Abdichtmasse für PE-Rohr und Elektrokabel

Gartennachbar

Mitglied
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich möchte mein Wasser-PE-Rohr sowie ein Elektrokabel durch ein im Estrich liegendes HT-Rohr (75mm) führen. Nun benötige ich zum Abdichten eine lösungsmittelfreie, erdboden-resistente und dauerelastische Dichtmasse.


Im Baumarkt habe ich eine Abdichtmasse der Fa. Faust gesichtet, allerding steht hier nicht beschrieben dass das Zeugs fürs Erdreich geeignet ist.

Früher (vor etwa 40 Jahren) gab es eine schwarze Dichtmasse, die hatte auch bis jetzt gehalten. Gibt es sowas heute noch und wenn ja wie heisst das Zeugs?

Viele Grüße vom Gartennachbar.
 
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo Gartennachbar,

    ich könnte Dir Abdichtungsmasse gegen Versandkosten-Erstattung (auch in Briefmarken) zusenden. Aber: Es ist nicht lösungsmittelfrei; dafür haftet und dichtet es auf allen Flächen.
    Warum muss es denn lösungsmittelfrei sein?
    Eine Kartusche hat 310 ml.

    Beschreibung:
    Schnellabbindende, elastische, haftstarke Dichtungs- und Klebmasse, schleifbar, überlackierbar, seewasserfest.
    Anwendungsgebiet:
    Karosserie-, Fahrzeug- und Metallbau, Schiffs- und Bootsbau, Lüftungs- und Klimatechnik, Holz- und Kunststoffe, Natur- und Kunststein, Beton, dauererlastisch abdichtend, versiegelnd und verklebend.

    Wiedermal
    Gruß Sandor 2
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo Gartennachbar,


    Beschreibung:
    Schnellabbindende, elastische, haftstarke Dichtungs- und Klebmasse, schleifbar, überlackierbar, seewasserfest.
    Anwendungsgebiet:
    Karosserie-, Fahrzeug- und Metallbau, Schiffs- und Bootsbau, Lüftungs- und Klimatechnik, Holz- und Kunststoffe, Natur- und Kunststein, Beton, dauererlastisch abdichtend, versiegelnd und verklebend.

    Wiedermal
    Gruß Sandor 2

    Diese Masse wollte ich auch grad empfehlen, gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt in der Kfz-Zubehör-Abteilung.
     
  • Gartennachbar

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die AWs. Lösungsmittelfrei deshalb weil ich Angst habe dass das PE-Rohr (Wasser) angegriffen wird. Dann noch was: es muss der Anwendungsfall im Erdreich angegeben sein. Ich habe schon mal ein Feuchtraumkabel das fälschlicher Weise im Erdreich verlegt war gesehen, das sieht nach ein paar Jahren nicht mehr hut aus!

    Ich habe nun von Ultrament das "Dicht Fix" im Auge, leifer gibt es das nicht in meinem Baumarkt. Muss mal schauen.

    Grüße vom gartennachbar.
     
  • Gartennachbar

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,
    ich nochmal. Also früher hieß das wohl gurukit. weiß jemand wie das heute heist?


    Grüße, der gartenfreund.
     

    Bill Tür

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    NOE-Wien
    hallo nachbar,
    bei uns hat man früher mit warmem teer ausgegossen
    schwarz, gut dichtend und erdbodenresistent
    allerdings hab ich keine ahnung wo man den heute noch herbekommt

    lg

    BILL TÜR
     
  • Gartennachbar

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    25
    Hallo,
    vielen Dank für den Tipp. Aber ich weiß auch nicht wo ich Teer herbekomme. Das hat auch am Abflussrohr (Stahl) 40 Jahre gehalten! Die Lösung heist übrigens: Power-Spachtel der Fa. Ultrament. Gibts in vielen Baumärkten, allerdings wussten das nicht die Verkäufer dort sondern die an der Hotline. Alternative wäre noch Xtreme-Dicht der gleichen Fa.

    Es sei erwähnt, dass ich hier keine Werbung für diese Fa. machen möchte. Es gibt sicher auch noch andere Produkte anderer Firmen. Nur Silikon, Bauschaum oder gar Brunnenschaum sind alleine nicht geeignet, und das wird häufig verwendet! sogar bei Fachmännern habe ich das schon gesehen!

    Grüße vom Gartennachbar.
     

    GGVNUPVL

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,

    wie groß ist denn der Hohlraum, den du abdichten willst? Weil ich sonst Denso Fettbinde empfehlen könnte. Ist eine schmierige, fettig-klebrige Angelegenheit, aber wasserdicht und auch für den Erdbereich geeignet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten