Wohin im Garten Gewächshaus? Nur morgens Sonne zu wenig?

lipa

Mitglied
Hallo zusammen, nach der Sanierung unseres neuen Hauses drinnen gehts nun an den Garten mitsamt Gewächshaus und Hochbeeten. Ich frage mich wohin mit dem Gewächshaus, denn dafür gibt es in unserem Garten mehrere mögliche Stellen.

Meine bevorzugte seht ihr auf dem Bild, wo der alte Schuppen steht. Auf diese Stelle scheint die Sonne jedoch nur vom frühen morgen bis mittags. Auf dem Foto ist es ca. 11 Uhr im Hochsommer. Ab ca. 12 - 13 Uhr ist die Sonne weg. (Die Pflanzen drumherum werden noch ausgedünnt und geschnitten etc.)

Man liesst, dass ein Gewächshaus wegen Aufheizens nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen muss. Jedoch frag ich mich, ob die paar Stunden bei mir zu wenig sind. Wie schätzt ihr das ein?

DANKE im Voraus

IMG_5310.webp

• Hallo lipa,

nur zum besseren Verständnis:
    Die Sonne wandert in Blickrichtung hinter Deinem Rücken von rechts nach links, richtig ?

Wie wäre es, den großen Kirschlorbeer links vor dem Schuppen im Herbst / Winter auf den Stock zu setzen ? Dann wäre das GWH auch im Herbst und Frühjahr besser nutzbar.

Viel Sonne im Sommer erfordert natürlich ausreichende Lüftung durch offene Fenster und Türen, Schattierung und ggfs. Ventilator.

Frühe Sonne heizt schnell auf. Im Frühjahr und Herbst fehlt dir die Zeit. Im Hochsommer ist es von Vorteil. Da hast du generell das Problem der Hitze.

Bei mir geht’s primär darum, dass ich ein eigenes Biotop habe. Anders Klima, anders als draußen..

Denke dran, dass die wurzeln ins gwh wachsen werden. Sie gehen dahin wo es was zu holen gibt.

• Hallo zusammen, danke für eure Antworten!

Die Sonne wandert in Blickrichtung hinter Deinem Rücken von rechts nach links, richtig ?
    Genau :)

Wie wäre es, den großen Kirschlorbeer links vor dem Schuppen im Herbst / Winter auf den Stock zu setzen ? Dann wäre das GWH auch im Herbst und Frühjahr besser nutzbar.
    Das ist eine japanische Kirsche, kein Kirschlorbeer. Gerade blüht sie unfassbar schön. Ich hab sie im letzten Jahr gestutzt, aber auf den Stock schneiden geht leider nicht. Bei einem Kirschlorbeer wäre ich da deutlich radikaler.

Frühe Sonne heizt schnell auf. Im Frühjahr und Herbst fehlt dir die Zeit. Im Hochsommer ist es von Vorteil. Da hast du generell das Problem der Hitze.
    Du meinst also, im Sommer reichen die paar Stunden, aber in Frühjahr und Herbst nicht? Würde das reichen für klassische Gemüse oder ist das am Ende zu wenig Sonne und Wärme?

• Das ist eine japanische Kirsche, kein Kirschlorbeer. Gerade blüht sie unfassbar schön. Ich hab sie im letzten Jahr gestutzt

Das ist eine Kirsche ? Habe ich auch bei Vergrößerung nicht erkannt. Sie ist ja schon ziemlich groß. Wäre sie deutlich kleiner, würde der Schuppen / das geplante GWH viel mehr Nachmittagssonne bekommen.
    Das war eigentlich der Gedanke hinter der Schnittempfehlung.

Wenn dann auch mehr Morgensonne gewünscht wird, könnten noch die Sträucher rechts vom Schuppen verkleinert werden.

IMG_5310.webp

Hallo @lipa,
    ich habe mal gelesen, dass wenn das Gewächshaus in der prallen Sonne steht, man dort mit einem Kalkanstrich Abhilfe schaffen kann.
    Wir haben nur ein 2x3 Meter Foliengewächshaus und haben, weil Anstrich bei Folie nicht taugt, mit Flies gearbeitet.
    1000023154.webp
    1000023161.webp

• Hallo @lipa,
    ich habe mal gelesen, dass wenn das Gewächshaus in der prallen Sonne steht, man dort mit einem Kalkanstrich Abhilfe schaffen kann.
    Wir haben nur ein 2x3 Meter Foliengewächshaus und haben, weil Anstrich bei Folie nicht taugt, mit Flies gearbeitet.
    Anhang anzeigen 825048Anhang anzeigen 825049
    Ach, sowas braucht man bei der grünen Folie nicht zu machen. Nur im Hochsommer hänge ich mal ne Schattierung auf.

Tut mir leid für die späte Antwort!

Das ist eine Kirsche ? Habe ich auch bei Vergrößerung nicht erkannt. Sie ist ja schon ziemlich groß. Wäre sie deutlich kleiner, würde der Schuppen / das geplante GWH viel mehr Nachmittagssonne bekommen.
    Das war eigentlich der Gedanke hinter der Schnittempfehlung.

Wenn dann auch mehr Morgensonne gewünscht wird, könnten noch die Sträucher rechts vom Schuppen verkleinert werden.

Anhang anzeigen 825047
    Ja, das ist eine japanische Zierkirsche. Das Foto stammt aus dem letzten Sommer. Seither habe ich sie geschnitten. Trotzdem schlägt sie natürlich viel Schatten.

Mal so gefragt: am Ende komme ich auf 4-5 Sonnenstunden in der Lage im Sommer. Das ist vermutlich knapp, oder?

Tut mir leid für die späte Antwort!
    Kein Problem.

Ja, das ist eine japanische Zierkirsche. Das Foto stammt aus dem letzten Sommer. Seither habe ich sie geschnitten. Trotzdem schlägt sie natürlich viel Schatten.
    Dann mach ein regelmäßiger starker Schnitt keinen Sinn.

Mal so gefragt: am Ende komme ich auf 4-5 Sonnenstunden in der Lage im Sommer. Das ist vermutlich knapp, oder?
    Kommt drauf an, wofür.
    Manche Gemüse und Kräuter kommen mit Halbschatten klar. Viele brauchen viel Sonne.
    Schreibe doch mal, was Du überhaupt anbauen möchtest.

Dann mach ein regelmäßiger starker Schnitt keinen Sinn.
    Genau so sehe ich es auch

Manche Gemüse und Kräuter kommen mit Halbschatten klar. Viele brauchen viel Sonne.
    Schreibe doch mal, was Du überhaupt anbauen möchtest.
    Gern. Ich dachte an klassisches Gemüse wie Paprika, Tomaten, Gurken, aber auch Salat und Basilikum. Weitere Kräuter habe ich an der Terrasse und Dinge wie Karotten, Rote Beete würde ich vermutlich ins Hochbeet setzen. Ich bin diesbezüglich Anfänger. Ich hoffe, das reicht als erster Eindruck?

• Paprika und Tomaten brauchen viel Sonne.
    Bei Gurken bin ich nicht sicher, ob sie auch im Halbschatten genug Ertrag bringen.
    Salat soll im Halbschatten wachsen können und Basilikum braucht Halbschatten.

Karotten und Rote Beete brauchen für dicke Knollen wieder mehr Sonne.

Gemüse-Spezis haben vielleicht noch andere Pflanzen-Tipps zu Deinem Standort.

• Rote Beete wachsen problemlos im Halbschatten. Hatten meine Eltern immer unter den Obstbäumen
    Ja das passt. Die Hochbeete dafür stelle ich an eine Stelle, wo im Zweifel sogar mehr Sonne hinkommt. Da passt aber das Gewächshaus nicht hin.

Paprika und Tomaten brauchen viel Sonne.
    Meint ihr, da reichen die 4-5 Stunden, die ich habe? Ich will ja nicht zum Selbstversorger werden. Aber etwas bei rumkommen sollte schon.

Meint ihr, da reichen die 4-5 Stunden, die ich habe? Ich will ja nicht zum Selbstversorger werden. Aber etwas bei rumkommen sollte schon.

Für eine kleine Ernte sollte das reichen. Ich kann es aber nicht genau sagen, weil ich hier etwa 6-7 h Sonne habe, was für Zwergmelonen genug ist.

Davon abgesehen, dass ich die Zierkirsche durch etwas deutlich kleineres ersetzen würde und/oder das Gewächshaus 3m weiter zum Rasen vorziehen würde...
    Könnten die Zwergmelonenranken aus dem Gewächshaus nach aussen geleitet werden, sobald es dauerhaft warm ist – Türen bleiben dann ja eh offen.

• Zurück
    Oben Unten