3.500-4.000qm Garten. 1.Teil (Osten)

Gartenzauber

Neuling
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
6
Ort
Kreis Schleswig-Flensburg
Hallo Ihr alle!
Brauche dringend eure Hilfe bei der Gestaltung unseres Gartens...

Unser Haus liegt am Hang, vorne (Süden) ist das Erdgeschoß auf Höhe der Straße, hinten (Norden) können wir aus der Kellertür bodengleich ins Carport gehen.
  • 1.Problem: das große Beet rechts unten im Bild. Maße ca. 15 x 8 m. Form ist iun etwa ein Halbkreis. Das Beet steigt von West nach Ost um ca. 1,50m an, da dort die PKW-Zufahrt liegt. Als feste Elemente darin, wie eingezeichnet, in der SüdOstecke die riesige Eiche, dann in der SüdWestecke ein 2,50m hoher Korkenzieherhasel und dann noch im Bett drin die Magnolie, die z.Z. ca.3,00m hoch ist. Die drei Rosen habe ich letzten Herbst gepflanzt, die könnte ich aber auch wieder umpflanzen. Eigentlich wollte ich das Beet mit den Rosen, Gehölzen und Stauden bepflanzen, komme aber mit dem Pflanzplan nicht so recht weiteer, die Fläche ist halt doch recht groß. Nur Rasen kommt nicht in Frage. Aber vieleicht in kleinere Beete einteilen, wer hat Ideen?
  • 2.Problem: die Hecke oben, eine alte nicht besonders schöne und außerdem viel zu hohe Kiefernhecke. Ich könnte mir gut wieder eine Hecke vorstellen, zum Beispiel eine Heckenkirsche, wie auch am Carport längs... Bitte keine Thuja oder ähnliches...
  • 3.Problem: der Hang zwischen Beet und Hecke. Er wird von West nach Ost immer kleiner, da im Osten die PKW-Zufahrt ist, die ja auf Höhe der Straße ist.
  • 4.kleinstes Problem: das Fragezeichen zwischen Heckenkirschenhecke längs am Carport und Komposter. Dort möchte ich eine Kupferfelsenbirne oder einen Blauglockenbaum pflanzen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Blauglockenbaum gemacht?
So ich hoffe, ihr habt gute Ideen und das mit dem Bild hat geklappt (und es ist nicht gleich schon wieder alles weg...:()
Liebe Grüße
Cati
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 134
  • S

    stilemie

    Guest
    Hallo Cati!


    Bei mir verstehe ich ja solche Zeichnungen :grins: , bei anderen bin ich immer zu blöde sie zu kapieren.

    Ein paar Fotos wie es wirklich aussieht wären für den ein oder anderen hilfreich!
    Dann vielleicht noch die Frage : Möchtest Du die Eiche und die Korkenzieherhasel erhalten?

    Liebe Grüße
    Christa
     

    Gartenzauber

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    So, schnell mal raus und ein paar Fotos gemacht...
    1. Foto zeigt das Beet aus dem Blickwinkel von der Haustür.
    2. Foto zeigt die Rückseite der Kiefernhecke, also den Hang zwischen Beet und Hecke.
    3. Foto zeigt zur Verdeutlichung das Haus, damit ihr sehen könnt, wie das mit der Hanglage gemeint ist...
    4. Foto zeigt nochmal das Beet inkl. Eiche und Magnolie, allerdings stehe ich diesmal unten zum fotografieren.

    Eiche kann auf keinen Fall weg, erstens möchte ich das nicht, zweitens dürfen das auch gar nicht wegen der Baumschutzverordnung.
    Den Korkenzieherhasel würde ich auch gerne stehen lassen, aber ist kein unbedingtes Muss, evtl. könnte man in ja auch nur zurückschneiden...

    So, hoffe ihr versteht jetzt mehr und jetzt kommen eure Ideen haufenweise.
    Jetzt will ich aber raus, das Unkraut wartet :rolleyes:
    Viele liebe Grüße
    Cati
     

    Anhänge

    • Garten 001.jpg
      Garten 001.jpg
      722,2 KB · Aufrufe: 89
    • Garten 006.jpg
      Garten 006.jpg
      716,9 KB · Aufrufe: 81
  • S

    stilemie

    Guest
    Das Beet mit der Eiche eigent sich doch prima als Staudenbeet.

    Da könnte ich mir Funkien und Farne gut vorstellen.


    LG
    Christa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R 500 Liter aquarium Teich & Wasser 34
    N Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenprobleme? Bewässerung 25
    Elkevogel Fiat 500 Abarth 595 - Erfahrungswerte? Small-Talk 4
    M Beerenplantage anlegen (500 - 1000 qm) Obst und Gemüsegarten 23
    G Gardena Turbotrimmer 500 - sinnvoll für meinen Garten? Gartenpflege 2
    A 500 l Fertigteich geplant Teich & Wasser 3
    unmuzzled Sandstein Koernung 50-500 mm gesucht Gartengestaltung 5
    R Ich brauche gerade mal 1.500 Liter Erde! Gartenpflege 8
    UTE 500 x Paliabella Small-Talk 34
    UTE Kylemore´s 500..... Small-Talk 17
    UTE 500 x Hobbiegärtner Small-Talk 3
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten