An Lichtmess fängt der Gärtnersmann mit des Jahres Arbeit an

berggeschrey

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2009
Beiträge
328
oder so ähnlich . Das Wetter ist in D heute ja ganz schön gesplittet . Und im Vergleich zu 2020 ist alles anders .Vor einem Jahr waren hier die Gartenmärkte voller Frühlingsblüher ,Jungpflanzen ,Saatgut usw..Trotzdem fang ich nun an . Ohne geheiztes Gewächshaus und künstliches Licht ist es früh genug.
Die Saatkartoffeln werden zum vorkeimen in alten Eierpakungen sortiert und hell gestellt . Die Pflanzzwiebelanzucht ist in den Töpfchen und die Kräuterkästen werden noch angesät . Man sollte es zu Anfang auch nicht gleich übertreiben .
Allen ein gutes Gartenjahr !
 
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Wäre jetzt nicht auch ein guter Zeitpunkt zum Vertikutieren? Oder besser noch Aerifizieren, da der Boden locker ist?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.202
    Ort
    direkt am Garten
    Paprika sind schon pikiert, Zwiebeln habe ich auch schon gesät. Wenn es ein bißchen trockener ist, werde ich die Stauden ausputzen und die Beete nach etlichen Jahren Pause mal wieder umgraben. Eventuell muß der eine oder andere Baum noch geschnitten.
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    zum Thema vertikulieren , zu früh (das Bild war für einen anderen Teil bestimmt )
     

    Anhänge

    • HPIM4242[1].JPG
      HPIM4242[1].JPG
      404,2 KB · Aufrufe: 93
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Zum Thema Vertikutieren:
    Ich habe es letztes Jahr mal nicht gemacht (Test) und mein Resultat ist: Ich werde heuer wieder vertikutieren. Dann habe ich wieder einen schöneren Rasen und der alte Filz ist weg!

    jomoal
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Eigentlich steht Obstbaumschnitt auf dem Plan .Positiv ist das Schneetief Tristan beim ersten Schwung soviel Saharastaub mitgebracht hat ,da muß ich dieses Jahr mal eine Bodenprobe nehmen . Ich denke da kann ich mir die nächsten Phosphordüngergaben sparen .
    HPIM4244[1].JPG
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    ... das schöne an den alten Forenbeiträgen ,man kann rückblickend überlegen was macht man dieses Jahr anders ?
    Ich habe mit Chili und Paprika ca 14 Tage eher angefangen .Ausserdem habe ich meinen Vertikutierer (Rasenmoped) scharf gemacht . Guten Start ins Gartenjahr !
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Vor einen Jahr war richtig Winter , dieses Jahr habe ich wenigstens schon die Apfelbäume schick gemacht .
    HPIM4306[1].JPG
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    unter der Rubrik Gartenarbeit hat " mahatari "den tollen Thread Arbeiten im Monat ..... .Vieleicht kann mal ein Moderator die Lichtmessgeschichte nach Gartenarbeiten verschieben .Danke !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Bernd Ka. Was fängt man mit vietnamesischem Koriander an? Kräutergarten 21
    A es fängt schon wieder an - weiße Fliege Schädlinge 4
    M Himbeere fängt einseitig an zu welken Obst und Gemüsegarten 3
    B Bananenblüte fängt an zu schimmeln!!?? Tropische Pflanzen 3
    N Maxigarten Neubau alles fängt an Mein Garten 7
    Ilona910 2010 fängt ja gut an.... Small-Talk 54
    daisyduck Gewürzlorbeerbaum fängt an zu blühen Kräutergarten 6
    T Wann fängt mein Brombeerbusch an zu blühen? Obst und Gemüsegarten 2
    G wann fängt der enzian an zu treiben Gartenpflanzen 1
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten