25 Bananenpflanzen auf 3 m² ?!

unmuzzled

Foren-Urgestein
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
1.317
Ort
Weilburg / Hessen z7b
Hallo Exotenfans,

in diesem Sommer habe ich mich aus verschiedenen Gruenden etwas wenig um meine ausgepflanzten Musa Basjoo kuemmern koennen, die jetzt zwei Winter hinter sich haben. Einmal kamen sie im Fruehjahr recht spaet, und dann war das Wachstum im Sommer ziemlich verhalten.

Gestern habe ich mir den Haufen Basjoos (ca. 1,50 m 'hoch') angesehen und auf drei m² ca. 25 Pflanzen gezaehlt. Dass das zu viele sind, ist mir klar.

Meine Frage:
Wie mache ich das im Fruehjahr, wenn all die vielen Kindel kommen? Ich ueberwintere mit passivem Schutz (Laub, Vlies).
* Die ersten stehen lassen und weitere abstechen?
* Erst warten, bis sich alle gezeigt haben (wieviel werden das wohl im naechsten Jahr?!), und dann selektieren?
* Muss ich beim Abstechen der ueberzaehligen Kindel etwas beachten? Desinfizieren?

Fuer Ratschlaege waere ich dankbar.

Gruesse

Harry
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Harry

    Andy kommt heute aus dem Urlaub zurück. Ich werde ihn mal darauf hinweisen Dir die richtigen Ratschläge zu geben.

    Grüßle
     

    -j-

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo
    Ich wohn in Spanien und habe hier Bananen im Freiland.
    Das ist wie Bambus und das Rizom schickt Triebe nach oben. Ich glaube man darf nicht den vordersten abschneiden weil man dann den Austrieb kappt.
    Eher von hinten die Alten wegnehmen. Ich weiss ja nich bei Euch, aber hier wächst son Trieb in wenigen Monaten auf 6 Meter hoch und man lässt an der Pflanze einen grossen und einen neuen fürs nächste Jahr. Die treiben hier auch bloss so 5 oder 6 Triebe aus. Der grosse bildet dann die Blüte und wenn man die Bananen erntet, kommt er ab. Ich lasse gern 3 oder 4 Triebe wachsen, dann wird es nicht so hoch, sieht klasse aus und gibt nich so viel Bananen, die isst eh keiner nachher.hahahah.
    Aber wenn bei dir im Winter alles ab kommt, dann treibt es eben mehr aus im Frühling und alles kleine, hier bleibt ja der neue stehen über Winter. Ach ja, desinfizieren tut sich das selber- lass dir bloss nich den Saft auf die Klamotten kommen oder in die Augen. Das wird schwarz-oxidiert- ruck zuck und geht nich mehr raus.
    Also, viel Spass im Garten
    -j-
     
  • redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    HIHI,
    der spanier ist gut, "die neuen bananentriebe wachsen hier nach wenigen monaten über 6 meter hoch", dafür brauchen mitteleuropäer 2-3 jahre und milde winter.

    @ Spanier: Weche bananensorte hast du in deinem garten, musa orinco?

    Hier ein bild davon:
    P8120187.jpg


    Unbenannt.jpg


    Ich sende dir bei interesse einige banenenpflanzen nach spanien, z.b. musa balbisiana und musa helens`s hybrid, dann erntest du nach ca einem jahr die früchte und schickst sie mir wieder nach deutschland. Okay??


    @ Harry:

    25 bananen auf 3 qm ist doch klasse, da kannst du ein kleines häuschen im winter drumrum bauen, schön isolieren, dann frieren die scheinstämme auch nicht zurück. Im frühjahr würde ich dann alle großen scheinstämme stehen lassen, und die kleineren pflanzen abstechen und ein einer anderen stelle auspflanzen oder in kübel setzen. Die abstechaktion würde ich so ab mitte juni machen, wenn die pflanzen neue wurzeln und bereits schon 2-3 blätter geschoben haben. Wie bereits spanier geschrieben hat ist die flüssigkeit die aus den bananen austritt ekelhaft, man bekommt es aus den klamotten nie wieder raus, ich habe einige t-shirts unwiederuflich versaut.

    Harry, mach doch mal ein bild deines kleinen basjoofeldes.

    Viele grüße
    Andreas
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Andreas,

    ich hoffe, dein Urlaub war gut.

    Das mit dem Haeuschen fuer die Basjoos ist nicht so mein Ding.
    Die Scheinstaemme werden abgeschnitten, das Ganze gemulcht und mit Vlies abgedeckt, und dann bete ich fuer einen milden Winter.

    Mal sehen, ob ich heute Mittag von meinem Mini-Basjoo-Dschungel ein Foto machen kann.

    basjoo.jpg


    Meine Ueberlegung ist nur, dass ich im naechsten Fruehjahr vielleicht 50 Kindel haben werde, und ob es klug ist, die alle bis zu einer bestimmten Groesse wachsen zu lassen. Mein Basjoo-Dschungel, der aus drei Mutterpflanzen entstanden ist, kann sich nur in einer Richtung ausdehnen, so dass es eng wird.

    Was ich haben moechte sind ca. sechs schoene starke Pflanzen; der Rest kann in die Tonne.

    Gruesse

    Harry
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Torsten85

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo und Guten Morgen,

    ich schließe mich dieser Diskussion mal an. Habe letzte Woche vor meinem Urlaub meine Bananen fotographiert (Bilder habe ich angehängt)

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Habe die Bananen in einem Blumentopf, ist dieser zu klein, bzw. brauche ich einen größeren, oder soll ich die Bananen fest in den Boden pflanzen?

    Was mache ich mit den Ablegern, sind diese groß genug um sie einzeln umzutopfen? Falls ja, was muss ich beachten? Ich habe mal etwas davon gelesen, dass die Ableger bereits Wurzeln haben müssen um zu überlegen.

    Bin auf eure Antworten gespannt!


    Danke & Grüße



    img0139b.jpg
     

    Anhänge

    • IMG_0136.jpg
      IMG_0136.jpg
      613,2 KB · Aufrufe: 628
    • IMG_0137.jpg
      IMG_0137.jpg
      622,8 KB · Aufrufe: 386
    • IMG_0138.jpg
      IMG_0138.jpg
      628,1 KB · Aufrufe: 186
    • IMG_0139.jpg
      IMG_0139.jpg
      617 KB · Aufrufe: 306
    Zuletzt bearbeitet:

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo Torsten,
    wie ich anhand den bildern erkennen kann handelt es sich bei der banane die du pflegst um eine musa basjoo. Die topfgröße ist für die bananengröße gut geeignet, jedoch wirst du eine topf-banane niemals so groß bekommen wie wenn du sie auspflanzt (außer du hast einen 200 l kübel).

    Ich würde die banane ab mitte april auspflanzen, du wirst sehen dass sie im herbst nächstes jahr gute 3 meter schafft.

    Die kindel sind in dem stadium noch viel zu klein zum trennen, sie haben noch keine eigenen wurzeln. Wenn die kindel nächstes jahr im sommer so groß sind wie die jetzige mutterpflanze kannst du sie abstechen wenn du willst.

    Viel erfolg,
    Andreas
     

    Torsten85

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort! hat mir sehr weiter geholfen!

    Ich bin am überlegen, ob ich die Pflanze wie die letzten Jahre in den Keller stelle (direkt vor ein Fenster wo die Sonne reinscheint) oder ob ich die Pflanzen draußen lasse. Die letzten Jahre hatte ich die Pflanzen im Keller und hatte sie nicht abgeschnitten, Was würdest du machen?

    Grüße
     
  • redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Eine basjoo (und alle anderen frosttolleranten bananen) im topf hat so gut wie keine chance im freien zu überleben. Wenn der topf längerfristig durchfriert ist sie kaputt.

    Stell sie in den keller, kann auch total dunkel,trocken und blattlos stehen, dass ist (meines erachtens und langjährig erfolgreich) die beste überwinterungsmehtode für kübel-basjoos und andere klatbananen wie sikkimensis, yunnanensis, balbisiana und musa yangtse.
     
  • Banana Max

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo,
    ich bin neu hier und bin noch unerfahren was Musa Basjoos angeht.
    Hab mir gestern günstig wie ich finde um 10 Euro eine im Baumarkt gekauft weil ich sie durch Zufall geshen habe und mich in letzter Zeit öfters mit dem Gedanken gespielt habe mal so ein paar Pflanzen zu pflegen.
    Aussetzen ist wohl in der Jahreszeit zu spät nähm ich an, darum meine Frage: Lass ich die Pflanze lieber im Haus bei halbwegs Licht oder soll ich sie noch raus geben?
    Ab wann (welche Aussentemperatur) muss ich die Blätter abschneiden und in den Keller damit?
    Die Basjoo ist ohne Topf zirka 80cm hoch und ist ganz unten ca 3cm stark.
    Würd mich sehr freuen wenn mir jemand Tipps geben kann.
    Danke im Voraus
    Markus
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,

    also 10 € für eine 80 cm basjoo ist der frühjahrspreis, aktuell hauen die baumärkte die basjoos für 1,99 € raus.

    Stelle die basjoo am besten kurz vor dem ersten frost an die fensterbank, am besten in einem kühleres zimmer wo es so 16-18 grad hat. Eine dunkle und kalte überwinterung ist bei so einer mini-basjoo noch nicht zu empfehlen.

    Grüße
    Andreas

    PS: Am besten kauft man basjoos im frühjahr, auspflanzen ab mitte april, im herbst einpacken oder ausgraben und kühl überwintern. Je großer die banane je einfacher ist die überwinterung, da viel substanz vorhanden ist.
     

    Banana Max

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo,

    Danke für Deine für mich sehr wertvollen Tipps.
    Sie steht jetzt bei mir auf der Terrasse und braucht glaub ich noch etwas Eingewöhnungszeit weil sie die Blätter nicht mehr so stramm hält wie vor ein paar Tagen als ich sie kaufte.
    Ich vermute die ist schon länger im Handel gestanden und hat wohl lange keinen Dünger bekommen, darum hab ich ihr heute einen kleinen Schluck Flüssigdünger für Grünpflanzen gegönnt.
    Vielleicht schiebt sie ja dann noch etwas an ;)
    Ich besorge mir noch Blaukorn weil ich gelesen habe dass das sehr gut sein soll.
    Wie lange soll ich sie dann heuer noch düngen?
    Soll ich alle Blätter dran lassen wenn ich sie dann ins Winterquartier rein hole?

    Danke nochmals
    lg
    Markus
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,

    kaltbananen wie basjoo und sikkimensis zeigen bis 18 grad sichtbares wachstum, bis zu dieser temperatur kann gedüngt werden. Jedoch würde ich eine kleine basjoo um diese jahreszeit nicht mehr mit blaukorn düngen, das wäre zu viel für sie, auch da sie, wie du beschreibst ein bisschen schwächelt. Belasse es mit einer wöchentlicher zugabe von flüssigdünger, das ist ausreichend, erwarte aber bitte keine großartigen wachstumschübe mehr.

    Die blätter lasst du dran, jedes grün hilft der banane zum überleben, da die photosynthese stattfinden kann. Wenn du die banane im frühjahr wieder rausstellst werden die blätter verbrennen und kaput gehen, da sie im winterquartier nur licht durch glas bekommt, dies sondert viele uv-strahlung ab.

    Viele grüße
    Andreas
     

    Bienchen4712

    Neuling
    Registriert
    16. Sep. 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Köln-Land
    Hab da auch gleich mal ne Frage

    Meine Banane hat also wie gesagt alle Blätter abgeworfen, bzw. wurden welk und dann abgeschnitten.
    Wir haben dann so ein Gehäuse mit Zaun drumherum gebaut und mit unendlich viel Laub bedeckt. Oben haben wir eine Art Zeltplane drübergestülpt, jetzt wächst das Mittelteil immer weiter.....
    Was soll ich bloß machen???? Auf lassen??? Über Antworten wäre ich sehr dankbar;)
     

    mora_010

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    457
    Ort
    STEIERMARK
    hallo

    ich hab meine bananenbäume auch so eingemacht aber nie reingeschaut.
    du kannst noch mal einen geraden schnitt machen und etwas sand drauf geben.......
    ich hoffe das ich meine auch so über denn winter bringe.
    drei andere hab ich in töpfen in einen dunkleren raum gestellt damit ich welche hab falls die draussen kaputt gehen :)

    LG Mora
     

    Anhänge

    • IMG_0088.jpg
      IMG_0088.jpg
      478,4 KB · Aufrufe: 172

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Mora,

    was hast du denn unter den Planen? Der Schutz erscheint mir viel zu schlank, die frieren dir weg.....

    LG,
    Kiwi
     

    mora_010

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    457
    Ort
    STEIERMARK
    hallo kiwi

    da hab ich bananenbäume eingepackt.....
    denke schon das es reicht mit laub und rindenmulch, wichtig ist ja das die wurzeln schön warm haben und die hab ich zusätzlich abgedeckt
    im letzten winter sind die alten kaputt gegangen da ich sie zu kurz abgeschnitten hab.
    aber dafür sind aus denn rizonnen 3 junge gewachsen:):)
    und die drei hab ich in töpfen rein gestellt falls der winter zu kalt wird........

    LG Mora
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Annie001 Bananenpflanzen Tropische Pflanzen 9
    geroldsturm Meine Bananenpflanzen im Wachsen Obst und Gemüsegarten 20
    K Suche Bananenpflanzen Grüne Kleinanzeigen 9
    palmenRalf Bananenpflanzen winterfest machen Tropische Pflanzen 27
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 5
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    B Weiße Punkte auf Blumenkohl-/Brokkoli-Blättern Obst und Gemüsegarten 2
    N Bäume auf einmal abgestorben! Hecken 21
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 60
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten