ab wann überwintern??

hallo!!!

wollte mal fragen wann ihr eure pflanzen zum überwintern rein holt??
es ist ja jetzt schon ziemlich kalt in der nacht und heute auch schon unterm tag, zumindest bei uns...

soll ich meine blumen jetzt schon reinholen oder kann ich noch warten??

und was ist mit meinen chilis?? überwintern will ich sie nicht, aber sie tragen noch grüne früchte und würd sie gern noch ausreifen lassen, soll ich sie dazu rein holen oder einfach draußen stehen lassen??

danke schon mal...

lg mone

• Hallo Mone!

Meine sind fast alle schon im Winterquartier - mit Ausnahme der Citruspflanzen. Die müssen noch ein wenig warten.
    LG!

hallo tweety,

ich denke, es kommt auf die pflanzen an, die du hast.

meine engelstrompeten lasse ich draußen, bis wirklich minusgrade bevorstehen.
    ebenso sollte man olivenbäumchen und oleander ruhig bis zur richtigen kälte
    draußen lassen.

die dahlien werden einen kleinen frostschock bekommen und dann buddel ich sie aus.

mit den wunderblumen weiß ich noch nicht bescheid...werde mich schlau machen.

was hast du denn draußen stehen?

liebe grüße von kathi

• Ich hab meine paar Kübelpflanzen noch draussen,
    ist doch noch zu früh, hole die immer erst so Mitte
    bis Ende Okt. rein. Je nach Wetterlage.

LG Feli

• engelstrompete, banane (nicht winterhart) und so ein chinesische teegewächs, hab ich von mama bekommen :)

Habe meine Zitruspflanzen noch draussen und meine Chili habe ich heute reingeholt und auf das Fensterbrett in meiner Küche gestellt. Sind nämlich auch noch viele grüne dran
    und schaue mal ob ich sie noch rot bekomme.
    LG Neela:eek:

• uppps....na dann siehts schlecht aus. so viel Platz hätte ich auch nicht. Dann musst du ja e
    ine Menge Früchte haben. Was machst du damit? Trocknen oder hast du andere Rezepte?;)

ja ein paar sind es schon...

ist ja das erste jahr das ich chilis hab, werd mehrere sachen versuchen, trocknen, einfrieren, einlegen...

lg mone

hallo cil
    also ich wohne auch im rhein-main gebiet und habe noch gar nix drinnen. wo ist denn deine heimat, dass es schon so kalt zum einräumen ist?
    meine engelstrompete steht trotz der kühlen temp. im moment in der 3. vollen blüte.
    und mein fuchsienstämmchen und die ollis blühen auch noch sehr schön.
    ich denke, solange keine längeren nächtlichen minusgrade zu erwarten sind, kann das meiste noch draussen bleiben. es gibt aber welche, die jetzt schon rein müssen.
    nur solche kübelpflanzen habe ich nicht. es kommt halt darauf an, was man hat.
    gruss barisana

• Hallo tweety983!

>> wollte mal fragen wann ihr eure pflanzen zum überwintern rein holt?? <<

Ich habe noch keine Pflanze reingeholt. Wenn ich die Eisheiligen berücksichtige, dann hätte ich die Pflanzen ja acht Monate im Winterlager. Selbst Gloria von T. & T. hat Ihren Wintergarten in Emmeram verwaist, und sie hat sicher mehr Gesinde als ich.

"Mediterraner Flair" - gut und schön. Deutschland liegt aber nicht am Mediterraneum.

Freundliche Grüße
    -John

• Hallo,

ich werde diese Woche noch die Paprika- und Chilipflanzen reinholen, die Zitruspflanzen dürfen noch draußen bleiben.

Liebe Grüße
    Petra, die auch die Aubergine noch mit ins Winterlager holt (hatte ich oben vergessen)

hallo,

ich hänge mich mal mit in das Thema. Mein Mandarinenbäumchen hat jede Menge Blüten und die hätte ich gerne bestäubt. Allerdings ist es teils schon recht kalt, so dass ich um die Pflanze fürchte. Hole ich sie rein ins Winterquartier, dann ist es aus mit Bestäuben, bleibt es draußen, könnte es Frost mitbekommen. Wisst Ihr eine Lösung bzw. wie würdet Ihr verfahren?

Gruss

Iru

Also hier am Rande des Vogelsberges waren es heute Nacht nur 1.5 Grad, habe schon am MO Paprika und Chili auf die Fensterbänke im Haus verteilt, die ETs nach ersten Frostschäden in Noppenfolie gewickelt, Zitrone und Olive rein, nur die Blumen am Balkon müssen noch aushalten und ich hoffe dennoch auf noch einige reife Tomaten im Gewächshaus...
    Hätte echt noch bißl warten können, diese Kälte!

Also ich lasse meine Pflanzen bis zur ersten Frostnacht draußen. Ich denke, jelänger sie draußen stehen, um so besser !
    Es war glaube ich der vorletzte Winter, da hatten wir die erste Frostnacht erst im Januar, aber da standen meine Pflanzen schon 2 Monate drinnen.

engelstrompete, banane (nicht winterhart) und so ein chinesische teegewächs, hab ich von mama bekommen :)

hallo tweety
    das chinesische Teegewächs ist sicher eine Kamelie.
    Die kann den ganzen Winter draussen bleiben Ausser, es gibt Frost während der Blüte.
    Dann sollte man sie in einen kühlen Raum stellen.
    Gruss Barisana

ich habe angst um meine banane. bei uns waren es letzte nacht 0 ° c, was würdet ihr tun? reinholen?

lg
    mondtaler

Hallo mondtaler!

Es würden maximal die Blätter erfrieren, aber die Pflanze würde neu austreiben. Wie gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, Pflanzen acht Monate zu überwintern.

Meine Zitruspflanzen vertragen ein, zwei Grad unter Null auf jeden Fall, daher bleiben sie draußen (500 m ü. NN).

Freundliche Grüße
    -John

hallo john,
    meinst du, ich sollte sie auch über den winter draußen lassen oder schon irgendwann reinholen. hab überlegt, sie derweil in die küche "reinzuzerren", aber schon platzmäßig ist das ein desaster. übern winter würde ich sie frostfrei stellen können. hab eben auch schon überlegt, daß das jetzt bißchen zeitig ist. hab aber auch keinerlei erfahrungen mit ner banane, diese ist meine erste pflanze.

lg
    mondtaler

Hallo mondtaler!

Ich bin kein Bananenexperte, aber ganz draußen hielte ich für tödlich. Schließlich sind minus 15 ° C unter Null in Deutschland nicht ungewöhnlich, darüber sollten einige milde Winter nicht hinwegtäuschen.

Freundliche Grüße
    -John

Hi irubis
    sorry, Jiagoulan - das kenne ich nicht.
    kamelien kenne ich, die gehören auch zur familie der teegewächse
    deshalb meine vermutung
    man lernt halt nie aus.
    gruss barisana

Kann mir mal jemand seine Erfahrungen mit Fuchsienstämmchen mitteilen?
    Eines ( das mit den rosa Blüten) habe ich über den letzten Winter bekommen. Es stand in einer hellen,kalten Garage. Ich hatte aber die Verzweigungen am Stämmchen nicht abgebrochen, weil sie mir einfach leid taten.
    Das andere habe ich erst dieses Frühjahr ganz vergammelt im Baumarkt gekauft. Den Sommer über standen sie schattig. Und jetzt sehen sie so aus.
    Die Garage habe ich diesen Winter leider nicht zur Verfügung. Wo stelle ich sie nun am besten hin ?
    Kann ich sie jetzt eigentlich noch umtopfen ?
    Grüße von der Gartenfreundin

Anhänge

• Fuchsie rot.jpg
      Fuchsie rot.jpg
      84,1 KB · Aufrufe: 108
    • Rote Blüten.jpg
      Rote Blüten.jpg
      84,2 KB · Aufrufe: 92
    • Fuchsie rosa.jpg
      Fuchsie rosa.jpg
      80,6 KB · Aufrufe: 118
    • Rosa Blüten.jpg
      Rosa Blüten.jpg
      71,9 KB · Aufrufe: 106
    hi gartenfreundin
    die fuchsie mit den rosa blüten würde ich eher als fuchsienpyramide bezeichnen.
    aber egal. wenn du die form so belassen willst, würde ich vor dem einräumen die seitenzweige zur hälfte einkürzen und a l l e blätter und blüten abmachen. oben kannst du es belassen. im frühjahr wird nochmal gekürzt.
    die andere fuchsie ebenfalls so behandeln. die buschform sollte erhalten bleiben.
    umtopfen brauchst du nicht mehr, das solltest du im frühjahr machen. neue erde mit langzeitdünger vermischt.
    das winterquartier sollte vor allem kühl sein. kann auch ein dunkler keller sein.
    die fuchsien sind ja ohne laub.
    giessen nur so viel, dass die fuchsien nicht vertrocknen.
    gruss barisana

Hallo barisana,
    danke für deine Tipps.
    Ich weiß, dass ich bei der rosa Fuchsie die Seitentriebe hätte entfernen sollen. Aber ich dacht nicht, dass ich sie über den Winter bekommme, und sie muckerte auch ewig so vor sich hin. Als sie dann so schön austrieb, habe ich es nicht fertig gebracht, sie zu stutzen. Und eigentlich blüht es auch dort am schönsten, wo es weggemusst hätte.
    Und wielange können sie noch draußen bleiben ? Sind sie sehr empfindlich?

Übrigens, kennst du die Schokoladenblume ?

hallo gartenfreundin
    eine fuchsienpyramide ist auch schön. mir gefällt deine pflanze. :eek:
    fuchsien sind nicht ganz so empfindlich, wenn sie schon grösser sind.
    ein bis zwei leichte frostnächte von-1°- 2° bringt sie nicht gleich um.
    bei deinen würde ich jedoch aufpassen, weil sie noch sehr jung sind.
    man kann sie ja auch mal abends reinholen und am nächsten tag wieder rausstellen.
    das ist besser als so früh ins winterquartier zu bringen.
    gruss barisana

PS Schokoladenblume, hab ich schon mal gehört, weis aber sonst nichts über sie.
    da musst du googeln.