Balkongarten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Ich finde gerade Tische sind sehr schwer in der passenden Größe für Balkone zu finden, entweder zu groß oder zu klein...

Das Problem habe ich auch.
Hab mir letztes Jahr einen Wandklapptisch geholt bei P....y, der ist ganz praktisch für kleine Balkone und nimmt nicht viel Platz weg da wenn man Ihn nicht braucht eben runterklappen kann nur so richtig stabil ist der auch nicht.
Kaffeetasse abstellen oder auch mal ein Teller geht aber feste aufstützen darf man sich nicht.

Wenn Du eine Idee hast schick mal eine Bauanleitung :D

LG Stupsi
 
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Rieke, ich finde deinen Balkon sehr schön, vor allem, was du schon daraus gemacht hast. Hut ab, ich kenne keine Studenten, die sich für einen hübschen Balkon und für die passenden Pflanzen interessieren, meistens wird er doch nur als Ablage oder Vorratskammer genutzt. Was deinen Freund betrifft, kann ich nur wiederholen, was meine Freundin mal gesagt hat, als ich über meinen geklagt habe:"Männer sind eben so", und wenn es ihn nicht interessiert, dann bist du hier gerade richtig.Das dazu.
    Endlich hat mal jemand die Glockenrebe, ich dachte schon, ich sei die einzige. Ich hatte sie auch gesät, pikiert usw. Genau wie du, bin ich schon fast am Verzweifeln gewesen, als sie nicht blühte - endlich gehts jetzt los. Ich hatte zwar auf mehr Blüten gehofft, aber sie sind wunderschön. Ja, und sie wachsen, wachsen und ranken. Eine Idee für deinen Balkon hätte ich noch - wie wäre es mit einem Miniteich ? Möglichkeiten gibt es ja viele, und wenn du nicht so gut betucht bist, dass du dir einen großen Keramikkübel leisten kannst (ich auch nicht), dann tut es auch ein Mörtelkübel. Die sind preiswert und gibt es in rund und eckig. Oder eine Zinkwanne ( auch preiswert bei ebay).
    Was die Preise der Gartenmöbel betrifft,( auch an Stupsi ),so müsstet ihr euch vielleicht jetzt mal in die Spur begeben, sie werden z.Zt. bei vielen ganz billig rausgeschmissen. Ich habe meine für 50 € gekauft. Aber wenn du es kannst, wären ja auf Maß gebaute Möbel ideal. Und ein Sonnensegel fände ich noch schön.
    Viel Spaß noch und herzliche Grüße von Christina
     

    Anhänge

    • Glockenrebe 3.jpg
      Glockenrebe 3.jpg
      85,1 KB · Aufrufe: 108
    • Glockenrebe 2.jpg
      Glockenrebe 2.jpg
      90,1 KB · Aufrufe: 125
    • Zinkwanne1.jpg
      Zinkwanne1.jpg
      658,3 KB · Aufrufe: 176
    • Neue Gartenmöbel.jpg
      Neue Gartenmöbel.jpg
      138,7 KB · Aufrufe: 110

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Christina,

    wie hoch wird die Glockenrebe und verträgt sie Sonne?
    Die sieht ja wunderschön aus!

    Muß nächsten Monat mit dem Auto zum TÜV hab deshalb kaum Geld, stimmt zu der Zeit gibts preiswertere Gartenmöbel.

    Ich find nur diese neuen Aluminiummöbel so ätzend von der Optik und Holz ist sooo teuer und Kunstoff verbiegt sich so schnell, weiß gar nicht was ich nehmen soll.
    Was habt ihr denn so?
    Deine sehen ganz hübsch aus!

    LG Stupsi
     
  • M

    Meriposa

    Guest
    Was die Preise der Gartenmöbel betrifft,( auch an Stupsi ),so müsstet ihr euch vielleicht jetzt mal in die Spur begeben, sie werden z.Zt. bei vielen ganz billig rausgeschmissen. Ich habe meine für 50 € gekauft. Aber wenn du es kannst, wären ja auf Maß gebaute Möbel ideal. Und ein Sonnensegel fände ich noch schön.
    Viel Spaß noch und herzliche Grüße von Christina

    Hallo Christina,

    ich habe alles durchdacht bezüglich eines Sonnensegels, weil ich sowas schön finde. Mein Balkon ist im 2. Stock ohne Dach. Sonne, Wind und Regen total ausgesetzt.

    Ein Sonnensegel kann ich überhaupt nicht befestigen, brauche was Stabiles. Ich hatte an ein Dach aus Kunststoffglas gedacht. Bringt aber auch nichts und vermoost mit der Zeit. Ich brauche einen Sonnenschutz, da ich Sonne von 11.00 - zum Sonnenuntergang habe.


    Ich tendiere jetzt zu einer Markise 4,00 x 2,50, was die beste Lösung ist.

    Und Gartenmöbel, sicher gibt es die jetzt günstig.

    Mein Balkon hat die Breite von ca. 1 mtr. Da passt grad mal ne Bistro-Garnitur hin. Nur immer auf harten, ungemütlichen Stühlen sitzen ist grad nicht der Hit :cool:.
    Ich denke, dass ich da noch eine Lösung finde.

    Liebe Grüße
    Ilse
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Also ich werde für meinen Balkon Holzmöbel kaufen. Es gibt sehr schöne Möbel aus Robienenholz, die halten was aus. Ich habe auch schon Tische aus Holz in 70x70cm gesehen. Wenn man einen schmalen Balkon hat (meiner hat nicht ganze 1,2m Breite) dann ist eckig besser wie rund, es ist einfach handlicher.

    Ich habe überlegt ich könnte 2 rankenden Pflanzen kaufen: schwarzäugige Susanne und blaue Prunkwinde. Was haltets ihr davon?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.340
    Ort
    München
    Ihr Lieben,
    auf meinen, erst im Frühjahr gebauten Balkon, sollen die englischen Klassiker. Klappstühle aus Eisen mit Teakholzlattung, ein Tisch 60 cm im Durchmesser (ich habe nicht vor mehrgängige Menüs zu servieren) ebenfalls zum Klappen und sehr hübsch. Ein Deckchair soll auch mit drauf. Ich hab die Möbel schon angesehen. Ich hantiere mit Millimeterpapier und Zirkel, es scheint alles drauf zupassen. Soweit mein Plan. Aber wahrscheinlich kommt alles doch wieder ganz anders. Egal, das Planen macht großen Spaß.
    Meine "Pat Austin" hat das Umpflanzen gut überstanden und gedeiht ganz prächtig. Mittlerweile hat sich eine Japanorchidee dazugesellt. Riesig und auch sehr schön. Meine Vermieterin ist ein Schatz, ich kann alles im Hof platzieren, bis es soweit ist. Es ist zwar noch eine Weile hin, aber ich bin trotzdem schon außer Rand und Band.
    Grüße
    Mariaschwarz
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ihr Lieben,
    auf meinen, erst im Frühjahr gebauten Balkon, sollen die englischen Klassiker. Klappstühle aus Eisen mit Teakholzlattung, ein Tisch 60 cm im Durchmesser (ich habe nicht vor mehrgängige Menüs zu servieren) ebenfalls zum Klappen und sehr hübsch. Ein Deckchair soll auch mit drauf. Ich hab die Möbel schon angesehen. Ich hantiere mit Millimeterpapier und Zirkel, es scheint alles drauf zupassen. Soweit mein Plan. Aber wahrscheinlich kommt alles doch wieder ganz anders. Egal, das Planen macht großen Spaß.
    Meine "Pat Austin" hat das Umpflanzen gut überstanden und gedeiht ganz prächtig. Mittlerweile hat sich eine Japanorchidee dazugesellt. Riesig und auch sehr schön. Meine Vermieterin ist ein Schatz, ich kann alles im Hof platzieren, bis es soweit ist. Es ist zwar noch eine Weile hin, aber ich bin trotzdem schon außer Rand und Band.
    Grüße
    Mariaschwarz

    Tut mir leid, wenn ich jetzt so dumm frage, ist Pat Austin eine Rose?

    ich habe diese zwei schöne Rosen im Auge:

    AUSFather:

    und diese hier:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.340
    Ort
    München
    @Zimtstange

    Ja, eine sehr schöne Englische Rose in einem zarten Kupfer und wunderbarem dunkelgrünem Laub. Ein bißchen weiter vorne findest Du ein Foto Ich hoffe sie überlebt den Winter, ich werde sie warm einpacken.
    Grüße
    Mariaschwarz
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    @Mariaschwarz

    hmmm, gelbe rosen mag ich auch..... das ist schwer, wenn man nur einen Balkon zur Verfügung hat. Man möchte ja so vieles hinstellen, aber der Platz reicht nicht. Alleine die Rosenvielfalt die es gibt --> Qual der Wahl.

    Ich sehe einen Oleander im Hintergrund. Bin stark am Überlegen, ob ich es mit dem Oleander auch wagen soll.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.340
    Ort
    München
    Ja,die Oleander sind sehr schön. Einer davon ist gelb. Aber obwohl es noch relativ junge Pflanzen sind, haben sie schön mächtige Ausmaße. Dort wo sie stehen ist genügend Platz, den werde ich auf meinem Balkon nicht haben. Da muß jede Pflanze sorgfältig ausgewählt werden.
    Grüße
    Mariaschwarz
     
  • R

    riesch

    Guest
    Hallo an alle BalkongärtnerInnen,

    die Idee mit dem Sonnensegel finde ich auch gut, aber für mich ist das eher nichts, da mein Balkon ja überdacht ist und ich so nur über Mittag Sonne auf dem Balkon habe. Die will ich dann auch genießen ;)

    @ Stupsi:

    Mein Balkon ist etwa 1,5 m breit und 8 m lang, also wirklich doof mit Möbeln zu bestücken, wenn ja auch noch die Pflanzen in der Sonne Platz haben sollen. Deshalb dachte ich an eine Eckbank. Was den abklappbaren Tisch betrifft, die Idee hatte ich auch schon. Ich hatte mal einen in der Küche, weshalb ich auch die Problematik mit dem feste aufstützen kenne... Und da ich sehr häufig auch auf dem Balkon meinen Uni-Kram mache, muss der Tisch zumindest die ganzen Bücher und den Leppi aushalten, zusätzlich zum Kaffee und meinem Kopf, der zwischendurch auf die Platte knallt ;)

    Die Glockenrebe verträgt glaube ich Sonne und Halbschatten, habe die Samentüte nicht mehr. Aber sie wächst wirklich unaufhaltsam! Habe eine, die ich im Kübel hatte, die einfach nur wuchs und keine Blüten gebildet hat, zur Strafe von der Sonne in den Schatten gestellt. Das hat sie einfach mal so garnicht gestört und inzwischen berankt sie die Decke, hatte aber noch keine Blüte... Mal abwarten.

    @ Gartenfreundin:

    Ja, ich kenne sonst auch keine Studenten, die ihren Balkon für Pflanzen und als Gartenersatz nutzen. Kenne auch eher die "Gelber-Sack-Altglas-Gerümpel-Balkone" mit einem riesigen Aschenbecher mittendrin platziert. Ich mag aber Pflanzen so gerne (bestimmt von Omi und Mutti geerbt ;) ), weshalb ich den Balkon lieber als "Sommer-Wohnzimmer" nutze. Wenn ich einen finde, pachte ich mir noch nen Garten, habe da aber ganz bestimmte Ansprüche und die kosten halt einiges ;)

    Einen Teich habe ich auf dem Balkon, den sieht man auf den Bildern nicht. Ist aus einem eckigen dunkelgrauen Blumenkübel. Darin weißer Aquarienkies, rote Bruchsteine, ein Glücksbambus und eine Uferpflanze, die wie ein Vergissmeinnicht aussieht und schon riesig geworden ist ;)

    Meine Möbel werde ich auch aus Holz bauen, werde sie aber mit Palisander-Lasur dunkel machen. Das schützt sie vor dem Wetter und sieht irgendwie edler aus. Das mache ich auch mit alten Möbeln, die ich aufarbeite, so sehen sie wirklich antik aus und machen schon was her.

    Ach, ich freue mich schon so aufs Frühjahr! Und jedes Jahr lernt man wieder etwas dazu, so dass der Balkon immer schöner wird, von Jahr zu Jahr ;)

    Noch ein schönes Wochenende an alle!

    Liebe Grüße,
    Rike
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Hey Maria!

    Sie mag Dich, ganz gewiß! Wie herrlich, in diesen Tagen bei strahlend blauem Himmel (zumindest heute über meinem Ruhrpott-Kopp!) schöne Knospen zu sehen, nä?
    Wann im Frühling wird denn Dein Balkon gabaut, brauchts dafür lange? Wenn Du etwas selber gesätes draufstellen möchtest, solltest Du Dir vielleicht Gedanken darüber machen, im Februar/März (obwohl noch nicht gebaut?) einige Pflänzchen, Sämlinge vorzuziehen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.340
    Ort
    München
    Ihr Lieben,
    keinen Blassen wann der Balkon fertig wird. Der Architekt weiß immerhin Bescheid. In der Zwischenzeit probe ich für den Ernstfall. D.h. ich habe mittlerweile ein kleines Tomatenwäldchen. Ist natürlich Quatsch, Ende September. Aber irgendwas zwingt mich dazu alles was in der Küche an Obst und Gemüse anfällt und Samen hat, in einen Topf mit Erde zu legen. Schlimm! Erschwerend kommt hinzu: ich habe überhaupt keinen Patz, ist ja alles schon zugestellt mit Zimmerpflanzen. Vielleicht sollte ich mich nach einem guten Therapeuten umsehen. Aber es ist aufregend, das schon.
    Mariaschwarz
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    :cool: :cool:hmmm, vorziehen heißt das ja tatsächlich bei Dir, Du ziehst ja glatt den Frühling vor....Therapeutisch behandelbar???
    Ich fürchte nein....:cool: :cool:

    Alles Gute Dir!
    Doro
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.340
    Ort
    München
    Ja, meinetwegen könnte der Winter übersprungen werden. Ich hab´s nicht so mit dem Schnee, weil ich doch das ganze Jahr über in die Arbeit radle.
    Mein Plan war eigentlich, meinen Balkon mit bereits mannshohen, üppigen Pflanzen zu bestücken. Aber eigentlich liegen einem die Grünlinge, die man mühsam selbst aufgepäppelt hat, doch sehr viel mehr am Herzen. Ableger habe ich natürlich schon immer gemacht, säen ist eine relativ neue Erfahrung. Gefällt mir. Gefällt mir sehr gut.
    Grüße
    Mariaschwarz
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.340
    Ort
    München
    Servus, Ihr Lieben,
    heute habe ich meine Vermieterin im Garten getroffen. Alle Nachbarn haben wg. des Balkonbaus unterschrieben. Jetzt hoffen wir ganz stark das der Denkmalschutz nicht wieder Zicken macht. Die Auflagen sind erfüllt und es könnte im Frühjahr losgehen. Dann haben die Leute Zeit über Winter die Bauteile zu klöppeln. Drückt alle fest die Daumen, die Denkmalschützer sind oft so kapriziös, was der eine genehmigt, ist für den anderen völlig daneben. Es war mich nicht bewußt wie viele Auflagen zu erfüllen sind und schon gar nicht, daß die Eigentümer der umliegenden Häuser auch noch befragt werden müssen. Entnervend ist das.
    Grüße
    Mariaschwarz
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.340
    Ort
    München
    Hallo, Ihr Lieben,
    den ganzen Winter über haben sich meine Vermieter mit dem Denkmalschutz auseinandersetzten müssen. Jetzt ist soweit alles genehmigt, aber bis ich mich in den Liegestuhl lümmeln kann, wird es wohl August (sagt meine Vermieterin).
    Welche Pflanzen umzingeln mich auch um diese Zeit noch eine ganze Weile?

    Grüße
    Mariaschwarz
     

    Sirmeli

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Espoo, Finnland
    Hallo!

    Der Frühling kommt so allmählich auch nach Finnland, nach einem strengen und schneereichen Winter wie seit Jahren nicht mehr.

    Gestern habe ich auf dem Balkon die Winterbedeckung abgenommen, um zu sehen, ob in den Kübeln schon irgendwelche Lebenszeichen zu sehen wären... Ich wurde positiv überrascht, als ich die ersten grünlichen Spitze der Tulpen sah! Nicht alles ist in der Winterkälte hingegangen... wie ich es mir in meinen schlimmsten Alpträumen vorgestellt hatte.

    Bin schon gespannt, wie der Balkon in vier Wochen aussehen wird! Vielleicht blüht dann schon was. Die Christrose, übrigens, hat nicht auf dem Balkon überwintert. Habe sie erst seit einer Woche, habe sie auf der Gartenmesse gekauft.

    :lol:

    LG
    Sirmeli
    partsi020410.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten