Armes Deutschland

Marie

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
hallo, sitze hier in meinem ach so biederen deutschen Büro das auch nur hier in Deutschland arbeitet. (Außer in Dänemark, aber das ist ja um die Ecke) Und nun kommt mir doch heute eine Berufsbezeichnung angeflattert die ich nicht auseinander gepult bekomme. Möchte es natürlich auf gut deutsch ganz genau wissen. Der gute Mann ist Director Customer Order Desk
ich in meiner Einfälltigkeit dachte er wäre Vertreter. Aber so etwas nur zu denken ist schon beleidigend.
Liebe Grüße von m, die ihre erlernten Berufe und ausführenden Tätigkeiten nur in deutsch betiteln kann.
 
  • T

    Tono

    Guest
    Liebe Marie,

    da bin ich ganz bei dir. Mich erinnert dies an einen meiner ersten großen Geschäftspartner, der stark durch die amerikanische IT-Industrie geprägt war, für die er früher tätig war. Die für den deutschen Markt gesuchten Begriffe, Marken und Werbeslogans mussten nicht nur englisch sein, sie wurden anschließend auf ihre Anfangsbuchstaben limitiert. Sobald sich die auf diese Weise neu gefundende Wortschöpfung sprachlich wiedergeben ließ, ohne dabei die eigene Zunge zu verknoten, war das Wortungeheuer gefunden und musste vermarktet werden.

    Heute wundere ich mich, warum die Industrie immer noch meint, uns mit solchen Slogans geistig vergewaltigen zu dürfen.

    "The best a man can get"
    Was soll das bedeuten? Warum sagen die nicht einfach, "Leute, wir stellen verdammt gute Rasierklingen her"?
    Das beste, was einem Mann begegnen kann, ist für mich immer noch eine verständnisvolle Partnerin, die mich übrigens auch liebt, selbst wenn ich mich mal 2 Tage nicht rasiere :roll:

    Oder das hier:
    "Make the most of now"
    Was hat das mit meinem Handy zu tun? Die könnten doch viel wirkungsvoller sagen: "Leute, unsere Netzabdeckung ist nahezu perfekt und unsere Preise brauchen sich auch nicht vor denen der anderen Mitbewerber zu verstecken".
    Wenn ich aber versuche, tatsächlich das meiste aus meinem Vertrag heraus zu holen, dann drosseln die mir die Internet Geschwindigkeit! Dann ist Essig mit allem rausholen, was geht. So sieht das aus. :roll:

    In diesem Sinne :cool:

    Best regards
    Tono... Member of Housegarden dot net
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Aber die Krönung für mich ist der Begriff "Puplic viewing" im Zusammenhang, wenn man ein Ereignis gemeinsam an einem großen Bildschirm genießen möchte. In Amerika bedeutet das nämlich, einer toten, öffentlich aufgebahrten Persönlichkeit die letzte Ehre zu erweisen.
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    oh ja, da bekomm ich doch gleich wieder einen gaaaanz dicken hals.

    we are german....verdammt:grins:

    aber, we love to entertain you...gelle? und wenn wieder sale ist, dann
    gehen wir shoppen...vielleicht meet ich meine friends und geh noch in den coffeeshop....oder wir nehmen einen coffe to go.

    das könnten wir endlos fortsetzen....sollen wir?

    greetings geli...die sich für ihre firma einen eingenen facility manager wünschen würde
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    Die deutschen sind aber auch nicht schlechter.

    Früher war man " Elektriker " oder einfach nur " Schlosser "

    Heute ist man " Industriemechaniker Fachrichtung Metallverarbeitung " oder " Indistriemechaniker Fachrichtung Energieversorgung " oder " Indistriemechaniker Fachtichtung Zerspanungstechnik " usw.

    Hört sich alles sehr wichtig an, ist aber alles die gleiche ..... ( zensiert ).


