Frage zum Rasen, nachsähen

Hanno_Schnabel

Neuling
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Gartenfreunde!
Mein Rasen sieht schlimm aus. Überall kleine Löcher von Ameisen und zum Teil Unkraut was ich schon mit Unkrautvernichter behandelt habe.

Ungern würde ich den Rasen Vertikutieren (auch wenn es die beste Lösung wäre). Ein bisschen Unkraut stört mich nicht, ganz ehrlich.

Würde es helfen, wenn ich einfach über den derzeitigen Rasen Saatgut streue, damit der Rasen geschlossener wird und die Lücken sich schließen?

Ich möchte ungern in den Rasen viel Arbeit stecken, da ich andere Baustellen zZ. im Garten habe.

Möchte nun ungern Saatgut kaufen und es einfach mal so probieren. Das sind schon so 300-400 qm an Fläche!

Bin auf eure Meinung gespannt!

Schönen Freitag!

Hanno Schabel!
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Warum sollte vertikutieren was bringen. Meinst Du, wenn Du den Rasen schlitzt wächst er besser? Vertikutieren bringt zusammen mit Sand der besseren Bodenentwässerung was, das ist meist unnötig.

    Rasen pflegen hilft gegen das meiste, das bedeutet regelmäßig mähen, 1x pro Woche mindestens, regelmässig düngen, bei Trockenheit ab und an wässern. Dann haben Unkräuter keine Chance. Löcher nur lokal nachsäen, dazu braucht es keine Unsummen für 400m^2 neue Rasensamen.

    Stell mal Foto ein. Grossfläche und Nahaufnahme.
     

    Hanno_Schnabel

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2013
    Beiträge
    5
    Warum sollte vertikutieren was bringen. Meinst Du, wenn Du den Rasen schlitzt wächst er besser? Vertikutieren bringt zusammen mit Sand der besseren Bodenentwässerung was, das ist meist unnötig.

    Rasen pflegen hilft gegen das meiste, das bedeutet regelmäßig mähen, 1x pro Woche mindestens, regelmässig düngen, bei Trockenheit ab und an wässern. Dann haben Unkräuter keine Chance. Löcher nur lokal nachsäen, dazu braucht es keine Unsummen für 400m^2 neue Rasensamen.

    Stell mal Foto ein. Grossfläche und Nahaufnahme.

    Hallo,
    ich mähe jede Woche den Rasen, habe diesen Rasen auch dieses Jahr gedüngt und Wasser bekommt er auch, wenn er trocken ist.

    Leider wurde dieser Rasen in den letzten Jahren "missbraucht". Jetzt heißt es ihn gesund pflegen.


    Ich habe ein paar Ausschnitte vom Rasen gemacht und in den Anhang gepackt.

    Danke für die Hilfe!

    Gruß,
    Hanno
     

    Anhänge

    • Foto 1.JPG
      Foto 1.JPG
      184 KB · Aufrufe: 274
    • Foto 2.JPG
      Foto 2.JPG
      177,6 KB · Aufrufe: 153
    • Foto 3.JPG
      Foto 3.JPG
      173,8 KB · Aufrufe: 138
    • Foto 4.JPG
      Foto 4.JPG
      179,9 KB · Aufrufe: 174
    • Foto 5.JPG
      Foto 5.JPG
      193,4 KB · Aufrufe: 133
  • Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    So ähnlich sah mein 250qm Rasen auch aus.

    Alle jahrelangen Sanierungsversuche waren letzlich vergeblich.

    Flächenweise Nachssat führte zu vielen grünen Inseln
    und das sogenannte magische Rasenpflaster ebenfalls,
    was alles wirklich nicht schön aussah.

    Es wurde Rollrasen von einer Fachfirma für ca. 2000 Euro verlegt
    und ein Rasenroboter für 1400 Euro gekauft.
    Der Roboter hat dafür gesorgt, dass sich im zweiten Jahr noch keinerlei
    Unkraut gezeigt hat.
    Siehe Bilder.

    Im Vorgarten mäht der Roboter den Rollrasen (noch) nicht
    und da gibt es bereits Löwenzahn und Wegerich.....

    Neue Erkenntnisse besagen, dass ein alter Rasen nicht mehr
    abgetragen werden muss.

    Rollrasen auf den alten Rasen legen und gut ist es.
    Bei Interesse google mal nach:
    "Revolution im Garten: Rollrasen-Matthies überrascht mit Sandwich-Konzept für Rasensanierung"

    Das kann man wirklich selbst machen und kostet dann ev.
    nur noch 4€/qm oder bei Abnahme von 400qm auch weniger.
     

    Anhänge

    • DSC00420.jpg
      DSC00420.jpg
      666,4 KB · Aufrufe: 147
    • DSC00418.jpg
      DSC00418.jpg
      734,4 KB · Aufrufe: 254
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Hallo,
    ich mähe jede Woche den Rasen, habe diesen Rasen auch dieses Jahr gedüngt
    Der Rasen entzieht dem Boden beim wachsen Nährstoffe, die Du ihm beim mähen regelmässig wieder weg nimmst. Wenn der Boden das nicht mitmacht, fehlt dem Rasen schnell die Nahrung. Dann kann man entweder einen gelben Rasen mit vielen Unkräutern akzeptieren, Unkräuter, die mit magerem Boden klar kommen, oder man düngt hat. Regelmässig, heisst 3-5x pro Jahr, je nach Boden, je nachdem ob Du mulchst oder nicht, etc.
    Die Jahr schon mal gedüngt... Einmal??
     

    Hanno_Schnabel

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2013
    Beiträge
    5
    Der Rasen entzieht dem Boden beim wachsen Nährstoffe, die Du ihm beim mähen regelmässig wieder weg nimmst. Wenn der Boden das nicht mitmacht, fehlt dem Rasen schnell die Nahrung. Dann kann man entweder einen gelben Rasen mit vielen Unkräutern akzeptieren, Unkräuter, die mit magerem Boden klar kommen, oder man düngt hat. Regelmässig, heisst 3-5x pro Jahr, je nach Boden, je nachdem ob Du mulchst oder nicht, etc.
    Die Jahr schon mal gedüngt... Einmal??

    Ich mulche den Rasen bei jeden mähen.
    Gedüngt habe ich den Rasen wirklich erst einmal.
    Das nächste mal müsste bald wieder anstehen.

    Wenn ich den Rasen nun immer dünne und regelmäßig mähe kann ich den Anteil an Unkraut reduzieren?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn ich den Rasen nun immer dünne und regelmäßig mähe kann ich den Anteil an Unkraut reduzieren?
    Ein kräftiger dichter Rasen lässt dem Unkraut wenig Chancen, daher sage ich immer "pflege den Rasen wie eine schöne Rose"...;)

    Du sagst, dass Du Deinen Rasen bei jedem mähen mulchst, wie lang sind die abgeschnittenen Halme dann?
    Mit zu häufigem/dichtem mulchen kannst Du den Rasen auch ersticken...
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Oha. Der Rasen sieht wirklich nicht gut aus.

    Prinzipiell ja. Je dichter die Grasnarbe, desto weniger Licht und Nährstoffe ist für Unkräuter da. Fligende Kräuter landen dann zwar auf dem Rasen, können aber wegen der dichten Grasnarbe nicht wurzeln.

    Für die Grasnarbe sind Arten wie Wiesenrispe, Rotschwingel und Deutsches Weidelgras verantwortlich.
    Dabei wirken die drei Arten zusammen und bilden:

    • dank breitem und tiefen Wurzelwerk die Bodenfestlegung (Wiesenrispe)
    • geraden Wuchs und feine Blattspreiten, also das was toll aussieht (Rotschwingel)
    • schnellen Wuchs, Seitenhalt und Trittverträglichkeit (Weidelgras)
    Wenn Du zu Beginn schreibst, der Rasen wurde "missbraucht", dann wird diese Zusammensetzung der Grasarten vermutlich nicht mehr stimmen. Dann würde vertikutieren, besser fräsen und Neuaussat Sinn machen.
    Ich glaube, das es mit düngen nicht getan ist. Du düngst nur Dein Unkraut und lässt es wachsen.

    EDIT
    Ich muss meine Beitrag nochmal editieren. Nur für später Hanno:
    Schneide nicht so kurz. So machst dem Rasen unnötigen Stress und mähst richtige Schneisen in den Rasen für Unkraut. Ausserdem wird der Rasen duch das zu kurze Mähen trocken und stirbt ab.
    Die Schnitthöhe sollte in der Etablierungsphase 4cm nicht unterschreiten, beim anschliessenden Pflegemähen etwa immer 1/3 der Wuchshöhe betragen. (Wuchshöhe 6cm = Schnitthöhe 4cm)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn ich den Rasen nun immer dünge und regelmäßig mähe kann ich den Anteil an Unkraut reduzieren?
    Prinzipiell ja, aber wenn sich das Unkraut erstmal ausgebreitet hat und den Rasen verdrängt hat, dann nicht mehr unbedingt. Unkraut verträgt mähen nicht, mit mähen und düngen lässt sich viel davon verdrängen. Aber es gibt genug sehr flach wachsende Unkräter wie Klee, Wegerich... die werden halt beim mähen nicht erwischt.
    Lokal: Mechanisch (oder zur Not mit Gift) entfernen, nachsäen
    Grossflächig: Rasen neu machen.

    Wobei... Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist nicht unbedingt Unkraut Dein Problem, sondern ein nicht wachsender Rasen. Nährstoffmangel...

    Ich tät mal die Stellen mit sehr viel Unkraut davon befreien, dann vernünftig düngen, mähen und dann nach einer Weile mal gucken, wo Problemstellen bleiben.
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Ich denke, das wird nichs bringen.

    Wie ich bereits ausführte, wird die ursprüngliche Gräserzusammensetzung hin sein. Da kann man jetzt düngen und mähen, wie man will. Davon werden es auch nicht mehr Grasarten. Aber..."Versuch macht kluch"
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Je nach Anspruch, wie es später werden soll und je nach Bereitschaft, da viel oder lieber weniger Aufwand zu treiben. Eins ist klar, je perfekter, desto mehr Aufwand...


    Ich hab hinter dem Haus einen 1,5m breiten Streifen direkt neben einer Wiese. War mal nackter Mutterboden. Da hab ich NICHTS mit gemacht. Keine Samen, nichts. Wollte warten, bis die Nachbarn bauen und die Wiese in einen Garten verwandeln. Nun bauen die offenbar nicht. Natürlich hat sich die Wiese den Streifen einverleibt. Nach 1 1/2 Jahren in denen ich den Streifen immer nur mal gemäht habe, ist da fast sowas wie Rasen entstanden. Ich hab jetzt mal angefangen, den Wegerich da rauszureissen und guck mal, wie sich das so entwickelt. Sehr spannend! Aber hat natürlich mit dem Rasen im eigentlichen Garten wenig gemeinsam.
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Erheblicher Düngermangel und viel zu tiefer Schnitt. Macht wenig Arbeit und kostet erstmal nicht viel. Nach 4 Wochen neue Bestandsanalyse machen.
     

    Hanno_Schnabel

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2013
    Beiträge
    5
    Erheblicher Düngermangel und viel zu tiefer Schnitt. Macht wenig Arbeit und kostet erstmal nicht viel. Nach 4 Wochen neue Bestandsanalyse machen.

    Ich verwende nun eine andere Einstellung für den Rasenmäher, damit ich nicht zu tief schneide. Des Weiteren werde ich bei der nächsten Gelegenheit den Rasen Düngen. Woran erkennst du den erheblichen Düngemangel?

    Danke für die Hilfe!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    cncr Frage zum Rasen Rasen 5
    S Mal wieder eine Frage zum Rasen ... Rasen 2
    Protea Frage zum frisch gesähten Rasen Rasen 53
    A Eine blöde Frage zum Thema Rasen mähen: Vor oder nach dem Regen? Rasen 5
    B Frage zum Thema RASEN Gartenarbeit 8
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    M Blockbohlenhaus frage zum Fußboden. Heimwerken 0
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    Ing_Cent Frage zum Zierahorn Laubgehölze 6
    S Frage zum Hunter XCoreBewässerungscomputer Bewässerung 0
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Antares Frage zum Himbeersschnitt Obst und Gemüsegarten 14
    C Bewässerungsplanung Frage zum Druck / Durchflussmenge Bewässerung 4
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    S Frage zum Ausgeizen Tomaten 23
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    A Frage zum Wasserverteiler Gardena 1197 Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten