Anicon gespritzt - wann wieder begehbar

Igio

Neuling
Registriert
05. März 2008
Beiträge
3
:confused:
Hallo!

Da wir es mit Rasen stärken, ausstechen etc. nicht schaffen, das Unkraut im Rasen zu besiegen, haben wir gestern abend mit Anicon gespritzt.

Problem ist nur, dass ich nirgends finden kann, ab wann man den Rasen danach wieder betreten darf. Da wir eine kleine Tochter (20 Monate) haben, möchte ich da wirklich ganz sicher gehen. Zumal sie mir immer wieder Gänseblümchen vom Rasen schenkt :) :eek:

Weiß einer von Euch vielleicht Rat. Habe auch Celaflor schon angeschrieben, aber die Antwort dauert und dauert.

Wenn ich es wüsste, könnte ich das mit dem Planschbecken besser einplanen (sie möchte doch soooo gerne in das neue Becken hüpfen). :cool:

Vielen Dank im Voraus.

Lieben Gruß

Kerstin
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Tja Kerstin,

    da kann (und will) ich dir nicht helfen,
    wer so ein Mittel ausbringt, muß mit den Folgen klarkommen!
    Du kannst ja mal hier schauen:Anicon Rasen-Unkrautvernichter von Celaflor
    Besonders gut finde ich den Satz:
    Anicon von Celaflor ist nicht bienengefährlich und kann deshalb jederzeit auch bei blühenden Unkräutern, die von Bienen aufgesucht werden, angewendet werden.

    Stefan, hört jetzt besser auf...:rolleyes:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wie war das nochmal mit der Berechnung der "Bienenungefährlichkeit"?
    Könnte mir das einer nochmal wiederkäuen, ich habs vergessen. Viellecht
    könnte man das als Sticki oben irgendwo festpinnen?

    lg
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Gecko schrieb:
    da kann (und will) ich dir nicht helfen,
    wer so ein Mittel ausbringt, muß mit den Folgen klarkommen!
    Du kannst ja mal hier schauen:Anicon Rasen-Unkrautvernichter von Celaflor
    Besonders gut finde ich den Satz:

    Tja, lieber Gecko,

    das beantwortet aber nicht die Frage des Users (im Übrigen auch nicht die Infos im Link) - dem geht es nicht um Bienen...
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Ich denke, der Rasen ist nun wieder begehbar
    -nach über zwei Jahren.;)
     

    spline

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    18
    Hallo Kerstin,

    hab zwar konkret keine Erfahrung mit Anicon, aber ich hatte in der letzten Woche sowohl bei der Firma Wolf als auch bei Bayer wegen der selben Sache nachgefragt.
    Aussage von Beiden war, dass das Mittel, nachdem es eingetrocknet ist, nicht über die Haut aufgenommen wird. Bei kleinen Kindern ist aber das Problem, dass sie die Sachen anfassen und dann die Hände in den Mund nehmen. Grade wenn deine Kleine Gänseblümchen pflückt (das geht dann in ein paar Tagen eh nicht mehr, weil die Blümchen dann weg sind).

    Im Prinzip wurde mir empfohlen, wenn das Mittel ausgebracht ist, mindestens 24 Stunden zu warten bevor das Rasen wieder begangen wird. Danach sollte ordentlich beregnet werden um das Mittel einzuspülen (wobei es sich eh nicht so leicht abwaschen lässt). Besser ist noch, wenn man ein paar Tage wartete und dann mäht, damit die "kontaminierten" Pflanzenteile ab sind. Wobei natürlich trotzdem viel Unkraut flach im Rasen bleibt (Wegerich).

    Ich habe mich entschieden, momentan gar nichts gegen Unkraut zu unternehmen, da meine Kiddies den Rasen grade sehr intensiv nutzen. Das will ich kein "Begehverbot" verhängen.
    Möglichwerweise beghandle ich den Rasen, bevor wir in den Urlaub fahren. Da kann das Zeug dann einwirken und ich muss mir keine Sorgen wegen der Kinderschar machen.

    Ich würde mich an deiner Stellen VORHER informieren.
    Man sollte isch auch mal klar machen, dass man hier kein Gift Marke "Alles-Tod" ausbringt, sondern sehr abgstimmte Wirkstoffe, welche eben nur auf bestimmte Pflanzen in einer sehr speziellen Weise wirken. Insofern sehe ich das sehr pragmatisch. Du wirfst hier kein Dioxin oder radioaktiven Müll in den Garten, sondern ein zugelassenes Mittel, welches auch auf die Wirkung am Menschen getestet wurde. Ich mach mir da eher Sorgen um die Chemikalien in meinen Klamotten, welche irgendwo in Bangladesh mit irgendwelcher Giftbrühe gefärbt wurden. Die hats du den ganzen Tag an und da hat kein Mensch kontrolliert, wie das Zeug auf den Organismus wirkt (wenn denn überhaupt einer weis, was da alles für Chemicalien zum Einsatz kommen).
    Bevor hier andere User Energie daruaf verschwenden um zu schreiben, dass sie weder helfen können noch helfen wollen, sollen sie lieber gar nichts schreiben.

    Grüsse


    Jürgen
     
  • mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Unabhängig vom Alter des Threads...
    Irgendwie hat Spline schon recht.

    Nicht das man mit solchen Unkrautvernichtern nicht möglichst vorsichtig umgehen sollte, denke darin besteht Einigkeit, aber die Kirche sollte schon im Dorf bleiben.

    Persönlich möchte ich eigentlich gar nicht so genau wissen welche diversen, und bestimmt deutlich schädlichere, Giftstoffen, Weichmachern, Spritzmitteln und was weiss ich noch sonst so zu uns nehmen.
    Oder eben auch über Haut aufnehmen, durch die Luft atmen...

    Besser nicht drüber nachdenken...

    Daher mein Fazit: Vorsicht mit Unkrautvernichtern - ja natürlich!
    Aber Agent Orange ist das Zeug ja nun auch wieder nicht...

    Greets
    Mibaki
     
  • M

    molli2000

    Guest
    Dieser Thread zeigt mal wieder eindrucksvoll, daß man den Rasenbereich
    doch einfach mal unterteilen sollte:

    1. Ich will meinen Rasen dicht und unkrautfrei.

    2. Unkraut im Rasen stört mich nicht.

    Was haltet ihr davon ??
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hi molli!
    Rasen ist per Definition nur Gras. Alles was sonst drin ist macht aus einem Rasen ein undefinierbares grünes Etwas. Man nennt es in der Folklore aber auch Rasen, weil man es mit einem Verticutter und einem Rasenmäher bearbeitet und manchmal sogar gedüngt wird. Letzteres eher weniger.

    Das Anicon in der Zusammensetzung des Jahres 2008 gibt es übrigens nicht mehr im Handel, insofern hat sich der Thread auch erübrigt. Das Nachfolgeprodukt mit gleichem Namen ist m.E. noch übler unter gesundheitlichen Gesichtspunkten.

    Gruß Apisticus
     

    Ryan

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    18
    Was haltet ihr davon ??

    Dann müßtest Du eigentlich auch das ganze Forum unterteilen in die die Chemie zur Hilfe nehmen und die die dies komplett ablehnen.

    Beim Rasen zähle ich mich zu den Fans eines gepflegten englischen Rasens. Aber trotzdem lese ich auch gerne mal andere Meinungen und davon lebt auch ein Forum. Ich würde es daher nicht begrüßen wenn unsere "Naturfreunde" hier nicht mehr im Rasenbereich mitreden würden. Auch wenn ich viele deren Ansichten nicht teile und manchmal etwas dogmatisch belehrend rüberkommen. Nur weil andere engstirnig sind muss ich es nicht auch noch sein.

    Gruß, Ryan

    - Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann -
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    fruitfarmer Pfirsich schon gespritzt? Vergessen? Eventuell schon zu spät! Obst und Gemüsegarten 47
    Cil Heute schon gespritzt... Rosen 4
    Irma Rosen gespritzt, jetzt fallen alle Blätter ab Small-Talk 8
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten