Hallo Kerstin,
hab zwar konkret keine Erfahrung mit Anicon, aber ich hatte in der letzten Woche sowohl bei der Firma Wolf als auch bei Bayer wegen der selben Sache nachgefragt.
Aussage von Beiden war, dass das Mittel, nachdem es eingetrocknet ist, nicht über die Haut aufgenommen wird. Bei kleinen Kindern ist aber das Problem, dass sie die Sachen anfassen und dann die Hände in den Mund nehmen. Grade wenn deine Kleine Gänseblümchen pflückt (das geht dann in ein paar Tagen eh nicht mehr, weil die Blümchen dann weg sind).
Im Prinzip wurde mir empfohlen, wenn das Mittel ausgebracht ist, mindestens 24 Stunden zu warten bevor das Rasen wieder begangen wird. Danach sollte ordentlich beregnet werden um das Mittel einzuspülen (wobei es sich eh nicht so leicht abwaschen lässt). Besser ist noch, wenn man ein paar Tage wartete und dann mäht, damit die "kontaminierten" Pflanzenteile ab sind. Wobei natürlich trotzdem viel Unkraut flach im Rasen bleibt (Wegerich).
Ich habe mich entschieden, momentan gar nichts gegen Unkraut zu unternehmen, da meine Kiddies den Rasen grade sehr intensiv nutzen. Das will ich kein "Begehverbot" verhängen.
Möglichwerweise beghandle ich den Rasen, bevor wir in den Urlaub fahren. Da kann das Zeug dann einwirken und ich muss mir keine Sorgen wegen der Kinderschar machen.
Ich würde mich an deiner Stellen VORHER informieren.
Man sollte isch auch mal klar machen, dass man hier kein Gift Marke "Alles-Tod" ausbringt, sondern sehr abgstimmte Wirkstoffe, welche eben nur auf bestimmte Pflanzen in einer sehr speziellen Weise wirken. Insofern sehe ich das sehr pragmatisch. Du wirfst hier kein Dioxin oder radioaktiven Müll in den Garten, sondern ein zugelassenes Mittel, welches auch auf die Wirkung am Menschen getestet wurde. Ich mach mir da eher Sorgen um die Chemikalien in meinen Klamotten, welche irgendwo in Bangladesh mit irgendwelcher Giftbrühe gefärbt wurden. Die hats du den ganzen Tag an und da hat kein Mensch kontrolliert, wie das Zeug auf den Organismus wirkt (wenn denn überhaupt einer weis, was da alles für Chemicalien zum Einsatz kommen).
Bevor hier andere User Energie daruaf verschwenden um zu schreiben, dass sie weder helfen können noch helfen wollen, sollen sie lieber gar nichts schreiben.
Grüsse
Jürgen