AW: Zucchini
hi cathy
einmal mehr...mach dich locker...alles no problem, du machst das alles ja zum ersten mal...
ich an deiner stelle, zum gegenwärtigen zeitpunkt, würde nichts mehr unternehmen, sondern den dingen ihren lauf lassen und daraus lernen für's nächte mal...(der nächste frühling kommt bestimmt,hihi)
bei wenig platz halt auch weniger pflanzen setzten....so einfach ist das....und ganz wichtig....es ist ein irrglaube: mehr pflanzen = mehr ertrag
das ist nur unter "normalen" bis guten bedingungen so....
es ist besser 2 pflanzen unter optimalen bedingungen zu ziehen, als 3 mit zuwenig platz...
(das gilt ganz speziell für tomaten)
ich sehe immer wieder wie in viel zu kleine gewächshäuschen, viel zu viele tomaten eingepflanzt werden in der hoffnung,(oder gar im glauben) mehr pflanzen gibt mehr tomaten....
da muss ich leider entäuschen...wenn den pflanzen zu wenig platz bleibt, so nützt es eben nichts 7 anstelle von nur 3 einzupflanzen....
besser nur 3 mit genügend platz (ergibt optimalen ertrag, bei optimaler qualität) anstelle von 7....
auf deinem bild sehe ich 3 pflanzen...nächstes jahr halt nur 2 setzten...die mittlere nicht..
so verbleibt den beiden genügend platz und du hast nicht nur bessere erträge, sondern auch bessere qualität...
die "nährstoffsache" die mark erwähnt ist nur ein teil der geschichte (und da hast du sicherlich recht mit deiner aussage, dass in einem frisch angelegten hochbeet genügend nährstoff vorhanden ist um auch auf 50cm zu pflanzen, nur gibt es da noch die 2te sache, die sich licht nennt, und sorry mark mit allem gebührenden respekt, wenn ich meine pflanzen auf 50 cm einpflanzen würde, so würden die sich gegenseitig das licht abgraben......kann auch nicht anders wenn sie vom zentrum bis ans ende gemessen fast einen 1m sind, durchmesser also gegen 2m...man stelle sich das vor...5 zucchini in reihe abstand 50, so würde nummer 1 bis hin zum zentrum von nummer 3, also die nummer 2 komplet überdecken.....zudem die nummer 3 bis hin zum zentrum nummer 1...nummer 2 wird komplet von beiden seiten zugedeckt...geht doch nicht....mach doch bitte mal ein bild von den auf 50cm eingepflanzten zucchinis...wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen.....doch wird es bei dir so sein, also möchte ich sehen wie das aussieht, bitte, bitte, wär uuu lieb...)
und nochmals zu deinen zcchinis cathy...die sind deinem beschrieb zur folge rund...ich bin wie gesagt kein zucchini spezialist und kenne mich mit den vielen sorten nur beschränkt aus...es ist durchaus möglich dass es kleinwüchsigere sorten gibt, die möglicherweise auf 80 x 80 oder 70 x 70 oder wie es uns mark sagt (und auch macht) 50 x 50 eingepflanzt werden können...
die sorten die ich im garten habe sind laut packungsangabe auf 1 x 1 meter einzupflanzen, doch hab ich die erfahrung gemacht, dass dies immer noch eher zu dicht ist (und nicht wegen den nährstoffen, bei mir kommen die in die kompostgrube, da ist mehr als genug von allem, doch wegen dem licht)
was auf deiner packung steht weiss ich nicht, doch sehen sie schon eher sehr dicht gepflanzt aus...
also, abschliessend....
erfreue dich weiterhin an allem was dein garten hergibt und nächstes jahr wird es so oder so mehr und besser sein....
liebe grüsse
el tomatero