Hallo an alle BalkongärtnerInnen,
die Idee mit dem Sonnensegel finde ich auch gut, aber für mich ist das eher nichts, da mein Balkon ja überdacht ist und ich so nur über Mittag Sonne auf dem Balkon habe. Die will ich dann auch genießen
@ Stupsi:
Mein Balkon ist etwa 1,5 m breit und 8 m lang, also wirklich doof mit Möbeln zu bestücken, wenn ja auch noch die Pflanzen in der Sonne Platz haben sollen. Deshalb dachte ich an eine Eckbank. Was den abklappbaren Tisch betrifft, die Idee hatte ich auch schon. Ich hatte mal einen in der Küche, weshalb ich auch die Problematik mit dem feste aufstützen kenne... Und da ich sehr häufig auch auf dem Balkon meinen Uni-Kram mache, muss der Tisch zumindest die ganzen Bücher und den Leppi aushalten, zusätzlich zum Kaffee und meinem Kopf, der zwischendurch auf die Platte knallt
Die Glockenrebe verträgt glaube ich Sonne und Halbschatten, habe die Samentüte nicht mehr. Aber sie wächst wirklich unaufhaltsam! Habe eine, die ich im Kübel hatte, die einfach nur wuchs und keine Blüten gebildet hat, zur Strafe von der Sonne in den Schatten gestellt. Das hat sie einfach mal so garnicht gestört und inzwischen berankt sie die Decke, hatte aber noch keine Blüte... Mal abwarten.
@ Gartenfreundin:
Ja, ich kenne sonst auch keine Studenten, die ihren Balkon für Pflanzen und als Gartenersatz nutzen. Kenne auch eher die "Gelber-Sack-Altglas-Gerümpel-Balkone" mit einem riesigen Aschenbecher mittendrin platziert. Ich mag aber Pflanzen so gerne (bestimmt von Omi und Mutti geerbt
), weshalb ich den Balkon lieber als "Sommer-Wohnzimmer" nutze. Wenn ich einen finde, pachte ich mir noch nen Garten, habe da aber ganz bestimmte Ansprüche und die kosten halt einiges
Einen Teich habe ich auf dem Balkon, den sieht man auf den Bildern nicht. Ist aus einem eckigen dunkelgrauen Blumenkübel. Darin weißer Aquarienkies, rote Bruchsteine, ein Glücksbambus und eine Uferpflanze, die wie ein Vergissmeinnicht aussieht und schon riesig geworden ist
Meine Möbel werde ich auch aus Holz bauen, werde sie aber mit Palisander-Lasur dunkel machen. Das schützt sie vor dem Wetter und sieht irgendwie edler aus. Das mache ich auch mit alten Möbeln, die ich aufarbeite, so sehen sie wirklich antik aus und machen schon was her.
Ach, ich freue mich schon so aufs Frühjahr! Und jedes Jahr lernt man wieder etwas dazu, so dass der Balkon immer schöner wird, von Jahr zu Jahr
Noch ein schönes Wochenende an alle!
Liebe Grüße,
Rike