Zucchini umsiedeln - Worauf muss ich achten?

Italia

Mitglied
In meinem Gewächshaus habe ich einen großen Behälter in dem ich Tomaten und auch Zucchini gepflanzt habe. Nun habe ich allerdings festgestellt dass die Zucchini zu groß werden und habe sie darum in einen großen Korb im Feien gepflanzt. Nun sind die Blätter etwas schlaff, obwohl ich gleich gegossen habe auch ist er nicht an der prallen Sonne. Nun ist meine Frage ob sich die Pflanz wieder erholt? Und darf bei der Zucchini Regen auf die Blätter kommen?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, denn meine Zucchinis bekommen schon bald Blüten.:eek:

• S

sibujo

Guest
    AW: Zucchini

In meinem Gewächshaus habe ich einen großen Behälter in dem ich Tomaten und auch Zucchini gepflanzt habe. Nun habe ich allerdings festgestellt dass die Zucchini zu groß werden und habe sie darum in einen großen Korb im Feien gepflanzt. Nun sind die Blätter etwas schlaff, obwohl ich gleich gegossen habe auch ist er nicht an der prallen Sonne. Nun ist meine Frage ob sich die Pflanz wieder erholt? Und darf bei der Zucchini Regen auf die Blätter kommen?
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, denn meine Zucchinis bekommen schon bald Blüten.:eek:

Hallo italia!

Ja, die dürfen Regen abbekommen. Ich habe alle Zucchini im Freien, da bräuchte ich sonst ein Gewächshaus wie im Botanischen Garten, die werden doch so gross. :rolleyes:

Und die erholt sich schon, das Umpflanzen und der Ortswechsel ist nur eine Reaktion. Mach solche Sachen grundsätzlich abends, wenns kühl wird. Ich geb meinen Pflanzen, wenn sie rauskommen, den ersten Tag immer einen Sonnenschirm. :cool:

Stell doch mal ein Bild rein, da kann man mehr sagen.
    Bilder sind immer gut.

LG

Simone..........will ein Foto sehen! :D

Sunflowerli

Neuling

Hi

Ich bin leider neu hier und kenne mich mit diesem Programm nicht aus -
    ich habe eine Frage zu Zucchinis. Ich habe ganz viele Zucchini gepflanzt
    (das erste Mal) ich dachte die kommen warscheinlich sowieso nicht und habe
    diese viel zu nahe nebeneinander plaziert - sie sind noch klein 2 Wochen alt -
    wird das überhaupt was - so nahe gepflanzt? Wer weiss das?
    Danke Sunflowerli

• Chinni

Mitglied

hallo sunflowerli,

du solltest die zucchin mit mindestens einem meter abstand umpflanzen, wie simone schon geschrieben hat, werden die sehr groß.

wenn du die pflanzen mit 10 oder 20 cm abstande stehen lässt, erdrücken sie sich bestimmt gegenseitig.

• tomatero

Mitglied

hallo
    kann mich dem gesagten nur anschliessen....1 meter abstand ist sicherlich gut
    regen ist kein problem bei zucchettis (so nennen die schweizer die zucchini)

hab gerade heute nummer 5 und 6 geerntet....das geht jetzt dann täglich so...
    herzliche grüsse
    el tomatero

Zuletzt bearbeitet:

Rhoener55

Foren-Urgestein

Hi Alle,

Pauschal 1 meter Abstand bei Zucchini kann OK sein, aber bei optimale Nährstoffbedingungen können die schon auf 50 cm (20 cm ist viel zu eng) Abstand gepflanzt werden.

Ernte schon 3-6 Stück pro Tag auf 5 Pflanzen. Alles im Freiland auf mein jüngstes Hochbeet.

Ich ahne schon das ich heuer meine ganze Bekanntschaften mit Zucchini versorgen kann.

Schönes WE wünscht,
    Mark

• tomatero

Mitglied

hallo mark
    50 cm bei zucchini...
    kann ich mir so nicht vorstellen...(was nicht heissen will dass dem nicht so sei)

doch meine zucchini-pflanzen haben am ende der saison einen durchmesser von weit über einem meter ! (gegen 2m)
    die wachsen schon bei einem abstand von 1m ineinander rein...

so, war noch schnell unten....ich habe sie dieses jahr mit 1.20m abstand gepflanzt...
    sie wachsen bereits ineinander rein...durchmesser der pflanze zum gegenwärtigen zeitpunkt (und ich weiss, die sind noch klein im vergleich zu ende saison) ca) 1.50m

wie auch immer...
    bin kein zucchetti-spezialist...evtl. gibts da ja auch sortenbedingte unterschiede im wachstum...wie meine beiden heissen müsst ich nachschauen...eine grüne und ne gelbe...

allen viel freude mit den zucchinis, die ich als eine der einfachsten und problemlosesten gemüse-pflanzen halte um anzubauen und ebenso wenig arbeit geben...
    el tomatero

nachtrag:
    hab nochmals die samentüte hervorgekramt....
    also
    die sorten heissen diamant F1(grüne) und orelia F1 (gelbe)....
    pflanzabstand, empfehlung des produzenten auf beiden tüten 100 x 100 cm

möglicherweise helfen diese angaben dem einen oder der anderen weiter...

Zuletzt bearbeitet:
    S

sibujo

Guest

Hallo!

Also, ich hatte bisher wohl einfach nur Dusel, aber ich zieh die Zucchinis vor, setzte sie raus und überlasse sie ihrem Schicksal - rabenmuttermässig! :(
    Anfangs kriegen sie noch Wasser, aber wenn die mal so ca. 1/3 m hoch sind gibts nix mehr, ausser Regen.
    Und meine Ernte fiel bisher immer BOMBASTISCH aus. ;)

Ich finde, Zucchini ist das allerallerpflegeleichteste Gemüse im Garten, und zu Tisch eine Delikatesse. :D

So, nun klopf ich 3x auf Holz und hoffe dass es, neben meiner Kürbisepidemie, so bleibt. :rolleyes:

LG
    Simone, bald auch "Mama Curcubita" pepo genannt :D

Rhoener55

Foren-Urgestein

Hallo,

@Simone - es heisst daß Zucchini bei unregelmäßige Wasserversorgung Bitterstoffe entwickelt - nie Probleme in dieser Hinsicht (oder hat's regelmäßig genug geregnet?

€ el tomatero - in normler Beet würde ich auch große Abstände einhalten. Im frischen Hochbeet gibt's Nährstoffe und Wärme ohne Ende - ideal für Tomaten & Zucchini.

SG,
    Mark

S

sibujo

Guest

Hallo,

@Simone - es heisst daß Zucchini bei unregelmäßige Wasserversorgung Bitterstoffe entwickelt - nie Probleme in dieser Hinsicht (oder hat's regelmäßig genug geregnet?

€ el tomatero - in normler Beet würde ich auch große Abstände einhalten. Im frischen Hochbeet gibt's Nährstoffe und Wärme ohne Ende - ideal für Tomaten & Zucchini.

SG,
    Mark

Hi Mark!

Wir hier im Ostallgäu haben viel Niederschläge. Die Nächte kühlen selbst im Hochsommer ernorm ab, daher ist auch noch der Morgentau. Und wenn es nicht regnet giesse ich mit der Kanne, wobei die Zucchini nur bei guter Laune was abbekommen. Dazu noch simuliere ich Regen, d.h. ich nehme den Schlauch mit einem Regenduschebrausekopf und beregne von weitem den ganzen Gemüsegarten, mit Brunnenwasser wohlbemerkt (wegen der €). Das mache ich vielleicht 1x die Woche.

Am Geschmack habe ich noch nie etwas bitteres oder nicht mal eine Veränderung in der Richtung gehabt.

Aber vielleicht habe ich ja doch einfach nur Dusel gehabt bisher. (oder kann man da vom grünen Daumen reden? :D )
    Oder duseliger grüner Daumen? :D :D

LG
    Simone, die Zucchini einfach liebt..........:cool:

• Cathy

Foren-Urgestein

Meine 4 Zucchinipflanzen haben nur einen Abstand von 30cm und das ist eurer Erfahrung viel zu wenig. Mein Problem ist, das ich kaum noch Platz habe, um sie woanders hinzupflanzen und das ich auch nicht weiß, ob sie jetzt noch eine Umpflanzung übersehen würden. Wie kann ich aber doch noch, meinen Zucchinis das Leben "erleichtern". Habe jetzt 3 Zucchinis ca so große wie eine Pampelmuse geerntet und die waren soooo lecker. Möchte noch viel mehr davon haben und möchte daher nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • tomatero

Mitglied

hi cathy
    einmal mehr...mach dich locker...alles no problem, du machst das alles ja zum ersten mal...

ich an deiner stelle, zum gegenwärtigen zeitpunkt, würde nichts mehr unternehmen, sondern den dingen ihren lauf lassen und daraus lernen für's nächte mal...(der nächste frühling kommt bestimmt,hihi)

bei wenig platz halt auch weniger pflanzen setzten....so einfach ist das....und ganz wichtig....es ist ein irrglaube: mehr pflanzen = mehr ertrag
    das ist nur unter "normalen" bis guten bedingungen so....

es ist besser 2 pflanzen unter optimalen bedingungen zu ziehen, als 3 mit zuwenig platz...
    (das gilt ganz speziell für tomaten)
    ich sehe immer wieder wie in viel zu kleine gewächshäuschen, viel zu viele tomaten eingepflanzt werden in der hoffnung,(oder gar im glauben) mehr pflanzen gibt mehr tomaten....
    da muss ich leider entäuschen...wenn den pflanzen zu wenig platz bleibt, so nützt es eben nichts 7 anstelle von nur 3 einzupflanzen....

besser nur 3 mit genügend platz (ergibt optimalen ertrag, bei optimaler qualität) anstelle von 7....

auf deinem bild sehe ich 3 pflanzen...nächstes jahr halt nur 2 setzten...die mittlere nicht..
    so verbleibt den beiden genügend platz und du hast nicht nur bessere erträge, sondern auch bessere qualität...

die "nährstoffsache" die mark erwähnt ist nur ein teil der geschichte (und da hast du sicherlich recht mit deiner aussage, dass in einem frisch angelegten hochbeet genügend nährstoff vorhanden ist um auch auf 50cm zu pflanzen, nur gibt es da noch die 2te sache, die sich licht nennt, und sorry mark mit allem gebührenden respekt, wenn ich meine pflanzen auf 50 cm einpflanzen würde, so würden die sich gegenseitig das licht abgraben......kann auch nicht anders wenn sie vom zentrum bis ans ende gemessen fast einen 1m sind, durchmesser also gegen 2m...man stelle sich das vor...5 zucchini in reihe abstand 50, so würde nummer 1 bis hin zum zentrum von nummer 3, also die nummer 2 komplet überdecken.....zudem die nummer 3 bis hin zum zentrum nummer 1...nummer 2 wird komplet von beiden seiten zugedeckt...geht doch nicht....mach doch bitte mal ein bild von den auf 50cm eingepflanzten zucchinis...wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen.....doch wird es bei dir so sein, also möchte ich sehen wie das aussieht, bitte, bitte, wär uuu lieb...)

und nochmals zu deinen zcchinis cathy...die sind deinem beschrieb zur folge rund...ich bin wie gesagt kein zucchini spezialist und kenne mich mit den vielen sorten nur beschränkt aus...es ist durchaus möglich dass es kleinwüchsigere sorten gibt, die möglicherweise auf 80 x 80 oder 70 x 70 oder wie es uns mark sagt (und auch macht) 50 x 50 eingepflanzt werden können...

die sorten die ich im garten habe sind laut packungsangabe auf 1 x 1 meter einzupflanzen, doch hab ich die erfahrung gemacht, dass dies immer noch eher zu dicht ist (und nicht wegen den nährstoffen, bei mir kommen die in die kompostgrube, da ist mehr als genug von allem, doch wegen dem licht)

was auf deiner packung steht weiss ich nicht, doch sehen sie schon eher sehr dicht gepflanzt aus...

also, abschliessend....
    erfreue dich weiterhin an allem was dein garten hergibt und nächstes jahr wird es so oder so mehr und besser sein....
    liebe grüsse
    el tomatero

tomatero

Mitglied

hallo
    wegen den bildern...ich mach auch gleich den anfang...(nun da ich ja weiss wie's funktioniert, immer noch ganz fasziniert)

bilderbeschrieb:
    zu sehen sind 3, resp. 2 meiner zucchinipflanzen...sie sind mit 1.20m abstand gepflanzt...
    ein jeder kann sich eine weitere dazwischen denken.....somit wäre der abstand noch 60cm...bei dieser grösse der pflanzen wäre dies wohl nicht optimal (und wie gesagt, die sind noch klein....so quasi "blätterlos" im vergleich zu dem was im august an pflanze dort stehen wird......hab ja gerade mal die ersten par zuchinis geerntet....)

wie ebenso erwähnt, weiss ich nicht wie sich das mit den verschiedenen zucchini sorten verhält...ob es auch kleinwüchsigere sorten gibt..keine ahnung...
    meine empfehlung zum pflanzabstand der zucchinis ist nach wie vor 1x1meter (besser noch mehr, wenn vorhanden)

so nun das erste bild

hier das zweite...vorne rechts ein "nachzügler"...sie steht erst seit 3 wochen draussen...
    und vorne links eine gurke...mit diesen hinke ich dieses jahr auch hinterher...doch geht es hier ja um die zucchinis....schön zu erkennen zentrum - zentrum....abstand 1.20m

und das 3te im bunde von oben, so dass erkannt werden kann wie sich das mit dem licht und der blattmasse so verhält....zudem nochmals....die haben noch fast keine blätter und die, die sie haben, die sind noch klein und weit weg von ihrer endgrösse

herzliche grüsse
    el tomatero, der jedoch auch seit 7ben jahren erfolgreich zucchinis anbaut

Zuletzt bearbeitet:

Cathy

Foren-Urgestein

@Tomatero.
    Okay, ich werd locker :))) hast ja wie immer Recht. Ich habe dieses Jahr schon viel gelernt und so manches werde ich im nächsten Jahr anders machen. Macht ja auch Spaß das Lernen. Mitzubekommen, das das eine oder andere nicht so gut war und das ich das aber besser machen kann. Jetzt weiß ich z.b. wie groß die Pflanzen werden und setze nächstes Jahr weniger. Hatte auch wirklich den Gedanken, je mehr Pflanzen desto mehr Erträge ohne mir so richtig Gedanken, über den Platzbedarf zu machen.
    Ganz lieben Dank wieder einmal für deine Ratschläge!!!
    Was für eine Sorte Zucchinis ich habe, weiß ich nicht, da ich die Pflanzen von einem Freund geschenkt bekommen habe.
    Lieben Gruß von Cathy

Cathy

Foren-Urgestein

Kämpfe bei meinen Zucchinis noch immer gegen den Mehltau. Muss immer wieder neue befallene Blätter abschneiden.
    Scheint zu sein, das sich als Folge davon kaum noch neue blüten bilden. Am Anfang sah ich es überall spriesen, jetzt wird es immer spärlicher, sodas nach der nächsten Zucchiniernte (4-5 Stück) kaum noch was dran ist.
    Kann sich das noch ändern???? Ich habe immer gelesen, das es bei Zucchinis eine lange und reichliche Ernte gibt.
    Wäre jammerschade, wenn es das schon gewesen ist oder soll ich die blätter doch dranlassen??? :confused: :confused:

Rhoener55

Foren-Urgestein

Hi Cathy,

Gibt diese Jahr viele Leute mit Mehltauprobleme. Normalerweise würde wir trockenes Wetter haben, die andauernden Regenwetter macht es die Pilzsporen einfach.

Die befallenen Blätter/Frucht so gut wie's geht kurzhalten (und befallenen Teile aus'm Garten entfernen) -jedoch keinen Kahlschlag, sparsam gießen und auf's Beste hoffen. Wenn unsere Wetter sich bessert können Deine Zucchinis sich schon erholen.

SG,
    Mark

Cathy

Foren-Urgestein

Dnke Mark für die Antwort. Ich schneide jeden Tag auch nur einige Blätter ab, um einen Kahlschlag zu vermeiden. Dann werde ich jetzt mal in den Garten gehen und einen Sonnentanz um meine Zucchinis machen und um die Tomaten und die Papriak und und und.....

Cathy

Foren-Urgestein

Mark, ich glaube, die können das besser wie ich, aber ich werde dir über meinen Erfolg berichten :)

O

OAAlex

Guest

Hallo,
    bei meiner hoch rankenden Zuccini Pflanze im Topf auffem Balkon gehen alle kleine Zuccini's ein, wenn sie so 5-10cm lang sind, woran liegt das?! Sind sie viell. nicht bestäubt worden oder warum gehen die alle ein!??!

wäre dankbar wenn jmd. mir viell. weiter weiß.

mfg
    alex

Cathy

Foren-Urgestein

Tja, so richtig Erfolg kann ich bei meinem Zucchinis nicht melden. Vorgestern gab es zwar die ersten gefüllten Zucchini (sau lecker) und drei Stück werde ich auch noch ernten, aber dann brauchen die Pflanzen wohl endlich Sonne. Viele Blätter habe ich abschneiden müssen und der Mehltau gedeiht trotzdem prächtig. Inzwischen hat er auch die Gurken und Kürbisse erreicht. Neue Zucchiniblüten gibt es nicht. Schade!!!
    Gefrustete Grüße von Cathy

schtif

Mitglied

Auch ich kämpfe gegen Mehltau. Habe heute beim Ausschneiden überrraschend eine 60 cm Zucchini gefunden. Die hat sich unter den vielen Blättern versteckt. Ohne Mehltau hätte ich sie wahrscheinlich nicht gefunden. :rolleyes:

Rhoener55

Foren-Urgestein

Hi alle,

@ alex - Thread nachlesen Stichwort: Mehltau.

an alle anderen: Mehltauprobleme und Ertragsminderung scheint überall das Problem zu sein. Bei mir alles ziemlich OK, aber es muß langsam eine trockenere Wetterperiode langsam kommen. Ich habe in der letzte Woche lediglich 8 Zucchinis geerntet, viel zu wenig für Juli.

@cathy

Sonnentanz bitte wiederholen, hat nicht lange gehalten (aber wenigstens am Sa & So trocken)

SG,
    Mark

Chinni

Mitglied

guten morgen,

an alle anderen: Mehltauprobleme und Ertragsminderung scheint überall das Problem zu sein. Bei mir alles ziemlich OK, aber es muß langsam eine trockenere Wetterperiode langsam kommen. Ich habe in der letzte Woche lediglich 8 Zucchinis geerntet, viel zu wenig für Juli.

ich hatte ja zu anfang der zucchini-erntezeit auch das problem, der faulenden fruchtspitzen, ohne jedoch mehltau zu haben............ das hat sicn inzwischen gott sei dank gegeben, aber ich ernte von meiner grünen pflanze auch nur 4-5 früchte pro woche, von der gelben sogar nur 2-3 ........

ich will sommer!
    wetter10028.gif

Chinni

Mitglied

Leztes WE war aber schon ganz in Ordnung, oder??

na ja........

samstag hat es hier wie im april immer abwechselnd gegossen, 10 minuten trocken, 20 minuten wolkenbruch mit sturm, wieder nen weilchen trocken, der nächste regenguss usw...

sonntag war ganz schön, bisschen mehr sonne und bisschen weniger wolken wäre schön gewesen, aber ich befürchte, egal wieviel sonne jetzt noch kommt, meine tomaten sind bereits ersoffen :-(

Rhoener55

Foren-Urgestein

Hi Anja,

Bei uns war's Wetter ganz OK Sa & So trocken und ca. 20°, aber sehr windig.

Meine Tomaten wollen trotzdem gar nicht wachsen (vom reif werden brauche ich noch gar nicht daran denken). Hoffe Deine Tomaten erholen sich:)

Aber der Sommer kommt :D (ganz bestimmt!)

s070.gif

SG,
    Mark

tomatero

Mitglied

Aber der Sommer kommt :D (ganz bestimmt!)

hallo
    dein wort in gottes ohren....hier sieht es zumindest zurzeit nicht danach aus :twisted: :twisted: :twisted:

nun, intressanterweise scheint es die kürbisse und die zucchinis nicht sonderlich zu beeindrucken....das ist derzeit das einzige was überhaupt noch wächst...

tomate? null entwicklung in 20 tagen...zudem werde ich mich wohl ebenso von 3en, meiner schützlinge vorzeitig verabschieden müssen... kein wunder bei den temperaturen...im moment gemessene 14 grad...

melonen? muss froh sein, wenn sie nicht noch ganz zugrunde gehen...
    wassermelone? die hoffnung stirbt zu letzt...:rolleyes:

zucchinis ? intressanterweise alles im grün-gelben bereich...

zusehen sind nummer 1+2 der gelben (orelia f1) und nummer 1 der grünen (diamant f1)
    auch als "nicht freund" von f1, setzte ich bei den zucchinis voll auf diese beiden sorten...sie haben mich noch nie entäuscht und sich mir als sehr robust und ertragsicher gezeigt...
    habe auch bei zucchinis in etwa ein dutzend sorten ausprobiert (mit sehr unterschiedlichen resultaten)
    bin jedoch nach wie vor offen für "neue" wie auch "alte" sorten...
    bitte berichtet über eure erfahrungen mit den sorten eurer wahl, danke

herzliche grüsse
    el tomatero

Cathy

Foren-Urgestein

Tja Mark, der Sonnentanz war nun wirklich nichts. HAbe mir aber echt Mühe gegeben.
    Samstag werde ich 4 von meinen 4 Tomatenpflanzen entsorgen *snieff* Am Freitag kommt ein Freund aus meiner alten Heimat und ich hoffe auf sein Urteil, das ich vielleicht 1 Pflanze stehen lassen kann. Er hat mir aber - wie tomatero - keine Hoffnung gemacht.
    Jetzt habe ich noch 2 Buschtomaten, die ich des öfteren unter den Balkon gestellt habe, die also nicht immer dem Regen ausgesetzt waren - aber wohl oft genug.
    von meinen Zuchinis kann ich noch 3 ernten, dann lässt erstmal der Nachschub nach.
    Die runde Sorte werde ich mir im nächsten Jahr wieder anschaffen, da sie sich super gut füllen lässt. Werde mich dann aber hier schlau machen, welche Sorten ich mir hole und dann auch welche von den Länglichen.

Eines weiß ich von meinem 1.Gärtnerinnenjahr: ich habe schon einiges gelernt, kann noch super viel lernen und es macht soooo viel Spaß.

vivacolonia

Mitglied

Hallo,

als wir am Samstag von unserem 3 wöchigem Urlaub :cool: zurück kamen, habe ich mit Freude festgestellt, das meine Tomaten sehr gut gewachsen sind. Als wir gefahren sind, waren meine Tomaten nur halb so groß wie jetzt. Es sind sehr viele grüne Tomaten! Zucchinis habe ich auch schon welche geerntet. Und vielleicht Ende der Woche noch ein Paar.

Bei meinen Zucchinis habe ich auch die Spitzen faul gehabt. Werde den Boden dann auch mal mit Stroh bedecken. Ich habe für meine Zucchini auch viel Platz eingeplant. 1x1,5m. Ich hoffe das reicht!

Tomaten haben auch ausreichend Platz. Lt. Aussage vom el tomatero in einem anderem Thema, habe ich das Gießen beherzigt und nur noch alle 2-3 Tage gegossen, jenachdem...

hier ein paar Bilder von mir!

Dies ist auch mein erstes Gartenjahr und habe auch eine Menge dazu gelernt und werde einiges für nächstes Jahr anders machen. Habe noch so viele Ideen.

Ein eigener Garten ist wirklich schön!!! :cool:

Gruß viva

Anhänge

• Zucchini,Gurke,Tomate 02.jpg
      Zucchini,Gurke,Tomate 02.jpg
      80,8 KB · Aufrufe: 276
    • Zucchini,Gurke,Tomate 05.jpg
      Zucchini,Gurke,Tomate 05.jpg
      81,5 KB · Aufrufe: 294
    • Zucchini,Gurke,Tomate 01.jpg
      Zucchini,Gurke,Tomate 01.jpg
      79,9 KB · Aufrufe: 247
    • Zucchini,Gurke,Tomate 04.jpg
      Zucchini,Gurke,Tomate 04.jpg
      77,8 KB · Aufrufe: 365
    Zuletzt bearbeitet:
    S

sibujo

Guest

Hallo,

als wir am Samstag von unserem 3 wöchigem Urlaub :cool: zurück kamen, habe ich mit Freude festgestellt, das meine Tomaten sehr gut gewachsen sind. Als wir gefahren sind, waren meine Tomaten nur halb so groß wie jetzt. Es sind sehr viele grüne Tomaten! Zucchinis habe ich auch schon welche geerntet. Und vielleicht Ende der Woche noch ein Paar.

Bei meinen Zucchinis habe ich auch die Spitzen faul gehabt. Werde den Boden dann auch mal mit Stroh bedecken. Ich habe für meine Zucchini auch viel Platz eingeplant. 1x1,5m. Ich hoffe das reicht!

Tomaten haben auch ausreichend Platz. Lt. Aussage vom el tomatero in einem anderem Thema, habe ich das Gießen beherzigt und nur noch alle 2-3 Tage gegossen, jenachdem...

hier ein paar Bilder von mir!

Dies ist auch mein erstes Gartenjahr und habe auch eine Menge dazu gelernt und werde einiges für nächstes Jahr anders machen. Habe noch so viele Ideen.

Ein eigener Garten ist wirklich schön!!! :cool:

Gruß viva

Hallo Viva!

Da hast du ja einen richtigen Tomatenwald! Wow!
    Voll satt gewachsen!
    Wieviel hast du denn da gepflanzt?

LG
    Simone, die mal wieder seeeeehr neugierig ist..........:cool:

Rhoener55

Foren-Urgestein

Tja Mark, der Sonnentanz war nun wirklich nichts. HAbe mir aber echt Mühe gegeben. Ich Dank Dir vom ganzen Herzen - hat bei uns gewirkt- muß Du halt an Deine Zielsicherheit üben!
    Samstag werde ich 4 von meinen 4 Tomatenpflanzen entsorgen *snieff* Am Freitag kommt ein Freund aus meiner alten Heimat und ich hoffe auf sein Urteil, das ich vielleicht 1 Pflanze stehen lassen kann. Er hat mir aber - wie tomatero - keine Hoffnung gemacht.
    Jetzt habe ich noch 2 Buschtomaten, die ich des öfteren unter den Balkon gestellt habe, die also nicht immer dem Regen ausgesetzt waren - aber wohl oft genug.
    von meinen Zuchinis kann ich noch 3 ernten, dann lässt erstmal der Nachschub nach.
    Die runde Sorte werde ich mir im nächsten Jahr wieder anschaffen, da sie sich super gut füllen lässt. Werde mich dann aber hier schlau machen, welche Sorten ich mir hole und dann auch welche von den Länglichen.

Eines weiß ich von meinem 1.Gärtnerinnenjahr: ich habe schon einiges gelernt, kann noch super viel lernen und es macht soooo viel Spaß.

Hi Cathy,

Deine Tomaten nicht unter'm Dach gehabt - für's nächstes Jahr unbedingt vormerken. Nach wie vor wünsche ich Dir viel Spaß im Garten.

Und jetzt werden die kurzen Hosen wieder ausgepackt. Laut Wetterbericht kriegen wir zum WE richtiges Sommerwetter :D .

SG,
    Mark

Cathy

Foren-Urgestein

@Mark. Das habe ich mir vorgemerkt!! Zu Weihnachten wünsche ich mir ein Gewächshaus. Ist das 1.Mal, das ich um diese Zeit an Weihnachten denke. :))))
    Den Spaß am Garten habe ich noch. Habe die Tage wieder Neues ausgesäet und gebe die Hoffnung nicht auf, das ich das eine oder andere ernten kann.
    Lieben Gruß von Cathy

vivacolonia

Mitglied

Hallo Viva!

Da hast du ja einen richtigen Tomatenwald! Wow!
    Voll satt gewachsen!
    Wieviel hast du denn da gepflanzt?

LG
    Simone, die mal wieder seeeeehr neugierig ist..........:cool:

Hallo Simone,

ich habe drei Pflanzen gekauft. Normale-, Fleisch- und Kirschtomaten. Habe übrigens heute zwei weitere Zucchini geerntet...

Mal in den Garten gehen und was daraus ernten... herrlich... :)

Gruß viva

die sich auf´s WE freut und im Garten prödeln kann :cool:

Cathy

Foren-Urgestein

Trotz regelmäßigem Entfernen der vom Mehltau befallenen Blättern bei meinen Zucchinis bekomme ich das Ganze nicht in den Griff.
    Hat jemand Erfahrung mit den Mitteln: Ortiva oder Bioblatt-Mehltaumittel??? Eigentlich will ich mein Gemüse nicht spritzen, aber da im Moment eh nur2 kleine Zucchinis dran ist, dachte ich, das ich es mit diesen Mitteln vielleicht "wagen" kann.
    Ratschläge/Tipps nehme ich wie immer dankbar entgegen.
    Liebe Grüße von Cathy

N

niwashi

Guest

die Blätter müssen sorgfältiGST entfernt werden ohne dass Du andere Blätter berührst!!!

kann sein, dass zum Schluß nur noch ein Blatt rumsteht ...

niwashi, der immer wieder Blätter abschneidet und die gelben Früchte entfernt ...

N

niwashi

Guest

hoppla, vergessen, dass es die Teile auch in Strom gibt ...

niwashi, der die endlich mal probieren sollte ...

Cathy

Foren-Urgestein

Habe jetzt nochmals welche abgeschitten und ein paar Blätter stehen noch. Bin beim Abschneiden sehr vorsichtig gewesen. Vielleicht hilft es ja jetzt.

Chinni

Mitglied

huhu cathy,

ich drücke dir auf jeden fall fest die däumchen!

auch ich habe bei meiner dunkelgrünen zucchini immer wieder früchte dabei,die am ende gelb werden und anfangen zu faulen........ obwohl kein mehltau zu sehen ist........... trotzdem werden auch genug früchte "gesund groß"..... bei der gelben zucchinpflanze ist keinerlei problem zu erkenne, obwohl sie direkt neben der grünen pflanze steht.......... :confused:

was hast du denn noch ausgesät wenn ich fragen darf? ich will heute nochmal radieschen und diese eiszapfen-minirettiche nachlegen :rolleyes:

Cathy

Foren-Urgestein

@Chinni. Danke fürs Daumen drücken!!!!
    Klar darfst du fragen: Chinakohl, Endiviensalat, Pak Choi, Zuckerhut und den roten leicht bitteren Salat (Name fällt mir just nicht ein) ausgesäet. Wenn die Erbsen wergkommen, dann werde ich dort noch Feldsalat aussäen. Bin gespannt, ob ich von den Sachen dann wirklich was ernten kann.
    Wünsche dir noch einen wunderschönen Sommertag!!!!!

S

sibujo

Guest

@Chinni. Danke fürs Daumen drücken!!!!
    Klar darfst du fragen: Chinakohl, Endiviensalat, Pak Choi, Zuckerhut und den roten leicht bitteren Salat (Name fällt mir just nicht ein) ausgesäet. Wenn die Erbsen wergkommen, dann werde ich dort noch Feldsalat aussäen. Bin gespannt, ob ich von den Sachen dann wirklich was ernten kann.
    Wünsche dir noch einen wunderschönen Sommertag!!!!!

Radicchio?

S

sibujo

Guest

Huhuuu!

Ist doch der Zucchini-Fred hier...........:D

Ich hab heute meine 2. Zucchini geerntet.

Endlich!!!

................wollt ich einfach mal loswerden :rolleyes: , danke! :D

LG
    Simone, die Radicchio gar nicht mag, *schüttel*

Cathy

Foren-Urgestein

Okay, werde mich auch darauf besinnen, das es hier um Zucchinis geht. :)))
    Wünsche dir guten Appetit bei deiner 2.Zucchin. Weißt du schon, ob du sie irgendwie zubereitest oder isst du sie roh???

S

sibujo

Guest

Okay, werde mich auch darauf besinnen, das es hier um Zucchinis geht. :)))
    Wünsche dir guten Appetit bei deiner 2.Zucchin. Weißt du schon, ob du sie irgendwie zubereitest oder isst du sie roh???

Hi Cathy!

Die ersten gibts immer roh, als Salat oder in Scheiben zur Brotzeit.

Wenn dann die Schwemme kommt gibts Suppe bis zum Abwinken mit selbergmachten Croutons. Und vielleicht auch mal gefüllt, aber vegetarisch. Fleisch gibts wenn dann extra dazu.

Ähhh, das mit dem Fred meinte ich nur, weil ich die Mitteilung *freu* auch im richtigen Fred plazieren wollte.............:D :D :D

LG
    Simone, die grad eine Zuckerhutfichte (oder -tanne?) umnietet, *schwitz*..............

vivacolonia

Mitglied

Huhuuu!

Ist doch der Zucchini-Fred hier...........:D

Ich hab heute meine 2. Zucchini geerntet.

Endlich!!!

................wollt ich einfach mal loswerden :rolleyes: , danke! :D

LG
    Simone, die Radicchio gar nicht mag, *schüttel*

Hallo,

glückwunsch!!! Ich habe derweil wieder zwei weitere geerntet... Ich glaube bis heute ca. 7 Stück! Und es wird wohl bald wieder eine soweit sein!!!

Gruß viva

S

sibujo

Guest

Hallo,

glückwunsch!!! Ich habe derweil wieder zwei weitere geerntet... Ich glaube bis heute ca. 7 Stück! Und es wird wohl bald wieder eine soweit sein!!!

Gruß viva

Hallo viva!

Auch dir herzlichen Glückwunsch!

Jetzt gratulieren wir uns schon zu den geernteten Zucchinis.............witzig! :D

Meine dritte ist noch sehr klein, aber *freufreu*!

Und es ist so schön, durch den Garten zu laufen und mal hier und mal da eine Cocktailtomate zu pflücken, herrlich!

Wie geniesst du deine? Ich meine Zucchini.......:rolleyes:

LG
    Simone, die grad vom Würstchengrillen im Garten kommt, mit Nachtfeuer..............:cool:

vivacolonia

Mitglied

Hallo Simone,

ich lockere immer wieder mal den Boden um die Pflanze herum etwas auf. Dann dünge ich immer einwenig mit dem Hornmehl und anschließend erstmal etwas gießen. Später nochmal, dann aber etwas mehr Wasser. Muss aber dazu sagen, das ich die Zucchini nicht größer als ca. 15-20 cm wachsen lasse.

Meine Tomaten sind alle noch grün... :( brauchen noch ganz viel :cool: :cool: :cool:

Blöde Frage: werden die Tomaten von der reife oder durch die Sonne rot??

Gruß viva

S

sibujo

Guest

Hallo Simone,

ich lockere immer wieder mal den Boden um die Pflanze herum etwas auf. Dann dünge ich immer einwenig mit dem Hornmehl und anschließend erstmal etwas gießen. Später nochmal, dann aber etwas mehr Wasser. Muss aber dazu sagen, das ich die Zucchini nicht größer als ca. 15-20 cm wachsen lasse.

Meine Tomaten sind alle noch grün... :( brauchen noch ganz viel :cool: :cool: :cool:

Blöde Frage: werden die Tomaten von der reife oder durch die Sonne rot??

Gruß viva

Hi viva!

Blöde Fragen gibt es nicht! :D

Tomaten reifen durch Wärme.
    Du kannst grüne abernten und im Dunkeln lagern, die werden rot. Das macht man vor den ersten Frösten im Spätherbst. Warm heisst normale Zimmertemperatur. Man kann auch die Stöcke mit Wurzel rausziehen und verkehrtherum aufhängen. Egal wie, aber die Stängel dranlassen, halten sich dadurch länger.

Äh, viva, ich meinte geniessen, zubereiten der Zucchinis....:rolleyes:
    Ich bräuchte mal ein paar Ideen, immer gleich zubereiten ist irgendwann langweilig...

LG
    Simone, bei der es gerade einen Wolken:oops: bruch gibt.................ach tut das gut!!!!