Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014+2015

K

Kapha

Guest
AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

Meine Wassermelonen haben irgendwie ihr Wachstum eingestellt.....Denke mal Wärme und Sonnenmangel :rolleyes:
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Es geht auf und ab ... auf 15 Grad runter , dann wieder auf 30 Grad hoch , dann wieder auf 17 runter , die Tage rauf auf 27 Grad und nun soll es wieder runter gehen auf 18 Grad......dazu halt der unendlich viele Regen und Unwetter.

    Hatte noch nie solche Probleme mit den Melonen wie dieses Jahr.

    Die 2 anderen waren im Folienhaus und gingen ein .....
    Meine Honigmelonen und die Tigger haben Blüten , aber keine Früchte.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Hmm, hier geht es auch rauf und runter, heiße trockene Tage wechseln mit Regentagen, dann geht die Temperatur auch so weit runter, zumindest nachts.
    Dafür ist es tagsüber nicht unter 20 Grad, vielleicht macht das den Unterschied?

    Gruß Conya
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Du ich weiss es nicht , kommt halt nicht jedes Jahr alles gleich gut und ich war wohl bisher verwöhnt ;)

    Dieses Jahr haben wir keinen Kohl , keine Melonen und mein Salat verfaulte im Beet....naja ich säe nun Endivien an und hoffe der Herbst wird gut :)
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Hallo zusammen!

    Mal wieder ein Bildle meiner MM, es sind 7 Melonen dran, da ich bisher noch nie Melonen hatte weiss ich nicht, ob das gut, schlecht oder normal ist?
     

    Anhänge

    • 27.7..jpg
      27.7..jpg
      552,1 KB · Aufrufe: 35
    • 27.7.-1.jpg
      27.7.-1.jpg
      599,9 KB · Aufrufe: 57
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Lass sie nur dran , MM packt das ohne Probleme :)
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Die Minnesota Midget färbt sich bei reife gelblich und füllt die Umgebung mit starkem Duft. Man kann es nicht verpassen.
    Am Stilansatz bilden sich dann auch bald kleine Risse, aus denen ggf. etwas Saft austritt. Spätestens dann sollte man ernten, weil diese Stellen schnell faulen.
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Meine Wassermelonen werden wohl dieses Jahr nix mehr,die wachsen einfach nicht weiter.
    Lediglich an der Minesota Midget ist eine Frucht.

    Ich habe echt keine Ahnung,woran es liegen könnte.Warm haben sie es (GWH),Pferdemist haben sie........:(

    LG Gräubchen
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    @Gräubchen
    Geht mir das Jahr nicht anders , trotz dem warmen Folienhaus .
     
  • Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab doch die Orange Beauty bei mir im Kübel, und die wächst ja auch ganz wunderbar, ich will mich nicht beschweren - ganz im Gegenteil -

    ABER: kann DAS gutgehen?????

    Orange beauty 1.jpg

    Orange beauty 3.jpg

    Orange beauty 2.jpg

    Das sind so viele Melönchen an einem Stängel... schafft das die Pflanze? Hat da jemand Erfahrungen?
    Irgendwer hatte ja mal den Tip, die Früchte in einer Damenstrumpfhose am Rankgitter aufzuhängen, hab ich heute auch gleich gemacht mit der größten dranhängenden Frucht. Aber so wie das auf den Bildern aussieht, könnte das wohl eng werden die nächsten Wochen...

    liebe Grüße vom Knöpfchen
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Moin Knöpfchen,

    die werden das so machen wie meine auch, da wo zwei Früchte ganz dicht beieinander sind wächst nur eine weiter.
    Ich habe das abgewartet und dann die Frucht die nicht weiterwächst entfernt.

    Gruß Conya
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    :)guten Morgen, Conya.

    vielen Dank für die Antwort. Och schön, also abwarten und die Natur machen lassen. Dann weiß die Pflanze also selbst, wieviel sie sich zumuten kann, das find ich prima.

    liebe Grüße vom Knöpfchen
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Naja, so ganz genau wissen sie es denn doch nicht, die Frucht welche nicht weiter wächst wird dennoch am Leben gehalten. Da das aber nur unnötig Kraft kostet habe ich den Pflanzen diese überflüssigen Fruchtansätze abgenommen.

    Gruß Conya
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Hallo Conya,

    ach naja, da leiste ich dann fachmännisch Hilfestellung. Danke für den Tip. Ich bin ja eifach nur froh, daß ich überhaupt in dieser Lage bin, so viele Melönchen an der Pflanze zu haben. Ich wünschte, die Kürbisse nähmen sich mal ein Beispiel dran!

    liebe Grüße Knöpfchen
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Unsere Melonenernte ging so ziemlich in die Hose dieses Jahr.

    Eine Sugar Baby ........mehr Baby als Sugar und eine fand ich heute beim raus reissen unter der Zitronenmelisse .
    Den Samen hatte ich vor ca. 2 Jahren aus einer Supermarktmelone entnommen.
    Hatte davon letztes Jahr schon 2 Exemplare.

    Mal sehen wie sie dieses Jahr , nach dem grauen Sommer , schmecken.

    Melonen.jpg
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Also, ich habe Honig- und Wassermelonen, jeweils im GWH und draußen, auf schwarzer Folie aber ohne Schutz von oben. Bislang war der Sommer draußen für die Melonen optimal, heiß und feucht. Es sind auch beide in etwa gleich weit entwickelt, wobei die Melonen draußen viel mehr Früchte tragen, vermutlich wegen der Insekten. Ich hatte im GWH ein Hummelvolk, das aber jetzt quasi ausgestorben ist. Weiß nicht, warum.

    Jedenfalls ist das Wetter jetzt seit zwei Tagen kalt und naß, so dass ich davon ausgehe, dass die Melonen draußen bald kränkeln werden. Die im GWH sollten wenigstens reif werden. Weiß nicht, ob das was nutzt, wenn ich jetzt versuche, noch mit dem Pinsel welche zu bestäuben.

    Insekten von draußen gehen eher weniger rein, obwohl die Türen weit auf sind. Warum eigentlich?

    So'n Mist...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Moin,

    ich habe heute die erste Melone geerntet, wenn die nächsten auch so lecker sind werde ich im kommenden Jahr sicher wieder welche aussäen.
    Und hier mal ein paar Bilder...

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG9772.JPG
      CIMG9772.JPG
      361,4 KB · Aufrufe: 51
    • CIMG9749.JPG
      CIMG9749.JPG
      441,5 KB · Aufrufe: 63
    • CIMG9753.JPG
      CIMG9753.JPG
      390,6 KB · Aufrufe: 67
    • CIMG9762.JPG
      CIMG9762.JPG
      422,8 KB · Aufrufe: 60
    • CIMG9765.JPG
      CIMG9765.JPG
      407,1 KB · Aufrufe: 57
    • CIMG9769.JPG
      CIMG9769.JPG
      460,4 KB · Aufrufe: 63

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Conya, wie machst Du das? Du bist auch in Norddeutschland, wie's aussieht!

    Hier ist seit Tagen ein erbärmlich kaltes, nasses, stürmisches Mistwetter. Eigentlich der Standard hier in der Gegend. Die letzten Wochen waren ungewöhnlich heiß und feucht, was meine Freilandmelonen dazu verleitet hat, an bessere Zeiten zu glauben. Von reif sind sie allerdings noch weit entfernt, und für die nächsten Wochen sind oft einstellige Temperaturen nachts angesagt.

    Haben die irgendeine Chance, auszureifen oder auch nur zu überleben, oder gammeln die mir jetzt weg?

    Ich schwör's, der Tag kommt, an dem ich auswandere....
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Ich mach gar nix mit dem Gebüsch, das Wetter ist bei mir vergleichbar mit Deinem Sauwetter, aber da müssen die Melonen durch.
    Als sie für ihre Aussaattöpfe zu groß wurden habe ich sie einfach in irgendwelchen Ecken ausgepflanzt wo gerade Platz war und wo ich annehmen konnte, dass sie mir später nicht im Weg sind.
    Sofern sie an Stellen wachsen wo der Wurzelbereich keinen Regen bekommt gieße ich ihnen einige Liter Wasser drüber, aber auch nur unregelmäßig und abgesehen von den Wassermelonen habe ich sie im Vorbeigehen mal geköpft.
    Sonst strafe ich sie mit Missachtung, zwei Jungpflanzen waren eingegangen, der Rest pirscht sich mit den Ranken kreuz und quer durchs GWH, um die Mülltonne, zwischen den Eimertomaten durch, an der Terrasse vorbei und manche schlängeln sich im Tomatengstrüpp hoch... ohne meine Hilfe.
    Ich würde sagen, der Pflegeaufwand ist fast so gering wie bei toten Weihnachtsbäumen, oder es ist einfach nur Anfängerglück.:grins:

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    @Syrah
    Das ist natürlich ein Unterschied ob Melonen draussen oder im Gewächshaus wachsen , dort haben sie natürlich bessere Bedingungen .

    Meine wuchsen dieses Jahr auch draussen und nur 2 Wassermelonen wurden einigermassen was .
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Hallo zusammen!

    Ein Bild hab ich nicht mehr, aber alle 7 Melonen der Minnessota Midget waren sehr lecker. Und die Größe war für eine Person perfekt!

    Ich weiss nicht mehr wer es schrieb, aber es duftete wirklich herrlich, als sie ausgereift waren. Wenn man da morgens die Tür zum Gewächshaus geöffnet hat, das war wie der Eintritt ins Paradies!:D

    Nächstes Jahr gibts die wieder, aber dann mit 3 Pflanzen!


    Grüßle!


    Margit
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Meine Pfingststurmopfermelone hat doch noch 5 fertig bekommen :)
     

    Anhänge

    • Honigmelone.jpg
      Honigmelone.jpg
      145,3 KB · Aufrufe: 64
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Klasse Sarkuma! Haste toll hinbekommen. Und sie sehen sehr lecker aus. Wünsche guten Appetit!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Moin,

    ich hatte hier eine kleine Wassermelone die nicht weiter wachsen konnte nachdem sie durch unglückliche Umstände von der Pflanze getrennt wurde, dennoch wurde sie reif und war sehr lecker.
    Vor allem aber ist mir nach dem aufschneiden das Muster aufgefallen, wenn man genauer hinschaut kann man es auf dem Foto sehen.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG9919.JPG
      CIMG9919.JPG
      389,3 KB · Aufrufe: 92

    brunii

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2014
    Beiträge
    31
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Und wie weiss ich ,dass die Wassermelone reif ist ? , die duftet ja nicht so.


    ich will sie nicht zu früh abnehmen und aufschneiden, dass wäre schon schade


    LG doros
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Genau das ist mir gestern passiert - jammerschade... Die war total grün innendrin :(
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Moin,

    bei Wassermelonen ist es etwas schwierig den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, das muss ich schon zugeben, hab mich auch schon mal geirrt.
    Man sagt oft, dass beim anklopfen ein dumpfer hohler Ton zu hören sein soll, aber gerade bei kleinfrüchtigen Sorten ist das nicht die beste Lösung. Ich achte auf den Stiel, meist ist der relativ trocken wenn sie reifen, außerdem sind sie im Verhältnis zur Größe im reifen Zustand schwerer als unreife Früchte.

    Ich muss allerdings gestehen, ich habe inzwischen einen "Melonenreifesensor" der gerade bei Wassermelonen bestens funktioniert... mein Hundemädchen.
    Sie ist absoluter Melonenfan und kontrolliert regelmäßig ob sie so weit sind. Mit ihrer feinen Nase ist sie da weit besser als ich mit meinen Möglichkeiten und wenn sie eine gefunden hat bewacht sie die sehr gewissenhaft bis sie ihren Anteil bekommen hat.:grins:

    Meine Melonen geben auch noch nicht auf.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG9942.JPG
      CIMG9942.JPG
      556,1 KB · Aufrufe: 53
    • CIMG0018.JPG
      CIMG0018.JPG
      491,7 KB · Aufrufe: 52
    • CIMG0020.JPG
      CIMG0020.JPG
      458,4 KB · Aufrufe: 63
    • CIMG0022.JPG
      CIMG0022.JPG
      491,5 KB · Aufrufe: 49

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Moin,

    nun muss ich doch mal drei Fragen loswerden...
    Ich habe Melonen im GWH und im Freiland ohne Wetterschutz gepflanzt, die Freilandpflanzen haben sich besser entwickelt.
    Hat jemand von euch das auch beobachten können?

    Außerdem würde mich interessieren was ihr aus den Melonen macht, also abgesehen von denen die sofort gegessen werden?

    Und zum Schluss erlaube ich mir neugierig zu sein, hat schon mal jemand versucht eine Melonenpflanze zu überwintern?

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Ich habe keine Melonen. Da bin ich auch froh drum, bei dem miesen Wetter in diesem Jahr, wären die hier abgesoffen.
    Außerdem sitzt schon wieder so ein grabendes Vieh im Garten. Dieses Mal im Kürbisfeld. Ist noch nicht ganz klar, wer das ist Wühlmaus, oder Maulwurf. Zum Glück erst am Ende der Saison. Aber sowas kann mir echt den Spaß verderben. Habe erstmal den Wühlmaus/Maulwurfschreck umgesetzt und mit neuen Batterien versorgt. Weiß nicht, was es jetzt gemacht hat, Eingang ist verschüttet, scheint sich schon gestört zu fühlen. Weiß aber nicht, wo sie/er hin ist. Erde ist keine neue aufgeworfen. Abgefressen ist aber auch noch nichts, mal sehen. Werde die Kürbisse die Woche abnehmen. Aber es sind noch nicht alle reif.


    Aus Melonen kannst du doch leckere Marmelade kochen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Habe erstmal den Wühlmaus/Maulwurfschreck umgesetzt und mit neuen Batterien versorgt.
    Hi Tubi,

    das klingt vielleicht etwas unappetitlich, aber tote Mäuse oder Gammelfleisch jeglicher Art vertreibt Wühlmäuse und Maulwürfe recht effektiv, man muss es nur in die Gänge stopfen, kleine Stücke reichen da aus.

    Melonenmarmelade hört sich gut an... hast Du (oder auch wer anders) ein Rezept dafür?

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Habe nur eine lebende Maus gesehen, vorgestern. Und Gammelfleisch habe ich auch keins. Hoffe mal auf den Vibrator.


    Nee Melonenmarmeladenrezept habe ich jetzt keins. Gibt es doch bestimmt bei Chefkoch. Wollte immer mal welche kochen, aber wir haben die Melonen immer vorher aufgegessen. Die Franzosen kochen aus Zuckermelonen Marmelade. Kann man auch in Frankreich kaufen.
    Ich muss morgen wieder Tomatensauce kochen. Vielleicht werde ich auch welche einlegen. GG fängt an zu schwächeln und alleine schaff ich die nicht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Hmm, dann muss ich mal schauen ob ich ein gutes Rezept finde, wir essen zwar auch etliche Melonen so wie sie reif werden, aber es sind doch einige mehr als ich gedacht hatte.
    Und Tomaten, die muss ich inzwischen auch alleine essen, der Rest der Meute mag nicht mehr.

    Gruß Conya
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    haben ein eichhörnchen im garten, sein nuss versteck hat er blöderweise unter einer folie vom misthaufenberg welchen wir im frühjahr umgelagert hatten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Moin zusammen,

    hab heute eine der letzten Melonenpflanzen raus gerissen und danach gab es ein Leckerchen von 3438 Gramm. *schleck*:cool:
    Allerdings ist es nun bald vorbei mit Melonen, hab noch drei oder vier und dann war es das.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG0073.JPG
      CIMG0073.JPG
      409,6 KB · Aufrufe: 107
    • CIMG0067.JPG
      CIMG0067.JPG
      402,5 KB · Aufrufe: 94
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Tolle Melone Conya! Und das im Herbst.
    Ich habe heute im Dunkeln die letzten Kürbisse abgemacht. Sind nur 1 °C heute Nacht. Mal gucken, was morgen noch lebt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Und lecker war die auch, die andere Hälfte gibt es morgen.

    Bei uns wird es auch kühl heute Nacht, kann vielleicht auch schon die Frostgrenze knacken.

    Gruß Conya
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    o man die sehen sowas von lecker aus, wiso sind meine ganzen Melonenpflanzen nur eingegangen, standen extra im GH , will auf jeden Fall noch einmal welche aussäen und wenn nicht das gibt's ebend keine mehr :D
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Moin Zuckertonne,

    bei mir sind auch vereinzelt Pflanzen eingegangen, war aber nicht so tragisch weil ich genug Pflanzen hatte. Einige waren im GWH, die meisten irgendwo draußen, allerdings hatten sie kein eigenes Beet sondern mussten da wachsen wo gerade Platz war. Sie wuchsen also hinter einer Scheune, neben dem Reitplatz, irgendwo im Gebüsch, vier in Kübeln weil sie da gerade mit rein passten.
    Die kräftigsten Pflanzen mit dem größten Ertrag waren diejenigen die im "Busch" ausgepflanzt waren, einzige Ausnahme war eine Pflanze die sich einen 12 Litereimer mit einer Tomate teilen musste.
    Im nächsten Jahr werde ich sicher wieder welche aussäen, ob der Erfolg vergleichbar wird ist aber von der Witterung abhängig und auf die habe ich nun mal keinen Einfluss - was auch gut so ist, wäre ja sonst langweilig.:grins:

    Gruß Conya
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    532
    Ort
    Saarland
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    hallo
    auch bei mir sind einige Pflanzen nix geworden.
    Ich hatte sie erstmal nicht im GW und war überrascht über die vielen Zuckermelonen die ich ernten konnte.
    Aber als es erstmal kälter wurde habe ich abgeerntet und auf der Fensterbank nachreifen lassen. Dort gingen sie jedoch innerhalb kürzester Zeit ein, d.h. reif und sofort kaputt.
    Nächster Jahr erneuter Versuch im Freiland und wenigstens 1 Pflanze wieder im GW.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2014

    Eigentlich ist es auch völlig normal dass nicht jede Pflanze was wird, einen gewissen Ausfall hat man doch immer, ist natürlich ärgerlich wenn man nur wenige Pflanzen oder gar einen Totalverlust hat.
    Die Wassermelonen waren draußen deutlich besser als im GWH, auch später bei recht kühlen Temperaturen gab es keinerlei Probleme, auch nicht mit dem Ausreifen.
    Honigmelonen haben deutlich früher schlapp gemacht, als es kühler wurde wollten sie im GWH aber auch nicht mehr so recht, folglich werde ich sie im nächsten Jahr ab einer bestimmten Grenze nicht weiter beachten, geschweige denn pflegen, der Aufwand lohnt sich nicht.
    Ende Oktober sah das Laub meiner Wassermelonen im Freiland noch gut aus, ohne dass ich ihnen besondere Aufmerksamkeit schenken musste, sie haben sogar noch geblüht.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG9948.JPG
      CIMG9948.JPG
      546,5 KB · Aufrufe: 63
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge

    Nee noch nicht.......ich starte immer mitte April und hoffe das bis dahin auch die stürmischen Tage vorbei sind.:)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge

    Mit Melonen warte ich auch noch, die Biester wachsen so schnell, da reicht auch noch Mitte bis Ende April.

    Gruß Conya
     

    brunii

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2014
    Beiträge
    31
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge

    Ich habe heute 40 Samen versenkt. Einige werden verschenkt und einige


    im 2. Garten gesetzt.


    Freu mich schon auf das hoffentlich gute Ergebnis


    Gr. Doros
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge

    40 Samen? Heftig... :d

    Ich habe heute beim Aufräumen im Keller einige Zuckermelonen entdeckt. Sie stammen von letzten Sommer, allerdings nicht aus eigener Ernte. Ich bin überrrascht wie gut die sich lagern lassen. Habe eine Melone angeschnitten. Sehr, sehr köstlich! Ausgezeichnetes Lagerobst!

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunny125 Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 656
    K Zucker- & Wassermelonen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 503
    S Zucker- und Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 1
    Danskepige Zucker-Wassermelonen?? Obst und Gemüsegarten 11
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Gecko Zucker rationiert Small-Talk 43
    mein geheimer Garten Stevia - die Zucker (-ersatz) Pflanze Kräutergarten 7
    scilla Kompostbeschleuniger aus Trockenhefe und Zucker Obst und Gemüsegarten 147
    Annie001 Ingwerpflanze hat" Zucker" an den Blättern Gartenpflanzen 8
    Cathy Stevia statt Zucker Small-Talk 7
    biotekt "Sprit" aus zucker- und stärkehaltigen Überschüssen Small-Talk 6
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    S wassermelonen auf dem Balkon brauche pflegetipps Obst und Gemüsegarten 6
    H wassermelonen und Honigmelonen Hilfe Obst und Gemüsegarten 7
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    N Wassermelonen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 12
    P Wassermelonen triebe abknipseln Obst und Gemüsegarten 2
    Deffcon Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 5
    W Maden in Wassermelonen - wie verhindern? Tropische Pflanzen 6
    Sibylle Wassermelonen selber ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    G Wassermelonen/Melonen anbauen - was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    Sunfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 345
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 88

    Similar threads

    Oben Unten