Alte Lavendelstöcke wie schneiden?

Gartenromantik

Neuling
Registriert
12. Apr. 2008
Beiträge
4
Hallo liebe Gärtner!

Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, kümmere ich mich neuerdings um den großen Garten meiner Eltern. Es ist ein großer Garten, etwa 1200m2 , in dem viele-eigentlich wildwachsende Pflanzen (v.a. Sträucher) stehen.
Meine Hauptaufgabe ist es zwar "nur", die "Wildwiese"(weit entfernt von Rasen) zu mähen und das Unkraut in den seitlichen Beeten zu entfernen, da ich aber Lust auf "schöner machen und etwas mehr frisches Leben reinbringen" habe, brauche ich eure wertvollen Tipps:

Gleich zu meiner ersten Frage:

Rund um die Terasse sind Beete mit altem Lavendel (jetzt ca. 60 cm hoch). Ich glaube, er wurde vor 5 Jahren mal zurückgeschnitten. Man sieht, dass aus den alten trockenen Pflanzen (die ja auch grün geblieben sind, aber eben trocken) schon neue Jungtriebe rauskommen.
Unten sind die Stöcke verholzt, also wenn man unter die Oberfläche schaut, ist´s eigentlich braun.
Ich habe kürzlich gelesen, dass man alten Lavendel nicht bis ins Holz zurückschneiden soll. Das hätte ich aber gerne gemacht.

Was meint ihr dazu? Wie weit kann ich den Lavendel schneiden, wieviel cm soll ich stehenlassen. Kann ich ihn jetzt überhaupt noch schneiden?

Würde mich über brauchbare Ratschläge freuen!

LG Romantikerin ;) :eek:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    schneiden nur dort wo er austreibt ... alte verholzte Triebe haben keine aktiven Augen mehr ...

    niwashi, der das Vergreisen nennt ... (nicht nur er) ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten