Ärger mit Stromanbieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Im März habe ich meinen Stromanbieter gewechselt.
D.h. ich habe gekündigt und mir einen neuen Anbieter gesucht.
Nachdem ich nach der Kündigung länger gar nichts gehört habe, schickte ich eine zweite Kündigung, in der ich rechtliche Schritte androhte.
Dann akzeptierte man die Kündigung und versprach eine Abrechnung. Stattdessen kam nur ein lapidares Schreiben, ich möge bitte beigefügten Verrechnungsscheck einlösen und damit wäre mein Guthaben abgegolten.
Diese Woche erhielt ich dann eine Mahnung, ich solle etwas über 60€ nachzahlen und gleich die Androhung, man würde die Sache einem Inkassobüro übergeben.
Ich rief den Anbieter an und bat um eine Abrechnung und eine Erklärung über die offene Forderung.
Man wollte mir eine Abrechnung mailen.
Allerdings kam heute erst ein Schreiben von einem Inkassobüro, und dann die Abrechnung per mail.
Die Abrechnung ist mehr als unübersichtlich, für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.
Jedenfalls bezieht man sich auf einen Abrechnungszeitraum von Januar 2013 bis März 2014.
Und dort sind wohl auch die offenen Posten entstanden.
Ich möchte noch erwähnen, daß wir seit 2012 bei diesem Anbieter sind, aber im Januar 2014 einen neuen Vertrag wegen eines neuen Tarifes haben.
Hätte man nicht eine Jahresabrechnung nach Ende des alten Vertrages/Tarifes machen müssen?
 
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo tina, ähnliches habe ich auch erlebt, hast du eine rechtsschutzversicherung? wenn ja, übergib es einem anwalt, habe ich gemacht und er hat es zur zufriedenheit geregelt. bekam noch eine batzen geld zurück.
    lg. aloevera
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eine Rechtsschutz hab ich nicht.
    Inzwischen habe ich mal nachgerechnet. Wir haben 2013 über monatl.Raten mehr Geld bezahlt, als man uns über den Verbrauch in Rechnung gestellt hat.
    Ist wohl soweit o.k., da es ein Komplettpaket ist. Wenn wir nicht mehr als eine vereinbarte Menge abnehmen, bekommen wir nichts zurück und müssen auch nicht nachzahlen.
    Rechnet man die jährl. Abnahmemenge durch 12 Monate, dann liege ich mit dem monatl. Verbrauch 2014 darunter. Und nehme ich den Verbrauch bis März, und rechne dies auf 1 Monat um, liege ich auch im Verbrauch unter dem Durchschnittswert.
    Anders kann man es wohl nicht berechnen, wenn man einen festgesetzten Jahresverbrauch zur Berechnung zugrunde legt. Ich kann mir also einen Mehrverbrauch nicht erklären.
    Unmöglich finde ich von dem Versorger nur, statt mir die Forderung(die per Post ohne Rechnungslegung kam) zu erklären, es zum Inkassobüro zu geben.
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Unmöglich finde ich von dem Versorger nur, statt mir die Forderung(die per Post ohne Rechnungslegung kam) zu erklären, es zum Inkassobüro zu geben.


    Tina, ganz ehrlich - du bist aber auch nicht grad auf Samtpfoten angeschlichen gekommen, oder?


    Nachdem ich nach der Kündigung länger gar nichts gehört habe, schickte ich eine zweite Kündigung, in der ich rechtliche Schritte androhte.




    Wie man in den Wald und so und nä?




    LG
    Weichei-Emmi
    icon_cool.gif
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wichtig ist, daß du Einspruch einlegst, bei diesem Inkasssobüro.
    Du mußt da gar nichts zahlen, erst wenn die ganze Sache vor Gericht geht, und die Recht bekommen, wirst Du Geld los.
    Die meisten Inkassobüros gehen aber diesen Schritt gar nicht erst, weil sie
    damit rechnen, daß die Leute eingeschüchtert genug sind, und zahlen . ;)
    Außerdem steht Dir eine zählergenaue Abrechnung zu .
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also mal ganz von vorn.
    Wir sind seit 2012 bei diesem Versorger. Ende 2013 hat man uns einen neuen Tarif "empfohlen", da gab es bei Abschluß 50€ Bonus. Im Januar 2014 hat mein Mann diesen Tarif abgeschlossen-ein Paket, bei dem man im Jahr 6700KWh verbrauchen sollte. Bei weniger Verbrauch gab es kein Geld zurück, bei mehr Verbrauch muß nachgezahlt werden. Am 10.3.2014 kündigte ich wegen Sonderkündigungsrecht.
    Bis 15.April 2014 hat man seitens dieser Firma geschwiegen. Der Vertrag war ein online-Vertrag und ich erklärte der Firma, daß ich das Kundenkonto und das für die mails hinterlegte Postfach bei web.de nicht einsehen könne, da mir die Daten zum Einloggen unbekannt sind und wir postalisch in Kontakt bleiben müssen.
    Über Verivox habe ich mir einen günstigeren Anbieter gesucht, dieser hat auch für mich die Wechselformalitäten erledigt.
    Da ich auf meine schriftliche Kündigung keine Antwort vom alten Versorger bekam, mahnte ich zum zweiten Male und "drohte" mit meinem Anwalt. Und das auch nur, weil ich über einen Monat keine Antwort bekam.
    Das hat doch absolut nichts "mit in den Wald rufen" zu tun.
    Ende Mai bekamen wir dann endlich Post, zwar keine Abrechnung, sondern nur ein Schreiben mit diesem Scheck über ca.36€ Rückverrechnung und der Begründung, damit wäre unser Guthaben ausgeglichen.
    Danach hatte man wieder in das Postfach bei web.de angeblich mehrere mails geschickt und eine offene Rechnung über ca.62€ angemahnt. Natürlich habe ich darauf nicht reagieren können, konnte ja mich nicht einloggen.
    Dann kam ein Schreiben per Post, eine einfache Forderung, ohne jegliche Abrechnung dabei. Einfach nur-bitte zahlen Sie bis zum..........62€ an unsere Bankverbindung-samt 2,50€Mahngebühr und die Androhung des Inkassobüros.
    Sofort setzte ich ein Schreiben auf, in welchem ich um Erklärung und eine ordentliche Abrechnung bat.
    Dann kam das Schreiben des Inkassobüros und danach eine mail mit Anhang der Rechnung vom Versorger.
    Und in dieser werden Forderungen von Januar 2013 bis jetzt aufgelistet.
    1.Bestand der Vertrag erst seit Januar 2014 und
    2.wenn man nachrechnet, sind die in 2013 entstandenen Forderungen durch unsere Ratenzahlungen längst beglichen.
    Ich finde es einfach eine Dreistigkeit, mir auf die angeblich offene Forderung keine Erklärung zu geben, stattdessen die Sache ans Inkassobüro zu melden.
    Ich habe gestern den Versorger angeschrieben, er solle mir erklären, wie es sein kann, daß ich vom 1.1.2014 bis 10.3.2014 schon einen Mehrverbrauch habe, den ich teuer bezahlen muß.
    Keine Ahnung, wie die das gerechnet haben. Im Jahr steht mir ein Verbrauch von 67000KWh zu, verbraucht habe ich 1469KWh.
    Wenn ich das auf die Zeit von 2 Monaten und den 10 Tagen umrechne, bin ich doch unter dem Monatsmittel.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wichtig ist, daß du Einspruch einlegst, bei diesem Inkasssobüro.
    Du mußt da gar nichts zahlen, erst wenn die ganze Sache vor Gericht geht, und die Recht bekommen, wirst Du Geld los.
    Die meisten Inkassobüros gehen aber diesen Schritt gar nicht erst, weil sie
    damit rechnen, daß die Leute eingeschüchtert genug sind, und zahlen . ;)
    Außerdem steht Dir eine zählergenaue Abrechnung zu .

