Riterstern / Amaryllis

Funny

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2012
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Sorgenkinder mit denen ich nicht weiß was ich machen soll.
Ich würde sie am liebsten in neue Erde setzten, weil diese ja schon sehr böse aussieht, jetzt hat mit aber ein Nachbar gesagt das es einen Unterschied zwischen Ritterstern und Amaryllis gibt.
Irgendwie das beide zu unterschiedlichen Zeiten ungetopft werden und auch unterschiedlich blühen.

Was meint ihr was soll ich mit ihnen machen?

Lg
 

Anhänge

  • DSCI0019.jpg
    DSCI0019.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 184
  • DSCI0018.jpg
    DSCI0018.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 132
  • DSCI0020.jpg
    DSCI0020.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 108
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Ritterstern/ritterstern.html
    erst einmal die bot.erklärung dazu.

    Die Rittersterne/Amaryllis sollten im späten Herbst neu getopft werden, wenn es nötig ist.
    Dies scheint hier so zu sein.
    Zudem stehen alle viel zu tief in der Erde. Die Zwiebel soll halb aus der Erde schauen. Ich würde sie neu topfen und erst gießen, wenn sich ein Blütenstiel zeigt.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Du kannst da halt nichts falsch machen. Wenn es ihnen hilft, ist es gut, wenn nicht, blühen sie eben später.
    Sind Blätter erschienen(dann blühen sie meist nicht mehr), mäßig gießen, ohne sie zu ersäufen. Die Zwiebel wird leicht matschig. Aufenthalt im Freine über den Sommer mögen sie-wollen nur keine ständige Nässe von oben.
    Ab Herbst wieder einräumen(eher kühl stellen) und nicht mehr gießen. Erst bei Austrieb des Blütenstiels mit Gießen beginnen. Dann können sie auch wärmer stehen. Aber-je kühler sie stehen, je länger halten sich die Blüten.
    Über den Sommer auch düngen!
     
  • Biotop

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Schorfheide
    Seltsam, bei mir kommen die Blütentriebe immer erst nach den Blättern. Ich muss also vorher schon gießen. Erst wenn 2-3 große Blätter da sind, kommt der erste Blütentrieb. Dann werden es 1-3 Blüten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    Narmora Amaryllis abgebrochen Zimmerpflanzen 3
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    A Amaryllis wie richtig gießen Zimmerpflanzen 22
    *Mirjam* Gewachste Amaryllis nach der Blüte weiterkultivieren? Zwiebelpflanzen 10
    R Amaryllis / Ritterstern (Hippeastrum spec.) Zimmerpflanzen 23
    H Amaryllis blüht nicht Zimmerpflanzen 3
    L Wie weitertun mit Amaryllis? Tropische Pflanzen 7
    miw Amaryllis Brutzwiebel wächst unter der Mutterzwiebel Zwiebelpflanzen 40
    Gartenwerner Amaryllis ohne Blüten Zwiebelpflanzen 5
    Hostafee Habt Ihr eigentlich Amaryllis? Zwiebelpflanzen 51
    foussi narzissenfliege hat amaryllis brutzwiebeln zerstört Zwiebelpflanzen 5
    Eisenkraut Freiland-Amaryllis abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    Eisenkraut Freiland-Amaryllis abzugeben. Zwiebelpflanzen 5
    heidi123 Amaryllis Teilen? Tropische Pflanzen 2
    N Wer hat Pflegetipps für meine Amaryllis? Zimmerpflanzen 2
    chrissy83 Amaryllis "Minerva" abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    D Amaryllis im Wasserglas Gartenpflanzen 1
    Eisenkraut Garten-Amaryllis blüht nicht Zwiebelpflanzen 4
    foussi amaryllis lima ? Gartenpflanzen 2
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Dackel Gelöst Lilie? Amaryllis? Amaryllis belladonna Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Amaryllis weiter wachsen lassen? Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten