Hallo an alle,
meine 2 SanMarzanos werden langsam was, sie sind schon ca. 20cm groß.
Alerdings beobachte ich bei der einen etwas, was mir große Sorgen macht. Der Stängel über der Erde wirkt an einer Stelle wesentlich dünner als oberhalb der Keimblätter. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich es mir nicht einbilde, aber je größer die Pflanze wird, umso auffälliger ist es. Die Stelle rottet nicht, aber es bildet sich ganz offensichtlich ein Flaschenhals. Bei der zweiten SanMarzano Pflanze kann man das auch so gaaaaaanz leicht erahnen.
Tatsache ist, dass die zweite Tomate schon die erste beim Höhenwachstum überholt hat (es gibt ca. 2 Wochen Altersunterschied bei den 2). Man kann jetzt nicht sagen, dass die Flaschenhals Tomate irgendwie darunter leidet.... bis auf die Tatsache, dass sie offensichtlich etwas langsamer wächst. Sie etwickelt sich so weit prächtig, bildet brav Blätter, wächst kompakt aber gesund und so allgemeint wirkt sie recht kräftig auf mich.
Aber der Flaschenhals.... meint Ihr aus der wird noch was? Vielleicht jetzt, wo sie nur 20cm hat ist das kein Problem, aber später?
Ich stelle später Bilder ein, jetzt sitze ich auf Arbeit (leider kein Feiertag bei uns) und kann keine Fotos einstellen.