🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp


Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:


Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Also allmälich macht mir die Hitze Sorgen, allzu gesund sieht das nicht mehr aus.
    Immerhin die ersten kleinen Tomaten zu sehen, aber noch ein langer Weg.
    Die Pflanzen die aus Platzgründen im Freien stehen, denen gehts prächtig, aber im FolienGWH ist glaub echt zu warm.
    Aktuelle Messung: 48 Grad !
    Ich glaube ich schneide jetzt echt die 2.Seite auf, damit mehr Luft rankommt, überdacht stehen sie ja dann trotzdem noch, und nächstes Jahr werde ich die Foliengwh sowieso nicht mehr in der Art aufbauen ...
    tom.webp
    tom1.webp
    tom2.webp
     
  • Also allmälich macht mir die Hitze Sorgen, allzu gesund sieht das nicht mehr aus.
    Immerhin die ersten kleinen Tomaten zu sehen, aber noch ein langer Weg.
    Die Pflanzen die aus Platzgründen im Freien stehen, denen gehts prächtig, aber im FolienGWH ist glaub echt zu warm.
    Aktuelle Messung: 48 Grad !
    Ich glaube ich schneide jetzt echt die 2.Seite auf,
    die Folie nachzukaufen ist sicher aber nicht günstig.
    damit mehr Luft rankommt, überdacht stehen sie ja dann trotzdem noch, und nächstes Jahr werde ich die Foliengwh sowieso nicht mehr in der Art aufbauen ...

    Wie dann?
    Ich habe das gleiche Problem im Folienhaus. Es waren 49,6 ° C. Aktuell 41 ° C
    Ich habe schon gedacht, die Folie runter zu machen. Aber das würde nen riesen Aufwand bei mir und würde sicher nicht ohne Flurschaden abgehen. Ich habe auch zu wenig Schattierungen. Alle sind anderweitig eingesetzt. Morgen werde ich schauen, ob wir irgendwie die alten Sonnenschirme aufspannen können, alleine kann ich das nicht und jetzt wäre das eh nicht gut für mich.
    Die Auberginen daneben gehen auch bald kaputt.
    Am besten geht es den Tomaten im Pachtgarten. Das sind keine Tomaten, das sind Bäume! So dicke Stämme haben die.
    Hier im Hausgarten staut sich die Hitze.
     
  • Meine Tomaten sehen echt fit aus, die scheint die Hitze nicht zu stören. Sieger im Rennen war die Sungold F1, meine Aufforderung an meinen Sohn, mir die Hälfte der ersten Tomate abzugeben verblieb wirkungslos 😬 muss wohl lecker gewesen sein...
     
  • So, Foliengwh auf der anderen Seite aufgeschnitten.
    Am Wochenende kommen da Klettbänder dran wie bei einem Fliegenfenster, dann sind beide Seiten auf und zu machbar.
    Temperatur trotz Außentemperatur inwischen um 1 Grad gestiegen von 48 auf 39.8 Grad gefallen.
    Schon besser.
    Morgen Update ob sich die Tomaten optisch erholt haben.
    tom4.webp
     
    Ich nehme eine weiße Tischdecke zur Beschattung und jede Menge weiße Mulltücher. Die Klemme ich mit Wäscheklammern an die Tomatenschnüre. Es scheint zu reichen, wenn die neuen Triebe und Blüten hinter den Tüchern sind.
     
    So, Foliengwh auf der anderen Seite aufgeschnitten.
    Am Wochenende kommen da Klettbänder dran wie bei einem Fliegenfenster, dann sind beide Seiten auf und zu machbar.
    Temperatur trotz Außentemperatur inwischen um 1 Grad gestiegen von 48 auf 39.8 Grad gefallen.
    Schon besser.
    Morgen Update ob sich die Tomaten optisch erholt haben.
    Anhang anzeigen 829398
    Sind die Seiten der Pflanzen an Sonne gewöhnt? Pass auf, dass sie Dir nicht verbrennen!

    Ich werde meine Folie sicher nicht zerschneiden. Die Folie kostet alleine 100,- Euro plus Porto. Extrem lange Lieferzeit.
     
  • Danke Dir. Also gewöhnliches Dünnes Vlies, ja?
    Das mache ich morgen früh auch! (Wenn ich rankomme) zumindest. So plan wie Du werde ich das nicht hinbekommen.

    Wintervlies Frostschutzvlies Gartenvlies Pflanzenschutz Schutzvlies 50g/m²​

    Ich kann mich grad nicht anmelden, störung bei der Nutzung der APP.
     
    Ich glaub, so feiste Tomatenpflanzen hatten wir noch nie.
    IMG_1795.webp
    Das ist jetzt keine Fleischtomate, sondern eine stinknormale Salattomate (Harzfeuer). Fruchtansatz scheint mir etwas unter „normal“ zu sein. Vermutlich verschmurgelte Blütenstände. Wen wunderts.
     
  • Zurück
    Oben Unten