Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014+2015

kürbisundtomate

Mitglied
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
438
Ort
Süddeutschland
AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

Hallo!

Ich habe zwei Minnesota Midget in ein Pflanzloch gesät, da beide aufgegangen sind, musste ich eine abknipsen. Kann ich das Pflänzchen in Wasser stellen, bildet es dann Wurzeln?
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Moin,

    das entfernen überzähliger Früchte die keine Chance mehr zum ausreifen haben ist sicher sinnvoll weil die Pflanze sonst zu viel Kraft "vertüdelt" um sie zu versorgen.
    Nach Rücksprache mit einem Gärtner der schon länger Melonen anbaut braucht man Wassermelonen nicht einkürzen, bei den meisten Honig- und/oder Zuckermelonen würde es aber den Fruchtansatz fördern.
    So weit so gut, allerdings ist es nicht immer so ganz einfach heraus zu finden um was für eine Melone es sich handelt weil bei den Angeboten nicht immer dabei steht ob es eine Zuckermelone ist oder was auch immer. Außerdem finde ich es irritierend dass manchmal Honig- und Zuckermelonen als verschiedene Arten aufgeführt werden und andere Quellen besagen dass es nur zwei unterschiedliche Begriffe für ein und dasselbe sind.
    Kennt zufällig jemand eine Seite wo man solche Informationen finden kann und wo mehr Sorten als Galia, Minnesota Midget, Tigger oder Sugar Sweet aufgeführt sind?

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    @Conya
    Das Wassermelonen nicht entspitzt werden müssen wurde im Forum wie in diesem Thread schon mehrmals erwähnt , auch ohne Gärtner ;)

    Bei Herrn Manfred Hahm zum Beispiel gibt sehr viele Sorten .
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Danke Peti,

    ich werde versuchen meine an einem nicht so sonnigen Tag auszupflanzen.

    Ich bin ja immer noch am Überlegen ob ich nicht eine Wassermelone in eine Ecke des GW packe. Aber ich befürchte, dass ich dann da gar nicht mehr reinkomme. :(

    LG
    Simone
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    @Simone
    Ich hatte letztes Jahr die Mountain Sweet Yellow im Folienhaus und werde es dieses Jahr auch machen , da sie doch recht empfindlich ist , das Mimöschen :D
    Hatten zwischen den Tomaten einen Wall hergerichtet und sie darauf gepflanzt.
    Gewachsen ist sie dann quer durchs Häuschen , musste halt beim Tomatenpflücken steigen. :grins:

    Die Sweet Sibirian kommt nach draussen mit einem Folienschutz oben drüber , bis es Nachts auch wirklich richtig warm ist.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Peti,

    und dann muss ich mit ner Machete ins GW :d

    Aber ich bin schon schwer am überlegen ob ich nicht doch wenigstens eine...ich will doch so gerne wenigstens eine Wassermelone ernten!!!
    Und das hintere GW ist doch ne Brutkammer! Da würden die sich bestimmt wohlfühlen. Aber ich ziehe ja auch eher "Büsche"...bin doch so ein Ausgeiz-Fauler:d
    Muss mal schauen, denn die sehen so schön aus. Verdient hätten die das.
    Oh je, jetzt rede ich schon im Plural.

    Muss mir wohl doch ne Machete zulegen..:grins:

    LG
    Simone
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.232
    Ort
    NRW
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Hm, ich wollte meine morgen früh auspflanzen, aber es soll morgen ja richtig warm werden. Reicht es wohl, wenn ich die etwas beschatte? Bis Mittags kommt an die Stelle auch keine Sonne
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Hi Peti,

    jahaaa, bei Hahm gibt es etliche Sorten und Wassermelonen hat er extra aufgeführt, aber was ist dann der ganze Rest?
    Außerdem habe ich auch Sorten die er nicht auf der Liste hatte...
    Nun ja, ich habe es damals bei den Tomaten kapiert, also werde ich vor ein paar Melonen nicht kapitulieren.;)

    @Simone: Grübel nicht so viel herum, stopf einfach eine ins GWH, wenn Du ohnehin Büsche durchfütterst kommt es auf ein paar kreuz und quer wuchernde Triebe mehr auch nicht an.:grins:

    Gruß Conya
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Ich habe mir heute eine Orange Beauty Zuckermelone gekauft. Sie soll in einem großen Topf gedeihen und an einem kleinen Gerüst ranken. Hat jemand Erfahrungen mit der hübschen? Freue mich schon total drauf! Sie war ein absoluter Spontankauf und ich bereuhe es nicht!!! :d

    Hallo Sarkuma,
    hast du sie auch als Jungpflanze gekauft? Hier ist meine im Foto... ist auch eine Orange Beauty, auch wenn man es ihr noch nicht ansieht... :)

    Orange Beauty.jpg

    Mal sehen, ist auch meine erste. Sie ist jetzt erstmal in einen 30-Liter-Topf umgezogen. Ich drück uns die Daumen.