    Ich bin und bleibe einfach nur Volker! :grins:

    .
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    nee volker, da muss ich dir widersprechen.

    der olle elektriker von früher hatte schon ein anderes berufsbild als die in fachrichtungen speziell ausgebildeten jungs von heute.

    wenn ich einkaufen gehe und die nette gelernte wurstverkäuferin, die alles, aber auch alles über würstchen und fleisch gelernt hat, will mir einen schuh verkaufen, dann weiß ich auch nicht wie das ausschaut....z.b. so:

    der schuh ist aus einem lederstück oberhalb der hochrippe gefertigt....die sohlen aus einem bauchlappen, vernäht mit einem lendenstück????

    aber immerhin.....sie spricht deutsch....und deine elektrischen jungs auch.

    es geht uns hier vielmehr um die verunglimpfung der deutschen sprache.

    mein facility manager hat vermutlich auch mal eine ausbildung zum elektriker gemacht....:rolleyes:

    gruß geli....die einfach nur deutsch in deutschland sprechen möchte
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    schweden-geli;610264... mein [I schrieb:
    facility manager[/I] hat vermutlich auch mal eine ausbildung zum elektriker gemacht....:rolleyes:

    und wäre früher ein Hausmeister gewesen .... aber manager hört sich doch wesentlich wichtiger an .... dabei weiß doch jeder wie wichtig ein Hausmeister ist, vor allen Dingen, wenn man keinen hat ... :(
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    .... aber was mich wundert, man kann heute ja auch facility managment studieren .... braucht man heute als Hausmeister einen Studienabschluss, weil der Beruf so wichtig ist :grins:
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Als letztens der Klempner bei uns war und mein Sohn von oben die Treppe runterrief: "Mama, wer ist da?" und ich ihm antwortete: "Der Klempner" war der Klempner so maßlos beleidigt, dass er anschließend kaum noch ein Wort mit mir sprach. Er wäre ja kein Klempner, den gibt es nämlich gar nicht mehr, sondern Servicetechniker:d:confused:.

    Klempnerlose Grüße
    Sara
     
  • T

    Tono

    Guest
    Noch so einer:
    "Information at your fingertips"
    Hallo? Die Informationen, die ich dort erkenne gehören eindeutig ins Abwasser!

    Oder der hier (auch ein Liebling von mir):
    "Come in and find out"
    Also ich übersetze das so: "Komm rein und finde gleich wieder raus" :D

    abgeschreckte Greetings
    Tono
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    und wäre früher ein Hausmeister gewesen .... aber manager hört sich doch wesentlich wichtiger an .... dabei weiß doch jeder wie wichtig ein Hausmeister ist, vor allen Dingen, wenn man keinen hat ... :(


    Oh, ... ich bin jetzt wichtig!


    Als Hausmeister von 85 Häusern bin ich super Wichtig!

    Ihr dürft mich aber auch Herr " super facility manager " nennen.

    Da is jetzt nix mehr mit Volki oder so. ;) :grins:


    Edit:

    Geli, wir nenen uns nur noch bein Nachnamen, gell? ;)

    .
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    schweden-geli

    Guest
    i'm so sorry mr. super facility manager.
    you're simply the best.

    :d...oh no mr. sfm....my family name is top secret
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Oh, ... ich bin jetzt wichtig!


    Als Hausmeister von 85 Häusern bin ich super Wichtig!

    Ihr dürft mich aber auch Herr " super facility manager " nennen.

    Da is jetzt nix mehr mit Volki oder so. ;) :grins:


    Edit:

    Geli, wir nenen und nur noch bein Nachnamen, gell? ;)

    .


    mein Gott, komm wieder runter

    Volki
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,

    mein Favorit ist nach wie vor:

    Brainstorming,

    es wird sogar in der Schule permanent verwendet.

    Und wenn man den lieben Nachwuchs in der Pause beobachtet, hat man tatsächlich den Eindruck, dass es Gehirnstürme gibt!:d

    LG Anett
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Hier zieht der Anglizismus auch immer mehr ein. Großer Diskussionspunkt war, warum man plötzlich "Sale" schreibt, statt "Salg". Das nimmt immer mehr zu.

    Als mir meine Arbeitskollegin vor ein paar Jahren einmal erklärte, dass ihr Freund Key Account Manager ist, fragte ich sie: "Was arbeitet er denn?" Sie wusste es nicht, meinte nur, dass er viel unterwegs wäre. (sind das Fremdgänger nicht auch ).

    Dass es ein einfacher Vertriebler ist, hat sie nicht gewußt .........und ich damals auch nicht

    Mag diese Anglizismen in der deutschen Sprache genauso wenig, wie in der norwegischen. Aber ihr seht: Es ist kein rein deutsches Problem.
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Armes Norwegen

    Armes Norwegen! :roll:


    länderübergreifende Grüße
    Tono
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    gottseidank...die schweden haben immer noch REA....dabei spricht dort die älteste omi wenigstens einigermaßen englisch.

    ich lobe mir die franzosen, ein anständiger franzose würde nie und nimmer vor(bzw hinter) einem computer sitzen.....c' est un l'ordinateur...jawoll!

    die laufen auch nicht mir walkmännern durch die gegend....un balladeur tut's denen auch.

    die haben für alles ein französisches synonym.

    warum zur hölle geht das bei uns nicht?

    neiiiin wir machen dann vor lauter anglizismen einen solchen unsinn,
    das sich die muttersprachler einen ast ablachen.

    hier ein paar idiotische beispiele:
    bodybag ...,( nein, kein rucksack, sondern leider ein leichensack)
    backshop....was bringt man da eingentlich zurück?

    übrigens: mein "visual store merchandiser" firmiert auch so geschwollen
    nennt sich "sales symbolik"


    gruß geli...die ihre deutsche sprache zurück haben will
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Und warum kaufen die Herren der Schöpfung sixpack. Sechserpack ist ja nun wirklich genauso schnell gesagt. :p Und warum sagt man Hey statt Hallo? Schon mal sich selbst kontrolliert, wie oft man eigentlich "Hey" sagt?

    Hier darf ich das, denn "Hei" oder "Heisann" ist norwegisch.
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Einer meiner Jobnamen daheim ist deutsch, einprägsam und sagt alles aus:

    Gartengott

    ;)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    wenn ich einkaufen gehe und die nette gelernte wurstverkäuferin, die alles, aber auch alles über würstchen und fleisch gelernt hat, will mir einen schuh verkaufen, dann weiß ich auch nicht wie das ausschaut....z.b. so:

    pah GEli ...da muß ich Veto einlegen...ich bin gelernte Kosmetikerin, nebenberuflich als freie Handelsvertreterin tätig und verkloppe hauptberuflich Obst , Gemüse, Salat.....heeee das passt doch optimal....ich sach den Kunden das schmeckt total legga...( die glauben mir das immer und kaufen) und wenns mal nicht mehr ganz so frisch ausschaut, tja dann wird kosmetisch nachgeholfen....oder man könnte auch sage " Pimp my vegetables " :p:grins::grins::grins:
     
    S

    stilemie

    Guest
    " Pimp my vegetables

    lol27.gif
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    hee wiso lachst du so,...du würdest dich wundern wie gut ich das kann....selbst die älteste Schote wird unter meinen Händen zum knackigen Teeniegemüse...ich habe das aufpimpen von der Pike auf gelernt:p:grins::grins::grins:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    jetzt hör aber uff, xena, schmierst dem armen kopfsalat antifaltencreme in die welken blätter???

    petra, darum schreib ich hier auch nie hey, oder hi, sonder hej, det är svensk, och passer bra för mig och minna namn.

    der deutsche ist ein seltsames pflänzchen....er bestellt beim italiener auf italienisch, im nobelrestaurant leicht frankophil angehaucht....im alltag wird
    englisch getalkt;)

    guckt man sich einen film an, werden die werten herren mit mister angesprochen und es wird wert auf korrekte englische aussprache der namen gelegt.....kommt jedoch eine skandinavische verfilmung, kräuseln sich bei mir die fußnägel wenn ich die aussprache höre.

    wenn ich einen herrn walker mit mr. wooker ansprechen muss, dann sollte frau bergman eben auch als fr. berimaan angesprochen werden.
    new york ist nuijork warum ist dann göteborg nicht auch jötebori??
    gleiches recht für alle;)

    geli...die darum hier auch lieber einkaufen geht...in schweden geh ich handla im köpcentrum und shopping kann machen wer will....
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    :grins:Sooo, nun weiß ich endlich, was ein"Director Customer Order Desk" ist - der Leiter (oder Halb- oder Viertelleiter) der Auftragsannahme!!!:grins:

    Und ich dachte, es sei der Gastwirt. Na ja, so kann man irren.

    So ganz neu ist die Übernahme von Begriffen aus anderen Sprache jedoch nicht. Schon in der Zeit des Ollen Fritzen wurden Begriffe übernommen, Appetit, Chaiselongue und auch Kantine sind Begriffe, an die wir uns längst gewöhnt haben.

    Damals die Gallizismen heute die Anglizismen oder doch Denglisch?
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ja stimmt lieschen....der souterrain ist auch noch über aus der zeit....sowie das trottoir der plafond und das portemonaie.

    pardon..;) aber ich könnt jetzt einen créps vertragen:grins:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    pffffffff GEli...du hast ja keine Ahnung...wer sagt was von Creme...

    leg mal einen welken Salat längere Zeit in kaltes Wasser, heute morgen haben die welken Radieschen ein Feuchtigkeitsbad bekommen...und siehe da ...die Blätter sehen wieder taufrisch aus...bei Spinat ebenso...erst ein paar Stündchen in kaltes Wasser anschließend ins Kühlhaus.....funzt;)

    Hey oder Hallo gilt hier als äußerst unhöflich, hier sagt man Grüß Gott oder Griaß di
     

    harryw

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    129
    Ort
    Berlin
    leg mal einen welken Salat längere Zeit in kaltes Wasser, heute morgen haben die welken Radieschen ein Feuchtigkeitsbad bekommen...und siehe da ...die Blätter sehen wieder taufrisch aus...bei Spinat ebenso...erst ein paar Stündchen in kaltes Wasser anschließend ins Kühlhaus.....funzt;)
    Du bist also so eine Art Spin Doctor für Gemüse. :grins:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.094
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Bei uns in der Klinik haben wir eine/n Bettenmanager/in:grins:

    und andere diverse Berufsbilder

    Fallmanagement/​Case Management/

    ​Primary Nursing/​Bezugspflege
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    echt jetzt?....ich hätt ja auf "hausierer" getippt:grins:wegen dem
    "face to face";):D

    gruß geli...die immer wieder diese schlüsselfiguren im haus hat (key account manager)
     
    T

    Tono

    Guest
    Ach, der Pfaffenberung... den kennieren wirung schon. Der ist hier in der Hausgartung.netiette auch angemeldiertet, hattiert aber in unsung seine Meisterung gefundiertet und deshalbung schreibiertet er in der Hierung nichts mehrung. :D


    bessere Grüßung
    Tonoung
     
    N

    niwashi

    Guest
    heute studiert man auch mit einem Bachelor-Titel ... und macht dann erst den Master ... aha ... also erstmal Diplomstudienabbrecher mit der Lizenz zum Dummlabern und danach Meister ... nur, wird durch diese Internationalisierung irgendwas besser??? außer Spesen nix gewesen, sag ich nur! (in den USA sind bachelor parties so was wie Polterabende mit letztem offiziellem Saufen ohne eheweibliches Nudelholz im Kreuz)

    ach ja ... FM studieren sollte man nicht mit dem Hausmeister verwechseln, das ist viiiiiiel anspruchsvoller ... hääää?!

    ich sehe nur eine Verschleierung und Schönredung von Dingen und Berufen, die nix taugen, "schlecht klingen" oder nicht mehr in sind bzw. weil man sich der ach so geliebten Globalisierung kritiklos unterwirft ...

    niwashi bleibt Diplominschenör ...
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, liebe Leute es gibt aber auch Berufsbezeichnungen. Wenn ich jetzt öfters damit überrumpelt werde muß ich mir ein Wörterbuch darüber anlegen. Kann ja schon mal mit euren Beispielen anfangen.
    Es ist schon traurig das man nicht einfach das sein kann was man gelernt hat. Was heißt gelernt, ich sehe zu den Menschen die keinen Beruf erlernt haben auch nicht herab, denn sie stehen ja auch ihren Mann im täglichen Leben. Aber nun sagt mir auch noch wie nennt man denn heute eine Hausfrau? Mir schwillt nämlich immer der Kamm wenn ich in irgendeiner Gesellschaft sage: ich bin Hausfrau. Dann wird mitleidvoll geguckt und es heißt: ach du bist nur Hausfrau. Letzt wollte mir jemand erzählen wenn man nur Hausfrau ist wird man im Alter auch schneller dämlich als wenn man berufstätig ist.
    Her mit den Berufsbezeichnungen für eine "nur Hausfrau" m
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Na, ich denke "Account Manager" wäre die richtige Bezeichnung für uns Hausfrauen.
    Wir sind die Chef`s vom Bankkonto unserer Männer. :D

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Avocados - hat jemand in Deutschland geerntet? Tropische Pflanzen 0
    N Indianerbanane in Deutschland Obst und Gemüsegarten 10
    T Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Pflaume in Deutschland Obst und Gemüsegarten 5
    EvaKa Wanderwege in Deutschland Small-Talk 9
    B Überwachungssysteme in Deutschland Small-Talk 15
    M Earth Boxes: Auch in Deutschland? Obst und Gemüsegarten 3
    Obi1 Kiwi in Deutschland anbauen Tropische Pflanzen 55
    P LIDL Österreich ( Vielleicht auch in Deutschland ) Montag, 30. Mai Zitruspflanzen 39
    florundpeter Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ? Rosen 21
    Mariaschwarz Schafft sich Deutschland ab? Small-Talk 70
    P Was wächst alles in Deutschland (Obst) ? Obst und Gemüsegarten 5
    unmuzzled Quelle in Deutschland fuer Lagerstroemia indica x fauriei Tropische Pflanzen 6
    unmuzzled US-nursery mit Versand nach Deutschland ? Tropische Pflanzen 12
    Lydia Suche Gärtnerei in Deutschland Obst und Gemüsegarten 4
    B EM- Endrunde Deutschland - Spanien Small-Talk 73
    B Deutschland - Törks Small-Talk 115
    Mondtänzerin Deutschland/Österreich Small-Talk 36
    kleiner_schmetterling Riesige Weberknechte erobern Deutschland..... Small-Talk 60
    mona Servicewüste Deutschland - Beispiel Rosa T Small-Talk 17
    E Fussball-WM-2011 der Frauen in Deutschland! Small-Talk 15
    Sabine68 Immobilienmarkt in Deutschland Small-Talk 6
    Kylemore Irland - Deutschland am Samstag Small-Talk 54
    Chinni Gartenfaser - Hier in Deutschland irgendwo zu bekommen? Gartenpflege 21
    ellipirelli5 HURRA!! Deutschland ist DOCH Weltmeister Gartenpflanzen 3
    genios Sturm in Deutschland.... Sanierung & Renovierung 3

    Similar threads

    Oben Unten