Apfelbaum beschneiden - Was muss alles ab?

flopps

Neuling
Registriert
03. März 2010
Beiträge
10
Guten Tag,

ich wäre für Tipps dankbar, was an diesem Apfelbaum noch beschnitten werden müsste:

p1020490t.jpg


Ist es möglich, dazu aufgrund dieses Fotos was zu sagen?

Vor allem frage ich mich, ob die senkrecht nach oben wachsenden Triebe noch ab sollten?

Schonmal vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Apfelbaum beschneiden

    Hi,

    Das Bäumchen braucht schon hilfe. Leittrieb ist weg und Seitenäste im unteren Kronendrittel sind zu viel. Bitte über's Öschbergschnitt einlesen und danach handeln.

    Grundsätzlich:
    Was nach oben wächst, wächst am besten
    Was Waagerecht wächst trägt am besten
    Was nach unten wächst stirbt ab

    Es steht schon Unmengen an Beiträgen zur Baumpflege schon im Forum. Vielleicht die Suchfunktion bemühen.

    Gruß,
    Mark
     

    flopps

    Neuling
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    10
    AW: Apfelbaum beschneiden

    Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte gehofft, dass mir evtl. jemand Tipps geben könnte, wie konkret mit diesem Baum zu verfahren wäre. Ich finde die Theorie des Obstbaumschnitts ehrlich gesagt sehr schwer auf einen bestimmten Baum anzuwenden, wenn man keine Erfahrung darin hat...

    Viele Grüße...
     
  • M

    MFin

    Guest
    AW: Apfelbaum beschneiden

    Hallo Flopps,

    ich kann es total nachvollziehen, Obstbäume beschneiden ist nicht leicht! Aber wenn Du Glück hast, kommt Dein Bild gleich von einem erfahrenen User zurück mit kleinen farbigen Markierungen versehen - wo Du schneiden sollst. Warte mal noch ein bissel ab!
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Apfelbaum beschneiden

    Wie hoch ist den der Stamm? Wenn es keinen Leittrieb mehr gibt, kann man eine Hohlkrone schneiden.
    Bei den Ästen unten kann man nicht erkennen, wie viele und in welche Richtung sie stehen. An sich sollten 4-5 Äste gleichmäßig um den Baum verteilt sein. Wenn die so verschnitten sind, und mit Ausnahme des linken, steil stehenden ein längeres Stück vom Stamm keine Äste sind, würde ich mir überlegen, ob ich die alle zum Stammverlängern entferne und aus den oberen 4 eine Hohlkrone forme. Oder sehen die auch nur am Bild wie auf gleicher Ebene aus?
    Jedenfalls sollten die Äste, die am Stamm gleich hoch rauskommen, auch am Ende in ca. gleicher Ebene auf eine nach aussen zeigende Knospe geschnitten werden. Damit sich der Saft gleich verteilt. Mehr Rückschnitt zu früher Zeit fördert das Wachstum - vielleicht hast bald ein schönes Bäumchen :rolleyes:
     

    Äpfli

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    46
    AW: Apfelbaum beschneiden

    Falls du nicht weißt, wie der Baum auf Schnitt reagiert, würde ich beim ersten Mal zunächst etwa wie unten skizziert schneiden.
    Jedoch sollte bei den mit rot markierten Stellen das Auge unterhalb des Schnittes nach innen zeigen.

    Sicher stehen "unten" einige Äste wohl zu dicht beieinander.
    Ist der Baum starkwüchsig, ließe sich wie bereits empfohlen, eine Hohlkrone formen, allerdings würde ich das eher im Laufe einiger Jahre "geschehen" lassen.

    Wenn es nämlich ein Baum ist, der nicht sehr stark wächst, wird er das entfernen aller unteren Äste auf einmal übel nehmen.
    Außerdem besitzt der Baum an den unteren Ästen bereits Fruchholz, d.h. er könnte einige Früchte ausbilden. Er scheint u.a. daher auch kein Hochstamm zu sein.

    Gruß,
    Äpfli
     

    Anhänge

    • baumi.jpg
      baumi.jpg
      297,6 KB · Aufrufe: 338
  • flopps

    Neuling
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    10
    AW: Apfelbaum beschneiden

    Herzlichen Dank allen Antwortenden!

    Äpfli, ich habe einmal versucht, deine Vorschläge umzusetzen. Übrigens hatte er letztes Jahr für seine Größe sehr gut getragen, bestimmt so 30-40 Äpfel. Der Baum sieht jetzt so aus:





    Was meint ihr, ok so?

    Grüße
     

    Äpfli

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    46
    AW: Apfelbaum beschneiden

    Hallo

    Ein behutsamer Anfang. Das finde ich schon mal w(r)ichtig. Angesichts der Nähe zum Haus ist es wohl besser, die unteren Äste zu belassen, wie geschehen. Der Baum hätte nur begrenzten Platz zum wachsen.

    Eine Baumscheibe um den Stamm anzulegen wäre mir noch eine Überlegung wert. Ansonsten wäre es interessant zu sehen, wie (stark) er im Frühjahr wächst. An der Reaktion des Baumes sollten sich die nächsten Schnitte dann orientieren.

    Gruß,
    Äpfli
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Apfelbaum beschneiden

    @Äpfli

    Was meinst du mit "Baumscheibe anlegen" genau ?

    Meinst du rund um den Baum das Gras entfernen ?
    Wenn ja, wieviel vom Gesammtradius des Baumes würdest du empfehlen ?
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Apfelbaum beschneiden

    man sagt, 1m sollte es sein, blackbird. ja, das gras um den baum herum entfernen.
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    AW: Apfelbaum beschneiden

    Hallo neugier

    Na ja, ich frage mich nur warum ?
    Nur alleine aus dem Grund herraus um besser den Baum düngen zu können ?

    Ich habe um meine Bäumchen keine Baumscheibe angelegt (oder besser gesagt, der Rasen hat sich diese wieder erobert). Zum düngen steche ich immer mit der Grabegabel rings um den Baum möglichst gleichmäßig Löcher rein, dann düngen, und dann ausgiebig wässern...

    Welchen weiteren Vorteil hat eine Baumscheibe noch ?
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Apfelbaum beschneiden

    es gibt einige gründe...schau hier...NABU Berlin e.V. | Home

    ich streue meinen kompost im frühjahr um die bäume.
    wenn dort gras wäre...:rolleyes:
    gras verdichtet den boden. aber lies den artikel.
    dort steht schon ne menge.

    liebe grüße von kathi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Apfelbaum beschneiden

    Huhu neugier :D

    Also ich nochmals....

    Erstmal danke für deinen Link, den habe ich jetzt zwar gelesen, aber irgendwie hat das nix mit einem Gartenbaum zu tun...

    An meine Bäumchen pinkeln weder Hunde, noch wird da rund um den Baum Müll angesammelt oder Baumaterial abgestellt oder gar stark belaufen....

    Das sind schon extreme Unterschiede zwischen einem Stadbaum den man quasi domesziert und eingpfercht hat und einem der in einer Wiese steht...

    Wenn ich mir vorstelle, das ich um meine Mirabelle/Kirsche usw. eine ca. 1 Meter große Baumscheibe anlegen sollte (was bestimmt auch nicht so toll aussieht in einem kleinen Garten) und die auch noch freihalten soll.... neee, non, niet...
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Apfelbaum beschneiden

    Also meine Eltern hatten früher einen grossen Obstgarten und kein Buam hatte eine Buamscheibe . Im gegenteil am Boden sah man nur hohes Gras (herrlich zum spielen:D )

    Um unseren Apfelbaum haben wir extra angepflanzt .

    @flopps
    Daselbe Problem habe ich mit meinem kleinen Quittenbaum , der wurde schon vor dem Kauf falsch geschnitten.
    Mir wurde er nun von einem der anderen Pächter geschnitten.
    Hast du nicht jemanden von den Nachbarn der sich damit auskennt und sich diesen mal anschauen könnte ?

    Unserem grossen Apfelbaum wurde auch der Leittrieb /Ast weggeschnitten.
    Aber auch da kann man ein schönes Bäumchen hinbekommen.

    Ich finde so wie Äpfli das gezeigt hat sieht es shcon gar nicht übel aus.

    @Äpfli
    Was denkst du bei den unteren Ästen sind die nicht noch etwas zu lang?
     

    Äpfli

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    46
    AW: Apfelbaum beschneiden

    @Petrasui: Wenn man die Reaktion des Baumes genau kennt, könnte man sicher auch stärker zurückschneiden. aber da er bereits im Ertrag ist und wohl nicht so sehr wachsen soll spricht nichts dagegen, es behutsam angehen zu lassen.

    Eine Baumscheibe ist nur eine Möglichkeit. Wenn es nun mal nicht passt, auch optisch, lässt man es eben. Dichtes Gras nimmt neben Nährstoffen auch ordentlich Wasser auf, was dem Baum dann u.U. fehlt. Je kräftiger der Baum ist, umso weniger stört das Gras jedoch den Baum.
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Apfelbaum beschneiden

    Jedoch sollte bei den mit rot markierten Stellen das Auge unterhalb des Schnittes nach innen zeigen.

    Hallo Äpfli, das verstehe ich nicht. Warum sollen die Augen nach innen zeigen? Normalerweise schneidet man doch Triebe, die nach innen wachsen sogar weg. Die Zweige scheuern doch sonst aneinander, es kommt zu wenig Sonne durch und es entsteht keine schöne Krone....
     

    Äpfli

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    46
    AW: Apfelbaum beschneiden

    Ich zeige das mal mit Skizze:

    Das Schneiden über dem nach innen zeigendem Auge bewirkt in den allermeisten Fällen, das neben diesem Auge (1) auch das nächste, dann höchstwahrscheinlich nach außen gerichtete Auge austreibt (2). Dieser Trieb 2 ist derjenige, der dann für den weiteren Aufbau des Astes verbleibt. Wenn man nun den Trieb 1 entnimmt - etwa an Stelle (4), verläuft der Ast anschließend flacher und nach außen.

    Schneidet man lediglich über dem äußerem Auge ab, treibt sehr häufig nur dieses stark durch (3), besonders bei starkwüchsigen Bäumen. Der Trieb 3 wächst im Ergebnis doch eher steil nach oben als nach außen.

    Unter dem Suchbegriff Umkehrauge wirst du Infos finden.
    Dieses Verfahren wird besonders zum Kronenaufbau beim Oeschbergschnitt verwendet.
     

    Anhänge

    • IMG_NEW.jpg
      IMG_NEW.jpg
      157,3 KB · Aufrufe: 179

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Apfelbaum beschneiden

    Aha - sehr interessant, das ist für mich neu.
    Du gehst somit in 2 Stufen doch auf die Aussenknospe aber es treiben mehr Augen UND der Zweig wird flacher. Dann müsste er eigentlich auch früher fruchten, oder? Werd' mir jetzt mal den Öschbergschnitt googeln .... danke.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Apfelbaum beschneiden Obstgehölze 13
    P Apfelbaum fällen oder beschneiden? Obstgehölze 5
    Diekholzener Apfelbaum jetzt schon beschneiden ?? Obst und Gemüsegarten 2
    G Apfelbaum beschneiden - wie gehts? Obst und Gemüsegarten 3
    B Weisser Belag an Triebenden beim Apfelbaum Obstgehölze 0
    S Apfelbaum Mehltau Obstgehölze 3
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten