Balkon Gewichtsbelastung durch Blumentöpfe

Ambrosia

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2014
Beiträge
114
Ort
Wien
Hallo ihr Lieben,
ich brauche jetzt echt man richtig große Blumenkästen für meinen Balkon, damit mal was richtig gut wächst (hatte bis jetzt "normale" aber etwas größere)...
Ich habe aber Angst, dass die Gewichtsbelastung zu hoch wird- wenn ich einen echt großen Plastikkübel mit Erde fülle ( 100l Volumen) + 3 kg. Kübelgewicht + Gießwasser kommt echt ne Menge Gewicht zusammen. Wenn ich dann noch danebenstehe (Gewicht wird hier nicht erwähnt ;)) habe ich echt Angst, dass mein Balkon zusammenbricht. Es ist ein runder Balkon, 1 m breit, 10 m lang, direkt an der (runden) Hausmauer entlang, ich nehme an er liegt auf den verlängerten?)Metallbalken der Bodenkonstruktion auf, sind einzelne Betonplatten.

Ein größeres Holzbeet habe ich schon für Kräuter. Das steht direkt am Geländer irgendwo in der Mitte des Balkons (Länge genug ist ja da :d)
Welche Kastengröße ist "noch ok" (auf den Boden gestellt)
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Balkone müssen so gemacht sein, dass man sie mit Menschen vollpacken kann, sie dürfen auch dann nicht brechen.

    Nur so als Richtschnur, was ein Balkon aushalten sollte ... nagel mich jetzt nicht fest, aber ich würde 100kg pro qm als sicher einstufen. Der Balkon darf auch nicht brechen wenn einige vom Kaliber eines Matthias Steiner drauf stehen.
     
  • Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    ein Plastik- Kübel mit 80 l Erde und Gießwasser wiegt sicher 100kg... und dann stehen noch 3 Leute da und rauchen---ein Quadratmeter ist doch recht groß finde ich. Oder? :confused:
    100kg Kübel + sagen wir mal 3 Leute a 75 kg
    = 325 kg .... der Gedanke macht mir schon Sorgen....oder ist das psychisch ??
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    *schnüffel* Hmm ... schwerer Stoff, aber andere haben sich auch schon mal eingearbeitet:

    Ist dies streng nach damaliger DIN 1055 passiert, müssten so wie ich das hier erkenne 5 kN/m² (!) lotrechte Verkehrslast in die Bemessung eingeflossen sein. Das wäre dann ausreichend wenn du [...], so dass pro m² nicht mehr wie 500kg gelagert werden.
    Ich lag mit meiner Schätzung also noch mal um einen Faktor 5 zu niedrig.
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    meine Hausverwaltung wollte sich übrigens auch keinesfalls festlegen und sagte mir wenn ichs genau wissen will, muss ich einen Statiker kontaktieren
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die wollen halt nicht verklagt werden, wenn sie aus versehen falsche Informationen rausgeben, und dann was schiefgeht.

    Aber die DIN Normen sind eigentlich bindend. Ob die Handwerker gepfuscht haben, das kann ich Dir aus der Ferne auch nicht sagen. Übertreib es halt nicht, aber zumindest hast Du jetzt einen Richtwert, was die Norm zum Balkon sagt.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Laienmeinung: Du kannst in einem Blumenkübel kaum mehr Gewicht pro Fläche reinpacken als in einen Menschen. Wenn sich bei einer Party die Leute da eng an eng drängen muß er das auch aushalten.

    Kritisch wirds, wenn Du Betonsäcke stapelst oder ein Aquarium aufstellst.

    Was die DIN nicht sagt, ist, wie alt das Gebäude ist, und was da im Laufe der Jahre an Schäden durch Erschütterungen aus dem Verkehr, Korrosion, Kriegsschäden etc. entstanden ist. Aber das gilt dann für die o.a. Party auch. Es ist aber ertaunlich selten zu lesen, daß ein Balkon abbricht.
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Laienmeinung: Du kannst in einem Blumenkübel kaum mehr Gewicht pro Fläche reinpacken als in einen Menschen. Wenn sich bei einer Party die Leute da eng an eng drängen muß er das auch aushalten.

    Kritisch wirds, wenn Du Betonsäcke stapelst oder ein Aquarium aufstellst.


    Guter Vergleich! Danke
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Und an euch alle Anderen auf vielen lieben Dank für euren "Senf" ;), ihr habt mich echt ungemein beruhigt. DANKE
     
  • K

    käferli

    Guest
    Hi Ambrosia,

    ich schließe mich den Meinungen an, dass ein Balkon auch große Pötte verkraften muss. Allerdings weiß ich nicht, wie schwindsüchtig dein Balkon ist. Die Proportionen klingen auf jeden Fall schon mal beruhigend.

    Nur zur Sicherheit: falls es sich um extrem viele Pötte und einen "frei schwebenden" Balkon handelt, ist es wegen der Hebelwirkung auf alle Fälle günstiger, wenn die Pötte möglichst nahe an der Hauswand stehen.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.272
    Ort
    Prag
    Ambrosia, solche Bedenken hatte ich vor paar Jahren selbst, da musst du dir keine Sorgen machen. Ich habe da mal mit einem architekten gesprochen und er sagte mir damals, dass ein Balkon so einiges aushällt und auch wenn das Gewicht pro Meter markant überschritten ist, ist es nicht so schlimm, so lange diese Belastung nicht pausenlos ist und vor allem es sich keine Punktbelastung handelt.

    Punktbelastung mit hohen Gewicht kann dann zu Rissen führen, er hat aber noch nie von einem Balkon gehört, der wegen Gewicht eingestürzt wäre.

    Vergiss auch nicht, dass ein Liter Erde nicht ein Kilo bedeutet. Auch wenn du gegossen hast nicht. Meine Einschätzung ist, dass 100 Liter Erde so in etwa 30-35KG entsprechen ;)
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Vergiss auch nicht, dass ein Liter Erde nicht ein Kilo bedeutet. Auch wenn du gegossen hast nicht. Meine Einschätzung ist, dass 100 Liter Erde so in etwa 30-35KG entsprechen ;)

    beim nach Hause schleppen kommen sie mir immer mindestens so schwer vor wie ein halber Kleinwagen ;)

    liebe Grüße aus dem 22ten
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich hatte auch Bedenken, ob bei mmeinem letzten Gartenkurs die 15 TN nicht eine zu hohe Gewichtsbelastung sind in meinem Haus (incl. des schweren Schwedenofens u. der sdonstigen Möbel). Aber es passierte nichts u. ich werde die Kurse im kommenden Jahr auf jeden Fall weitergeben, denn sie liegen absolut im Trend.
    :cool: Eisenkraut
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vergiss auch nicht, dass ein Liter Erde nicht ein Kilo bedeutet. Auch wenn du gegossen hast nicht. Meine Einschätzung ist, dass 100 Liter Erde so in etwa 30-35KG entsprechen ;)
    Das ist falsch

    Ein 60l Sack Erde wiegt um die 40kg trocken. Nass wenigstens das doppelte.
    Nass sollte die Erde ohnedies nicht sein, daher ist der Richtwert 1l = 1kg aus meiner Sicht gar nicht so schlecht.
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/39234-37-l-erde-wie-viel-kg/
    PS: Ich habe dir die Dichte von Blumenerde rausgesucht. Sie beträgt laut Wikipedia 400-500 kg/m³.

    Ich rechne mal mit 450 kg/m³.

    Deine Frage war, wie viel 37 Liter Erde wiegen. Wie schon gesagt ist 1 Liter = 1/1000 m³ --> Also sind 37 Liter = 37/1000m³.

    Rechnung:
    Masse = Dichte * Volumen
    37/1000m³ * 450 kg/m³ = 16,65 kg.

    ( An dieser Stelle sei gesagt, dass die Dichte von Blumenerde geringer ist als die von Wasser. Deshalb auch ein geringeres Gewicht )

    dh wenn 37 l Erde rund 17 kg wiegen,

    dann wiegen 80 l (über den grünen Daumen gepeilt) 37 kg.
    Dann müsste man für jeden L Gießwasser wieder 1 kg zurechnen.

    Dann kommen wir zur nächsten Frage: Wieviel Gießwasser braucht ein 80l Kübel :p:grins:

    PS Kübeleigengewicht kommt auch dazu
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    die o.g. Quelle sei bitte dahin gestellt, ich habe nur googlerisch nach Mathematischen Fragestellungen gesucht, nicht nach religiösen und weltanschaulichen...
    Mathematik ist dagegen Logik, oder ;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    *schnüffel* Hmm ... schwerer Stoff, aber andere haben sich auch schon mal eingearbeitet:

    Ist dies streng nach damaliger DIN 1055 passiert, müssten so wie ich das hier erkenne 5 kN/m² (!) lotrechte Verkehrslast in die Bemessung eingeflossen sein. Das wäre dann ausreichend wenn du [...], so dass pro m² nicht mehr wie 500kg gelagert werden.


    Hatte dazu mal eine Info von einem Prüfer bekommen ... dass bei solchen Angaben, immer noch die 3-Fache Sicherheit dahinter steckt.

    Hoffe, dies kann jemand bestätigen?!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    Vergiss auch nicht, dass ein Liter Erde nicht ein Kilo bedeutet. Auch wenn du gegossen hast nicht. Meine Einschätzung ist, dass 100 Liter Erde so in etwa 30-35KG entsprechen ;)


    Das ist richtig!

    Es gibt Erden (z.B. C..po 2...1), da wiegen 40 ltr. gerade mal 8 kg.
    Das macht bei 100 ltr. Erde ein Gewicht von 20 kg.
     
    K

    käferli

    Guest
    er hat aber noch nie von einem Balkon gehört, der wegen Gewicht eingestürzt wäre.


    Ich schon, von Zeitungsmeldungen. Für euch frisch gegoogelt:


    Kurier Faulbach: zwei Männer mit sieben weiteren auf Balkon

    Die Welt: Hochzeitsparty in USA

    SZ: drei Menschen in Brühl

    cityreview Rüsselheim: zwei Arbeiter

    ovb Traunstein: Schüler klettert auf Balkon

    OP Rhein Main: FFM, leerer Balkon


    merke: im freien Fall helfen einem die Din-Normen nix mehr, auch wenn sie bindend sind
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist richtig!

    Es gibt Erden (z.B. C..po 2...1), da wiegen 40 ltr. gerade mal 8 kg.
    Das macht bei 100 ltr. Erde ein Gewicht von 20 kg.

    Gewicht von 1 l. Erde zu berechnen kann nunmal nicht pauschaliert werden.
    Nur selbst wenn die man Erde einfüllt die nur 8kg bei 40l wiegt, dann liegt dies an der eingeschlossenen Luft. Diese Erde setzt sich dann dann wird mehr Erde zugef+üllt etc.

    Ich denke mit der Faustregel 1l = 1kg ist man (inkl. Gießwasser) auf der sicheren Seite, denn schließlich kommt noch das Gewicht der Pflanze selbst dazu.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.272
    Ort
    Prag
    Na ja, einstürzen wird der Balkon wehen paar 80l Kübel sicherlich nicht.

    Ich habe bei mir zwei 110L Kübel, plus jede Menge "kleinere" und der Balkon steht.

    Bei dem Balkon kommt es mehr auf die Bauart an. Wird der Balkon von unten gestützt (von einer tragenden Wand), so kannst du einen Panzer drauf parken.

    Ist es eine Platte, die in den freien Raum herausragt und es darunter keine Säulen oder Tragwände gibt, da ist Vorsicht geboten mit der Belastung.

    Ich persönlich habe ein Lodgia, mit einem Traggewicht von 300kg pro meter. Das macht bei 6 Quadratmetern fast 2 Tonnen. Du mit deinen 10 quadratmetern, lol, musst dir echt keine Gedanken machen ;)
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Lad mal ein paar dicke Freunde ein, und mach einen Hüpf-Wettbewerb auf dem Balkon. Wenn er hält, dann reicht es auch für Blumenkübel :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten