Amaryllis - Blütezeit/Umgang?!

Registriert
06. März 2009
Beiträge
1
Hallo,

ich habe vor drei Monaten zwei Amaryllis Blumen gekauft und sie in meiner Wohnung auf einer Fensterbank aufgestellt.

Schon nach 3 Tagen blüteten die Blumen, einige Tage blieb es normal, bevor dann die Blüten abstarben und lediglich die grünen Blätter übrig blieben.

Ich weiß nicht genau, was ich nun machen soll.
Blüht die Amaryllis etwa nur einmal?

Um die Blumen zu retten - was soll ich machen? Schließlich haben wir bereits Frühling.
Und wie sollte der Umgang in den restlichen Jahreszeiten sein, um eine Blüte gewährzuleisten?

Vielen Dank.

Gruß
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    So eine Amaryllis blüht nicht ständig. Nun scheint sie verblüht zu sein. Der Blütenstiel kann bis auf den Grund abgeschnitten werden. Die Blätter verbleiben und die Pflanze wird ganz normal weitergepflegt. Nach einigen Monaten vertrocknen die Blätter dann, sind diese komplett dürr dann dürfen auch sie abgeschnitten werden. Die Amaryllis macht nun eine Ruhephase. Im Anschluss daran wird sie wieder neue Blüten treiben.

    Grüßle, Michi
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Pflanzenfreund2009,

    Ich habe meine Amaryllis, schon viele Jahre. Ich habe gelesen, man soll nur die verblühte Blüte abschneiden, den Stengel bis er verwelkt ist stehen lassen, da sich die Zwiebel davon ernährt um eine neue Blüte (im nächsten Jahr ) zutreiben.
    Wie sunfreak schon sagt Blätter stehen lassen und erst wenn auch diese verwelkt sind abschneiden und ganz wichtig nun das Gießen einstellen, weil jetzt die Ruhephase beginnt.
    (Ich stelle meine Amaryllis dann meist in den Keller)
    Erst wenn wenn sich eine grüne Spitze zeigt wieder langsam mit gießen und düngen beginnen ( Ich topfe dann auch oft gleich in neue Erde um)
    Man kann die Zwiebel auch ganz aus der Erde nehmen und trocken lagern!
    :eek:Wenn Du alles richtig machst blüht sie nächstes Jahr wieder:eek:
     
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Hallo zusammen
    War grad' auf der Suche zu einer Erklärung zu meiner Amaryllis.
    Ich glaube das die Pflanzen auch manchmal ihre Regeln ändern. :rolleyes:
    Meine war abgestorben und treibt grade neue Blätter aus.
    Eigentlich sollte sie doch 'sommerschlaf' halten ,um uns gegen Winter mit einer neuen Prachtblüte zu erfreuen?
    Was mache ich nun mit diesem *vorwitzigen Ding* ?
    LG Belli
     
  • elsi

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    54
    hallo belli10,
    die blüte wird durch die ruhephase ausgelöst. wenn die amaryllis die jetzt nicht hatte bekommt sie nur blätter. meine hat auch blätter und steht auf dem balkon.
    ich würde sie jetzt weiter wachsenlassen. brav gießen und düngen und sich assimilate speichern lassen. ab september das gießen einstellen und die zwiebel bis ca. dez. in den keller stellen. ich mach die erde nicht ab damit die zwiebel nicht vertrocknet. darauf mußt du achten.befeuchte ab und an mal die erde leicht.
    lg
    elsi
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mir hat vor Jahren mal ein Gärtner einen Tipp gegeben, der bei mir 100%ig funktioniert:

    Nach der Blüte den Blütenstand abschneiden. Dann den Sommer möglichst nach draußen (Vorsicht: Die Nacktschnecken lieben sie!!!) und pflegen als ob es die schönste Blume der Welt sei (inkl. Dünger etc.). Wenn die Blätter langsam welk werden alle abschneiden, die Zwiebel aus dem Topf nehmen und auch die Wurzeln bis auf einen kleinen "Schopf" abschneiden.

    Dann die Zwiebel in Zeitung wickeln und 2-3 Monate (z.B. im kühlen Keller) "vergessen". Nach der Zeit in frische Erde eintopfen....

    Sollte das Laub bis ca. Ende September nicht von selber welk werden, kann/soll auch das frische grüne Laub radikal abgeschnitten werden, dann weiter wie oben.

    Ich mach das so seit locker 8 Jahren, mein Rekord waren 4 Blütenstände an einer Zwiebel mit je 3-5 Blüten...
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Ich war vorgestern im Gewächshaus gießen, da lachen mich doch so Knospen an der Amaryllis an:cool: Die steht da seit letztem Winter, hat ab und ab mal was Wasser abgekriegt und nu blüht sie:D Hab sie direkt mit in die Küche genommen:D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben.
    Meine Amarylliszwiebeln standen seit Anfang Oktober trocken und kühl und ohne Blättern.
    Heute hab ich alle in neue Erde gesetzt und angegossen.
    Nun hab ich eine Frage wegen der Temperatur.
    Auf einem Schildchen war eine Pflegeanleitung. Auf der stand:
    1.im Dezember neu eintopfen
    2.angießen
    3.bei Zimmertemperatur hell aufstellen

    Wie warm ist Zimmertemperatur? Einige stehen nun im Schlafzimmer und eine im Flur.
    Ist das optimal? Im Wohnzimmer find ich die nackten Töpfe nicht so schön und Platz ist da auch nicht wirklich.

    LG tina1
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Was soll man machen wenn man keinen kühlen Keller hat?
    Versuche schon seit Jahren eine von den 4 wieder zum Blühen zu bekommen!:(
    Aber es wird einfach Nix...
    Habe sie über dem Sommer nach draußen ..,weil ich es immer wieder vergesse mit Langzeit Dünger gedüngt usw. seit August nicht mehr gegossen aber sonst so wie sie waren...nur ebend Blätter ab usw. Sie bekommen nur neue Blätter!
    Eine hatte ich mir nochmal Neu gekauft...so zu sagen der letzte Versuch! Da kommt nix was kann ich denn da tun?
    Wieviel brauchen sie denn Minimum an Temperatur? 5 °C oder eher 10 °C ?
    Wenn das weiter nix wird müssen sie Platz machen für andere Blumen!:mad:

    :cool:
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Amaryllen müssen fast sterben bevor sie blühen.
    Wenn sie zuerst Blätter treiben, ist die Chance gleich null noch ein Blüte zu bekommen.
    Ich habe eine im Wichtelpaket mit 3 cm Knospe gehabt. Die Erfahrung sagt ohne Neubaukeller mit ca. 5° C und absoluter Dunkelheit wird das nichts, da ich keinen habe, kommt meine nächsten Herbst zu Mama die hat sowas. Sie blühen dann im Januar Februar. abwer wenn die Bedigungen stimmen könnensie auch später blühen.

    Oder: Sie werden ja in Pappkartons verkauft mit mindestens einer neuen Knospe ohne Erde. Dazu Kälte (kein Frost) und es passt. Ich wette die kommen da schon im Herbst rein.

    Gruß Suse
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo, darf ich bei eurer Diskussion mal dazwischen fragen: Gibt es verschiedene Sorten von Amaryllis, von denen vielleicht jede Art eine andere Behandlung braucht?
    Ich habe etliche Amaryllis-Töpfe, die in allen Zimmern verteilt sind. Habe sie noch nie in den Keller gebracht oder in einen dunklen Raum gestellt. Sie stehen das ganze Jahr über auf der Fensterbank, haben fast das ganze Jahr über ihre Blätter (sobald 1 od. 2 Blätter absterben, wachsen sofort wieder neue nach) und blühen trotzdem; manchmal sogar 2x hintereinander. Sind allerdings alle von der gleichen Sorte (Namen weiß ich leider nicht).

    verwirrte Grüße

    Katzenfee
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Häh :d nun verstehe ich nix mehr.
    Mein Bruder hat auch so eine ,er macht da Nix dran und die Blüht immer wieder wie er sagt!?
    Wo hast Du denn deine her?
    Habe meine im Baumarkt oder A... gekauft dann stelle ich die eine ins GW und da sind ca. 5 °C außer das da nur Blätter kommen kann ja nix weiter passieren!
    Dann sollte ich mal ausschau halten nach sorgenfreien Sorten ....:D

    LG und Guten rutsch...:cool:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Auch wenn ich nicht 100 %zig den Unterschied kenne.ABER es gibt Rittersterne und Sommer-Amaryllis.
    Vlt. ist das des Rätsels Lösung :rolleyes:

    Ich habe auf jeden Fall nur Rittersterne.

    VG freedom
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    erst mal ein Auszug aus Wikipedia:

    Die Rittersterne (Hippeastrum) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae).
    Diese Pflanze, bzw.Zwiebeln habe ich. Meine Oma hatte eine ganze Menge davon und diese standen immer im Schlafzimmer im Doppelfenster, dort war es im Winter lausig kalt und im Sommer recht warm.
    Und obwohl Oma keinen Grünen Daumen hatte, blühten sie jedes Jahr. Neue Erde gab es selten. Ich handhabe es ähnlich, allerdings kommt nur ab und zu einer zur Blüte.
    Oma hatte zwar einen Keller, aber dort wurden sie nie gelagert.
    Es gibt auch eine Freilandvariante, weiß aber nicht, wie die sich nennt.

    LG tina1
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Also ich habe meine jetzt ins GW gestellt da wird sie nun bis ende Januar bleiben dann schauen wir mal...
    Dann werde ich mich wohl von den rest trennen müssen, wenn sie nicht blühen wollen!
    Manche Planzen wollen einfach nicht werde nochmal in meine Bücher schauen...so schnell gebe ich nicht auf ...habe es bis heute allerdings noch nicht geschafft!:(
    Hat nicht jemand mal ein Bild zum aufmuntern?:rolleyes:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe ein Exemplar, was kürzlich geblüht hat. Es haben sich 2 Blütenstiele mit je 5 Blüten gebildet. Leider ist sie mir in der Blühperiode 3 mal vom Tisch gekippt. Die Blüten sind teilweise abgebrochen, der Topf blieb heil.

    Lg tina1
     

    Anhänge

    • PIC00711.JPG
      PIC00711.JPG
      518,3 KB · Aufrufe: 236

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Also, ich hab mal gegoogelt bei Ritterstern und Amaryllis. Hab mir die Bilder angesehen und weiß immer noch nicht, welche ich hab. Wenn wieder eine blüht, werde ich ein Foto machen. Hab sie von meiner Mutter bekommen und viele sind von Brutzwiebeln selbst gezogen. Die Grundfarbe ist weiß, durchzogen von roten Streifen. Meine stehen immer am gleichen Platz, Sommer wie Winter. Ich nehme mal an, daß es ihnen so gefällt, sonst würden sie wohl nicht blühen.

    Guten Rutsch
    Katzenfee
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Wow sieht aber toll aus...danke sie sind ja super schön...

    Das ist auf jedenfall ein Argument es noch weiter zu versuchen :grins:

    Würde mich sonst auch opfern und ein Brutzwiebel nehmen falls es zu viele werden:D!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Kannst gerne Brutzwiebeln haben, wenn ich wieder umtopfe. Schickst mir einfach `ne PN. Allerdings ist dann Geduld angesagt, denn die Brutzwiebelchen müssen erst zu einer bestimmten Größe heranwachsen, um Blütenstiele zu bilden.

    LG Katzenfee
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Das wäre ja super!!!:D;)
    Wenn Du mir Bescheid sagst wenn Du umtopfst?!
    Sende ich dir gerne meine Adresse ...vielleicht was tauschen?
    Das mit der Geduld ist bei Pflanzen leider immer wieder mein Problem...:(
    Da muss ich halt durch!
    Ich liebe aber Pflanzen da kann ich nicht anders...:rolleyes:
    :cool:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Im Sommer hatte ich davon gelesen, dass irgendwer in England die Amaryllis jetzt das ganze Jahr pflegt und in der Ruhephase lediglich etwas weniger gießt.

    Bisher habe ich die Zwiebeln für 3 Monate immer auf den dunklen Dachboden gebracht. Dort ist es kühl und trocken. Nicht alle Zwiebeln haben danach wieder Blüten bekommen.

    In diesem Jahr habe ich nun das erste Mal die Pflanzen stehen lassen. 2 von 6 haben noch ihre grünen Blätter. Die anderen haben eingezogen. Mal sehen, was passiert.


    P4223268.jpg

    2008-03-25 Ritterstern.jpg

    P4223332.jpg
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Guck mal in Post #7, da hab ich geschrieben wie ich es imer mache. Und es klappt tatsächlich seit Jahren, im Moment stehen sie wieder in voller Blüte...
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Meine will auch noch nicht. Habe sie allerdings auch nicht dunkel gestellt, hab ich eigentlich nie, aber bis jetzt hats immer wieder geklappt. Nur jetzt will sie nicht, keine Blätter, nix :( Hab die Blätter Ende September abgeschnitten, weil sie trotz gar nicht mehr gießen nicht verwelkt sind.
    Wenn sich da jetzt gar nix regt, hab ich nächsten Winter wieder eine Chance, oder muss die Zwiebel dann weg?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich glaube, man soll bei Zwiebelgewächsen die Blätter nicht grün, sondern erst abschneiden, wenn sie verwelkt sind. Hab gelesen, daß der Saft der Blätter in die Zwiebel zurückfließt. Ich zupfe die alten Blätter immer erst weg, wenn sie braun sind.

    LG Katzenfee
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Naja, was soll ich machen, wenn die nicht braun werden? Dann hätte die vielleicht jetzt noch alle Blätter...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Macht doch nichts. Meine haben das ganze Jahr über ihre Blätter. Bis jetzt hat`s ihnen nicht geschadet.

    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hab gerade gesehen, daß eine Amaryllis wieder Blütenstiele hat. Wird wohl noch `ne Woche dauern, bis die Blüten aufgehen. Mach dann ein Foto (mit Blätter!).

    LG Katzenfee




    P.S. Falls es eine Amaryllis ist. Hab ja vorher schon geschrieben, daß ich sie nicht auseinanderhalten kann.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich hab mal ein paar Fotos vom letzten Jahr raus gesucht.
    Dieses Jahr hab ich bis jetzt nur Knospen

    k-DSCI0306.JPG

    DSCI0793.jpg

    DSCI0788.jpg

    DSCI0790.jpg
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Uuuh, ich glaub ich seh bei meiner 2 Blütenstengel, noch ganz weit drinnen *freuz*
    Dachte schon, das wird nix mehr. Hab allerdings auch letzte Woche ein klein wenig gegossen, obwohl man das ja auch nicht soll.

    Aber nochmal zu den Blättern. Was macht man denn, wenn die trotz gar nicht mehr gießen nicht welken wollen, und grün bleiben? Kann die doch nicht bis Januar dran lassen...
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Da kommt es wohl auf die Art an?!
    Wir haben ja festgestellt das es da wohl Unterschiede gibt!
    Mache sagen abscheiden andere nicht...
    Meine sind eingegangen daher war bei mir nicht die Frage.
    Wenn Du zwei hast schneide eine ab und die andere nicht....?

    LG JGosub
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ...

    Aber nochmal zu den Blättern. Was macht man denn, wenn die trotz gar nicht mehr gießen nicht welken wollen, und grün bleiben? Kann die doch nicht bis Januar dran lassen...

    Hast du sie schon mal kühl und absolut dunkel gestellt?

    Ritterstern (Hyppeastrum) - erst kommt die Blüte, dann die Blätter, Herkunft Südamerika

    Amaryllis (Amaryllis belladona) - erst wachsen die Blätter, verwelken und dann kommt die Blüte, Herkunft Südafrika,
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hast du sie schon mal kühl und absolut dunkel gestellt?

    Ritterstern (Hyppeastrum) - erst kommt die Blüte, dann die Blätter, Herkunft Südamerika

    Amaryllis (Amaryllis belladona) - erst wachsen die Blätter, verwelken und dann kommt die Blüte, Herkunft Südafrika,


    Hallo Lieschen
    Sind meine dann Mutationen, weil sie beides (Blüten und Blätter) gleichzeitig haben?

    LG Katzenfee
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo Lieschen
    Sind meine dann Mutationen, weil sie beides (Blüten und Blätter) gleichzeitig haben?

    LG Katzenfee


    Bestimmt nicht. Eins von den beiden hat sich bestimmt zuerst rausgeschoben und das andere kam nach. :)

    Ich wollte ja nur verdeutlichen, dass es zwischen den beiden Arten Unterschiede beim Blütentreiben gibt. Oft wird gesagt, man hat eine Amaryllis, aber die meisten haben Rittersterne. :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So, meine Amaryllis sind jetzt so weit.
    Das war vor einer Woche BILD0246.JPG

    Heute fotografiert BILD0251.JPG BILD0250.JPG
    Dieser Topf steht das ganze Jahr über auf der Küchen-Fensterbank



    Hab noch ein Foto gefunden. BILD0222.JPG

    Dieser Topf steht Winter wie Sommer im Wohnzimmer. Nix dunkel, nix kalt, im Sommer viel Sonne (Südseite), im Winter auch sehr warm.
    Sie hat etwa vor 6 oder 7 Wochen geblüht.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob meine nun Rittersterne oder Amaryllis sind.

    LG Katzenfee
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Wow sieht auf jedenfall Super aus...:D
    Schade das sowas nicht mit meinen Möglich ist!:(
    Habe wohl zicken!

    Sehr schön danke fürs zeigen!

    :cool::cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    @ JGoshub
    Warum soll das bei dir nicht gehen?
    Probier`s doch einfach. Kann ja eigentlich nichts schief gehen.
    Ich mach wirklich nichts besonderes:
    Gießen, braunes abschneiden, ab und zu drehen; das war`s.

    Ich drück dir die Daumen, daß sich deine bald aufraffen und blühen.

    LG Katzenfee
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Vielen Dank für die tröstenden Worte Katzenfee...
    Habe mir überlegt neue zu kaufen ,aber wenn sie dann nicht wieder wollen!:(
    Wo hast Du diese schönheit her?!

    Mache mal Bilder von meinen Trauerspiel.....:(

    LG :cool::cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    @ JGosub
    Hab vor Jahren zwei Stück von meiner Mama bekommen. Die anderen sind alle Brutzwiebeln von den ersten beiden. Eine Amaryllis hat eine andere Farbe. Sie bekam ich von einer Bekannten geschenkt. Kann nur zur Zeit nicht festellen, welche die andersfarbige ist. Muß erst abwarten bis sie blüht.
    Die größte Zwiebel ist mittlerweile so groß wie eine Grapefruit. Kann dir aber nicht sagen, wie alt sie ist; bestimmt schon 20 Jahre.

    LG Katzenfee
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Schade dann werde ich wohl keine kaufen können.:(
    Also meine sind schonmal hohl! Dann weis ich jetzt das es Ritter sind!
    Die haben beim L... gerade welche mit ziemlich großen zwiebeln und fleischigere wurzeln als meine und verhältnis mäßig teuer wie ich finde!
    Könnte das was anderes sein?

    :cool::cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Einige Unterscheidungsmerkmale habe ich ja schon beschrieben. Ein weiteres ist der Stiel. Beim Ritterstern ist er hohl, bei der Belladonnalilie (Amaryllis) nicht.


    Dann werde ich mir den Stiel, wenn sie verblüht sind, mal genauer ansehen.
    Bin gespannt, was dabei rauskommt.
    Danke Lieschen.

    LG Katzenfee
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    Habe mir nun doch wieder eine gekauft...bei L...
    Nun wurde sie in einem Glas angeboten ....habe ich auch soweit gemacht .
    Habe mir aber überlegt ob es nicht besser ist sie in Erde zu pflanzen?!
    Denn die Wurzelspitzen sehen schon braun aus!
    Sie treibt allerdings nur Blätter! was soll ich nun davon halten?:schimpf:
    Sollte wohl besser bei meinen Hibis bleiben!:(
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo JGosub und alle anderen (frustrierten) Ritterstern-Freunde,

    die sicherste Methode um sich an Blüten zu erfreuen ist einfach schon vorgetriebene getopfte Zwiebeln mit Blütenansatz zu kaufen. Die werden oft auch bei Discountern oder im großen Supermarkt relativ günstig angeboten.
    Problem ist sicherlich, dass man ja nicht jedes Jahr neu kaufen möchte. Ging mir ja auch so, irgendwie packt einen ja dann doch mal der Ergeiz und man möchte eine Zwiebel selber zum Blühen bringen. Ich bin deshalb dann immer wieder die Doppel-Strategie gefahren, sprich ich habe die alten Zwiebeln wieder schön eingetopft und mir zusätzlich eine neue Vorgetriebene gekauft.

    Am ehesten Erfolg hatte ich damit die Zwiebeln den Sommer über draußen zu haben, dann im August/September trocken aber noch hell stellen. Ab Oktober die Blätter abschneiden (eingezogen haben die noch nie freiwillig bei mir) und die Zwiebeln trocken in den dunklen Keller packen. Dort vergessen, bis man kurz vor Weihnachten in Panik nach den Rittersternzwiebeln sucht - und siehe da einige haben schon eine paar Zentimeter lange Blütenknospe geschoben. Also schnell eintopfen, hell stellen und vorsichtig mit dem Gießen beginnen.

    Zur Pflege und zur Unterscheidung von Hippeastrum (Ritterstern) und Amaryllis belladonna (echte Amaryllis) habe ich beim Bochumger Botanischer Verein ein sehr schönes PDF-Dokument gefunden.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hallo,

    noch ein Tip für alle die nicht wissen, ob sie einen Ritterstern (Hippeastrum) oder eine Amaryllis besitzen. Wie Lieschen schon geschrieben hat, sind die Stängel der Rittersterne hohl. Man braucht die Pflanzen aber nicht abzuschneiden oder zu warten, bis sie verblüht sind, sondern man muss den Stängel nur leicht mit den Fingern zusammendrücken. Gibt er nach, ist es ein Ritterstern.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    sondern man muss den Stängel nur leicht mit den Fingern zusammendrücken. Gibt er nach, ist es ein Ritterstern.

    Und wenn keine Stängel dran sind?:D

    Gut dann werde ich meine Zwiebel( was auch immer es ist) einfach in erde geben...und für die Vase muss ich dann wohl noch ein paar Blümchen kaufen!:D;)

    Eine vom letzten Jahr treibt langsam aber noch nicht zu erkennen ob es blätter sind oder Blüte...Daumen drücken:D

    LG JGosub:cool:
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Die Pflanze zieht ein, wenn man sie einfach nimmer gießt und trocken hält.
    Sie hat in ihrer Heimat nämlich eine Trockenzeit, entsprechend unserem Winter.

    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    Narmora Amaryllis abgebrochen Zimmerpflanzen 3
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    A Amaryllis wie richtig gießen Zimmerpflanzen 22
    *Mirjam* Gewachste Amaryllis nach der Blüte weiterkultivieren? Zwiebelpflanzen 10
    R Amaryllis / Ritterstern (Hippeastrum spec.) Zimmerpflanzen 23
    H Amaryllis blüht nicht Zimmerpflanzen 3
    L Wie weitertun mit Amaryllis? Tropische Pflanzen 7
    miw Amaryllis Brutzwiebel wächst unter der Mutterzwiebel Zwiebelpflanzen 40
    Gartenwerner Amaryllis ohne Blüten Zwiebelpflanzen 5
    Hostafee Habt Ihr eigentlich Amaryllis? Zwiebelpflanzen 51
    foussi narzissenfliege hat amaryllis brutzwiebeln zerstört Zwiebelpflanzen 5
    Eisenkraut Freiland-Amaryllis abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    Eisenkraut Freiland-Amaryllis abzugeben. Zwiebelpflanzen 5
    heidi123 Amaryllis Teilen? Tropische Pflanzen 2
    N Wer hat Pflegetipps für meine Amaryllis? Zimmerpflanzen 2
    chrissy83 Amaryllis "Minerva" abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    F Riterstern / Amaryllis Gartenpflanzen 4
    D Amaryllis im Wasserglas Gartenpflanzen 1
    Eisenkraut Garten-Amaryllis blüht nicht Zwiebelpflanzen 4
    foussi amaryllis lima ? Gartenpflanzen 2
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Dackel Gelöst Lilie? Amaryllis? Amaryllis belladonna Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten