Zwerg - Apfelbaum wächst nicht richtig

Hallo,

wir haben unseren Zwerg - Apfelbaum anfang 2004 gepflanzt und er hat sich von der Größe her so gut wie garnicht verändert. Im Sommer sind auch relativ große Äpfel am Baum so dass ich nicht denke dass er krank ist, die kleinen Äste können die Äpfel vom Gewicht her kaum tragen.

Der Baum ist in etwa 1.20 hoch.
Ist es normal dass das Bäumchen nach über 6 Jahren noch so klein ist ? Er steht im freien und kriegt genug Sonne, daher kann ich mir das langsame Wachstum kaum erklären.

jemand eine Idee/Erklärung ?

• Jenny hat recht, die sind extra auf einer schwachen Unterlage veredelt damit sie gaaaaaanz langsam wachsen weil sie für Balkone und Terassen bzw. kleine Flächen gedacht sind.

Für den Garten würd ich dann lieber einen Säulenapfel oder normalen pflanzen die wachsen schneller.

• Du siehst ja wie er in den letzten 7 Jahren zugelegt hat dann weiß Du ungefähr wie es weiter geht.

Wenn Du viele Äpfel hast dann freu Dich doch.
    Ich find kleine Bäume kann man viel besser beernten als so Riesen und man muß fast nichts abschneiden.

Genau :) Nur ich finde ein Baum sollte schon etwas größer sein, sonst ist es ja nur ein Strauch ;)

Meinem Vater gefällt es, er hat keine Arbeit an dem kleinen Ding.

Aber mal was anderes, unser Säulen-Apfelbaum trägt dieses Jahr keine Äpfel. Ist das normal ?

• hi
    ich finde dise kleine bäume ganz putzig sind ja fast wie bonsais :D.
    welche art ist den dein apfel baum vlt. ist der ein spät tragende sorte :confused:.

• Zurück
    Oben Unten