Ab wann Orchidee umtopfen und wie bekomme ...

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
243
Ort
Sachsen
ich die Blattläuse wieder los?

Hallo erstmal an alle.

Wie oft oder besser gesagt ab welchem Jahr sollte man Orchideen neue erde geben. Meine habe ich seit 2005 und die blühen immer wieder dieses Jahr schon zum 3. mal wasser bekommen sie wenn ich mal daran denke :D aber es schein ihnen auch gut zu tuen. Und seit mein Mann verboten bekommen hat den Orchideen auch nur in die nähe zu kommen (hat sie immer ertränkt :rolleyes:) wachsen und gedeien sie Prächtig.

macht es da überhaupt sinn sie umzutopfen?.

:confused:

jetzt habe ich aber zwei die habe ich seit anfang 2007 die haben solche schwarze kleine Fliegen. Habe mir schon so ein Spray direkt für Orchideen geholt das hilft aber nicht. Was kann man da noch machen, wenn sie anfangen wollen mit blühen gehen die blüten nicht auf da alles voll von den fliegen ist.


Vielen Dank schon mal im Vorraus

VG Eva , die ihre Orchideen vorm Göttergatten schützen muß

Das sind zwei meiner Orchideen (von insgesammt 7die ich mal im Baumarkt gekauft habe und keine mehr wie 4Euro gekostet hat) die nur am Blühen sind *stolzbin* :D
 

Anhänge

  • orchidee1.jpg
    orchidee1.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 128
  • orchidee2.jpg
    orchidee2.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • maeselchen

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2006
    Beiträge
    17
    Hallo Eva,

    wenn ich meine Orchideen umtopfen muss und sie blüht dann warte ich bis sie nicht mehr blüht. Dann läßt sie sich problemlos umtopfen.
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Respekt! Die sind ja wunderschön, außer dass die Blätter ein bisschen vergilbt aussehen...:D
    aber die Blüten sind perfekt!

    Dimi, der sich mit dir/für dich freut
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Respekt! Die sind ja wunderschön, außer dass die Blätter ein bisschen vergilbt aussehen...:D
    aber die Blüten sind perfekt!

    Dimi, der sich mit dir/für dich freut

    auch ich sage Respekt,

    @ dimi, ich würde sagen, das mit den Blätter, kommt vom Lichteinfall



    LG
    Dieter, der jetzt an die andere Kiste geht
     
  • claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Erst umtopfen, wenn keine Blüte mehr da ist. Solange die Pflanze Platz imTopf hat und nicht total auf eine Seite desTopfes wächst, würde ich sie nicht unpflanzen. Und wenn doch, nur in Orchideensubstrat. Vorher einigeTage nicht gießen, danach nur besprühen und erst später wieder gießen.


    Claudia
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    Danke für eure Antworten.

    Danke, danke für das Lob bin auch ganz stolz.


    Mit den Blättern hattest du recht bei der einen waren sie ein bisschen gelb geworden und auch etwas schlapp, aber hat sich alles gegeben :D

    @maeselchen
    @claudialinke

    das mit dem umtopfen ist so ein problem, hatte mir auch schon gedacht wenn sie verblüht ist dann mach ich es, aber sobald sie verblüht sind kommen schon die neuen Triebe.


    VG Eva
     
  • Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo Eva,
    las sie doch eben in einer Gärtnerei umtopfen,hab auch immer Angst um meine und die kennen sich bestens aus ,kosten tut es auch fast nichts (bei uns jedenfalls ) sonst fragst mal vorher. Und man hat dann nicht das Teure Orchideengemisch zu Hause,so oft topft man ja nicht um.Bist Du sicher das es Blattläuse sind?
    Gruß Doreen
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo Doreen,

    ja werde mal in unserer Gärtnerei Nachfragen.

    Ja ich denke schon das es Blattläuse sind werde morgen mal ein Bild machen, denn ich habe gerade gesehen es greift auch auf meine anderen über.

    VG Eva
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    ich die Blattläuse wieder los?

    Hallo erstmal an alle.

    Wie oft oder besser gesagt ab welchem Jahr sollte man Orchideen neue erde geben. Meine habe ich seit 2005 und die blühen immer wieder dieses Jahr schon zum 3. mal wasser bekommen sie wenn ich mal daran denke :D aber es schein ihnen auch gut zu tuen. Und seit mein Mann verboten bekommen hat den Orchideen auch nur in die nähe zu kommen (hat sie immer ertränkt :rolleyes:) wachsen und gedeien sie Prächtig.

    macht es da überhaupt sinn sie umzutopfen?.

    :confused:

    jetzt habe ich aber zwei die habe ich seit anfang 2007 die haben solche schwarze kleine Fliegen. Habe mir schon so ein Spray direkt für Orchideen geholt das hilft aber nicht. Was kann man da noch machen, wenn sie anfangen wollen mit blühen gehen die blüten nicht auf da alles voll von den fliegen ist.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    VG Eva , die ihre Orchideen vorm Göttergatten schützen muß

    Das sind zwei meiner Orchideen (von insgesammt 7die ich mal im Baumarkt gekauft habe und keine mehr wie 4Euro gekostet hat) die nur am Blühen sind *stolzbin* :D

    hallo eva

    mein mann sagt nimm gelbtafeln damit du siehst dass es funktioniert anbei 3 bilder
    frohes gelingen
    gruss rita
     

    Anhänge

    • Gelbst_1.JPG
      Gelbst_1.JPG
      44,8 KB · Aufrufe: 117
    • Gelbst_2.JPG
      Gelbst_2.JPG
      60 KB · Aufrufe: 111
    • Gelbsticker.JPG
      Gelbsticker.JPG
      45,6 KB · Aufrufe: 121
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo ihr lieben

    so sieht im moment unserer orchideenfensterbank aus

    gruss
    das büchermammut, das viel gesprüht und gepflegt hat
     

    Anhänge

    • IMG_0707_1.JPG
      IMG_0707_1.JPG
      76,4 KB · Aufrufe: 114
    • IMG_0706_1.JPG
      IMG_0706_1.JPG
      88,6 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_0705_1.JPG
      IMG_0705_1.JPG
      122,3 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_0704_1.JPG
      IMG_0704_1.JPG
      79,1 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_0703_1.JPG
      IMG_0703_1.JPG
      106,4 KB · Aufrufe: 129
    • IMG_0708_1.JPG
      IMG_0708_1.JPG
      71,5 KB · Aufrufe: 126
    • IMG_0709_1.JPG
      IMG_0709_1.JPG
      67,6 KB · Aufrufe: 113
  • curcuma

    Mitglied
    Registriert
    27. Nov. 2007
    Beiträge
    29
    Hallo!

    Eure Orchideen sind ja wirklich wunderschön. Auch eine riesenrespekt an Büchermammut.

    Das ist ja eine Blütenpracht. Ich haben nie soviel Glück. Wo habt ihr sie den stehen?
    Sollten sie eher Abend- oder Morgensonne abbekommen?
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo curcuma

    also im sommer haben wir so ziemlich ab mittag die sonne auf dem fenster und mittig vom fenster geht sie unter also grübel grübel ein westfenster. nur im sommer - und auch nur wenn ich tv sehen will- lass ich das rollo runter. ansonsten sonne sommer sonnenschein. im winter steht die sonne ziemlich flach und kommt erst spät um die ecke. morgens werden sie alle mit regenwasser besprüht und im sommer taucht mein gg sie schon mal weil sie ja dann auch mehr durst haben. mit dem düngen das macht gg, da bin ich jetzt etwas überfragt. ansonsten nix. in ruhe wachsen lassen. ab und an mal ein bischen pink floyd - wenn ich meinen putzfimmel bekomm. und abends schon mal ein guter krimi - ne quatsch!! ausser sprühen tu ich an den orchies nix.

    gruß das mammut, dass nur sprüht (vor ideen)
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Büchermammut !

    Vielen Dank für deine Tipps. Meine Orchideen stehen ganau wie deine. Da hoffe ich, das ich auch bald so eine Blütenpracht wie du in meinem Fenster haben werde.
    Wenn es gelingt werde ich dann auch ein paar Fotos schicken.
     

    curcuma

    Mitglied
    Registriert
    27. Nov. 2007
    Beiträge
    29
    Hallo Büchermammut !

    Wundere dich nicht es war eigentlich meine Antwort und nicht die von Gerd.
    Er hatte sich nur nicht abgemeldet.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    auch wenn es vlt schon einige zeit her ist :

    dann mal herzlichen glückwunsch:eek::eek::eek:

    gruß rita
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Da wisst ihr ja mehr wie ich!!;)
    Oder hab ich nur vergessen, deshalb bekomme ich immer an ein und den selben Tag im Jahr mecker.
    Wer hat hier überhaupt gepetzt?



    Tja, Gerd,
    wie ist Pere´s Lieblingsspruch?
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
    Und WIR haben das ALLE gelesen!


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die jetzt auch weiß, daß curcuma dein Schätzchen ist
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Hallo!

    Eure Orchideen sind ja wirklich wunderschön. Auch eine riesenrespekt an Büchermammut.

    Das ist ja eine Blütenpracht. Ich haben nie soviel Glück. Wo habt ihr sie den stehen?
    Sollten sie eher Abend- oder Morgensonne abbekommen?

    hallo curcuma

    und soll ich dir mal was erzählen................? wir sind heut im baumarkt unseren vertrauens (mach es fertig bevor es dich fertig macht) gewesen, um div. werkzeuge zu kaufen, die meinem gg noch zum überleben fehlen (kinder sagen schon mc guiver zu ihm) und was haben wir gekauft.......? orchidee nr 16.
    bild und bezeichnung kommen noch.
    ich weis wir sind süchtig - irre - bekloppt.......... nenn es wie du willst aber wir finden immer wieder mal eine die uns gefällt.

    gruß an gg

    rita
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hier zwei bilder von unserer heutigen neuanschaffung.

    odontoglossum soll ihr name sein, aber ganz sicher sind wir nicht.

    gruß rita
     

    Anhänge

    • IMG_0716_1.JPG
      IMG_0716_1.JPG
      100,3 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_0715_1.JPG
      IMG_0715_1.JPG
      61,3 KB · Aufrufe: 204

    curcuma

    Mitglied
    Registriert
    27. Nov. 2007
    Beiträge
    29
    Hallo Büchermammut !

    Da habt ihr doch einen richtig guten Einkauf getätigt. Viel schöner als nur Werkzeug.
    Daran könnt ihr euch immer erfreuen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Wann Orchidee umpflanzen? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten