Frage zum Rasen

cncr

Gesperrt
Registriert
13. Aug. 2012
Beiträge
26
Ort
Nürnberg
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meinem Rasen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.

Also zu meinem Grundstück ich habe zwei Rasenflächen, das eine sehr groß und plan und sonnig, das andere ca. 20 qm sehr sehr schattig. Schatten führt auch gleich zum Problem... der Rasen auf der kleinen Fläche wurde schon letztes Jahr gesät ist bis jetzt aber noch nicht wirklich dicht geworden bzw noch sehr empfindlich. Kann ich da irgendwas tun ?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte :) Danke !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Das kommt jetzt sehr darauf an, was du unter "schattig" verstehst. Wenn da wirklich Bäume die Fläche den ganzen Tag oder den größten Teil des Tages voll beschatten, wird es schwierig...

    Pflanzen, auch Gras, brauchen nunmal Licht, Wasser und Nährstoffe um zu leben und zu wachsen. Mit einem sehr dichten Blätterdach drüber wird es mit Licht und Wasser schon schwierig. Wasser könnte man noch künstlich zuführen, Licht aber nicht.

    Wenn es also wirklich richtig "dunkel" ist, such nach einer Alternative für Rasen. Im Dauer-Vollschatten will der auch nicht, nicht mal der "Schattenrasen" (der hat bei mir im Schatten auch nur vor sich hin gekümmert).
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Hallo cncr,
    dichtwachsender Rasen benötigt mindestens 5 Stunden Sonne am Tag, sodaß
    sich der Zustand des Rasen dort nicht verbessern wird.
     
  • cncr

    Gesperrt
    Registriert
    13. Aug. 2012
    Beiträge
    26
    Ort
    Nürnberg
    Hm,

    ok also das problem ist das er praktisch von Osten und Westen Schatten bekommt also kann er nur mittags etwas Sonne Tanken das sollte aber schon von ca.11-17 Uhr sein das er was abbekommt.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    ...bis jetzt aber noch nicht wirklich dicht geworden bzw noch sehr empfindlich. Kann ich da irgendwas tun ?

    Ja, kannst du.
    Und zwar: düngen (nach Anleitung!), ausgiebig wässer (mind. 1x wöchentlich 15-20 Liter/m²) und ebenfalls mindestens 1x wöchentlich mähen (auf 4-5 cm - nicht kürzer!).

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
     

    cncr

    Gesperrt
    Registriert
    13. Aug. 2012
    Beiträge
    26
    Ort
    Nürnberg
    Ja, kannst du.
    Und zwar: düngen (nach Anleitung!), ausgiebig wässer (mind. 1x wöchentlich 15-20 Liter/m²) und ebenfalls mindestens 1x wöchentlich mähen (auf 4-5 cm - nicht kürzer!).

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
    danke dir ! werde ich mal austesten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Frage zum Rasen, nachsähen Rasen 13
    S Mal wieder eine Frage zum Rasen ... Rasen 2
    Protea Frage zum frisch gesähten Rasen Rasen 53
    A Eine blöde Frage zum Thema Rasen mähen: Vor oder nach dem Regen? Rasen 5
    B Frage zum Thema RASEN Gartenarbeit 8
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    M Blockbohlenhaus frage zum Fußboden. Heimwerken 0
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    Ing_Cent Frage zum Zierahorn Laubgehölze 6
    S Frage zum Hunter XCoreBewässerungscomputer Bewässerung 0
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Antares Frage zum Himbeersschnitt Obst und Gemüsegarten 14
    C Bewässerungsplanung Frage zum Druck / Durchflussmenge Bewässerung 4
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    S Frage zum Ausgeizen Tomaten 23
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    A Frage zum Wasserverteiler Gardena 1197 Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten