Zwerg Seerose im kleinen Gartenteich

Gitti5

Mitglied
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
655
Ort
SH - das schönste Bundesland der Welt
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr in einer sponaten Aktion einen gebrauchten Gartenteich gekauft und diesen im Herbst auch noch eingegraben.

Im Frühjahr will ich den nun bepflanzen und es soll auf jedenfall eine Zwerg Seerose rein. Ausserdem habe ich noch an Krebsschere und Hornkraut gedacht. Für den Rand vielleicht ein Sumpf-Vergissmeinnicht.

Mir stellt sich nun die Frage, ob das ausreicht um da auch 2-3 Goldfische drin zu halten oder ob ich eine Pumpe brauche. Bei der Pumpe habe ich nun mehrfach gelesen, dass es für die Seerose nicht gut sei.

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben. :)
 

Anhänge

  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 353
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Pflanzen kannst Du gar nicht genug rein tun, da solltest Du Dich hier mal in älteren Threads umgucken (oder auf @EvaKa warten) was es da noch alles Schönes gibt...

    Von dem Gedanken mit Goldfischen solltest Du Dich bei der kleinen "Pfütze" (sorry ;)) allerdings verabschieden, dafür ist der Teich viel zu klein, da er nicht nach mindestens (!) 1000 Litern und einer Mindesttiefe (!) von 80 - 100 cm aussieht.

    Aber für ein schönes Biotop (und dann sparst Du auch das Geld für die Pumpe) ist die Größe hervorragend geeignet, dann wirst Du innerhalb kürzester Zeit Libellen, Frösche, Molche Kröten und anderes beobachten können.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Danke für den Tip, die Fische werde ich dann sein lassen.

    Der Teich ist ja auch erstmal zum üben gedacht, wenn uns das gefällt, kann man sich immer noch einen großen anschaffen.

    In anderen Threads hatte ich auch schon gestöbert.

    Kann ich eigentlich Gefahr laufen zuviele Pflanzen in den Teich zu setzen?
    Hab nochmal geschaut gestern und hab viele Pflanzen mit tollen Farben gefunden (Japanorchidee, Sumpfiris, Japanische Schwertlilie). Ob das farblich zusammen passt, ist ja eine andere Frage :)

    Bin halt absoluter Gartenneuling und noch etwas planlos :D
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Der Teich ist ja auch erstmal zum üben gedacht, wenn uns das gefällt, kann man sich immer noch einen großen anschaffen.
    Also hat Dich das Teich"fieber" auch schon infiziert?? :grins:

    Kann ich eigentlich Gefahr laufen zuviele Pflanzen in den Teich zu setzen?
    Grundsätzlich nein, so lange Du nicht eine solche Pflanzen"matte" einbringst, dass man kein Wasser mehr sehen kann... ;)
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Also hat Dich das Teich"fieber" auch schon infiziert?? :grins:

    Ohja. Ich hätte am liebsten letztes Jahr noch den Teich "eingerichtet", aber 03.11.2012 schien mir etwas zu spät.

    Wann sollte ich denn dieses Jahr damit anfangen? Vorrausgesetzt das hört irgendwann mal auf zu regnen :twisted:. Wollte so im März / April mal anfangen zu schauen was es so schönes an Seerosen gibt.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Gitti5 ,
    April passt !
    Ich hab mir vor 2 Jahren auch einen Fertigteich 750 Liter eingegraben und darin die Seerose " Froebeli " gesetzt . Die " Froebeli " hatte 2012 bestimmt 50 Blüten und lange geblüht (Ende Mai - Ende August )!!
    Hier ein Foto :
    http://www.hobbysteingarten.de/Gale...inum&twg_show=Seerose_Froebeli_09.06.2012.jpg
    Vielleicht wär das was für Dich ?
    Im Teich habe ich noch Krebsschere , Tannenwedel , Froschbiss ,Pfeilkraut .

    Gruß Steingartenfan :eek: !
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    gitti5 ,

    " Froebeli " ist für eine Wassertiefe von 30 - 50 cm , die Blätter haben auch nur einen Durchmesser von ca. 10 cm
    Hier nochmals ein Foto meines 750 Liter Teiches , hier kannst Du die Größe der "Froebeli " im vergleich zum Teich sehen ( zum vergrößern nochmal Doppelklick ins Foto ).
    http://www.hobbysteingarten.de/Gale...MFOTOS+aus+2012&twg_show=Teich_16.06.2012.jpg

    Ah ja , ich habe die Seerose in eine Schale (Durchmesser ca.35cm/Tiefe 12cm ) mit Lehm gesetzt ,und drückte im Frühjahr 2 Seerosen Düngekugeln ins Substrat . So werd ich es auch heuer machen , wenn ich die Pumpe für den Bachlauf wieder einsetze !
    Gruß Steingartenfan :eek:!!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Gitti,
    und willkommen in diesem Forum.
    Es war garantiert eine kluge Entscheidung, die Bepflanzung des Teiches in das kommende Frühjahr zu verlegen.
    Magst Du uns denn mal wissen lassen, wie groß Euer Teichlein tatsächlich ist?
    Vom ersten Bildeindruck würde ich auch ein rein pflanzliches Biotop vorschlagen, KEINEN Fischbesatz.
    Du wirst Dich wundern, wie schnell ihr dann tierischen Besuch habt... Libellen, Fröschis & Co.
    Pflanztechnisch sind schon eine ganze Reihe von möglichen Pflanzen genannt worden. Um ganz konkret vorzuschlagen was wohin passt, müsstest Du bitte meiner obigen Bitte nachkommen und ggfs. noch ein Bild einstellen, wo wir von oben auf das Teichlein schauen können, mit Angaben der entsprechenden Tiefen der jeweiligen Pflanzzonen :)
    In diesem Sinne... harren wir mal der Dinge und Antworten Deinerseits!
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Die Seerose gefällt mir echt gut. Bekomme ich so eine im Gartencenter oder nur in speziellen Gärtnereien?

    Meinen Teich mess ich mal aus sobald es mal nicht schneit oder regnet.

    Hab aber noch ein Foto gefunden wo man die Zonen besser sieht.

    Grüße
    Gitti
     

    Anhänge

    • DSC06231.jpg
      DSC06231.jpg
      602,9 KB · Aufrufe: 179
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo gitti5 ,

    frag doch einfach mal im Gartencenter nach der Seerose" Froebeli " . Wenn Sie diese nicht haben vielleicht können sie diese ja besorgen !!
    Zweite Möglichkeit : Übers Internet ( ich schicke Dir eine gute Adresse , da habe ich meine Moorbeetpflanzen bezogen , da gibts auch die Froebeli und viiiieles andere für Teich & Moor , ist eine Spezialgärtnerei ). Hier noch ein Link über Seerosen von dieser Gärtnerei :
    http://www.youtube.com/watch?v=qCZQlVLFZVg

    Hier noch ein Film obiger Gärtnerei übers pflanzen von Seerosen :
    http://www.youtube.com/watch?v=3ulBuO7QmEQ

    Gruß Steingartenfan !
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    ...oder ob ich eine Pumpe brauche. Bei der Pumpe habe ich nun mehrfach gelesen, dass es für die Seerose nicht gut sei.

    Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben. :)

    Die Pumpe macht den Seerosen nichts aus.
    Was Seerosen nicht mögen, ist das ständige Berieseln
    durch ein Wasserspiel.


    In den Uferbereich könntest du einen Streifen "Ufermatte" legen,
    dann haben die Pflanzen dort (in dieser Rille) mehr Halt und der schwarze Plastikrand
    wird dadurch unsichtbar.
    Hier ein Ausschnitt vom Uferbereich meines Plastiktümpels

    Ufermatte.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo Gitti
    Wenn du doch Goldfische holen solltest was nicht unbedingt zu empfehlen ist.Dann bedenke das dir dieser kleine Teich komplett durch frieren kann also müsstest du die Fische im Winter rein holen und in einem größeren Maurerkübel überwintern, was eigentlich kein Problem ist wenn der Raum einigermassen Frostfrei ist.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Das mit den Fischen hat sich erledigt. Die sollen ja schon einen brauchbaren Lebensraum haben und drinnen überwintern möchte ich auch nicht. Da würden sich meine zwei Stubentiger nur drüber freuen.

    Hab jetzt mit ein kleines Wasserspiel inkl. Pumpe gekauft und das kommt dann mit ein paar Pflanzen in den Teich. Das Wasserspiel werde ich aber so hindrehen, dass es die Seerose nicht ständig anspritzt :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Das ist mein Wasserspiel :)

    Soll auch ohne direkte Sonne noch 5 Std laufen. Bin ja sehr gespannt.

    Die Seite ist ja auch toll, so schöne Farben.

    Deine Seerose gefällt mir auch gut
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      493 KB · Aufrufe: 130
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Gitti,
    das erinnert mich an eigene Anfängerfehler. :)
    Mein Solarspielzeug sah damals so aus:

    Solarpumpe.jpg

    Wenn es windig war, spritzte das Wasser sonstwohin
    aber nicht in den Teich.
    Ich habe mich über jeden sonnigen, windstillen Tag gefreut.
    5 Stunden ohne direkte Sonne?
    Probiere es selbst aus. :)
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Gitti5,
    Dein Wasserspiel gefällt mir optisch sehr gut aber für Deinen Miniteich finde ich es auch nicht so toll . Mutabilis hat schon recht , bei länger anhaltendem Wind mußt Du wahrscheinlich öfters mal den Teich nachfüllen (natürlich mit Regenwasser ) .
    Aber lass Dir durch uns jetzt nicht die Vorfreude verderben , einfach ausprobieren immer ist es ja nicht windig und vielleicht sprüht der Frosch ja nicht so hoch .Wie heißt ein altes Sprichwort " Probieren geht über Studieren " .
    Du kannst uns ja nächstes Jahr um diese Zeit einen Erfahrungsbericht hier schreiben;)!!!

    Gruß interessierter Steingartenfan !
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Wassernixen,

    bezüglich des Auffüllens eines Teiches mit Regenwasser gibt es gegensätzliche Ansichten. Zumindest wenn die Regenrinnen am Haus verzinkt sind, sollte man das Regenwasser nicht nuten.
    Soweit jedenfalls meine Infos..
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo zusammen,

    das Wasserspiel soll alle 5sec einen Strahl Wasser spucken,
    Ich lass mich mal überraschen :) Da sind Akkus drin, die dich wie bei Solarlampen aufladen sollen

    Bei dem Regen, den wir immer habe, brauch ich bestimmt nicht auffüllen.
    Haben aber auch einen Brunnen im Garten und da füllt mein Papa seine Teiche mit auf, wenn es hier tatsächlich mal ne Woche nicht regnet.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo ,
    Dobifan hat recht Wasser von verzinkten Dachrinnen ist nicht gut zum Teich nachfüllen , daran habe ich gar nicht gedacht . Ich gehe immer von meinen Verhältnissen aus , Kupferdachrinnen .
    Brunnenwasser ist natürlich sehr gut geeignet zum auffüllen eines Teiches .

    Gruß Steingartenfan :cool:auf dessen Teich noch mindestens 10cm Schnee liegen !
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    An das Regenwasser der Hausdachrinnen, komm ich eh nicht. Das versickert im Boden.

    Das vom Carpot fangen wir auf. Die Dachrinne ist zwar aus Plastik aber das Carpot Dach ist aus Metall, das wahrscheinlich auch nicht gut oder?

    Mein Teich ist gefroren, Schnee liegt da nicht mehr.
     

    Panami

    Gesperrt
    Registriert
    16. Jan. 2013
    Beiträge
    28

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Gitti,
    das Wasserspiel möglichst so aufstellen, daß die Seerose nix abkriegt.
    Seerosen mögen überhaupt kein Wasser, welches auf sie niederprasselt.
    Neben Libellen ziehen bestimmt auch bald einige Teichfrösche bei Dir ein.
    Teichschnecken kann man kaufen und sehr nützlich, da sie abgestorbene Pflanzenteile verknuspern und auch den Grünbelang von den Teichrändern auffuttern.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo EvaKa,

    da das Wasserspiel nur in eine Richtung spuckt, werde ich das so hindrehen, dass die Seerose nichts abbekommt.

    Bei meinen Eltern kriegt die Seerose, je nach Wind auch Wasser ab und das hat bis jetzt nicht gestört. Vll ist die aber auch durch den ganzen Regen abgehärtet :)

    Das mit den Schnecken ist ein guter Hinweis. Danke :)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Is ganz geil gemacht. Ein solch kleiner Teich erregt als solches "Biotop" doch mehr Aufsehen, als als kleines Fischbecken. Da bemerkt das ja kein Mensch.

    Ich wollte mit meinem kleinen Tümpel kein Aufsehen erregen,
    nur Anregungen geben.
    Die Erfahrungen mit Fischen sollte jeder selbst machen.
    Glaubt nicht, dass ich sie nicht auch machen wollte
    und es war mir egal, was hier über Fische und Teichtiefe geredet wurde.

    Mein Nachbar schenkte mir zwei klitzekleine Goldfische, die er aus seinem
    Teich in meine Pfütze umsiedelte inklusive Fischfutter einfach so.
    Er wollte mir eine Freude machen, weil ich eine so nette Nachbarin bin :grins:

    Im Herbst bekam er Herrn Fisch und Frau Fisch (inzwischen schwanger) zurück.
    Wie hätten sich die Babyfische in meiner so sterilen, viel zu flachen Plastikschüssel schützen können?

    Es dauert einige Jahre, bis sich das Gleichgewicht in einem Teich einstellt,
    sich Schnecken, Libellen, Wasserläufer und..und...ansiedeln.


    Teichschnecken kann man kaufen und sehr nützlich, da sie abgestorbene Pflanzenteile verknuspern und auch den Grünbelang von den Teichrändern auffuttern.

    ...und es macht Spaß, sie beim Auffuttern des Grünbelags zu beobachten.

    spitzschlammschnecke.jpg

    Gitti, deine Solarpumpe schwimmt auf dem Wasser
    und der Wind bestimmt, wo der Frosch sein Wasser hinspuckt.
    Drehen wird da auf Dauer schwierig werden.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Oh man kann das nicht endlich warm draussen werden, damit ich endlich loslegen kann.

    Ob das mit meiner Solarpumpe so klappt, wie ich mir das vorstelle, sehe ich dann :) Wenn die Pumpe nicht so will wie ich, kommt sie eben in den großen Teich von meinen Eltern oder woanders hin. Irgendwie krieg ich die schon untergebracht.
     

    KarlBart

    Neuling
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    12
    Hallo,

    bin neu hier. Beste Grüße
    Will mir jetzt auch einen Teich anlegen.
    Mutabilis, alle Achtung, sieht wirklich toll aus. Prima.
    Mal sehen ob ich das auch hinkriege.

    Bg
    Karl
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Das bekommst du auch hin, KarlBart!
    Danke!
    Hier in diesem Forum sind durch die Mithilfe einiger Profis
    schon sehr viel schöne Teiche entstanden.

    Möchtest du einen Platikschüsselteich oder einen Folienteich anlegen?
    Mit oder ohne Zwerg Seerose?
    Wenn mit Zwerg Seerose, dann könntest du eventuell hier weiterschreiben.
    Ansonsten wäre ein neuer Teichbaufred sicher auch spannend,
    sofern du uns daran teilhaben lassen möchten wollen würden tätest. :cool:

    Herzlich Willkommen!
     

    KarlBart

    Neuling
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    12
    Vielen Dank
    Mit dem Teich wirds wohl frühestens im Sommer losgehen. Aber man kann sich ja schon mal informieren:cool:Wahrscheinlich Folie.Und mit Rose.
    Bg
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo zusammen,

    wollte euch mal zeigen, was aus meinem Teich geworden ist.

    Am Wochenende habe ich mir ein paar Wasserpflanzen gekauft und den Teich hergerichtet. Im Teich ist nun eine Zwergseerose (rosa), eine Schwertlilie (lila),
    Sumpfvergissmeinnicht, Wasserfeder, Sauerstoffmix und eine, wo ich den Namen vergessen habe. Ausserdem habe ich 3 Schnecken aus dem Nachbarteich bekommen :)
     

    Anhänge

    • Teich.jpg
      Teich.jpg
      586,4 KB · Aufrufe: 287
    M

    mutabilis

    Guest
    Sieht doch schon ganz gut aus.
    Nach und nach noch ein paar Pflänzchen in die Sumpfzone
    und ein paar Ziergräser oder sonstige Pflanzen ins Kiesbett?
    Vielleicht noch eine kleine Kletterhilfe für den Frosch,
    der irgendwann in den Teich hüpft? Damit er auch wieder rauskommt?
    Bist mit dem Solar-Wasserspiel zufrieden, Gitti?
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Pflanzen will ich noch ein paar haben, will nur erstmal schauen wie diese sich entwickeln. Wollte auch noch für unter Wasser haben.

    Was ich mit Kiesbett drum herum mache, weiss ich noch nicht genau, da direkt dadrunter Bauschutt und Brechbeton ist und keine Muttererde. Wenn kann ich da nur was in Töpfen hinstellen.

    Das Solar-Wasserspiel ist nicht schlecht, läuft auch ohne Sonne. Leider spritzt der ziemlich weit, so das ich etwas aufpassen muss. Hab daher über Tag die Steine auf dem Solar-Teil liegen. Aber mit Hilfe von Steinen bleibt es an Ort uns Stelle.

    Mal sehen wie sich mein Teich entwickelt :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Dein Teich sieht richtig toll aus. :eek:
    Meiner ist im Moment leider recht grün :( die Schnecken fressen zwar fleissig, aber das reicht leider nicht.

    Was könnte man denn noch in den Teich setzten, damit er wieder klar wird?
     

    Anhänge

    • Frosch.jpg
      Frosch.jpg
      594,3 KB · Aufrufe: 400
    M

    mutabilis

    Guest
    ui, was ist denn das für eine schöne rose?

    Tut mir leid, schlutzkrapfal, ich kenne ihren Namen nicht.
    Sieht der ´Double Delight´ ähnlich, hat aber irgendwie auch
    Ähnlichkeit mit der `Prince of monaco`.

    Hallo Gitti,
    hast du die Pflanzen mit Erde in den Teich gesetzt?
    Schon eine Seerose drin?
    Der Teich braucht mehr Pflanzen. Die gibt es jetzt überall in den Gartenmärkten, Gärtnereien oder auch online.
    Musst nur auf dem "Beipackzettel" nachlesen, für welchen Wasserstand
    welche Pflanze geeignet ist. Dann kannst nichts falschmachen.
    Nimm das, was dir gefällt und davon nicht zu wenig. :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Guten Morgen, :cool:

    den Teich habe ich vor ca. 2 Wochen fertig gemacht.

    Die Unterwasserpflanzen habe ich mit dem Gittertopf in die entsprechende Tiefe gesetzt und die Seerose zur Gewöhung erstmal nicht ganz so tief. Die Ufer-und Sumpfpflanzen habe ich ohne den Topf in den Rand gepflanzt.

    Noch mehr Pflanzen? Fand das jetzt eigentlich schon recht viel.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Wie wärs mit einer Kuckucksnelke?

    kukuksnelke am teich.jpg

    Blüht von Mai bis Juni und ist natürlich winterhart.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Gitti,

    Dein Teich macht sich, sehr schön.

    Ich les hier ab und an mal mit, das Dein Teich sich verfärbt ist ganz normal er muss sich erst einpendeln, durch die Pflanzung sind zusätzlich viele Nährstoffe durch die Erde in den Teich gelangt, deshalb ist es wichtig viele Unterwasserpflanzen drinn zu haben die die Nährstoffe aufnehmen und den so wichtigen Sauerstoff an das Wasser abgeben.

    Bei den Schnecken denke ich wird es sich um Spitzschlammschnecken handeln die sind gut um den kleinen Algen, die an den Wänden sitzen, ab zu grasen aber sie gehen auch gern an die Pflanzen. Posthorn- und Sumpfdeckelschnecken sind besser die halten sich wirklich nur an die Algen. Was ich Dir für die Kleinstschwebealgen, die Dein Wasser zur Zeit grün erscheinen lassen, empfehlen kann sind die Wasserflöhe (Aquaristik lebend Futter) die fressen diese Schwebealgen, keine Angst die beißen nicht.

    Es werden bestimmt noch so ca. 4 Wochen vergehen bis sich das Wasser so wieder von der schönsten Seite zeigt, nämlich Klar.
    Gedult gehört dazu je weniger Du jetzt eingreifst umso besser ist es für den Teich, mach noch ein einige Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut, Tausendblatt rein und die Wasserflöhe und die von mir genannten guten Schnecken, fertig.
    Dann laß dem Teich seine Zeit;)

    VG
    Rommi
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo zusammen,

    mal ein kleines Update von meinen Teich :)
    Inzwischen ist er schon deutlich klarer und die Pflanzen wachsen auch recht gut. Die Seerose hat jetzt auch ein Blatt an der Wasseroberfläche.

    Rommi, danke für deine Tipps. Ein paar Unterwasserpflanzen habe ich inzwischen auch im Teich. Was für Schnecken das sind, weiss ich leider nicht, aber die machen gute Arbeit :)
     

    Anhänge

    • DSC07321.jpg
      DSC07321.jpg
      641,2 KB · Aufrufe: 247
    • DSC07322.jpg
      DSC07322.jpg
      605,4 KB · Aufrufe: 198
    • DSC07324.jpg
      DSC07324.jpg
      606,1 KB · Aufrufe: 153
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Silberkerzenstrauch - Clethra - Zimteule - Zwerg-Süßpfefferstrauch, Fragen Laubgehölze 20
    freedom1 Zwerg Hosta Grüne Kleinanzeigen 3
    Zauberfee Gelöst Steingartenpflanze - aber welche??? Zwerg-Silberraute Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Sonnenblume "gefüllter Zwerg" für Tischdeko vorziehen Gartenpflanzen 27
    M Zwerg-Birnbäume (Viertelstamm) herunterbinden? Obstgehölze 3
    tantemaral Zwerg-Blutpflaume Obstgehölze 5
    villadoluca Zwerg Hosta Grüne Kleinanzeigen 22
    Simone 23 Dwarf-Thread: Für alle Liebhaber der "Zwerg"-Tomaten Tomaten 67
    Mo9 Gelöst: Weiß es einer? Zwerg-Indianernessel Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Schnitt von Mini-/Zwerg Obstbäume Obstgehölze 4
    vogelspinnen-netz zwerg-iris Zwiebelpflanzen 4
    vogelspinnen-netz zwerg reiherschnabel Gartenpflanzen 2
    L Zwerg-Apfelbäumchen im Kübel Obst und Gemüsegarten 15
    C Rosa Zwerg Banane Samen? Tropische Pflanzen 15
    eNdless2k Zwerg - Apfelbaum wächst nicht richtig Gartenpflanzen 6
    P Zwerg-Pfirsich fragen Obst und Gemüsegarten 6
    L Zwerg-Nektarine - Viele Fragen Obst und Gemüsegarten 58
    S Zwerg-Sonnenblume Gartenpflanzen 1
    orni Kennt jemand die Zwerg-Prunkbohne "Hestia" Obst und Gemüsegarten 3
    P Was ist das an meinem Zwerg-Apfel? Schädlinge 3
    K Zwerg - Radieschen Obst und Gemüsegarten 3
    HeidiS Zwergpfirsich "roter Zwerg" Obst und Gemüsegarten 1
    J Zwerg Sauerkirsche wird von innen gelb Obst und Gemüsegarten 5
    C Problem mit rosa Zwerg Banane Tropische Pflanzen 24
    J Zwerg Pfirsich zieht 2. Trieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten