzennetz – leider – nicht gesetzlich vorgeschrieben. Wenn die Pomsu sich auf dem Balkon befindet, heißt es also aufpassen. Ohne mich kommt sie nicht dorthin.

    Ich wünsche allen BalkongärtnerInnen eine sehr schöne Mittsommerzeit.

    LG
    Sirmeli
     

    Anhänge

    • IMG_0101June.jpg
      IMG_0101June.jpg
      155,9 KB · Aufrufe: 112
    • IMG_0103June.jpg
      IMG_0103June.jpg
      159,8 KB · Aufrufe: 126
    • IMG_0104June.jpg
      IMG_0104June.jpg
      175,7 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_0114June.jpg
      IMG_0114June.jpg
      120,6 KB · Aufrufe: 94

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Sirmeli,

    hast ein schöner Balkon

    ich wünsche Dir viel Spaß bei der Mittsommernachtfeier

    LG
    Dieter
     

    Sirmeli

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Espoo, Finnland
    Ja, Dieter. :) Muss zwar zuerst mit der Katze meiner Schwester spazierengehen, denn meine Schwester feiert Mittsommer in Stockholm. Nach dem Spaziergang kann ich dann brav zu Hause Fernsehen gucken - heute Nacht gibt's ja wieder Fussball. ;)
    Übrigens, ich wusste, dass du der ehemalige Frischling bist. :D
    LG
    Sirmeli
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi antje

    meine freundin hat ein ganz effes kellerregal aus holz schön gestrichen und auf der terasse stehen und 1000sende blumentöpfe drauf stehen
    wäre das ne möglichkeit ? zum platz ausnutzen bzw sparen ?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt bin ich schon ein weilchen dabei und finde jetzt erst die passende Seite für mich als Balkongärtner.

    Hab direkt mal ne Frage an alle, habt Ihr auf dem Balkon auch das Problem das die Erde in den Hängetrögen immer so schnell austrocknet und man im Sommer manchmal 3x gießen kann?
    Gibts da einen Trick?

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    he stupsi
    ja: trick 17 mit verwandlung ;)
    ne, spass beiseite. es gibt keinen trick. hängetröge oder ampeln nur nicht so kleine nehmen.
    sonst trocknet die erde rucki zucki aus.
    und welche mit wasservorrat am boden, gibt es auch schon für ampeln.
    letzten sommer hat ein discounter ein granulat verkauft, das unter die erde gemischt wird und das wasser besser speichern soll. ist aber bei vielen töpfen und kästen nicht ganz billig.
    ausprobiert habe ich es nicht.
    gruss barisana
    i
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für den Tipp!

    Habe auch schon an Seramis oder sowas gedacht aber wenn da den ganzen Tag die Sonne draufknallt hilft das sicher auch nicht.

    Keine Löcher reinmachen geht ja auch nicht wenns dann länger regenet....

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab auch schon überlegt ob ich die Löcher (sind ja meistens nicht vorgebohrt) nicht von unten reinmach sondern so 10 cm von unten in die Seiten, aber ich weiß nicht ob dann genügend Wasser bis zum Boden durchkommt damit etwas Wasser stehen bleibt?

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo stupsi
    löcher in die seite bohren :confused: nee, wie sieht das denn aus.
    alle meine balkonkästen sind mit wasserspeicher, die fassen 3-5 liter, je nach länge.
    auch meine blumenampel hat einen speicher.
    sind wohl etwas teurer als normale kästen, dafür aber eine einmalige anschaffung. und ich muss nicht so viel nachgiessen. auch spart man die untersetzer.
    und das granulat hat nix mit seramis zu tun. ist was spezielles.
    wenn das wieder angeboten wird, probiere ich das mal aus.
    gruss barisana
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ich schonmal bei einem Balkonkasten gemacht wo die Löcher von unten immer wieder verstopften ohne Drainage, sieht man doch nicht, nur wenn man gießt kommts halt nicht unten sondern seitwärts raus.

    Dann schau ich mal nach Blumenampeln mit Wasserspeicher oder muß das ständige gießen halt in kauf nehmen.

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo stupsi
    diese ganz einfachen und billigen balkonkästen kennt jeder. das ist wirklich nichts für längere zeit. ausserdem haben sie nur ein begrenzten platz. wenn man da noch löcher seitlich bohrt, ist die untere erdschicht ständig nass und das ist auch nicht gut für die wurzeln. die würden ja ständig im nassen sein. man kann auch blähton und vlies unten einschichten, aber wieviel platz haben denn dann die pflanzen noch?
    ampeln mit wasserspeicher haben auch den vorteil, dass nicht gleich das wasser runtertropft, wenn die erde mal ausgetrocknet ist. also die mehrausgabe lohn sich schon.
    gruss barisana
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das waren nicht billige nur ich habe diese Plastikeinlagen (Wasserspeicher) rausgenommen da mir bei viel Regen die Pflanzen regelrecht ersoffen sind und wenns nicht Regnet (Südbalkon) fehlts dann.

    Bei einem Wasserspeicher stehen die unteren Wurzeln doch auch im nassen das ist doch der Sinn der Sache???:confused:
    Wieso dann die Löcher nicht höher bohren?

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    Hallo Stupsi,

    der Trick ist, den Plastikeinsatz (Wasserspeicher) nicht zu entfernen.
    Liebe Grüße gadie :)
    genau ;) sonst wäre ja erde anstatt wasser im kasten.
    der plastikschutz hat kleine löcher. dadurch kommt wohl wasser, aber wurzeln kommen nur ganz vereinzelt durch. nicht der rede wert.
    ausserdem sind da doch stifte drin (3-4cm hoch), da muss man oben die löcher bohren. auf die stifte wird der plastikeinsatz gelegt. das wasser kommt also nur bis zum einsatz und läuft dann raus.
    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ihr haltet mich wohl für völlig bescheuert, was?:mad:

    NATÜRLICH habe ich das soooo gemacht wie ihr beschreibt aber bei viel Regen standen die Kästen trotzdem unter Wasser (nämlich in dem Wasserspeicher) und die Pflanzen fingen schön an zu faulen weil sie mit den Füßen permanent im Wasser standen.

    Ich sag ja bei heißen Sommerwochen sehr gut bei verregneten sch....!!!
    Meine Erfahrung zumindest.

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo stupsi
    nur die ruhe und hoffmannstropfen ;)
    so wie du das beschreibst mit wasserspeicher und enfernen von plastikeinsatz, wollte ich nur helfen.
    meine pflanzen stehen jedenfalls nicht mit den füßen im wasser - eben wegen dem plastikeinsatz. allerdings nach einem starken regen stehen a l l e pflanzen in zu nasser erde. egal, ob mit oder ohne speicher. das kann man nicht verhindern.

    es ging ja in erster linie darum, wie du zu viel giessen bzw. ausgetrocknete erde verhindern kannst. und da sind kästen und töpfe mit wasserspeicher unschlagbar.

    letztendlich ist es deine entscheidung, welche kästen du nimmst.
    gruss barisana
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir wachsen die Wurzeln durch die Ritzen im Wasserspeicher rein?
    Keine Ahnung!

    Das Ihr haltet mich wohl für völlig bescheurt war eher witzig gemeint, werd demnächst Scherz hinter schreiben.

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    Bei mir wachsen die Wurzeln durch die Ritzen im Wasserspeicher rein?
    Keine Ahnung!

    LG Stupsi

    bei dir nicht ;) denn du hast doch den wasserspeicher entfernt!
    schreibst du hier:
    Das waren nicht billige nur ich habe diese Plastikeinlagen (Wasserspeicher) rausgenommen

    oder war das auch ein scherz:confused:
    gruss barisana
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Manno :mad:

    Natürlich habe ich es ZUERST mit Wasserspeicher probiert sonst hätte ich doch nicht extra Geld dafür ausgegeben, dann sind die Blumen ersoffen und DANN hab ich Ihn entfernt, Blähton rein, Erde rein, neue Blumen und Löcher in die Seite gebohrt ca. 8 cm hoch, sieht nur lustig aus beim gießen wenn das Wasser vorne rauskommt aber gut für den Nachbarn unter mir da wird das Balkongeländer definitiv nicht nass :D

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Fühl mich gerade exakt genauso wie Deine Katze auf dem Bild:D

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    ach stupsi, belassen wir es dabei :)
    wenn du ohne plastikeinsatz besser zurecht kommt, dann ist es doch gut.
    jeder macht so seine erfahrungen und wenn es gute erfahrungen sind, dann soll man die
    beibehalten.
    gruss barisana
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In den Kästen ja aber es ging ja im ürsprünglichen Thema um eine Hängeampel.

    OK will keinen nerven, dann werd ich mal sehen was ich mache.

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    du nervst doch nicht.
    nur, die entscheidung, ob eine ampel mit oder ohne speicher sein soll, musst du treffen.
    notfalls machst du die löcher eben auch seitlich rein.
    wenn du eine entsprechend grosse ampel und gute erde nimmst, ist das schon viel wert.
    bei l..l schau ich dieses jahr, ob sie das wasserspeichergranulat wieder verkaufen. für ampeln wäre das eine gute idee.
    gruss barisana
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich dachte ja hier kennt noch jemand was anderes, also etwas was man hängend unterbringen kann (Platz sparen) außer eine Blumenampel?
    Hab z.B. so Weidenkörbe im Gartencenter gesehen die mit Folie ausgelegt sind, vielleicht ist sowas besser?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe mit den Blumenampeln echt nur pech gehabt, das einzigste was darin hält sind Kräuter die eh nicht viel Wasser brauchen, Blumen bekamen alle gelbe Blätter da ich mit dem gießen nicht nachkam, vielleicht geht das ja auf nem Nordbalkon aber auf nem Südbalkon würde ich keinem empfehlen.

    LG Stupsi
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Übrigens gab es bei uns im Baumarkt die Blumenkästen mit Wasserspeicher zum Ende des Sommers in allen Farben und Größen spottbillig. Für den größten habe ich 2,00 € bezahlt. Ich bin nun eingedeckt. Aber ich muss sagen, dass ich von diesen Kästen nicht so begeistert bin. Erstens sind sie wahnsinnig schwer, was ungünstig ist, wenn man sie bepflanzt aufs Fensterbrett von außen hieven will. Und mir ist es auch schon passiert, dass meine Blumen verfault sind, obwohl es warm und sehr trocken war. Ich habe den richtigen Dreh noch nicht rausgefunden. Mal sehen, ob ich es dieses Jahr schaffe.
    Hier mal ein paar meiner Hängevarianten.
    LG Christina
     

    Anhänge

    • Petunien.jpg
      Petunien.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 76
    • Petunien 2.jpg
      Petunien 2.jpg
      103,6 KB · Aufrufe: 82
    • Petunien 3.jpg
      Petunien 3.jpg
      99,8 KB · Aufrufe: 92
    • Petunien 4.jpg
      Petunien 4.jpg
      79,9 KB · Aufrufe: 72
    • Petunien 5.jpg
      Petunien 5.jpg
      82,1 KB · Aufrufe: 89
    • Jasmin in Ampel.jpg
      Jasmin in Ampel.jpg
      74 KB · Aufrufe: 78
    • Ampel.jpg
      Ampel.jpg
      74,2 KB · Aufrufe: 78
    • Begonien.jpg
      Begonien.jpg
      53 KB · Aufrufe: 68
    • Geranien.jpg
      Geranien.jpg
      83,1 KB · Aufrufe: 71
    • Petunien 6.jpg
      Petunien 6.jpg
      95 KB · Aufrufe: 81
    • Fuchsie.jpg
      Fuchsie.jpg
      106,3 KB · Aufrufe: 98
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    hallo gartenfreundin
    sie sind etwas schwerer, weil sie breiter als die normalen kästen sind. deshalb habe ich alle nur in 60cm länge gekauft. die lassen sich leichter transportieren und bepflanzen. 80 oder 100cm sind mir zu schwer.
    man darf auch nicht vergessen, die abzugslöcher in die haltestifte für den plastikeinsatz zu bohren. und ich habe bei allen wasserstandsanzeiger, die gleichen wie bei hydokultur.
    wenn es mal zuviel geregnet hat, dann kippe ich die kästen vorsichtig und schütte das überschüssige wasser raus.
    für die herbstbepflanzung nehme ich dann normale kästen, weil es da doch mehr regnet und bei den kühleren temp. die erde ständig nass ist. 60cm ist da auch der längste, den ich habe.
    ausserdem ist es praktisch, die kästen schon vorbereiten und sofort austauschen zu können.
    gruss barisana
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Christina,
    super schöne Bilder.

    So eine Art Füllhorn werde ich dieses Jahr auch mal ausprobieren vielleicht habe ich damit mehr Glück.

    Die Gefäße für die Wand finde ich auch sehr schön.

    LG Stupsi
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Stupsi,
    ja, ich erfreue mich auch immer wieder an den Bildern. Dank dieses Forums kann ich sie wenigstens mal an den Mann/Frau bringen. Wo und wem sonst sollte man sie sonst zeigen.
    Die "Gefäße" an der Wand sind nun leider mit etwas Aufwand zu handhaben, da man erst Löcher in die Wand bohren muss und die in Waage, weil sonst das Teil schief hängt. Da die Füllung des Metallkorbes so ein Kokoszeugs ist, hat sich das Problem des Abflusses erledigt, aber man muss auch häufig gießen, bei mir besonders, weil an die Wand ständig die Sonne knallt. Allerdings musst du darauf achten, was darunter steht, beim Gießen läuft dass Wasser ganz schön heraus. Ich hatte die Box für die Gartenstuhlauflagen dort stehen, das war nicht so ideal.
    Diese füllhornartigen Ampeln habe ich aus einem Blumengeschäft im Centrum Leipzigs - woanders habe ich sie noch nicht gesehen - nicht mal in unserem Baumarkt-Gartenzentrum. Aber das ist auch nicht berühmt. Sie haben innen eine Folie, da musst du die Spitze abschneiden.

    Hallo barisana,
    danke für deine Tipps, ich glaube, die haben schon geholfen. Ich hatte die Wasserstandsanzeiger gar nicht drangelassen. Und ob ich die Abzugslöcher gebohrt hatte, weiß ich gar nicht mehr, glaube nicht, muss gleich mal inspizieren gehen. Da hätten wir mein Problem vielleicht schon gelöst.
    Danke nochmal.
    Ach barisana, das wollte ich dir noch sagen, ich erschrecke jedesmal, wenn ich die arme Miez mit dieser schrecklichen Kopfbedeckung sehe. Befreie sie doch bitte davon oder setze ihr etwas Hübscheres auf, vielleicht etwas Höheres, so wie ein Burgfräulein. Modemacher würden sagen, diese Kopfbedeckung ist, obwohl sehr originell und sicher einmalig, unvorteilhaft, weil sie ihr ohnehin rundes Gesicht noch runder erscheinen lässt.
    LG Christina
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das Problem mit Südbalkon und hohen Temperaturten habe ich auch deshalb komm ich mit den Hängeampeln nicht klar.
    Dann ist das mit den Gefäßen für die Hauswand auch nicht so gut bei mir, danke das Du mich vorwarnst.
    Die Füll-Hörner werd ich mir holen, hab sie bei uns im Gartencenter gesehen und dann mal nur ein ganz kleines Loch in die Folie schneiden, vielleicht hilft das das die Erde nicht so schnell austrocknet.

    LG Stupsi
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    .


    Ach barisana, das wollte ich dir noch sagen, ich erschrecke jedesmal, wenn ich die arme Miez mit dieser schrecklichen Kopfbedeckung sehe. Befreie sie doch bitte davon oder setze ihr etwas Hübscheres auf, vielleicht etwas Höheres, so wie ein Burgfräulein. Modemacher würden sagen, diese Kopfbedeckung ist, obwohl sehr originell und sicher einmalig, unvorteilhaft, weil sie ihr ohnehin rundes Gesicht noch runder erscheinen lässt.
    LG Christina


    Aha! ich bin nicht die einzige die es so empfindet.

    Belén, die etwas schwierig findet wenn man Tiere verkleidet.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    :confused:dass die auch so still hält :):):D:D

    mein kater carlos hätte mich und das ding schon längst in fetzen gerissen :mad:
     
    B

    barisana

    Guest
    ich erschrecke jedesmal, wenn ich die arme Miez mit dieser schrecklichen Kopfbedeckung sehe. Befreie sie doch bitte davon oder setze ihr etwas Hübscheres auf
    Hallo
    ihr seid mir vielleicht helden. das ist doch nicht meine katze ;) ;)
    hab das bild von einer ital. webside übertragen. kann ihr deshalb die "kopfbedeckung" nicht absetzen. und ich denke, dass es eine fotomontage ist.
    wo bleibt denn euer humor :confused: andere finden das bild lustig. ich übrigens auch.:)
    gruss barisana
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Na dann bin ich ja beruhigt - aber auch nur, wenn es eine Fotomontage ist.
    Ist eigentlich auch schwer vorstellbar, dass sich ein Tier so eine Verkleidung gefallen lässt, wie Büchermammut schon sagt.
    LG Christina
     

    Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    Hallo Balkongärtner und -innen!

    Ich möchte auch meinen Balkon bepflanzen und stehe jetzt vor einigen Frage, die ich vor dem Sommer beantworten sollte! ;)
    Ich habe 2 Balkone, der kleinere eher in Ostlage, ganz überdacht mit Glas - Sonne bis Mittag - und der große, halb überdacht, hat den ganzen Tag Sonne, da brennts oft ohne Gnade drauf.

    Ein großes Problem ist, dass ich in einer Gegend mit Fön wohne, dh es kommt oft zu sturmartigen Winden, die alles mitreißen wollen (va die Wäsche ist ein beliebtes Opfer des Föns und zur Belustigung kann man dann den Nachbarn mit deren Unterwäsche winken :)) )

    Ich habe momentan einen Faible für Kräuter und möchte gerne so viele wie möglich anpflanzen, dh auch die Höhe ausnutzen - hier müsste aber der Wind bedacht werden, weshalb Hängeampeln eher ausfallen (habs noch nicht probiert, hatte Angst ein Passant würde von einer fliegenden Ampel erschlagen werden.)
    Was sind denn Blumenleitern?
    Und bei normalen Regalen nehmen da die oberen den unteren nicht die Sonne weg?

    Ich habe schon Kästen mit Wasserspeicher ausprobiert, die im heißen Sommer auch gut funktioniert haben, aber leider wenig Raum für die Pflanzen lassen wie ich finde. Außerdem ist das alles so wahnsinnig teuer. Im Winter im Haus muss man hier aber sehr sparsam sein mit gießen, das musste ich ganz leidvoll erfahren.

    Ich hätte auch gerne etwas größeres als diese länglichen Blumenkästen, damit sich die Pflanzen ein bisschen ausbreiten können. Neben meiner Gießwut vergesse ich dann auch mal wieder das Gießen!

    Darum dachte ich daran mir selbst Blumentröge va für Kräuter zu basteln. Nur wie genau ich das machen soll,weiß ich noch nicht. Ich dachte daran, Obstkisten mit Teichfolie auszuschlagen, aber die sollte man ja nicht aufschlitzen. So kann das Wasser nicht ablaufen. Und ich habe eher das Problem zu viel zu gießen - wer mir in diesem Sinne noch einen guten Tipp geben kann, wie ich meine Gießwut in Zaum halte (ich glaube immer sie bräuchten noch was), dem wär ich sehr dankbar!
    Ich bin Studentin und wäre daher den preisgünstigen Varianten sehr verbunden!

    So jetzt hab ich mal diesen Beitrag mit meinen Problemen wortwörtlich überschwemmt, hoffentlich liest auch jemand diesen langen Text :)

    Vielen Dank schon mal
    Eleo
     

    Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    Hallo gadie!!

    Vielen Dank für die Mühe! Das hilft mir schon sehr viel weiter. Die Leitern und Treppen sehen toll aus. Das krieg ich auch selber hin oder mit Papis Hilfe!

    Danke nochmal
    Grüße E.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    gadie: nu übertreib mal nicht ...,Balkonfachfrau :D

    eleonora:
    Also ich hab mir für meinen Balkon Südseite -ideal für Kräuter- zwei große Blumenkübel aus Plastik gekauft, für auf dem Boden rechts und links, die kamen so um die 25 € aber da hast Du ja auch Jahrelang was von.
    Dort habe ich zum größten Teil mehrjährige Kräuter drin aber auch eine Brombeere z.B..
    Der Platz ist bei mir ideal weil es dort sonnig, windstill ist und abends auch noch viel wärme von der Hauswand an die Kästen abgegeben wird.

    Günstige Töpfe für einzelne Kräuter wie Thymian, Bohnenkraut etc... kannst Du auch selber basteln indem Du z.B. billige Tontöpfe kaufst und sie mit Servirtentechnik bemalst, größere Konservendosen (Rand mit Zange glätten sonst Schnittgefahr)kann man auch nehmen oder Plastikeimerchen wo vorher Reibekuchenteig oder Pudding drin war sehen auch lustig aus mit Kräutern bepflanzt (Löcher einfach reinbohren)
    Desweitern würde ich mal auf Trödelmärkten schauen da findet man auch schonmal allerlei Gefäße die sich als Blumentopf umwandeln lassen.

    Wenn es so windig bei Dir ist würde ich für die Balkonbrüstung aber richtige Plastik-Blumenkästen kaufen die Du mit einem Kabelbinder Z.B. noch zusäztlich festbinden kannst, da wären mir selbstgebaute Kisten zu gefährlich und zu schwer, kann ja mal einer runterfliegen.

    Weiß ja nicht was Du so für Vorstellungen hast, ich meine was Du alles pflanzen willst und wie groß die Balkone sind?
    Frag ruhig vesuch zu helfen so gut es geht.

    Ach so mit dem gießen da gibt es Kräurter die gerne trockener stehen wie auch welche die gerne feuchter stehen, da müßtest Du Dir mal ein Buch zulegen und Dich ein bischen einlesen.
    Wenn ich mir nicht sicher bin mit dem gießen steck ich einfach den Finger in die Erde und fühl ob der Boden noch feucht ist im unteren Bereich wenn nicht wird ein wenig gegossen.
    Seh zu das das Wasser immer ablaufen kann, Staunässe ist für die meisten Kräuter aber auch Blumen tödlich.

    LG Stupsi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    Meine Vorstellungen sind noch etwas vage. Ich habe einen großen Balkon, mehr eine Terrasse, aber es sollte noch Platz für Tisch und Stühle und auch mal für ein paar Besucher sein. 15 m2, 3x5m ungefähr ist der groß.
    Darum hätte ich ja gerne was in die Höhe, jetzt steht einfach alles noch auf dem Boden rum.
    Auf die Kisten bin ich gekommen, da ich finde solche Pflanzkästen sind einfach zu schmal und zu wenig hoh, va wenn da noch so ein Wasserspeicher unten drin ist. So um sie auf die Brüstung zu hängen sind sie super, aber die Kräuterchen können sich nicht so ausbreiten, wie ich es gerne hätte. Natürlich hab ich bei meinen ersten Versuchen wohl auch zu viel hineingepflanzt.

    Bis jetzt hab ich mal Liebstöckl, Thymian, Rosmarin, Ysop, Petersilie, Schnittlauch, Oregano draußen (natürlich jetzt noch einiges drinnen).
    Außerdem einen großen runden Topf mit Rosen und Lavendel und den gleichen Topf mit Lilien und Iris - das war aber eher ein Reinfall - passen wohl nicht zusammen, oder was noch eher zutrifft, ich hab wieder mal zu viel reingepflanzt. Und ich brauch wohl auch noch einen windfesten Regenschutz für diese Töpfe. Irgendwann isses einfach zu viel Wasser.
    Eigentlich sieht mein Balkon noch immer wie eine Rumpelkammer aus, da und dort steht was, immer ohne Plan. Aber das soll sich ändern.

    Und was ich noch gerne hätte, diese Kresse mit den schönen Blüten und Bohnenkraut und andere finde ich in meinem Buch sicher noch (hab schon eines, eigentlich schon 4!! Theorie und Praxis sind eben nicht immer dasselbe).

    Auf einer der Seiten die gadie für mich rausgesucht hast (danke nochmal), da hat wer ein Folienhaus gebastelt. Das wär für mich auch was, für die Überwinterung von ein paar Pflanzen. Darf man da aber dann alle reinstellen, die man hat oder brauchen manche die Kälte einfach (zB Rosen)??

    LG von Eleo, ohne echten Plan, aber mit Leidenschaft
     
  • Similar threads

    Oben Unten