    Liebe Grüße vom Knöpfchen
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    smilie_xyz_009.gif
    ich könnte ehrlich........Nun haben mir Schnecken , trotz Schneckenkorn , doch tatsächlich 2 meiner grossen Wassermelonenpflänzchen radikal abgegrast.
    Ausgerechnet die Mountain Sweet Yellow und auch noch die 2. Sibirian.

    Hier meine Minnesota und Tigger

    Minnesota.jpg Tigger.jpg
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Peti,

    dass zeigt es mal wieder: wir haben viel zu wenig Smilies die für grummelige Emotionen sind! Wir brauchen richtig fette Fluch-Smilies...;)

    Mal im Ernst, meine Melonen sind noch nicht gepflanzt; hier könnte die nächsten zwei Tage Hagel und co runterkommen. Von meinen Schnecken will ich nicht reden.
    So viel Schneckenkorn wie ich bräuchte will ich gar nicht benutzen; und ein Schneckenzaun ist bei einem 10 mal 12 Meter Beet auch ein ganz schöner Murks; zumal die Schnecken ja auch in der Erde stecken. Ich habe gestern beim Anlegen des Stangenbohnenbeetes etliche gesichtet.

    Lass den Kopf nicht hängen! :pa: Du hast doch noch ein par Pflanzen.

    LG
    Simone
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    @Simone
    Meine Melonen sassen noch im Topf , erhöht ...wegen den Schnecken :d

    Ja genau , Smilies fehlen :grins:
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Ich hatte die letzten Jahre Melonen immer vorgezogen und dann, schon ziemlich groß, auf schwarze Folie und unter einen kleinen Folientunnel gepflanzt. Das hat ziemlich gut funktioniert, nur war es viel Arbeit, den blöden kleinen Tunnel immer hoch und runter zu machen, je nach Wetter, usw.

    Dieses Jahr bin ich sehr spät dran und mußte noch dazu einige Melonen, die im großen Folientunnel von Schnecken gefressen wurden, nachsäen. Die waren allerdings zumindest im Haus gekeimt.

    Außerdem habe ich auf der schwarzen Folie draußen noch Platz und überlege, ob ich da nicht einfach ein paar Melonensamen versenke.

    Hat das Sinn oder kann ich mir das sparen? Ich wollte das dann auf der schwarzen Folie ohne Tunnel darüber machen. Zu spät? Oder allgemein schlechte Karten bei 'ohne Schutz von oben'?
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    In diesem Jahr versuche ich mein Glück mit Melonen und Zucchinis im Container.
    Bin gespannt, ob es was wird. :)
     

    Anhänge

    • P1060641.jpg
      P1060641.jpg
      208,7 KB · Aufrufe: 69

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Meine kleine Red-Star Melone sieht etwas bleich aus, aber ich denke dass sie sich noch gut gerappeln wird.

    @Knöpfchen: Ja, gekauft. Sie hat schon den Endtopf im Gewächshaus bezogen und wird im Juni entgültig rausgesetzt (Mit Topf und Rankgerüst). Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt! Sind wir wohl bisher die einzigen mit dieser Sorte :confused:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Ich bin froh das ich hier daheim noch 3 Pflänzchen der Supermarkt Melone vom letzten Jahr habe.
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    @Knöpfchen: Ja, gekauft. Sie hat schon den Endtopf im Gewächshaus bezogen und wird im Juni entgültig rausgesetzt (Mit Topf und Rankgerüst). Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt! Sind wir wohl bisher die einzigen mit dieser Sorte :confused:

    Ja na das wird ja spannend... in unserem Pflanzenmarkt war es auch die EINZIGE Pflanze, sie stand da ganz einsam und hat mich so zutraulich angelacht, zack war sie im Korb! Jetzt ist sie so schön angewachsen und fühlt sich ganz wohl, da bin ich direkt mutig geworden und hab mir noch zwei Jungpflanzen bestellt. Die kamen heute auch gleich an in der Affenhitze im Karton. Habe sie gleich eingepflanzt und ihnen gut zugeredet. Wie ich sehen konnte, waren die aber nun veredelt und schon größer als die aus dem Pflanzenmarkt. Ich bin gespannt! :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Also meine hat einen ziemlich labilen Stengel. Sie wurde zu sehr an das Stöckchen gequetscht, aber das habe ich erst beim Pflanzen bemerkt. Ich hoffe, dass die -nun befreiten Stelle- sich verdicken und gesünder werde wird.

    Ich drück dir mal die Däumchen für alle 3 :) Leider kenne ich dieses Mitgefühl. Wahrscheinlich könnten Dehner und Co. viel mehr verkaufen, würden sie einfach Pflanzen traurig in eine dunkle Ecke stellen :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    @Simone
    Meine Melonen sassen noch im Topf , erhöht ...wegen den Schnecken :d

    Ja genau , Smilies fehlen :grins:


    Oh ja, die sind dieses Jahr besonders gemein. Bei mir sind sie auch in die Töpfe gegangen, in denen die Dahlien vortreiben.
    Aber gut, davon habe ich eigentlich eh genug. Solange sie Kürbis und Zucchini in Ruhe lassen.
     

    RHT

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    1
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Hallo!


    Ich lese jetzt schon einige Zeit mit und möchte nun mal die Gelegenheit nutzen meine Melonen-Bande mal herzuzeigen. Es ist das erste Mal, dass ich Melone ziehe und es gibt sicher noch einiges zu lernen aber bis jetzt bin ich mit den Ergebnissen recht zufrieden.


    Sorte: Zuckermelone Galia, am 21.4 wurden 7 Samen in die Erde versenkt. 5 Tage später schauten dann die ersten Keimlinge hervor
    icon_biggrin.gif



    Ich hatte ursprünglich 2-3 Samen pro Topf aber da alle 7 Samen gekeimt haben, hab ich die Keimlinge nach ein paar Tagen in einzelne Töpfe umgesetzt.
    Beim auseinander setzten ist mir bei einem Keimling das untere Drittel der Wurzel abgebrochen und ich hab eigentlich erwartet, dass weil ich gelesen hab, dass Melonen auf Verletzungen der Wurzel sehr empfindlich reagieren aber das Pflänzchen hat sich dann ganz normal weiter entwickelt
    grinsen.gif



    Letzten Samstag hab ich damit begonnen meine Pflänzchen draußen abzuhärten. Leider war ich dabei etwas zu voreilig und hab sie am Montag von der Früh bis am Nachmittag draußen gelassen. Am Vormittag standen sie in der prallen Sonne und das war ihnen wohl etwas zu viel. Teilweise sind die Blattränder eingetrocknet und sie haben ein paar weiße Flecken.


    Ich hoffe das nehmen sie mir nicht allzu übel. Was meint ihr - sind die Melonen sehr beleidig oder ist es eh nicht so schlimm?
     

    Anhänge

    • garten_melonen1.jpg
      garten_melonen1.jpg
      176,8 KB · Aufrufe: 52
    • garten_melonen3.jpg
      garten_melonen3.jpg
      116,4 KB · Aufrufe: 61
    • garten_melonen5.jpg
      garten_melonen5.jpg
      185,8 KB · Aufrufe: 76
    • garten_melonen4.jpg
      garten_melonen4.jpg
      216,5 KB · Aufrufe: 61

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Macht nichts, die meisten Melonen sind ausgesprochen trockenheitstolerant (Was im Hinblick auf das natürliche Vorkommen auch nicht verwundert).
    Bei größeren Pflanzen ist kurzzeitige Welke nach dem Einkürzen sogar wünschenswert, weil der Ansatz von weiblichen Blüten gefördert wird.
     

    brunii

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2014
    Beiträge
    31
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Aha da kann ich nur hoffen, denn meine rotfleischige, die kleine
    Früchte tragen soll, dümpelt seit 2 Wochen vor sich hin und sieht
    verwelkt aus.


    Nach dem Auspflanzen im Glashaus wurde das Wetter leider schlecht
    vielleicht hat sie sich, oder wird sie sich nicht mehr erholen.
    Wäre sehr schade


    Lg Doros
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Ab wann lasst ihr die Melonen hängen? Ich habe die Woche schon 4 Knübbelchen entfernt, damit meine Orange Beauty erst ein wenig buschiger wird. Nun sind schon wieder 6 dran :confused:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Meine Sugar Baby hat auch immer wieder knubbel .
    Ich lass sie dran da sie im moment sowieso meistens noch selber abfallen .
    Ich setze die heute und werd mal ein Bild machen
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.232
    Ort
    NRW
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    ? Meine ist noch viel zu klein für knubbel... :d:rolleyes:
     

    janinamaier

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    11
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Bei mir hat es leider nicht geklappt... Meine Melonen sind mir eingegangen:mad:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Nachsäen , hast noch genug Zeit ;-)
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Hallo zusammen, meine Melone ist noch recht klein (obwohl sie im GH steht), sie wächst wesentlich langsamer als Zucchini oder Kürbis. Ich hoffe, das wird dieses Jahr noch was mit dem ernten....:rolleyes:
     

    Anhänge

    • P1010140.jpg
      P1010140.jpg
      189,6 KB · Aufrufe: 59

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.232
    Ort
    NRW
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Meine werden auch nicht größer... :schimpf: Die eine Wassermelone bekommt ab und zu mal gelbe Blätter. Dann werden sie wieder grün. Aber mehr tut sich nichts...
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Vielleicht ist das auch ganz normal so?? Ich vergleiche es halt immer mit den Artverwandten, und die gehen ja rasant ab...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.232
    Ort
    NRW
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Meine Zucchinis gehen auch ab...aber das scheint meine Melonen nicht neidisch zu machen...
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Hach, heute ist eine "Sweet Siberian" ins Körbchen gesprungen. Erst mal googeln, wo die einziehen wird. Den Platzbedarf muss ich erstmal in Erfahrung bringen :rolleyes:


    Die Orange Beauty gibt Vollgas. Viel Blattmasse entwickelt und fleissig am ranken. Ich freue mich, da ich erst Angst hatte, dass sie mir abnippelt :d
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Meine Melonen wollen dieses Jahr nicht richtig .
    Sind zwar gut gekeimt , aber das war es dann auch......bin mal gespannt ob sie noch aufholen.

    AUSSER der Sugar Baby , die gibt Vollgas im Moment. ;)

    SugarBaby2.jpg SugarBaby.jpg
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Gärtnerei :)
    Hier haben doch recht viele Sonntags auf. Wobei ich sagen muss, dass viele Gemüsepflanzen arg erbärmlich aussahen. Die Melone war ein tapferer Einzelkämpfer, die ich ritterlich retten musste!
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Gärtnerei :)
    Hier haben doch recht viele Sonntags auf. Wobei ich sagen muss, dass viele Gemüsepflanzen arg erbärmlich aussahen. Die Melone war ein tapferer Einzelkämpfer, die ich ritterlich retten musste!

    Hihi... na, so gings mir ja auch letztens mit der Orange Beauty. Die nachgekauften veredelten haben sich schon prima gemacht. Die kleine einzelne übrig gebliebene aus dem Pflanzenmarkt, derer ich mich erbarmt hatte, wächst unglaublich laaaaaaaaaaaangsam.... aber nun hat sie tatsächlich wenigstens schon 10 Blätter auf eine Länge von 15 cm verteilt, ich will sie mal nicht hetzen! :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Ich bin gespannt. Die Red Star ist eine Eigenanzucht und ist - genau wie die Sweet Siberian - nicht veredelt. Nur die Orange Beauty und da merke ich schon einen großen Wachstumsunterschied...
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Bei mir hat auch nicht geklappt, meine Wassermelonen sind auch eingegangen :(. Aber dafür kann ich das beet jetzt für anderes nützen. Hab eh akuten Platzmangel.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Meine Sugar Baby im Frühbeet vegetiert vor sich hin.

    Sie sieht aus, als ob sie eingehen würde.

    Erst dachte ich, es ist tagsüber zu heiß, jetzt mach ich aber morgens schon immer auf und sie hängt den ganzen Tag über schlapp rum.
    Verträgt sie die Sonne vll noch nicht?

    Wachsen ist auch ein Fremdwort für sie.

    lg
    Andi

    Ich hab noch 2 Hokkaido ausgepflanzt und trotz Schneckenkorn haben sie mir 1 halb abgefressen, bin gespannt, ob die nochmal treibt.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.232
    Ort
    NRW
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Meine Sugar Baby im Frühbeet vegetiert vor sich hin.

    Sie sieht aus, als ob sie eingehen würde.

    Erst dachte ich, es ist tagsüber zu heiß, jetzt mach ich aber morgens schon immer auf und sie hängt den ganzen Tag über schlapp rum.
    Verträgt sie die Sonne vll noch nicht?

    Wachsen ist auch ein Fremdwort für sie.

    Das kann ich so unterschreiben.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Meine Melonensammlung lebt noch, bisher keine Ausfälle, das Wachstum ist auch ok.
    Ich habe die meisten einfach so im Garten, am Reitplatz oder wo sonst gerade Platz war ausgepflanzt, nur einige wenige sind im GWH geblieben, bzw. haben ein Dach über dem Kopf.

    Gruß Conya
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Meine wollen trotz GWH einfach nicht wachsen. Vielleicht liegt ihnen diese Temperatur-Achterbahnfahrt der letzten Wochen einfach nicht. Wir haben vor gut einer Woche welche in Töpfen im GWH nachgesät, und ich glaube, dass die die vorgezogenen und früh ausgepflanzten schnell überholen werden. Das wird mir auf jeden Fall für nächstes Jahr eine Lehre sein!
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.232
    Ort
    NRW
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Kann ich denn jetzt nochmal die Sugar Baby aussäen? Meine wachsen einfach nicht weiter...
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Schau doch mal ob du sie irgendwo kaufen kannst ;)

    Meine Blacktail Mountain segnete gestern das Zeitliche :rolleyes:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.232
    Ort
    NRW
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Woran liegt das denn? Sie sind gut gekeimt, dann gut weitergewachsen (wenn auch langsam) und dann pflanze ich sie aus ins Gewächshaus. Sie wachsen scheinbar gut an (zumindest sahen sie lange gut aus) eine wächst sogar etwas weiter. Dann, nach einigen Wochen tut sich nichts mehr. Sie werden ein wenig welk und so stirbt aktuell das erste Blatt...:confused:Das Wetter ist bombe, sie sind weder vertrocknet noch totgegossen worden.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Moin ihr,

    vorhin habe ich zufällig einen Blick auf ein Melonenpflänzchen geworfen welches im Gestrüpp am Pferdeauslauf sein Dasein fristet und gleich noch mal genauer hingeschaut weil mir etwas aufgefallen war.
    Ich habe auch ein Foto gemacht, leider kein schönes Bild da per Handy vom Pferd aus geschossen und das Licht war auch nicht mehr gut, aaaaber... die "Vert Grimpante" fängt an zu blühen.:grins:

    Gruß Conya


    Vert Grimpante.JPG
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Obwohl die Orange Beauty samt Topf durch den Garten flog, wächst sie munter weiter. Sie sieht toll aus, aber ich traue dem Gerüst nicht wirklich zu, die Melonen halten zu können :rolleyes:


    Meine Sibirian Mountain wurde weitaus später gesetzt, als die Red Star. Dennoch hat sie diese überholt und ist deutlich größer. Ich fange schon an sie zu lenken...... 4 Seiten zur Verfügung, BEIDE wählen instiktiv je die falsche Seite :d
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Meine grossen wollen dieses Jahr nicht in die Gänge kommen , 2 gingen kaputt.
    Die einigen welche wachsen sind die Sugar Baby , die Blacktail Mountain ( die 2. und letzte) und die Golden Midget , sowie halt die süsse Minnesota Midget .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Kann man eigentlich von Melonen Samen entnehmen, ohne das diese verkreuzt sind?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunny125 Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 656
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 503
    S Zucker- und Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 1
    Danskepige Zucker-Wassermelonen?? Obst und Gemüsegarten 11
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Gecko Zucker rationiert Small-Talk 43
    mein geheimer Garten Stevia - die Zucker (-ersatz) Pflanze Kräutergarten 7
    scilla Kompostbeschleuniger aus Trockenhefe und Zucker Obst und Gemüsegarten 147
    Annie001 Ingwerpflanze hat" Zucker" an den Blättern Gartenpflanzen 8
    Cathy Stevia statt Zucker Small-Talk 7
    biotekt "Sprit" aus zucker- und stärkehaltigen Überschüssen Small-Talk 6
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    S wassermelonen auf dem Balkon brauche pflegetipps Obst und Gemüsegarten 6
    H wassermelonen und Honigmelonen Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    N Wassermelonen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 12
    P Wassermelonen triebe abknipseln Obst und Gemüsegarten 2
    Deffcon Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 5
    W Maden in Wassermelonen - wie verhindern? Tropische Pflanzen 6
    Sibylle Wassermelonen selber ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    G Wassermelonen/Melonen anbauen - was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    Sunfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 232
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 81

    Similar threads

    Oben Unten