    Die Abrechnung ist für mich sehr undurchsichtig und ich kann sie auch nicht wirklich nachvollziehen.
    Beim Inkassobüro habe ich Einspruch eingelegt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mir die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluß gekommen, daß ich es auf eine Gerichtsverhandlung gegen mich ankommen lasse.
    Ich habe den Vertrag schriftlich gekündigt, mehrfach schriftlich mitgeteilt, daß ich das beim Versorger hinterlegte mail-Postfach nicht öffnen kann und man mit mir bitte auf dem Postwege kommunizieren möge.
    Dann bekam ich per Post einen Brief, in welchem man mir mitteilte, daß man die Rechnung gemailt habe, keine Reaktion erfolgt sei und man nun den offenen Betrag samt Mahngebühr erhebe und die Ankündigung, daß bei Zahlungsunwilligkeit ein Inkassobüro eingeschalten würde.
    Sofort schrieb ich einen Brief, ich könne die Zahlung nicht nachvollziehen, man möge sie mir bitte erklären. Ca.2 Wochen später wurde ich angerufen und man bat mich um eine existente mail-Adresse, man wolle mir die Rechnung mailen.
    Bevor die mail mit dem Anhang der Rechnung bei mir ankam, erhielt ich Post vom Inkassobüro.
    Man hatte also das Inkassobüro bereits eingeschaltet, ehe man mir die Rechnung und die erhoffte Erklärung mailte.
    Unter diesem Gesichtspunkt, daß diese Verfahrensweise nicht nur kundenunfreundlich ist, sondern wohl auch nicht ganz zulässig, erwarte ich nun eine Klage gegen mich.
    Ich bin schon mit ganz anderen Klägern fertig geworden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das Gericht die Klage wegen einer Forderung von 62€ überhaupt annimmt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei nem Inkassobüro musst du aufpassen, wenn du da Geld überweist bezahlst du oft nur die Zinsen und sonstige Kosten und die Hauptforderung bleibt bestehen, ist mir mal passiert bei meinem tollen Exmann.
    Würd das ganze einem Anwalt übergeben da kommst du alleine nur schwer wieder raus.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    mensch tina, du hast auch nur kacke an den hacken, entschuldige die ausdrucksweise, erst das mit dem mauerfritzen und nun mit dem stromversorger.
    wünsche dir gute nerven.
    lg. aloevera:eek:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Na ich will doch hoffen, daß ich noch die Alte bin.
    Da bin ich auch ganz ganz stolz drauf.
    Ne, mal ohne Quatsch. Habe mir den ganzen Murks mit dem Versorger nochmals genau angeschaut.
    Bestandteil des Vertrages ist eine Abnahmemenge von 6700KWh pro Jahr.
    Nirgendwo steht, wieviel KWh ich bis 10.März verbrauchen darf.
    (Nehme ich ein rechnerisches Mittel bezogen auf 12Monate, oder ein Mittel der tatsächlichen 3 Verbrauchsmonate, dann habe ich keinen Mehrverbrauch.)
    Ich frage mich, wie will man mir einen Mehrverbrauch berechnen, wenn meine bisherige Verbrauchsmenge nur ca.1400KWh beträgt?
    Dazu kommt noch eine Grundgebühr von über 38€, lt.Vertragsunterlagen ist der Vertrag mit einer Grundgebühr von 0,00€ ausgewiesen.
    Und genau das ist die Summe, die man mir in Rechnung stellt.
    Aber da können sie ganz lange warten.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    daher ein Inkassobüro ... und die sind hartnäckig bis zur Taschenpfändung!

    n.


    Sorry, Niwi,
    Ein Inkassobüro darf nicht pfänden, die brauchen erst einen vollstreckbaren Titel
    vom Amtsgericht, damit können sie dann eine Pfändung einleiten.
    Sollten sie vorher pfänden wollen, ist das der Tatbestand einer Nötigung.
    Pfänden darf nur der Gerichtsvollzieher, und das ist auch der Einzige, den man ins Haus lassen muß !
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Sorry, Niwi,
    Ein Inkassobüro darf nicht pfänden, die brauchen erst einen vollstreckbaren Titel
    vom Amtsgericht, damit können sie dann eine Pfändung einleiten.
    Sollten sie vorher pfänden wollen, ist das der Tatbestand einer Nötigung.
    Pfänden darf nur der Gerichtsvollzieher, und das ist auch der Einzige, den man ins Haus lassen muß !



    das mag sein, aber sie sind penetrant und du wirst sie nicht los. denn ich glaube an "ihrem eingetriebenen" ist auch ihr verdienst gekoppelt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Und wie ich dagegen angehen werde!
    Erstens hat man mir keine Rechnung geschickt, sondern einfach einen, für mich aus der Luft gegriffenen Betrag, gefordert.
    Zweitens hat man auf meine Bitte, mir die Zusammensetzung dieser Summe zu erklären, nicht entsprochen, stattdessen die Forderung ans Inkasso übergeben.
    Drittens hatte man mir 6 Wochen vor besagter Forderung einen Verrechnungsscheck geschickt und erkärt, damit wären wir-auf deutsch gesagt-quitt.
    Viertens hat man mir in der nachfolgenden Rechnung einen Grundbetrag berechnet, dieser ist gar nicht Gegenstand des Vertrages, da dieser grundbetragsfrei ist und
    Fünftens habe ich einen Jahresverbrauch(Paketpreis mit 6700KWh pro Jahr Verbrauch) und habe erheblich weniger verbraucht. Nirgendwo steht, wie mein Verbrauch bis März sein "darf".
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    1. Ordnungsgemäße und berechtigte Rechnung: Es muss eine berechtigte Hauptforderung bestehen. Über diese Forderung muss Ihnen eine ordnungsgemäße und fehlerfreie Rechnung erstellt worden sein. Liegt keine Rechnung vor, ist diese undeutlich oder fehlerhaft, so sind Sie nicht zur Zahlung verpflichtet. Als Kunde haben Sie Anspruch auf eine korrekte Rechnung. Diese Rechnung muss Ihnen tatsächlich zugegangen sein. Das heißt, sie muss zuhause bei Ihnen im Briefkasten angekommen sein. Diesen Zugang muss der Gläubiger beweisen. Um diesen Beweis führen zu können müsste Ihnen der Gläubiger die Rechnung per Einschreiben mit Rückschein zugestellt haben, was natürlich in den seltensten Fällen geschieht.

    Dieser Punkt ist schon mal nicht erfüllt.
    Die Rechnung kam am 18.06.per mail. Das Inkassobüro hat aber sein Schreiben schon mit dem 12.06.datiert. Es kam aber erst am 18.hier an.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Das Inkassobüro dient der Einschüchterung. Da lässt man es gerne auf einen Prozeß ankommen, trotzdem er aussichtslos ist. Denn: Wenn nur 20% sich trauen, zu klagen, hat man die übrigen 80% "im Sack". Machen die Telefongesellschaften genauso. Hatte selber 2009 14 Wochen lang keine Festnetzverbindung. Erst, nachdem ich mit rechtlichen Schritten drohte und einen Anwalt namentlich benannt hatte, kam Bewegung zu meinen Gunsten in die Sache.

    Also: Nicht einschüchtern lassen! Anwalt einschalten!
    Und sich bloß nicht mit einem Vergleich zufriedengeben. Daran verdient der Anwalt sein Honorar ohne viel Arbeit, und man bleibt trotzdem auf einen satten Teil der Kosten sitzen.

    Habe übrigens auch meinem Stromanbieter gerade gekündigt. Per Rückscheineinschreiben.
    Verivoux ist ganz nett, verdient aber mächtig mit an den Verträgen. Ganz nett zum Vergleich, aber einfach mal selbst bei den dortigen günstigen Anbietern nachfragen. Kann dann nochmals günstiger sein, weil Verivoux´ Anteil dann entfällt.
    Vorauskasse und Vertragslaufzeiten über 12 Monaten sind für mich völlig uninteressant. Und immer mal guugeln, wie zuverlässig der anbieter denn überhaupt ist!!!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe über Verivox einen günstigen Anbieter gefunden. Bisher bin ich sehr zufrieden mit diesem Anbieter. Super toller Kundenservice per hotline.
    Auch hängt man dort nicht ewig in der Warteschleife.
    Der alte Anbieter hat auf meine Kündigung auch erst reagiert, indem ich eine zweite verfaßte, mit dem Hinweis, einen Anwalt zu bemühen.
    Ich werde auf keinen Fall zahlen, dem Inkasso habe ich geantwortet, daß die Forderung unberechtigt sei.
    Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten. Ziehen die mich vor Gericht, hab ich soviel Hintern in der Hose, daß ich das alleine durchziehe. Hatte schon mal eine Verhandlung wegen eines handyVertrages vor vielen Jahren. Habe ich auch ohne Anwalt gewonnen.
    Wer googeln will-almado............., da kommt nichts Positives.:schimpf:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Und wie ich dagegen angehen werde!
    Erstens hat man mir keine Rechnung geschickt, sondern einfach einen, für mich aus der Luft gegriffenen Betrag, gefordert.
    Zweitens hat man auf meine Bitte, mir die Zusammensetzung dieser Summe zu erklären, nicht entsprochen, stattdessen die Forderung ans Inkasso übergeben.
    Drittens hatte man mir 6 Wochen vor besagter Forderung einen Verrechnungsscheck geschickt und erkärt, damit wären wir-auf deutsch gesagt-quitt.
    Viertens hat man mir in der nachfolgenden Rechnung einen Grundbetrag berechnet, dieser ist gar nicht Gegenstand des Vertrages, da dieser grundbetragsfrei ist und
    Fünftens habe ich einen Jahresverbrauch(Paketpreis mit 6700KWh pro Jahr Verbrauch) und habe erheblich weniger verbraucht. Nirgendwo steht, wie mein Verbrauch bis März sein "darf".

    http://www.vzsh.de/wieder-aerger-mit-almado-
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Hallo tina,

    das Inkassobüro wird noch weitere Versuche starten, sich das Geld bei Dir zu holen.
    Cool bleiben und nicht mehr reagieren.

    Sollten die Dir wirklich einen Mahnbescheid schicken (kommt in einem gelben Briefumschlag), diesem widersprechen und per Einschreiben mit Rückschein an das zuständige Gericht schicken.

    Eigentlich würde dann später von denen eine Klage bei Gericht eingereicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die das machen werden. Dafür ist die Forderung zu umstritten bzw die Geschäftsmethode besagten Anbieters käme die Öffentlichkeit.





    Liebe Grüße
    Hope
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der zweite link oben, sagt ja schon, die Firma ist bereits bei der Bundesnetzagentur gemeldet.
    Habe eben ein Schreiben der Schlichtungsstelle bekommen. Muß einiges ausfüllen, Kopien des gesamten Schrift-u.Mailverkehrs machen, sowie die AGB ausdrucken.
    Kann ja nicht schaden.

    Ich weiß, wie die Sache über das Inkassobüro bis zur gerichtlichen Ladung läuft. Habe es schon selbst in früheren Jahren erlebt, als man noch Verträge für sein handy abschloß, die samt Grundgebühr und ohne flat waren-eben noch nach der ganz alten Machart.
    Die wollten mich auch über den Tisch ziehen. Und? Tina hat den Spaß gewonnen.;)
    Also, ich bin in Übung.
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Die wollten mich auch über den Tisch ziehen. Und? Tina hat den Spaß gewonnen.;)
    Also, ich bin in Übung.

    Bist halt ne Super-Tina ;) :) :pa:

    Mich wollte jemand mit einem Abo auch über den Tisch ziehen. Habs bis zum Erbrechen/Mahnbescheid durchgezogen. Endlich Ruh :grins:

    Tinchen handreich.

    Hope
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Inzwischen habe ich von der Schlichtungsstelle Energie e.V. Post bekommen.
    Die wollen sich kümmern. Muß aber dem Mahnbüro und dem Versorger noch Zeit einräumen, sich zu äußern.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das Mahnbüro hat mir nun mitgeteilt, meinen Fall zu Gericht zu geben, während der Energieversorger mir schrieb, man wäre an einer gütlichen Einigung interessiert.
    Die Energieversorger sind wirklich sofort in die Puschen gekommmen und haben sich mit mir in Verbindung gesetzt, weil sie einen Brief der Schlichtungsstelle erhalten haben.
    Heute erhielt ich eine mail, deren Text leider übereinander gedruckt ist und ich ihn deshalb nicht vollständig lesen kann.
    Man bietet mir eine getrennte Abrechnung für 2013 und eine für 2014 an und einen Verrechnungsscheck.
    Habe erst einmal darum gebeten, die mail erneut, aber lesbar, zuzustellen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Man hatte von mir 62€ offenes Guthaben gewollt. Dies habe ich als ungerechtfertigt moniert. Sie hatten die Abrechnungen von 2013 und 2014 zusammengelegt und auch erst auf meine Mahnung hin mir zugemailt.
    Nun wird jedes Jahr getrennt berechnet, gehört sich doch auch so und es bleibt Guthaben übrig.
    Klar habe ich gewechselt, das schon im Mai.
    Na so ein Scheck halt, den man bei seiner Spaßbüchse einlöst.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Glückwunsch!!!
    Da sieht man mal wieder das sich kämpfen lohnt und wie viele tun es nicht und sie streichen sich das Geld ein....alles Berechnung :schimpf:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn ich jedem Geld gezahlt hätte, der mich in den letzten Monaten versucht hat, über den Tisch zu ziehen, da müßte ich jetzt schon unter der Brücke schlafen und wäre pleite.
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Wenn ich jedem Geld gezahlt hätte, der mich in den letzten Monaten versucht hat, über den Tisch zu ziehen, da müßte ich jetzt schon unter der Brücke schlafen und wäre pleite.

    Ich hab' den Eindruck, dass es niemanden gibt, in dessen Threads es so oft um Streitereien geht und furchtbare Menschen, die einem das Leben schwer machen. Und ich kann mich der Frage nicht erwehren, warum das so ist?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das kann ich dir sagen. Weil sich wohl keiner gegen ungerechte Forderungen wehrt.

    Nachdem mir der Stromanbieter nach anerkannter Kündigung des Vertrages ca.36€ Guthaben mittels Verrechnungsscheck ausgezahlt hatte, schickte er mir später ein Schreiben(keine Rechnung) indem er 62€ für Stromkosten von mir wollte.
    Inzwischen ist die Streitsache bei der Schlichtungsstelle energie e.V.anhängig.
    Man teilte mir per mail und gestern auch telefonisch mit, sich mit mir gütlich zu einigen. Ich sollte 115€ bekommen, von denen man eine angeblich offene Forderung von 62€ abziehen wollte.
    Damit hatte ich mich einverstanden erklärt.
    Heute erhielt ich eine mail mit einer Abrechnung von 2013. Dieser Vertrag existiert gar nicht mehr und ist mehr als bezahlt.
    Und obwohl ich eine schriftlich anerkannte Kündigung des Vertrages vom 10.3.2014 habe, will man mir ab Mai neue Abschläge in Rechnung stellen. Wofür? Für einen nicht mehr existierenden Vertrag?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab' den Eindruck, dass es niemanden gibt, in dessen Threads es so oft um Streitereien geht und furchtbare Menschen, die einem das Leben schwer machen. Und ich kann mich der Frage nicht erwehren, warum das so ist?

    Na dann laß dir doch alles gefallen, wenn es dir damit besser geht.

    Ich hatte auch ein Problem mit einem Anbieter einer ominösen Aktie. Nachdem ich 4 Mahnungen ignoriert hatte, wurde ich dann angerufen. Und als ich am Telefon mehr als laut und deutlich verlauten ließ, die Sache liegt jetzt bei meinem Anwalt, ist Ende mit den Abzockversuchen. Wäre es eine berechtigte Forderung, hätten die doch nicht einfach so aufgegeben. Da ist doch was oberfaul.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    käferli

    Guest
    Ich hab' den Eindruck, dass es niemanden gibt, in dessen Threads es so oft um Streitereien geht und furchtbare Menschen, die einem das Leben schwer machen. Und ich kann mich der Frage nicht erwehren, warum das so ist?


    Wechsel erst du mal deinen Stromversorger oder Telefonanbieter, dann sehen wir weiter... :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wohl wahr.
    Zumal der Anbieter auf keines meiner Schreiben, per mail oder Post reagiert hat. Was soll man denn da tun? Das geht dann halt nur über einen Schlichter oder übers Gericht.
    Ich zahl doch kein Geld für Leistungen, die ich nicht in Anspruch genommen habe, auch wenn es nur 62€ sind.
     
    K

    käferli

    Guest
    Hast Recht, tina.

    Wenn sich viel mehr der Betroffenen wehren würden, gäbe es diese dreisten Abzockversuche vielleicht eines Tages nicht mehr (dafür vermutlich aber andere, neue... :D)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe eine Rechnung, die man mir(erst auf Aufforderung) im Juni zugeschickt hat und eine, die man mir soeben gemailt hat, aus dem Jahre 2013.
    Beide weisen total unterschiedliche Zählerstände und Eurobeträge aus. Wie geht denn sowas?
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Na dann laß dir doch alles gefallen, wenn es dir damit besser geht.

    Es gibt einen Mittelweg. Ich finde es halt auffällig, dass Du mit allen möglichen Nachbarn aneinander rasselst. Und auch sonst allerorten mit anderen Menschen. (Liest man Deine Threads, gewinnt man jedenfalls den Eindruck. Ganz bestimmt ist das im richtigen Leben nicht so, aber hier liest es sich halt ausgesprochen querulatorisch.)

    Wechsel erst du mal deinen Stromversorger oder Telefonanbieter, dann sehen wir weiter... :D

    Keine Sorge, das hab' ich schon mehrfach gemacht. Meiner Erfahrung nach ist das mit dem gesunden Menschenverstand problemlos möglich, wenn man nicht das dubioseste Angebot annimmt, bloß weil es vielleicht noch Dreieurofuffzig im Jahr günstiger ist als ein seriöser Anbieter, und man ein paar einfache Hinweise ( z. B. Vorsicht bei Strommengenpaketen) beachtet.

    LG SunStar
     
    K

    käferli

    Guest
    Meiner Erfahrung nach ist das mit dem gesunden Menschenverstand problemlos möglich, wenn man nicht das dubioseste Angebot annimmt, bloß weil es vielleicht noch Dreieurofuffzig im Jahr günstiger ist als ein seriöser Anbieter, und man ein paar einfache Hinweise ( z. B. Vorsicht bei Strommengenpaketen) beachtet.

    LG SunStar


    Na dann sei doch froh, dass du so viel Glück hattest.

    Und bezichtige nicht andere, die schlechte Erfahrungen machen,
    des Querulantentums und des Geizes, bzw. der Doofheit.
    :mad:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    H Ärger mit Nachbars Tiger Haustiere Forum 2
    Annie001 Nun werde ich Ärger mit meinem Mann bekommen :o) Tomaten 13
    tina1 Ärger mit Internetauktionshaus Small-Talk 15
    E Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften ! Gartenpflege 23
    tina1 Carport und Ärger mit Nachbarn Hausbau 64
    D Ärger mit dem Nachbars-kater Haustiere Forum 37
    S Ärger mit Lieferung Gartenpflanzen 8
    U Hanglage, Ärger mit Nachbarn wegen Regen Gartenpflege 2
    E Ärger mit Hasselnusskorkenzieher. Gartenpflanzen 14
    E Apfelbäume - nur Ärger Obst und Gemüsegarten 19
    K Nur Ärger: Gardena 24V Ventil schließt random nicht mehr / bleibt offen Bewässerung 2
    mystery meine stangenbohne machht mir ärger Obst und Gemüsegarten 6
    Mr.Ditschy Ärger über Häcksler > Reparabel oder Neuer? Gartengeräte & Werkzeug 19
    Stupsi Ärger wegen Sperrmüll Small-Talk 44
    tina1 Regenrohrklappe bereitet Ärger Sanierung & Renovierung 21
    M Nachbars Baum macht zu viel Dreck und Ärger Gartenpflege 100
    J HILFE-Ärger wegen Katzen Haustiere Forum 235
    F Ärger um Brenneseljauche Gartenarbeit 11
    tina1 Schädlinge und anderer Ärger Schädlinge 1
    michisternchen Ärger über Baumschule. Das ist nicht der Baum den ich wollte! Gartenpflanzen 4
    Ise Ich ärger mich über die fehlenden Schulstunden.... Small-Talk 31
    Okolyt Der WM-2010-Laber-ärger-freu-spam-und-sonstiges-Fred Spaß & Spiele 1004
    O.v.F. Teelichter Ärger Small-Talk 30

    Similar threads

    Oben Unten