Ich brauche gerade mal 1.500 Liter Erde!

Rainer Mast

Mitglied
Registriert
24. Nov. 2007
Beiträge
52
Für unsere Ligusterhecke habe ich einen Graben ausgehoben, 10mx50cmx30cm.

Um das Ding wieder mit Erde zu füllen, brauche ich jetzt wohl eine Lastwagenladung Erde, die Originalerde war nicht gut, die würde ich gerne austauschen, ist mir zu nährstoffarm.

Ich kann doch schlecht beim OBI 40 Säcke Pflanzerde kaufen ?

Habt Ihr Tips für mich ?
 
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Nach Mutterboden beim nächstgelegenen Bauunternehmen fragen. Wer einen Bagger hat, hat auch Erde ;)
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Rainer,

    schau doch mal in euren Wochenanzeiger, da bieten viele Mutterboden an.

    Liebe Grüße
    Petra, die dann noch zum Kompostierwerk fahren würde, damit auch genug Nährstoffe da sind
     
  • Rainer Mast

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2007
    Beiträge
    52
    Bei Nürnberg;
    ich versuche es morgen mal beim Recyclinghof.

    Aber danke einstweilen!
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo,

    bei uns um die Ecke gibt es eine Humusfabrik. Der m³ Kompost kostet um die 10€; kann man entweder aufladen lassen oder für den Kleingarten in Eimern holen. Wird es sicher auch bei euch geben.

    Grüße,
    Marcel
     

    Dodger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    77
    Also ich habe mir für meinen Graben (doppelt so groß wie deiner) gesiebten Mutterboden bringen lassen.
    Den hat mir der Besitzer der Sandgrube, die ca. 500m entfernt ist direkt mit dem Radlader über den Zaun gekippt (ca. 10t entspricht etwa 5m³, alles in allem ca. 100€).
    Das hab ich im Graben verteilt und beim Pflanzen noch ein wenig Dünger reingegeben.
    Dem Liguster scheints zu gefallen, den er treibt teilweise schon schön aus.

    Ich habe aber auch ein kleines Hochbeet im Vorgarten, wo meine Frau ihre Blühpflanzen reingesetzt hat.
    Dafür habe ich mir ca. 1000l Blumenerde in Säcken geholt. Musste halt 2x fahren, aber zum Glück gabs 20% auf alles...

    Gruß

    Dodger
     

    Rainer Mast

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2007
    Beiträge
    52
    Meine 1.500 Liter werden am Donnerstag vom Recyclinghof geliefert und dann wohl auf einer grossen Plane abgeladen.

    Ich werde auch etwas Torf und Blaukorn als Wurzelgrundlage über den Lehm geben,

    Vielen lieben Dank für Eure Anregungen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Ich brauche Hilfe, baue gerade meinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 1
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    M Welchen Hahnverbinder brauche ich für einen 19mm Schlau Bewässerung 1
    F der liebe Vorgarten - ich brauche Ideen Gartengestaltung 16
    G Ich brauche euren Rat zur Gestaltung einer Schräge! Gartengestaltung 9
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Tomaten 12
    M Hydrokultur, was brauche ich alles? Zimmerpflanzen 6
    O Ich brauche den Namen eines Unkrautes Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Ich brauche einen neuen Wasserschlauch Bewässerung 2
    Yippieh Ich brauche Tipps für preiswerte "WALLBEFESTIGUNG! Gartengestaltung 6
    D Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch Stauden 5
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    Zuckertonne Wie soll ich das nur machen, brauche Ideen bitte Gartengestaltung 5
    U Stechpalme oder ? Ich brauche einen Rat Nadelgehölze 1
    S Pampasgras ich brauche euren Rat... Gartenpflanzen 8
    D Brauche Rat- Monstera stirbt, wo kann ich sie schneiden Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten