Aussaat im März - war ich zu voreilig?

kantate

Mitglied
Registriert
28. März 2012
Beiträge
86
Ort
Norddeutsche Sandkiste
Hallo,
ich habe dieses Jahr 3 1/2 Beete im Garten angelegt (3 größere und ein kleines). Dazu habe ich die Grasnarbe abgestochen, den Boden mit der Grabegabel gelockert, gegrubbert und glatt gezogen. Der Boden ist schön humos und sicherlich sauer, da es ein altes Waldgrundstück ist.

Nun habe ich in meiner Anfängereuphorie gleich Saatgut gekauft (gute Kiepen...). Und weil auf einigen Frühsorten Aussat ab III stand, habe die auch gleich mal gesäet. Das war vor 3 Wochen.

Und bei L..l waren letzte Woche Erdbeeren im Angebot, da habe ich die 12 Pflänzchen gestern auch schon mal eingepflanzt (vorhandene Blüten entfernt, und bei den Sorten kann mit etwas Glück schon im ersten Jahr ernten).

Nachdem ich bei der Trockenheit am Wochenende auch mal gewässert habe, kommen nun die ersten grünen Blättchen zum Vorschein. Die Radieschen, der Salat und (ich glaube) auch ein paar Zwiebeln kommen schon raus.

Nun höre ich aber aus der gartenbauerfahrenen Familie "das war viel zu früh, das wird nix, die gehen wieder ein". Und was man vor Mai aussäet wird eh nur krüppelig, im Mai geht alles ganz fix und die Ernte wird größer.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich bin halt ein Fast-Neuling. Habe nur als Kind mit auf dem Feld geholfen und nur noch grobe Erinnerungen an die Gartengrundlagen.

Freue mich über eure Erfahrungen ... :eek:
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Was hast du denn gesät? :confused:

    Manches muss man vor Mai aussäen, weil es sonst mit der Ernte zu spät wird.


    Wenn man erst im Mai mit Paprika/Chilies anfängt, erlebt man kaum, dass die Früchte noch reifen -
    es sei denn man hätte bis Dezember lauschige 20 Grad. :grins:


    Mit Tomaten ist es ähnlich. Da sind wir hier im Forum zwar alle tendenziell eher etwas "zu früh" dran (viele fangen ja schon Mitte Januar an) - aber zum Einen werden die Pflanzen mit der richtigen Pflege (Kunstlicht, wo nicht ausreichend Tageslicht vorhanden ist) wunderbar, kein bisschen "krüppelig" wie deine Familie sagt, und zum Anderen hat man so eben auch irgendwann was von der Ernte.

    Auch Auberginen brauchen ein Weilchen zum Wachsen.

    Es gibt natürlich wirklich Pflanzen, die extrem schnell wachsen - und Gurken und Zucchini würd ich tatsächlich nicht vor Mitte/Ende April vorziehen, einen Dschungel im Wohnzimmer brauche ich nicht. ;)
    Trichterwinden, Edelwicken, Zinnien (nur als Beispiel) wachsen auch recht schnell, die kommen bei mir nicht nicht vor Anfang Mai in die Erde.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Das ist es ja:
    Ich hab gleich ins Freiland gesäet ... *hüstel* :(


    Nur Tomaten, Paprika und ein paar Kräuter ziehe ich auf der Fensterbank vor.
    Hab auch kein Frühbeet oder so. Immerhin liegen die Beete gut geschützt zwischen Haus, Bäumen und in voller Sonne (im Winter war dort noch alles grün, als die abgeholzten Nachbargärten schon eisig überzogen waren).
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Nein - du bist mit deiner Aussaat nicht zu früh. Meine Radieschen gucken auch schon ganz keck aus der Erde. Bisschen Frost können die ab.
    Und bei Möhren sind grade die ersten doch die besten, weil so früh im Jahr noch keine/wenige Schädlinge unterwegs sind.
    Machs ruhig so, wie es hinten auf deinen Tütchen draufsteht. Und sollte doch irgendetwas schief gehen, spricht nix dagegen nochmal zu säen.
    Meine Schwiemutter schüttelt auch nur mit dem Kopf, wenn sie zu besuch ist - macht aber nix. :grins:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ach so. :grins:
    Und was hast du ins Freiland gesät? ;)

    Ich hab gestern auch Radieschen gesät - auf der Packung steht "ab Mitte März" und ich habe gelesen, dass viele hier auch schon welche gesät haben - so wie Ringelblümchen.
    Bisher habe ich auch immer eher damit gewartet, bis frostfrei war, aber anscheinend muss man das für Radieschen + diverse andere Dinge ja gar nicht. :)


    Liebe Grüße
    Lauren
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Och, ich war ganz mutig und hab fast die volle Besetzung aller Beete raus:

    Im Beet 1 habe ich die Möhren, Zwiebeln, Radieschen und Petersilie schon drauf. Bohnen kommen später.

    Auf Beet 2 sind (glaub ich, hab den Beetplan nicht hier) Salate am Rand und in der Mitte Erbse, die ich auch schon raus hab.

    Im Beet 3 ist der zukünftige Tomatenstreifen mit Salat gesät, der Rest mit Senf als Gründünger (als Vorbereitung für Kohl, oder war der für Beet 2 geplant?).

    Im 4. halben Beet nur die Erdbeeren, später noch Minze dazwischen.

    Alles streng nach Mischkultur geplant.
    Und die schon ausgesäten Sorten sind frühe Sorten.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Na irgendwas wird da schon werden! :)
    Ich denke letztlich hängt es auch immer ein wenig vom Wetter ab... Das ist halt nicht jedes Jahr gleich.

    Fände ich sehr spannend, wenn du dann an dieser Stelle berichten würdest (evtl. mit Foto) wie sich die Sache entwickelt hat. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Das, was du da so aufzählst, sollte mit dem Wetter keine Probleme haben, wenn es nicht nochmal tiefen Frost gibt.
    Erbsen, Karotten, Radies...das sind ja alles Dinge, mit denen man früh beginnt. Sind bei mir auch schon in der Erde, werden aber immer mal wieder abgedeckt, wenns zu kalt wird.
    Beim salat kommt es auf die Sorte an. Da würd ich mich aber auch auf die Angabe der Verpackung halten. Der "Maikönig" z.B. wird ja auch sehr früh gesät, weil der ab Mai nur noch schießt...

    Das wird schon!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wenn so jemand so was sagt, dann kann man nicht wirklich von "gartenbaulicher" Erfahrung sprechen...
    Selber keine Ahnung, aber große Reden schwingen - das sind die besten...:rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Kantate
    genau wie einige anderen hier habe ich auch schon Anfang März ausgesät. Zum teil im Frühbeet sogar schon im Februar. Da vor allem die Schen die länger brauchen wie Zwiebeln , Sellerie etc...

    Teil Bauern säen zwar später an , putschen die Sachen dann aber dermassen hoch , damit es noch zur Ernte langt. ;)

    Meine Steckzwiebeln treiben auch schon aus , die Kartoffeln wurden letztes Wochenende gesetzt.

    Im Beet unter Folie gedeiht Salat , Kefen , Schnittlauch , Pastinaken , Radieschen und die ersten Rettiche.
    Erbsen sind im Boden , aber noch nicht am keimen.

    Wenn ich höre das es starken Bodenfrost geben soll , dann werden die Beete mit Vlies abgedeckt und fertig :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Selber keine Ahnung, aber große Reden schwingen - das sind die besten...:rolleyes:
    Wen meinst du damit, Marius? :confused:
    Radieschen können doch um diese Jahreszeit, wenn es einen Frost hat, tatsächlich schon ins Freiland gesät werden, oder nicht? :confused:

    Mit dem Rest wäre ich mir auch nicht so sicher, was dabei herauskommt (oder auch nicht) - aber da ja nun eh schon ausgesät ist, wollte ich den Threadstarter nicht demotivieren! ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wen meinst du damit, Marius? :confused:
    Radieschen können doch um diese Jahreszeit, wenn es einen Frost hat, tatsächlich schon ins Freiland gesät werden, oder nicht? :confused:

    Mit dem Rest wäre ich mir auch nicht so sicher, was dabei herauskommt (oder auch nicht) - aber da ja nun eh schon ausgesät ist, wollte ich den Threadstarter nicht demotivieren! ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
    Ich meinte mit der Aussage, diese angeblichen "Fachleute", welche dem Threaderöffner Mist erzählt haben...
    Es geht jetzt schon so viel, auch schon im Freiland.
    Bei mir ist im Gewächshaus im Moment alles voll mit Tomaten, dann Paprikas wachsen auch prächtig.
    Und Blumen stehen auch noch drinnen- diese werden demnächst pikiert, und dann in den Frühbeetkasten gestellt (Topfplatten).
    Draußen unter dem Welldachvorsprung hab ich Salat und Kohlrabi stehen (Jungpflanzen ebenfalls in Topfplatten - Bilder in meinem Thread).
    Gepflanzt habe ich auch schon Salat un Kohlrabis (teils im Frühbeet und teils im Freien unter Vlies.)
    Zwiebeln sind auch schon zum Großteil gesteckt. Im Moment unter Folie... grüne Triebe (Spitzen) zeigen sich schon.

    Alles im grünen Bereich... nächste Woche säe ich sämtliche Kopfkohlarten aus, darunter Rot- und Weißkohl, Broccoli und Blumenkohl sowie Rosenkohl.
    LG
    PS: Wenn man überlegt, wir haben fast April - wie schnell das alles doch ging... Mir kommts vor, wie wenn gestern erst Neujahr war... Die Zeit :eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach so! :D
    Ja, es stimmt wirklich, dass die letzten Monate sehr schnell vergangen sind - und obendrein haben wir auch noch einen so warmen März (gehabt). :)
    Wenn es jetzt nur so weiterginge, würde das ein wunderbares Gartenjahr werden!

    Ich hätte offengestanden auch nicht gedacht, dass tatsächlich schon so viel im Freiland geht - aber ich muss zugeben, dass ich auch wirklich keine umfassende Erfahrung im Gemüseanbau habe, bei mir beschränkt sie sich bislang wirklich auf Tomaten, Paprika, Radieschen, Karotten, Gurken... Tja, und das war's. (bei Beerenpflanzen und Beerensträuchern habe ich deutlich mehr Erfahrung, aber das ist ja auch wieder was anderes).
    Ist leider meinem Platzmangel geschuldet - ein kleiner Garten ist halt kein Gemüseacker, leider. :(

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Dies Jahr mach ich auch mal Bilder vom Acker... muss aber erst noch pflügen und fräsen.
    LG
    PS: Hoffen wir mal, dass es ein gutes Jahr wird. Wenns dann nur nicht noch die Krautfäule gäbe...:rolleyes:
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Och, ich war ganz mutig und hab fast die volle Besetzung aller Beete raus:

    Im Beet 1 habe ich die Möhren, Zwiebeln, Radieschen und Petersilie schon drauf. Bohnen kommen später.

    Auf Beet 2 sind (glaub ich, hab den Beetplan nicht hier) Salate am Rand und in der Mitte Erbse, die ich auch schon raus hab.

    Im Beet 3 ist der zukünftige Tomatenstreifen mit Salat gesät, der Rest mit Senf als Gründünger (als Vorbereitung für Kohl, oder war der für Beet 2 geplant?).

    Im 4. halben Beet nur die Erdbeeren, später noch Minze dazwischen.

    Alles streng nach Mischkultur geplant.
    Und die schon ausgesäten Sorten sind frühe Sorten.


    Hallo kantate,

    lass dich nicht entmutigen :).

    In welchem Klima wohnst du ??? Wenn es nicht mehr extrem kalt wird, werden deine Samen aufgehen. Besorge dir so ein weisses Gartenvlies, das kannst du auch doppelt über die Beete legen, wenns nochmal kalt werden sollte. Ich habe meinen Salat auch damit abgedeckt.
    Seitlich mit Steinen oder ähnliches befestigen, damits der Wind nicht wegweht.
    Hier in der Steiermark haben die Gemüsebauern jetzt ganze Felder mit Vlies abgedeckt.

    Ich habe meine ersten 6 Salatpflanzen schon im Feber gesetzt, sie leben und gedeihen.
    Zwiebeln, Karotten, Radieschen hab ich auch schon in der Erde und meine Erdbeerpflanzen wachsen auch schon tüchtig (im Vorjahr umgesetzt)

    Gutes Gelingen.

    Falls nicht erlaubt, bitte löschen
    www.haderner-krautgarten.de/html/pflanzkalender.html
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Im Beet 3 ist der zukünftige Tomatenstreifen mit Salat gesät, der Rest mit Senf als Gründünger (als Vorbereitung für Kohl, oder war der für Beet 2 geplant?).

    Senf sollte man nicht als Gründünger für Kohl nehmen, gehört nämlich auch zu den Kreuzblütlern und birgt deshalb die Gefahr von Kohlhernie

    LG
    Schneehase
    ]
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Danke für eure mutmachenden Aussagen :cool:
    Ich fühle mich auch in meiner Frühaussaat bestätigt, weil fast alle Saaten bis dieses Wochenende ausgegangen sind und überall kleine grüne Pflänzchen spriessen. Mal schauen wie das nach den kalten Tagen aussieht.

    Ich glaube, so ein Vlies besorge ich sicherheitshalber auch mal.

    Naja, Gartenerfahrung ist schon vorhanden bei meiner Family. Nur denke ich manchmal, das die halt immer sehr althergebracht anbauen. Ich probiere jetzt auch solche Dinge wie Mischkultur, das würden die nie machen. Außer eben Möhren und Zwiebeln zusammen, das ist halt der Klassiker.

    Hach, ich freue mich schon auf die erste Ernte.
    Nur wie ich den Kohl in die Erde bekomme, weiß ich noch nicht. Wir haben hier ein ganzes Heer von Ringeltauben, die killen alles was für die lecker ist :mad:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es gibt extra Schutznetze , nicht nur wegen Vögel sondern auch Schädlingen wie z.B. der Kohlweissling :)
    Da decke ich in der Hauptzeit gerne das Schutznetz darüber.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo liebe Leute,

    zum Thema früh ausäen kann ich nur sagen: AUf der richtigen Seite seit ihr, wenn ihr Folie (Lochfolie) oder Vliess über das Beet spannt.

    So kann man, die richtige Witterung vorrausgesetzt, schon recht früh beginnen.

    Bei mir spriessen sogar die ersten Markerbsen, die man ansonsten erst Anfang Aprill legen sollte. Auch die Kartoffeln sind schon recht groß - Das wäre ohne Folie schwierig gewesen.

    Aber Radieschen, Möhren (Nicht alle Sorten, aber die meisten), Salat, (Steck-)Zwiebeln, Palerbsten, Dicke Bohnen sind für die frühere Aussat eigentlich gut geeignet (Ab Anfang März).

    Ansonsten: Immer auf das Wetter achten. Ist der Boden hart gefroren, erübrigt sich das Thema. Auch spielt eine Rolle wo man wohnt. Im tiefsten Thüringen sieht die Sache anders aus, als am Kaiserstuhl und am Niederrhein.

    Gruß,
    Bastian
     
    K

    Kapha

    Guest
    Benutze auch immer Folie und Vlies.

    Nur dieses Jahr wollen meine Erbsen nicht , die Kefen dagegen sind schon junge Pflänzchen (unter Folie).

    Aber ich habe bald das Gefühl es liegt an den Samenkörnern , denn schon letztes Jahr machten sie sich rar , die Erbschen . Hatte vom gleichen Anbieter auch Bohnen welche auch etwas Ärger bereiteten . Nahcdme ich andere nahm , klappte es wunderbar.:rolleyes:
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Petra,

    versuch doch sonst mal die Erbsen vor dem legen vorquellen zu lassen in einem Glas Wasser.

    Das hilft auch manchmal, gerade wenn der Boden noch kalt ist.

    Bei mir ist die Keimung auch unterschiedlich. Die Markerbsen, die ich als letztes legte kommen früher als die Palerbsen, die schon 2-3 Wochen länger in der Erde liegen :)

    Gruß,
    Bastian

    PS: Ich habe gerade von einem Google erfahren, das Kefen Zuckererbsen sind. Wieder was gelernt ;-)
     
    K

    Kapha

    Guest
    :grins: Das vergesse ich immer , klar Kefen = Zuckererbsen :grins:

    Das mit dem Vorquellen werde ich versuchen , danke dir .
     

    schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    Mal wieder eine ganz doofe Frage, das Vlies, was ihr auf die Beete macht, liegt das da den ganzen Tag oder nur nachts? Zum keimen klar, dass kann ich mir vorstellen, aber wenn die kleinen Keimlinge mit den ersten Blättern so ein Fließ auf den Schädel bekommen, gehen die nicht kaputt? Liebe Grüße von einer, die vom Gemüsegarten keine Ahnung hat und froh ist wenn dieses Jahr eine Karotte wächst *lol
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo schnuckischnuff (Was für ein Name :))

    Das Vliess bleibt die ganze Zeit drauf, wäre ja sonst auch zu aufwändig.

    Die Keimlinge gehen eigentlich nicht kaputt, ist bei mir jedenfalls noch nicht passiert.

    Gruß,
    Bastian
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Mal wieder eine ganz doofe Frage, das Vlies, was ihr auf die Beete macht, liegt das da den ganzen Tag oder nur nachts? Zum keimen klar, dass kann ich mir vorstellen, aber wenn die kleinen Keimlinge mit den ersten Blättern so ein Fließ auf den Schädel bekommen, gehen die nicht kaputt? Liebe Grüße von einer, die vom Gemüsegarten keine Ahnung hat und froh ist wenn dieses Jahr eine Karotte wächst *lol

    Stecke ein paar kleine Stöckchen zwischen die Pflänzchen, dann das Vlies drüber und seitlich, entweder mit Erde beschweren oder Steine, Brettchen usw. drauflegen, damit es nicht wegfliegt. So ist Platz drunter (weil es höher steht) und die Kleinen weden nicht plattgedrückt. Abnehmen tu ich es tagsüber nur, wenn es richtig schönes Wetter ist, sonst bleibt es drauf.
    Liebe Grüße
    jonatan
     
    K

    Kapha

    Guest
    Noch besser wenn man sich die extra dafür erschaffenen Bögen käuft. Es gibt grosse und kleinere. So gibt es einen Tunnel und die Gefahr das evt. bei einem rechten Wind auf die Pflänzchen fällt , ist so geringer.
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo,

    du kannst auch diesen dicken Draht auf dem Baumarkt kaufen der grün ummantelt (Selbes Materiel aus dem Maschendrahtzäume oft sind) ist und dir Bögen formen :)

    So mache ich es gerne - ist günstiger.

    Gruß,
    Bastian
     

    schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    oh ja coole Idee, weil die fertigen passen von den Maßen her gar nicht gut. Und was nimmst du für Folie dafür?
    Ihr seid übrigens echt klasse hier - vielen vielen Dank
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallöchen,

    ich habe mir die Lochfolie bei Gärtner Pötschke bestellt. Die hat genau 2m Breite, so wie meine Beete, das passte genau. :)

    Düe Tunnel nehme ich aber immer Vliesse. Dann die günstigen die im Frühjahr bei den Discountern verkauft werden.

    Gruß,
    Bastian
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Bei mir sind Radieschen, Möhren und Erbsen unter der Lochfolie schon kräftig am wachsen. Die Folie wird wirklich nur bei allerfeinsten Wetter beiseite geklappt. Ansonsten bleibt die Folie drauf. Die Keimlinge - mittlerweile kleine Pflanzen - wachsen ohne Probleme. Die Folie ist nicht straff drauf, so schaffen es die Pflanzen die Folie nach oben zu drücken. Kein Problem. Die Erbsen haben jetzt so 5-6cm.
    Pastinaken und Wurzelpetersilie sind auch unter der Folie, dort seh ich aber noch nichts. (Ich muss mal unter die Folie gucken)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    C Aussaat vor 16 Tagen - kahle Stellen. Rasen 17
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    M Aussaat-Abstände Obst und Gemüsegarten 3
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    M Aussaat von Kaltkeimern Stauden 3
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    Cathy Aussaat im August???? Gartenpflanzen 4
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    L Aussaat und stecklinge 2017 Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3
    Z Rasen wächst nach Aussaat lückenhaft. Rasen 0
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    malocher Frühe Aussaat: Pflanzenlicht, aber welches? Obst und Gemüsegarten 34
    Cathy Aussaat Blumen Gartenpflanzen 52
    bonifatius Aussaat von Stauden Stauden 3
    A Aussaat bis Ernte Tomaten 7
    G Düngung nach Aussaat, Herbstabschlussdüngung?? Rasen 6
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8
    K Salatgurke -> gute Sorte gesucht - > Aussaat jetzt erst Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten