Zeigt her eure Tomatenzöglinge

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo liebe Tomaten-Fans!

Ich hoffe nicht, dass Eure Tomaten jetzt vor Neid wieder grün werden, aber hier folgende Geschichte:

Kam vor gut 3 Wochen aus dem Urlaub wieder und fand in meinem Blumen(!!)-Garten seltsame Pflanzen, die schon fast 25 cm hoch waren. Komische schmale Blätter, dann zeigten sie gelbe kleine Blüten und somit habe ich erkannt: Tomatenpflanzen!!! Es sind 6 Stück - keine Ahnung, wo die herkommen.

Gedeihen seither prächtig, trotz Regen und Sturm. Es gibt jetzt auch schon Fruchtansatz.

Euch zum Trost nochmal zur Erinnerung ein alter Spruch: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln....

Ein schönes Wochenende und nun gehe ich in
meinen Geheimen Garten

(mal sehen, was da noch so wächst....)
 
  • K

    katekit

    Guest
    Ich geh nachher mal schauen in der Mittagspause. Hab gestern gesehen neben einem Gemüseladen in der neuen Hafencity wächte eine Tomatenpflanze in der Grünanlage. Ich mach nachher mal ein Foto. Die hab bestimmt auch keiner dort hingepflanzt

    Ich hoffe sie steht noch.
     
    K

    katekit

    Guest
    eben in der Hamburger Hafencity bei einem Laden Namens "The Picnic Fruit Shop" 2 Pflanzen Fotografiert. Freiland und ungeschützt. Aber sieht sehr gut aus.Der Inaeres deswariitiert,wusste nicht was ich da Fotografiere und auch nicht das da Tomten wachsen. Ich hoffe er macht die Pflanzen nicht weg.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich hab heute auch geerntet, ist mir fast Peinlich. --- 146 gramm

    @Anneliese: Man sind die Toll!!! Neidische Grüße aus Hamburg. :D
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bei uns regnet es in Strömen, seit gestern früh, da freut sich die Krautfäule, bis jetzt ist noch Ruhe.

    Hallo katekit,
    Deine sind doch für den Anfang supiiii.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So, hab heute die 1. 4Kg Tomaten am Stück geerntet:

    Ich will jetzt auf ein Foto verzichten, aber ich habe heute geerntet:

    4 Tomaten von meiner Pseudo-Tumbling-Tom-Yellow (eher Balcony Yellow, die auch in der Ampel wächst): Definitiv gelb, Glibber war schon reif, saftig, sauer, aber nicht 08/15. Größe zwischen 1 und 2 cm DM (landeten im Salat meiner Tochter - die war happy).

    1 Noir de Crimée (der erste Blütenstand / Fruchtstand war bei ca. 20 cm und die Früchte mickrig). Total verschorft... sieht irgendwie igitt aus

    1 Cherry-Tomate - auch irgendwie schorfig-sprenklig.

    Tja... das war es (dafür habe ich derzeit - dank Selbstbestäubung - die Gurkenschwemme und meine Buschbohnen werfen täglich 100 g ab. Und jeden Tag gibt es auch ein paar Heidelbeeren. Man ist ja anspruchslos, wenn man kaum Gartenfläche hat...).
     

    Anhänge

    • Ampeltomate_060810.jpg
      Ampeltomate_060810.jpg
      49 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    katekit

    Guest
    @Ormi, dan deinem Tipp hab ich nun auch gurken an den Pflanzen hängen. Ist wohl zu weit hinten für die lieben Bienchen. (Bischen eingerücktes Fenter)

    Hab noch ein schönes Bild von der Safari:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Orni, hallo Katekit,
    wie macht Ihr das mit dem Pinsel??? Wo und was muß ich bepinseln, hab das noch nie gemacht...
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    bin es nochmal, könnte aber schon ein Tumbling Tom sein, ich hab auch ganz unterschiedliche drunter, am ausgefallensen sind die, die ich im Freiland sitzen habe aus Platzgründen...die sind gewachsen, sehen so aus wie Deine und blühn jetzt erst. wurscht - die werden schon noch was. Nur meine sind nicht schorfig und zwar hab ich noch einen in der Anzuchtschale im 5cm Töpfchen, wollt ihn eigentlich wegschmeißen und der sieht so aus wie er soll und hat bereits 2 reife gelbe dran, aus denen werd ich Samen machen, da der ganz weg von den andern stand.
    LG Anneliese
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Orni, hallo Katekit,
    wie macht Ihr das mit dem Pinsel??? Wo und was muß ich bepinseln, hab das noch nie gemacht...
    LG Anneliese

    Bei den Gurken?

    Wenn ja: eh nur bei den mit männlichen UND weiblichen Blüten (die veredelten und F1er haben ja meist nur weibliche Blüten).

    Die weiblichen sind die mit Fruchtansatz und Stempel - die männlichen eben nur die mit kleinem Stiel. Morgens sind sie am weitesten offen, dann mit Pinsel (irgendwer hat auch was von Wattestäbchen geschrieben) in die männliche Blüte rein, drehen (ich sehe nie den Blütenstaub, aber der muss wohl da sein) und in die weibliche Blüte auf den Stempel drücken.

    Guckst Du hier - gerade gefunden:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/15929-gurken-im-gewaechshaus-befruchten.html
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    bin es nochmal, könnte aber schon ein Tumbling Tom sein, ich hab auch ganz unterschiedliche drunter, am ausgefallensen sind die, die ich im Freiland sitzen habe aus Platzgründen...die sind gewachsen, sehen so aus wie Deine und blühn jetzt erst. wurscht - die werden schon noch was. Nur meine sind nicht schorfig und zwar hab ich noch einen in der Anzuchtschale im 5cm Töpfchen, wollt ihn eigentlich wegschmeißen und der sieht so aus wie er soll und hat bereits 2 reife gelbe dran, aus denen werd ich Samen machen, da der ganz weg von den andern stand.
    LG Anneliese

    Neee, die Frucht von der TT war nicht schorfig, die Früchte sehen eh schön aus. Nur die Pflanze ist eher kompakt - eben auch die Blüten- bzw. Fruchtstände - sie hängen wenig und sind eher stark.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    mensch orni, hab bei den Gurken nur F1en, da kann ich lang nach Männlein und Weiblein suchen...
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    mensch orni, hab bei den Gurken nur F1en, da kann ich lang nach Männlein und Weiblein suchen...
    LG Anneliese

    Tja... die sollten auch so wachsen.

    Meine wuchern mittlerweile und die Piccolo di Parigi (eigentlich zum Einlegen) isst meine Tochter scheibchenweise (schmecken aber auch supi).

    Egal, ob ich die bestäuben muss oder nicht: nächste Saison zieh ich die wieder. Und vielleicht die Vorgebirgstraube.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    von Gurken nehm ich nie Samen, ist das nicht total zeitaufwändig, mit männlicher und weiblicher Blüte??
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    von Gurken nehm ich nie Samen, ist das nicht total zeitaufwändig, mit männlicher und weiblicher Blüte??

    Die Samen habe ich so gekauft. Die Sorten (eben keine F1er) sind so, und das ist eben auch normal, dass Gurken männliche und weibliche Blüten haben. In normalen Jahren, wo mehr Bienchen und Hummelchen umherfliegen, ist die Bestäubung normalerweise kein Problem (ist die "Chinesische Slangen" nicht auch z.B. mit männlichen und weiblichen Blüten bestückt?).

    Samen nehmen ich nicht, da muss mann dann erst warten, bis die Gurken richtig überreif sind. Ich habe für 50 Samen 99p bezahlt, beim großen Auktionshaus co.uk. Bin ganz zufrieden mit den Dingern, habe nen richtigen Urwald.
    Wiederanbau ist sicher - gibt es auch in weiß... vielleicht nächste Saison...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    und wie war die im Geschmack?
    Ich habe vorhin mal die Magiqo probiert, sie war nicht schlecht, aber auch kein Highlight...
    Außerdem im Vergleich die Black Krim, nur gut, wenn nicht super....
    dann die Herztomate Riehn, auch gut.
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Außerdem im Vergleich die Black Krim, nur gut, wenn nicht super....

    Da habe ich heute die erste reife ernten können, bin sehr gespannt auf den Geschmack...

    Von der Purple Calabash bin ich etwas enttäuscht, sie schmeckt mir zu säuerlich...

    Mein bisheriger Favorit ist immernoch die Nior de Russe...

    Nur wenn ich nächstes Jahr zum Vergleichsanbau nur dunkle Sorten anbauen würde, dann könnte ich bestimmt hier die Koffer packen und ausziehen, die dunklen Sorten esse nur ich hier :d

    Nächstes jahr will ich mal die Paul Robsen/Pol Robsen probieren (hat dieses jahr nicht geklappt weil mir die Jungpflanze durch Frost über den Jordan ging)

    Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können ???
    Soll ertragreich und wohlschmeckent sein bei normaler Größe
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ja, die Paul Robson ist super, die kannste bedenkenlos im Freiland anbauen. Ich hab jede Saison eine im Freien. Die ist sowas von robust...und schmeckt auch noch dazu. Sie hat eine runde Form, wie die normalen runden rotenTomaten.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich weis auch nicht wohin das führt mit meinen 'Geisterflecken':

    30757213.jpg


    51262587.jpg


    89721328.jpg

    Nahezu jede Frucht hat diesen Befall. Egal ob frisch aus der Blüte geschlüpft oder kurz vor der Reife.

    Diese 'Geisterflecken' lassen sich als Einschlagsstellen der Pilzsporen umschreiben. Sie zeigen an, dass die 'Graufäule' präsent sind. Mir ist klar - es ist nur noch eine Frage der Zeit & des Wetters: Sollte mir das Wetter gut gesinnt sein, bleibt es bei einem rein optischen Makel. Ist es aber regnerisch & kühl, ist mit einer Erkrankung in Kürze zu rechnen.

    Der enge Pflanzabstand von 50 cm floppt: Der Befallsdruck wäre wahrscheinlich sonst geringer. Auch sonst merke ich einen deutlich schlechteren Ertrag pro Pflanze. Werde nächstes Jahr wieder auf meine bewährten 80 - 100 cm zurückkehren.

    Passt nicht ganz zu den Tomaten. Aber ich möchte verkünden: Ich habe einen Vogel. Und nicht nur einen! In meinem Garten treiben sich ungewöhnlich viele Vögel rum. Finde ich toll! Sind auch sehr zutrauliche Vögel. Gut für mich, denn meine Digitalkamera hat nicht einen guten optischen Zoom. Trotzdem gelingt es mir die Vögel für den kommenden Winter (zum träumen) festzuhalten:

    69308177.jpg


    55193720.jpg


    25609180.jpg


    92601814.jpg


    95038298.jpg


    42349417.jpg


    64329148.jpg


    72203104.jpg

    Mit der Wassermelone hatte ich bislang wenig Glück: Entweder hatte ich nur männliche Blüten dann wieder nur weibliche Blüten. Selten beide gleichzeitig, und das immer nur dann bei längerem Regenwetter. Wenn keine Bienchen fliegen. Wie im Moment auch wieder: Starkregen, Starkregen, Starkregen. Männliche Blüten und weibliche Blüten. Aber kein Bienchen. Also habe ich jetzt Bienchen gespielt bzw. es zumindest mal versucht. Bin gespannt, ob nun endlich Melonen wachsen. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Wenn nun welche ansetzen würden, hege ich dennoch arge Zweifel, ob das noch was wird mit den Melonen. Der Herbst steht ja vor der Tür!

    44898943.jpg

    Und um wieder zur Tomaten zurückzukommen:

    57999862.jpg

    So sieht Phosphor-Mangel aus: Kleine Blüten, kleine Blätter. Typisch auch die Anthocyan-Verfärbung (Lila-Verfärbung).

    Und so sieht Stickstoff-Mangel aus:

    17476697.jpg

    Kommt leider nicht ganz zur Geltung: Die Blätter verfärben sich gelb und die Blattadern werden lila.

    So ich haben fertig... :D

    Danke fürs lesen... :grins:

    Grüßle, Michi :d
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    geh doch bitte über Deine Tomaten mit Backpulver drüber. Bei mir ist noch alles in Ordnung und ich wohne ja nicht weit weg von Dir. Bütte, wir brauchen doch Deine Tomaten.
    LG Anneliese
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hi Marco,

    möchte nächstes Jahr auch dunkle Sorten anbauen aber nicht ausschließlich und habe irgendwie im Gefühl nach meinen Internetrecherchen, dass sie mir gut schmecken werden.:grins: Freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch.
    LG Dine:cool:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Es ist soweit!
    Die Kraut- und Braunfäule hat DUisburg/NRW erwischt! :(:(

    Beim morgentlichen Rundgang hab ich das Elend an 3 Tomaten entdeckt. Was ein MIst!

    Werde als erste Gegenmaßnahme mit einer Wasser-Milch Mischung spritzen...

    Werde weiter berichten.

    LG
    Simone
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wasser-Milch bringt nichts, half zumindest nicht bei mir...

    Spritz mit Backpulver!!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hatte letztes Jahr ganz gute Erfolge damit.
    Aber der Tag ist ja noch nicht um: Erst Milch dann Annelieses Zaubermischung.

    Ich spritze die eher durch ne Mischung tot, als das die mir an Braunfäule wegrotten.
    Als ich gestern Abend um 8 meinen letzten Rundgang gemacht hab - war nix. Heute morgen war die erste Frucht hin und andere Pflanzen haben die ersten Blattsymptome.
    Ich habe jetzt als erstes ausgedünnt - Blätter abgemacht. Dann gespritzt und jetzt warte ich. Um 3 spritze ich dann die Backpulvervariante.

    Simone
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Schöne kleine Piepmätze hast du da Michi !

    Der Blackbird hat auch ein paar "Blackbirds" zu bieten
    Anhang anzeigen 128854
    Anhang anzeigen 128855

    sind sie nicht knuffig gewesen ?
    Na ha, sie flattern mittlerweile schon alle hier in der Gegend rum, geht ja ziemlich schnell bei ihnen mit dem flügge werden :D
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Dine

    Ja, schwarze Sorten haben es normalerweise geschmacklich "insich" :D

    Hast du dir schon Sorten rausgesucht für nächstes Jahr ???
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    wann hat der Rote Kürbis, seine richtige Farbe erreicht :confused:

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • Garten 002 [800x600].jpg
      Garten 002 [800x600].jpg
      97,5 KB · Aufrufe: 69
    • Garten 004 [800x600].jpg
      Garten 004 [800x600].jpg
      127,7 KB · Aufrufe: 70

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich rätsele ja weiter, wer denn diese zarte Schönheit ist, die so viel Flaum hat (mehr, als meine anderen Tomaten auf jeden Fall).

    Sie ist jetzt 30 cm hoch (schwächelte anfangs sehr) und steht auf der Küchenfesterbank (recht hell), wo sie sich sehr wohlfühlt und schon den zweiten Blütenstand entwickelt (nebst einem Mini an einem Geiztrieb, den ich dran ließ).

    Werde ich es je erfahren???
     

    Anhänge

    • Hairy3.jpg
      Hairy3.jpg
      25,1 KB · Aufrufe: 71
    • Hairy2.jpg
      Hairy2.jpg
      32,3 KB · Aufrufe: 71
    • Hairy1.jpg
      Hairy1.jpg
      35,6 KB · Aufrufe: 71
    • Hairy.jpg
      Hairy.jpg
      49,6 KB · Aufrufe: 82
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Little Butterfly,
    der ist noch nicht reif, solange hängen lassen, bis er ein klein wenig weich ist. Schau mal meine letzten Bilder an, die beiden "Kürbisse" hängen immernoch...aber demnächst...GG muß sie noch mit seiner tollen Digicam. ablichten, dann kommen die weg. Meine Jungs möchten die beiden braten, aber die sind verhütet und gehören der Mama für Samen...
    LG Anneliese
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo Anneliese,

    danke Dir, da werde ich sie noch hängen lassen ... bin ja schon gespannt wie sie schmeckt und warten ist so schwer :rolleyes:
    Bilder habe ich mir angeschaut ... danke.

    LG little butterfly die noch mal Bilder mit der Kamera gemacht hat (vorher Handy)
     

    Anhänge

    • Garten 011.jpg
      Garten 011.jpg
      230,6 KB · Aufrufe: 82
    • Garten 012.jpg
      Garten 012.jpg
      328,9 KB · Aufrufe: 72
    B

    Blackbird

    Guest
    Also wenn du auch Samen nehmen willst vom R.K dann warte lieber noch wie Anneliese schon schrieb...

    Meine erste geerntete Frucht vom R.K war etwas wäßrig und enthielt nur so "Kümmersamen", aber bei den ersten reifen Früchten sollte man sowieso keine Sorte bewerten, die werden im laufe der Saison immer besser bei günstigen Bedingungen versteht sich :d
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Gestern und heute gab es bei mir Tomatensalat mit roten, gelben, schwarzen und orangen Früchten - herrlich!!!!
    Die Black Cherry mag ich dabei besonders gern.
    Zum Thema: Samen nehmen - von meiner Micro Cherry habe ich schon welche zum Trocken hingestellt. Ist das vielleicht noch zu früh?
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Cathy

    Gestern und heute gab es bei mir Tomatensalat mit roten, gelben, schwarzen und orangen Früchten - herrlich!!!!

    Was ?
    Und du traust dich das hier so einfach zu posten ohne Bildchen ???? :p
    :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich erzählte ja von der 'Ramillete', die keine Früchte ansetzen wollte...

    47135232.jpg

    Blöd nur, wenn die Früchte jetzt nicht sortenrein vermehrt sind. Nach zahlreichen Blüten, die nicht ansetzen wollten, hab ich ja schon den Glauben verloren. Und einmal kein Teebeutel drüber und prompt setzt die Zicke an! Und jetzt kommen keine Blüten mehr! Die Pflanze geht mir auf den Geist!

    Nächstes Problem: Tomaccio flog heute in hohem Bogen aus dem Garten. Dieses Privileg genießen bei mir die wenigsten Tomaten. Aber die ärgert mich schon die ganze Saison. Nahezu jede Frucht ist stark aufgeplatzt, teilweise quirrlt der Samen raus und die Früchte verschimmeln. Keine der anderen etwa 150 Sorten hat aufgeplatzte Früchte! Und die Früchte, die noch heile sind, haben so komische braune Stellen. Und dann wäre da noch Alternaria. Der lässt jetzt aber nach, dafür kommt ein viel, viel aggresiverer Pilz. Ich weis nicht, ob das Braunfäule oder Graufäule ist.

    Ich denke aber nach wie vor, dass 'Tomaccio' keine schlechte Hybridsorte ist!

    24110677.jpg


    90982280.jpg


    53588817.jpg

    Gehen wir weiter zum nächsten Problem: Meine Tomaten im Allgemeinen. Gestern erzählte ich noch von den 'Geisterflecken' nun hab ich den Pilzbefall auch an den Blättern:

    96775722.jpg


    72505973.jpg


    77735089.jpg


    73736403.jpg


    57264008.jpg

    Fragt sich nur: Braunfäule oder Graufäule?

    Aber ich denke das kriegt man auch irgendwie geregelt. Zumindest weis ich mit welchem Mittelchen ich den Krieg erklären kann...

    Es gibt noch eine Steigerung: Gehen wir weiter zum nächsten Problem...

    Letztens erzählte ich von meiner 'Pink Boar', die ihre Flügel hängen lässt. Auch ettliche Fleischtomaten lassen die Flügel hängen. Wie ich festgestellt habe: Sie alle haben am Stamm eine Knickstelle, passiert durch meine eigene seltene Dämmlichkeit - ich Schussel - beim Auspflanzen. Ich hab alles sehr sorgfältig geschient. Alles ist wieder gut angewachsen. Aber mittlerweile sieht man sehr deutlich, dass die Pflanze sich über der Knickstelle doch nicht mehr ernähren kann. Ist ja auch größer geworden. Und die Früchte auch. Die Blätter sind lasch, als wären sie schon lange nicht mehr gegossen worden, obwohl es die Tage aus Kübeln schüttete. Und jetzt fallen die Früchte ab. Interessanterweise schieben sich unter der Knickstelle wunderschöne Geiztriebe hindurch, wirklich sehr kräftig und sehr gut im Saft stehend. Ich schätze ich muss den Haupttrieb abschneiden und einen dieser Geiztriebe wachsen lassen. Es fragt sich nur, ob die dort ansetzenden Früchte noch ausreifen werden (Fleischtomate!). Was denkt ihr?

    Grüßle, Michi :d
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Marco. Sorry!!!! Wird nie wieder vorkommen. Das nächste Mal werden die Tomaten aufs Bild gebannt. :)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Michi

    Also für mich sieht das nach Graufäule aus, weil bei Braunfäule meiner Meinung nach doch dieser braun/graue Pilzrasen nicht so ausgeprägt wäre...

    Da hat es dich dieses Jahr aber ganz schon erwischt :schimpf:

    Ich habe zwar den Link den Orni mal gepostet hatt auch gelesen wegen den aufplatzen der Früchte und deren Ursache, aber ich tendiere bei diesem Phänomen immer noch eher dazu das es an einer geregelten Wasserversorgung mit hängt, denn meistens tritt das aufplatzen der Früchte nur bei heftigen Regen auf, oder wenn man im GWH erst wenig und dann wieder sehr stark wässert...

    Aber so wie ich das sehe ist dieses Jahr sowieso irgendwie alles anders, obwohl ich mich noch bei all meinen Tomaten auf sicheren Terrain bewege (gebt mir mal schnell eine Holzbrett wo ich drauf klopfen kann ;) ) gehe ich auch davon aus das es mich früher oder später wieder mal erwischt (wie letzes Jahr mit meinen Taminas)


    @Cathy
    Ok, es sei dir verziehen :pa:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Blackbird, bitte sprüh mit Backpulver!!!!!!!!
    mehr sag ich nicht, selbst meine Freilandtomaten sind noch ok.....
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Anneliese

    Du meinst also ich soll schonmal vorsorglich sprühen ?

    Im Moment sehen alle noch top aus und das trotz einer Woche Regen und Nachts bis runter auf 13 grad...

    PS: Hast du die Geiztriebe gesehen die ich von deiner Tomaccio F2 gemacht hatte in einem anderen Thread ?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @Michi


    Ich habe zwar den Link den Orni mal gepostet hatt auch gelesen wegen den aufplatzen der Früchte und deren Ursache, aber ich tendiere bei diesem Phänomen immer noch eher dazu das es an einer geregelten Wasserversorgung mit hängt, denn meistens tritt das aufplatzen der Früchte nur bei heftigen Regen auf, oder wenn man im GWH erst wenig und dann wieder sehr stark wässert...

    Das mit der Wasserversorgung macht irgendwo auch heftig Sinn. Man stelle sich vor, man ist eine Tomatenfrucht, im Wachstum begriffen (zu 95% oder was weiß ich aus Wasser und deshalb auf selbiges angewiesen). Nun, es ist trocken, man will wachsen, hat aber kein H2O zur Verfügung, also: Wachkoma. Und dann kommt ganz plötzlich ganz viel, ZU viel und man entwickelt platzt. Ist sicher auch sortenabhängig - so wie manche Frauen in der SS Dehnungsstreifen bekommen, andere eben nicht ;););)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Da hat es dich dieses Jahr aber ganz schon erwischt :schimpf:

    Und ich weis auch warum das so ist: Ein Pflanzabstand von 50 cm ist völlig inakzeptabel. Zumindest für unbedachte Freilandtomaten. Lass mich nicht mehr so schnell für was überreden. Nächstes Jahr kehre ich wieder zu meinen 80 cm bis 100 cm zurück.

    Ich habe zwar den Link den Orni mal gepostet hatt auch gelesen wegen den aufplatzen der Früchte und deren Ursache, aber ich tendiere bei diesem Phänomen immer noch eher dazu das es an einer geregelten Wasserversorgung mit hängt, denn meistens tritt das aufplatzen der Früchte nur bei heftigen Regen auf, oder wenn man im GWH erst wenig und dann wieder sehr stark wässert...

    Ich verfolge derzeit eine ganz andere Strategie. Und zwar Nährstoffmangel. Sicher dünge ich auch. Und mein Dünger ist laut Verpackung ein organischer NPK-Dünger. Aber Tomaccio zeigte deutlich Phosphor-Mangel an den Blättern & Blüten. Und die Risse & Platzer könnten ein Hinweis für Kalium-Mangel sein. Stickstoff scheint aber okay zu sein. Ich weis nicht wieso das so ist. Aber ich hab jetzt auf einen anderen Dünger umgestellt.

    Grüßle, Michi :confused:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    glaube nicht, daß es bei der Tomaccio Nährstoffmangel ist, ich hatte das schon 2mal mit Absaaten..
    Jetzt aber noch mein Roter Kürbis vor der Ernte
    dann auf der Waage (der hatte nur 500 Gramm, sehr schwach)
    dann beide zusammen, immerhin 800 Gramm
    Tomboys Balkantomate bekommt Farbe
    meine Samentomaten
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    aber schöne Tomaten haste Anneliese... meine platzen mir dieses Jahr auch ständig auf, auch im Gewächshaus...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ein Pflanzabstand von 50 cm ist völlig inakzeptabel.

    Im GWH wäre das zu vertreten, im Freiland besser mehr Platz lassen...
    Wer viel Platz hat in den Tomatenreihen sollte min. 1 Meter Wählen je nach Sorte...

    Meine wild aufgegangene Pink Brandywine zeigt mir gerade eindrucksvoll wie robust sie auch im Freiland ist :rolleyes:
    Anhang anzeigen 129232

    Dabei hatte ich insgeheim gehofft das sie eine Tamina ist weil ich von der Sorte nur noch sehr alten Samen habe :d
    Nächstes Jahr werde ich vom Restsamen alles aussähen was ich habe, da kommt bestimmt noch wenigstens eine davon hoch :grins:

    Bei der Tomaccio F2 von Anneliese siehts im Moment gut aus, die im GWH trägt auch schon etliche rote Früchte
    Anhang anzeigen 129233

    und die davon erzeugten Geiztriebe im Freiland sehen auch enorm top aus
    Anhang anzeigen 129234
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten