Zeigt her eure Tomatenzöglinge

• Ersteller Ersteller rosemarie-anna
  • Erstellt am Erstellt am
  • :D

Brauchst keine Angst haben, so wie du deine Tomis hätschelst und verteschelst kann nix schief gehen... ;)

Das die unteren Blätter mal den Geist aufgeben ist normal bei manchen Sorten...

Ich handhabe das im GWH sogar so, das die unteren Blätter von mir entfernt werden wenn die Tomaten sagen wir mal so um die 40-50cm hoch sind... Das hat die Vorteile, das die unteren Blätter nicht mit dem Boden in Kontakt kommen können, und ich es mit dem Giessen dann auch leichter habe...

• Hallo Marco, eigentlich find ich es eher erstaunlich, daß sie meine übermäßige Fürsorge bis jetzt überlebt haben.
    Meine winzige Minibel (10 cm) schiebt den ersten Geiztrieb und Fuzzy ist ganz
    puschelig. Ich bin so stolz.

IMG_0570.webp IMG_0572.webp

Hallo Mariaschwarz,
    bitte den Geiztrieb wachsen lassen, an dem gibts lauter Tomätle...
    LG Anneliese

• :D Ja, aber sie wachsen einem ja so ans Herz...:D

Gartenperle habe ich dieses Jahr zum erstenmal. Auf dem Samenpäckchen steht, sie wäre eine Buschtomate!? Und ich habe leider erst jezt gelesen, sie hätte eine harte Schale? Wäh, das mag ich ja gar nicht so.

Als Ampeltomate habe ich mir die Balkony Red F1 angezogen. Mal sehen wie die wird...

Heute wurden mal wieder ein paar Tomädchen umgetopft:
    1. 1x Bianca
    2. 1x Purple Comet
    3. 1x Black Zebra
    4. 1x Oziris
    5. 1x Brown Berry
    6. 2x Schwarze Pflaume
    Grüßle, Michi :?

moin ihr alle zusammen,

ich hab vier green zebra, und eine- keine Ahnung wie die heißt. Sie sollen Ende der Woche in die Sonne (?) umziehen.

Aaaaber ich muß mal was fragen, ohne jetzt den kompletten fred gelesen zu haben:

Hat es einen bestimmten Grund, dass auf dem Tomi-bild von Hans neben jeder Pflanze der Blumentopf eingebuddelt ist??:confused:

rätselnde Grüße,
    Sani:cool:

• Hallo Sani,

beim gießen soll doch das Wasser nicht an die Pflanzen kommen. So graben viele den Topf daneben und gießen das Wasser dort rein und die Tomi bekommt ihr Wasser ohne Schaden zu nehmen.

LG little butterfly, die es fast immer auch so gemacht hat

• Ach, danke dir.:o Hab ich mir schon fast gedacht. Allerdings kenn ichs nur mit ner abgeschnittenen Plastikflasche. Aber wenns auch die Töpfchen tun, werd ich das auch machen.:)

ich hatte gerade einen soo fürchterlichen Albtraum.....die kalte Sophie ist mir erschienen, ein fürchterliches Weib....
    sie hauchte gegen die Scheibe, es wurde bitterkalt (obwohl mein Schlafzimmer grad muckelig warm ist). Die Alte hat einen sehr schlechten Kleidergeschmack, ein schmutziges grau-blau kleidet ihre knochigen Ärmchen......

Und dann schiebt sich dieses vertrocknete Fraäulein auch noch über meine Tomaten, die nur noch einen Tag bei mir in der Küche hocken dürfen, und dann war es um sie geschehen....

Irgendwie geht mir die Muffe....vom mir aus darf jetzt gerne die Temperatur so Russland-Ausmaße erreichen, der ganze Osten brütet, aber wir frieren uns den Ar..... weg.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro

Hast ja sowas von recht .
    Bei uns ist es auch so kalt .

Ärgerlich ,diese Heiligen !!!!!

LG Anna Gertraud

So sehen meine Tomaten aus. Dazwischen haben sich noch ein paar Paprika versteckt. Ich finde sie ganz kräftig und gesund. *freu*

PS: Habe den Samen der Sweet 100 gefunden - er ist von einer Genbank und keine HYBRIDE!

Hallo Anneliese,

also, wenn das so ist, dann melde ich hiermit schon mal - für wenn Du irgendwann mal welche nachgezogen hast - Interesse an ein paar Körnchen an. Vielleicht hab ich ja dann auch welche, die Dich interessieren (wobei das bei der Menge, die Du hast, natürlich immer ein wenig schwierig ist;)).

Vorhin hab ich wieder ein paar Tomaten umgetopft:
    1. 1x Heirloom Black F1
    2. 1x Black & Brown Boar
    3. 1x Noire De Russe
    4. 1x Green Zebra
    5. 1x Giant Green Zebra
    6. 1x Aunt Ruby's German Green Cherry
    7. 1x Green Grape
    Bei der 1. Nachsaat vom Sonntag sind heute gekeimt:
    • 1x Rubin Pearl F1
    • 1x Exxtasy F1
    Nur sollte das Wetter endlich mal besser werden. Seit die ersten Tomaten umgetopft worden sind, sind diese kaum nennenswert gewachsen. Es ist einfach zu dunkel und zu kühl.

Grüßle, Michi :?

Hallo

Hab heuer auch ein paar neue Pflanzen. Vor allem bin ich auf die weissen und rosa Tomaten gespannt :)

Sind auch etliche verschiedene Chilis, Pfefferoni und Paprika dabei.

Anhänge

• P5130007.webp
      P5130007.webp
      110 KB · Aufrufe: 103
    • P5130003.webp
      P5130003.webp
      118,2 KB · Aufrufe: 133
    • P5130004.webp
      P5130004.webp
      117,9 KB · Aufrufe: 104
    • P5130005.webp
      P5130005.webp