Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

florundpeter

Neuling
Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
14
Ort
Batangas Philippinen
Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

Hallo!
Ich bin hier neu im Forum und habe ein Problem mit meiner Kletterrose.
Ich lebe seit 4 Jahren auf den Philippinen. Die Temperatur ist immer so zwischen 28 und 33 Grad und ausreichend Feuchtigkeit. Im vergangene Jahr hat mir meine Schwester aus Deutschland 3 schöne Kletterosen (Sorte Laguna) wurzelnackt von der Firma Cordes geschickt. 2 sind leider recht bald eingegangen aber die dritte hat sich gut entwickelt und hat 3 etwa 2,5 m lange kräftige Triebe gemacht. Im November begann sie ab und an einzelne Blätter abzuwerfen und das Triebwachstum einzustellen. Das war nicht weiter tragisch, das tun andere Planzen hier auch teilweise. So um Weihnachten herrum wurden die gesamten Blätter innerhalb einer Woche braun, fielen aber bis jezt noch nicht ab. Die Stiele blieben grün bis grau.
Hat die Rose beschlossen:" Es war immer so in Deutschland, also auch hier mache ich meine gewerkschaftliche Winterpause."
Alle hier erworbenen Rosen blühen das ganze JAhr hindurch auch im "Winter" und behalten ihr Laub und treiben sogar immer weiter.
Hat jemand so etwas schon mal gehört oder damit Erfahrung? Ich hoffe ja noch das die Rose so im März es sich doch noch überlegt und wieder austreibt, weil auch die Stiele grün bleiben.

Viele Grüße aus der Sonne, florundpeter
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?


    herzlich willkommen, florundpeter:eek:

    ich denke auch, dass die rosen aus deutschland anders herangezogen wurden
    als eure auf den philippinen. kann mich auch täuschen, aber so werden sie an das klima gewöhnt. plötzlich nur tropische hitze zu spüren hinterlässt wahrscheinlich seine spuren. gut zu verstehen.

    an deiner stelle würde ich abwarten. wenn sie grün bleibt und wieder ausschlägt, ist doch alles o.k..;) wenn sie vertrocknet, schneide das trockene ab. sie schlägt wieder aus.:eek:

    was bedeutet eigentlich florundpeter? :D ich habe auch einen peter-freund auf den philippinen, aber der würde sich keine rosen pflanzen...glaube ich.:D

    warte mal ab. du wirst sicher noch einige antworten von unseren rosenkennern erhalten. ich bin da nur laie.:cool:
     

    florundpeter

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    Batangas Philippinen
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    Hallo Kathi!
    Vielen Dank für die schnelle Antort und Dein Willkommen. Du hast recht ich werde einfach abwarten den jetzt ist ohnehin nichts mehr zu machen.
    Flor und Peter sind einfach die Vornamen meiner Frau und eben meiner. Also ganz simpel kommt so ein Nickname zustande. Wo wohnt den Dein Freund auf den Pilippinen? Wir wohnen in der Nähe von Batangas, also etwa 130 km im Süden der Hauptstadt Manila.

    Viele Grüße florundpeter
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.264
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    Mabuhay florundpeter!
    meine Schwägerin hat schon oft Samen von hier auf die Philippinen mitgenommen,aber insgesamt eher schlechte Erfolge damit erzielt. Dafür haben wir hier vor zwei Jahren ganz viele Ampalaya ernten können-da hat die Wärme eben gepasst.

    Ich denke so wie Kathi auch,daß die Rosen hier doch eher fürs mitteleuropäische Klima gezüchtet sind.

    Waalam
    Sigi,
    (akin asauua ay ang pilippino ---na bestimmt grammatikalisch verkehrt...)
     
  • florundpeter

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    Batangas Philippinen
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    Hallo Siggi!
    Danke für Deine Antwort. Ich lasse mich also mal überraschen. Übrigens bin ich ja richtig beruhigt Wir haben hier auch so unseren schlechten erfahrungen mit Samen aus Deutschland gemacht. Es muss also doch am Klima liegen das das meistens nichts wird und außerdem haben wir hier sehr schweren Lehmboden (wie Beton wenn es richtig trocken ist) Das ist ja auch nicht so das richtige für die meißten Pflanzen. Ich dachte schon ich binn zu dumm zum Blumen ziehen.
    Was ist übrigens Ampalaya. Das sagt mir nichts und meine Frau weiß auch nichts damit anzufangen?

    Viele Grüße Peter
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    üblicherweise werden edelrosen hier in europa wohl auf die heimische hundsrose als unterlage gesetzt - gerade u.a. um die frosthärte zu verbessern. in anderen klimaten werden sicher andere unterlagen benutzt, der wildrosen gibt es über die welt ja einige. oder es werden vielleicht auch gar keine unterlagen benutzt. ich denke einfach, dass die "deutsche" unterlage nicht zum tropischen klima passen wird auf dauer - eine solche verdelte rose braucht eben ihre ruhephase.
     

    florundpeter

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    Batangas Philippinen
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    Hallo Billymoppel!
    Das wäre aber wirklich schade wenn sich die Rose nicht wieder erholt.
    Vielen Dank aber für die Antwort.

    Viele Grüße florundpeter
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    Wo wohnt den Dein Freund auf den Pilippinen?
    Viele Grüße florundpeter

    hallo peter,

    zunächst vielen dank, dass du so bereitwillig meine neugierde gestillt hast.:D:eek:
    mein guter freund lebt in phuket.:cool:

    wie ich sehe, hast du schon einige antworten erhalten. ich hoffe,
    sie helfen dir ein wenig. mit lehmerde kommen rosen sehr gut klar.
    ihr werden die temperaturen mehr zu schaffen machen,
    obwohl rosen die wärme lieben. nur keine feuchtigkeit.

    wünsche dir weiterhin viel freude in unserem forum. :eek:
     
  • florundpeter

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    Batangas Philippinen
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    Hallo Kathi!

    JA das geht ganz gut los hier im Forum. So macht das auch Spaß. Leider hat mir die Antwort von Billymoppel ein bischen den Mut genommen, das aus der Rose noch etwas wird. Aber es ist schon sehr einleuchtend und erklärt das braun werden. Vieleicht habe ich doch noch Glück und es ist nur eine Pause. Dami könnte ich leben. Falls die Rose im Frühjahr doch noch einmal austreibt so werde ich versuchen sie auf eine hiesige Unterlage zu setzen. Dann wird es vileicht etwas.
    Kletterrosen gibt es hier leider nicht. Deshalb wäre es gut wenn ich sie doch noch retten könnte.
    Übrigens lebt Dein Freund in Thjailand wenn er in Phuket wohnt. Aber da ist es ja vom Klima auch ähnlich wie hier.
    Ich habe übrigens einiges an Bilder hochgeladen. Wenn es Dich interessiert kannst Du ja mal in die zwei Alben reinschauen.

    Viele liebe Grüße Peter
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    ohhh peter,

    die beiden schmeiße ich immer ducheinander.:D:D
    für mich ist das alles so ähnlich.:p:D

    als gärtner darf man nie den mut verlieren. es gibt für alles eine lösung.;)
    und wenn nicht...gibts ne andere blume.:D:eek::eek:
    schau mir gleich deine alben an.:cool:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    Vielleicht könntest Du es aber auch mit Rosenstecklingen versuchen, dir von der Kletterrose neue zu ziehen und das Problem mit der Unterlage wäre gelöst. Bei Kletterrosenstecklingen hatte ich bisher immer eine Erfolgsquote von 50-75 % (von 4 Stecklingen sind 2-3 was geworden).
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    ja, das wäre auch mein vorschlag gewesen. und natürlich stirbt die hoffnung zuletzt :D noch ist die rose ja am leben. :eek:
    ansonsten würde ich mir stecklinge aus deutschland mitbringen lassen und sie auf eine ortübliche unterlage veredeln oder halt undveredelt setzen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.264
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    Ich weiß nicht,ob das philippinische Klima für de Rosen überhaupt geeignet ist--
    30° C aufwärts und 95% Luftfeuchtigkeit?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    95% luftfeuchtigkeit haben die engländer auch :D :D :D
    ich mags auch nicht recht glauben, aber das klima ist vielleicht auch nicht überall gleich feucht-heiß und er schreibt ja eher was von relativ gemäßigten temperaturen - nur eben gleichbleibend - und das andere rosen durchaus gedeihen
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    Hallo Peter,

    weißt Du, nicht nur das Klima macht der deutschen Zucht zu schaffen, es liegt auch an dem Boden denke ich mal.

    Wenn Du Bodenproben nehmen könntest um einen Vergleich mit unseren Bodenwerten (Europa) zu starten, wirst Du sehn, das sie beide verschiedenen Bestandteile haben.. Die Einheimische könnte anfänglich zu schwer für diese Pflanze sein, sie muß sich umgewöhnen. Vielleicht hilft da etwas grober Sand oder etwas Lavagestein, den Du in den Boden mischen kannst..

    Die Wurzeln der Rosen brauchen Luft, deshalb sollte man sie auch hierzulande immer etwas durch häckern..

    Mo, die auch denkt, das sie sich noch den Rhythmus der Ruhephase (unseren Winter) in sich trägt, die Anpassung wird noch 1 - 2 Jahre dauern...
    Das wird auch so mit den Samen anderer Pflanzen sein..

    Viel Glück, ich bin gespannt wies weiter geht!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    oh, dabei fällt mir gerade auf, vielleicht hat sie ja Verständigungsschwierigkeiten ;) und ihr solltet anfänglich noch ein bisschen mehr deutsch mit ihr reden,
    Sie weiß eventuell noch nicht was sie tun soll:D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    Sie weiß eventuell noch nicht was sie tun soll:D

    Was soll sie schon tun, Eier legen?:confused:

    Stefan, der der wo denken tut, daß er manchmal besser nicht denken tun sollte...
     

    florundpeter

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    Batangas Philippinen
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    Hallo Alle zusammen!

    Ich möchte mich zuerst bei Euch recht herzlich für die vielen Zuschriften bedanken.
    Wenn die Rose im Frühjahr doch noch mal austreibt so werde ich es mit dem Aufsetzen auf eine hiesige Unterlage versuchen. Rosen gibt es hier sehr viele nur eben leider keine Kletterrosen. Denen gefällt das Klima schon die blühen ja auch das ganze Jahr über hier. Ich habe natürlich vor dem einpflanzen der Rose ein großes Loch in den Lehm gegraben und dann eine Mischung aus Kokoshumus, Kies und Lehm aufgefüll. Das hat scheinbart auch die Bedürfnisse gut erfüllt den bis zum November ist die Pflanze super gewachsen. Wir werden sehen was das Frühjahr bringt. Ich werde Euch jedenfalls weiter berichten.

    Hier gibt es übrigens tolle Anregungen zum Thema Rosen veredeln und schneiden als Videos:(die 3 W´s darf ich noch nicht posten) gartenfernsehen.de/filme/rosen-veredeln-teil-1


    Viele Grüße an Alle Peter
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Kletterrose aus Deutschland wird im Dezember braun auf den Philippinen. Was nun ?

    oh... Hallo Peter,

    ich hoffe doch, Du hast meine kleinen Scherz verstanden:

    Sie weiß eventuell noch nicht was sie tun soll:grin:

    Mo, die Dir einen schönen Tag wünscht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ilona22 Kletterrose sieht schlapp aus Rosen 8
    HoneyHoney Kletterrose- Irgendwie sieht alles tot aus Rosen 9
    tantemaral Kletterrose schaut gar nicht mehr gut aus... Rosen 13
    M Kletterrose trocknet aus??? Stauden & Gehölze 4
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Timchi Kletterrose Pflanzhilfe Rosen 12
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    Shantay Kletterrose verkahlt von unten Rosen 17
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    Citrusandi Kletterrose blüht nicht richtig auf Rosen 2
    K Kletterrose red flame Stauden & Gehölze 2
    M Kletterrose im Kübel auspflanzen Rosen 4
    S Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa Rosen 2
    G Edelrose oder Kletterrose? Rosen 12
    E Blattbefall kletterrose Rosen 5

    Similar threads

    Oben Unten