Zeigt her eure Tomatenzöglinge

  • K

    katekit

    Guest
    @Tomatenzüchter, Orni: Meine hat dann wohl dieses - erst kälte und dann Tropen - nicht so gut verkraftet. Deshalb wohl nur 10 Früchte. Aber ich kenne sie von Früher, schon meine Oma hatte die im Garten. Es war damals meine absolute Lieblingstomate, Mein Vater baut sie deshalb auch seit bestimmt 25 Jahren an. Er hatte mir auch den Samen geschickt.

    Ich fand sie immer fruchtig/Tomatig wie Harzfeuer nur einen Tick süßer. aber auch etwas fester.

    Mal sehen, wann sie bei mir reifen.

    @Orni, die TTy emfinde ich eher als süßlich.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Super günstigen Samen kriegst von Sperli, wenn man mal vergisst Samen zu machen...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Zaubernuß,
    ich hab den Verdacht, daß es bei Dir der "Rote Kürbis" wird, kannst mal ein Bild einstellen??
    LG Anneliese
     
  • Hardi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    NordOst.de
    Hallo Cathy,
    vielen Dank für deine Samen:D. Sind heute angekommen.
    Meine sind leider noch nicht alle soweit, aber ich denke nächste Woche sind alle komplett und werden dann sofort losgeschickt.

    Liebe Grüße Hardi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @Tomatenzüchter, Orni: Meine hat dann wohl dieses - erst kälte und dann Tropen - nicht so gut verkraftet. Deshalb wohl nur 10 Früchte. Aber ich kenne sie von Früher, schon meine Oma hatte die im Garten. Es war damals meine absolute Lieblingstomate, Mein Vater baut sie deshalb auch seit bestimmt 25 Jahren an. Er hatte mir auch den Samen geschickt.

    Ich fand sie immer fruchtig/Tomatig wie Harzfeuer nur einen Tick süßer. aber auch etwas fester.

    Mal sehen, wann sie bei mir reifen.

    @Orni, die TTy emfinde ich eher als süßlich.

    Ich glaube, die Goldene Königin ist wegen ihres eher fruchtig-milden Geschmacks (wenig Säure) eine Tomate, die bei Kindern supergut ankommt. Und sie ist was für's Auge (das bei Kinder besonders gerne mitisst).
    Meine GK wächst 2-triebig, deshalb habe ich ihr auch nen grösseren Topf spendiert. Sie wächst schön gleichmässig, ohne Zicken und sieht immer noch sehr gesund aus. Ich werde sie auch wieder anbauen. Habe erst heute abend erneut Samen genommen. Sie ist "goldig", irgendwie.

    Die TTY finde ich säuerlich, aber nicht unangenehm. Aber sie hinterlässt wenigstens einen Tomatengeschmack. Ich freu mich schon auf meine Galinas (sind aber noch grün). Und die erste Harzfeuer wird orange... und noch ne "Black Prince" (ich nenn sie jetzt einfach so).

    Bin schon gespannt.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Orni,
    die Cerezo ist eine Amarillotomate, ein kleiner niedlicher Busch mit einer gelben, ganz leckeren Tomate dran. Außerdem trägt die viel.
    Ich habe aber noch Samen von 2008, der war nicht verkreuzt, der kommt dann in der kommenden Saison zum Einsatz. Die lieben Hummeln, alles was bei mir im Freiland gestanden hat ist verkreuzt. Die in den Gewächshäusern waren anständig...
    LG Anneliese
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Hardi. Wusste nicht, das du der Männe von ... bist :) Schön, das die Samen angekommen sind. Hauptsache, es wird im frühjahr auch was.

    Lieben Gruß von Cathy
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Anneliese, meine Cerezo ist kein Busch, Pflanze bekam ich ja von dir.. mache aber trotzdem Samen davon.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute habe ich Bilder gemacht mit meiner neuen Kamera, die seit gestern die Meinige ist *freu*
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    super, die Bilder, hab doch die gute Konica geschrottet und mach jetzt die Fotos mit der alten Quietschikamera....
    aber nun meine Beute von heute:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hier meine Ausbeute (sind nur die Normalfrüchtigen und San Marzano, Cherrys usw. wurden schon eingefroren)
     

    Anhänge

    • 100_1649.jpg
      100_1649.jpg
      467,1 KB · Aufrufe: 94
    • 100_1652.jpg
      100_1652.jpg
      456,8 KB · Aufrufe: 97
    • 100_1653.jpg
      100_1653.jpg
      603,3 KB · Aufrufe: 102

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Aneliese Schmid
    Jetzt wo du`s sagst fällt es mir wieder ein
    Es ist roter Kürbis !!!!
    Nur kann ich kein Samenkorn finden ist das normal ?

    Zaubernuß
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Nur kann ich kein Samenkorn finden ist das normal ?

    Bin zwar wieder nicht Anneliese, aber antworte trotzdem nochmal:
    Du mußt sie länger an der Pflanze lassen damit sie Samen bildet...

    Der RK kann ruhig etwas weicher sein beim Ernten
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    so, habe heute auch mal wieder was geerntet und zwar tomaten :D

    ahso, meine harzfeuer platzen dieses jahr
    sogar die noch grünen früchte platzen
     

    Anhänge

    • tomaten.jpg
      tomaten.jpg
      106,5 KB · Aufrufe: 79
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Torsten,
    es ist kein Tomatenjahr...aber Deine "Beute" ist doch super!
    Nächste Saison auf ein "Neues"
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hoffen wirs, weiß nicht mehr... aber wir hatten mal ein Tomatenjahr, da hatte fast keiner Braunfäule in unsrem Dorf?
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    ich denke, jedes Jahr ist ein Tomatenjahr!
    War gerade wieder bei meinem Tomatenbauern, der hat in seinem Folientunnel angenehme Temperaturen , auch bei diesem Wetter und was die Feuchtigkeit angeht, da drinnen ists richtig schwül. Seine Pflanzen stehen super da. Ich sags nochmal, wir düngen falsch, wie schon in nem anderen thread besprochen. Stickstoffüberschuß, Kaliumauswasschung , Behinderung der Nährstoffaufnahme etc. Und wenn die Pflanzen das dann mit allen möglichen kranken Blättern anzeigen, dann kommt auch ne Pilzkrankheit über kurz oder lang.
    Ich habe jetzt in Hamburg mehree Obsthöfe mit Tomaten besucht, alles Biohöfe, die Pflanzen sahen überall super aus, also irgend etwas muessen die ja richtig machen.
    Gruß
    Mathias
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Shargal, es liegt nicht nur an der falschen Düngung... Witterung!! wenn man ein richtig temperiertes Gewächshaus hätte, dann hätt man auch nicht so große Probleme. Aber welcher Hobbygärtner kauft sich für die paar Stöcke schon ein temperiertes Gewächshaus??
    Da würde man ja nur noch Verluste machen, dann kann ich mir auch die paar Tomaten im Supermarkt holen, aber es ist ja der Reiz, selbst Tomaten anzubauen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe jetzt in Hamburg mehree Obsthöfe mit Tomaten besucht, alles Biohöfe, die Pflanzen sahen überall super aus, also irgend etwas muessen die ja richtig machen.
    Gruß
    Mathias

    Selbst Biohöfe dürfen mit Kupfer spritzen... denn das was Hobbygärtner im Handel kriegen, das sind keine "harten" Spritzmittel.
    Im normalen Erwerbsgartenbau wird mit anderen Sachen gegen Braunfäule gekämpft, da hat die Düngung nichts zu sagen, wenn man mal bedenkt, dass in Holand die Tomaten mehr als 12x mit Maneb oder Mancozeb gespritzt werden!
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    sicher haben die großen eine Klimaanlage, aber mein Bauer um die Ecke hat nur seinen Folientunnel, den er lüftet. Sieht , wie gesagt, auch da alles super aus.
    Darf auch bei Demeter mit so nem Kupferzeugs gespritzt werden?
    Gruß
    Mathias
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, Kupfer ist erlaubt, denn es kommt auch so in der Natur vor, wie es gespritzt wird...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    sicher haben die großen eine Klimaanlage, aber mein Bauer um die Ecke hat nur seinen Folientunnel, den er lüftet. Sieht , wie gesagt, auch da alles super aus.

    Ich habe unterm Foliendach auch noch keine Braunfäule...
    im Folienhaus haben alle Braunfäule, habe dort falsch mit dem Hexengebräu gespritzt, sonst wär da auch nix, die Belüftung ist dort auch nicht perfekt, aber zum Tomaten anbauen, ist es auf jeden gut.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    sicher haben die großen eine Klimaanlage, aber mein Bauer um die Ecke hat nur seinen Folientunnel, den er lüftet. Sieht , wie gesagt, auch da alles super aus.
    Darf auch bei Demeter mit so nem Kupferzeugs gespritzt werden?
    Gruß
    Mathias

    Kupfer ist jetzt auch nicht so ein schlimmes Spritzmittel, im Gegensatz zu Maneb oder Euparen...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Habe heute wieder mal geerntet:
     

    Anhänge

    • 100_1678.jpg
      100_1678.jpg
      444,9 KB · Aufrufe: 296

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Darf auch bei Demeter mit so nem Kupferzeugs gespritzt werden?
    Gruß
    Mathias

    Dürfen schon, weil es auch im Biogewerbeanbau erlaubt ist.

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es nicht tun (müßte man in die Demeter-Richtlinien schauen)
    denn die auferlegen sich selbst höchste Maßstäbe. Nennt sich -glaub ich- ´biodynamisch´ , da gibt es strenge Regeln für die Bauern , sonst darf es nicht Demeter heißen.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Lese hier immer wiedre von Kupfer-Spritzmittel ! Früher haben Gärtnereien Kupferstäbe in den Boden gesteckt damit die Tomaten keine Krankheiten bekommen . So manche machen es immer noch ,weil es hilft !
    Ich vergesse es jedes Jahr Kupferstäbe zu besorgen und dazu zu stecken und versuche es dann mit Brennesseljauche wieder auszugleichen ,na ja muß auch nicht leben vom Ertrag ,halt nur Hobby!
    Gruß
    Klaus , der immer noch grüne Tomaten hat und noch keine geerntet !
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Ich bin wirklich echt enttäuscht dieses Jahr.
    Wenn hoch kommt, ernte ich bei 6 Tomatenstöcken sage und schreibe 10 Tomis pro Woche. Es gab Jahre, da musste ich bei 4 Stöcken die Tomaten herschenken, weil ich in Tomaten zu ersticken drohte.

    Nächstes Jahr wollte ich keine Tomis mehr anbauen. Aber der Reiz ist einfach da, wenn die Pflänzchen wachsen, Tomis kriegen und man ernten kann... mein Sohn ist die Gartentomis zudem noch lieber als die aus dem Supermarkt, bei uns gibts derzeit ständig Streit, wer die Tomis zu essen bekommt.
    Faktisch werde ich nächstes Jahr, sofern es mit dem Gartenanteil klappt, wieder Tomaten anbauen. Aber nicht in Kübeln, sondern diesmal im Garten selbst. Da ich hier eine nette Fahrerin habe, fährt die mich auch ins Gartencenter oder zum Wertstoffhof, Kompost besorgen. Das freut mich besonders.

    Dennoch: Dieses Jahr wars für mich kein Tomatenjahr.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo ich war enten:
    1. Bild: gezahnte Bührer Keel - diese Saison der Brüller, die kommt wieder!
    Bonny Best - the best - auf jeden Fall wieder
    Old Ivory Egg, Black Krim - kommt wieder, Hybrid 6 Tarasenko, Sperls Zukunft
    Mirabelle Blanche, Baselbieter Röteli, Cream Sausage

    2. Bild: RAF, Black Plum, meine tollste Verkreuzung diese Saison - sollte ne Noname "Dattel
    mit Spitze ROT" sein, gelbe Birne von Kyu, Tangella - kommt wieder, Freiland Früheste - eine alte deutsche Sorte, war der Hammer kommt wieder, Santorange F2 kommt wieder,
    Hybrid 6 Tarasenko
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo zusammen,

    nun meine kleine zöglinge


    im vordergrund de berao, höhe ca. 2,40 meter
    im hintergrund de berao, höhe ca. 2,20 meter

    Tomizöglinge 2.jpg


    noch ist der rote kürbis grün
    Tomizöglinge 3.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Marius. Anneliese. Lecker!!!! Ich werde dieses WE auch ernten und Foto machen.

    Heute habe ich mir übrigens Tomaten GEKAUFT. :)
    In einer Gärtnerei war eine Verkostung von Tomaten mit über 15 Sorten. Das musste ich mir anschauen. Da habe ich mir jeweils eine Zebrino, Locarno und Dasher gekauft.
    War mir ein bissel peinlich mit Tomaten für 20 Cent rauszugehen :) Was sollte ich machen???? Mehr kaufen, wo meine Sträuche so wunderbar voll sind???
    Habe aber wenigstens noch eine Tüte Kartoffeln gekauft, obwohl ich mir erst gestern welche geholt habe.
     

    pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    hallo ihr glücklichen tomatenzüchter,
    ich muß mich mal wieder melden - nicht nur zum jammern über meine wenigen grünen pommeln. a b e r inzwischen sind´s eigentlich ganz schön viel tomaten - aber sie wollen nicht so richtig rot werden. die blätter werden langsam gelb - die blüten fallen auch immer noch ab und zu guter letzt habe ich einen käfer im tomatenhaus gefangen ( so groß wie ein daumennagel und gelb gestreift) der mistkerl hat mir einige tomaten angebohrt und löcher reingemacht. werde jetzt auch noch schnell mit magnesium gießen, dann fallen bestimmt alle blätter ab - habe immer noch meine handgranate unterm bett, die ich zur not in´s gewächshaus schmeißen kann, dann ist der ärger vorbei. voller neid betrachte ich immer eure ernten - meine ernte hat auf einem teller platz - aber es hängen schon noch etliche grüne dran.
    lg sonja
     

    Anhänge

    • k-Ernte 010.jpg
      k-Ernte 010.jpg
      45,2 KB · Aufrufe: 57
    • k-Ernte 018.jpg
      k-Ernte 018.jpg
      55,4 KB · Aufrufe: 97

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... aber es lohnt sich

    Hier eine Auswahl meiner Tomatenernte der vergangenen 2 Tage:

    Harzfeuer, Goldene Königin, Black Prince, Green Grape (in versch. Reifestadien), irgend eine Cherrytomate (ähnlich der Riesentraube und die kleinen, goldgelben sind vom Tumbling Tom Yellow (die Früchte finde ich sehr, sehr schön).
     

    Anhänge

    • Ernte_200810.jpg
      Ernte_200810.jpg
      53 KB · Aufrufe: 95

    pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    schmecken die auch? ich hatte mal gelbe, die haben nach nichts geschmeckt. ich bin immer auf der suche nach wirklich schmackhaften tomaten. gerade habe ich eine marmande gegessen, die war ziemlich gut. auch die coeur de boeuf schmeckt, aber sonst ist habe ich nicht´s überwältigendes. von der striped roman bin ich auch ein bisschen enttäuscht.
    lg sonja
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    marmande is ganz lecka, find ich auch.

    Meine Geschmacklich beste ist dieses Jahr glaub' ich die Red Pear von Irina.

    Riesige Dinger, die ungefähr so aussehn:
    goldman__s_italian-american.jpg


    Spät reifend aber lecka ^^

    Trotzdem ist nächstes Jahr auch die Harzfeuer am start, weil anneliese sie empfielt.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    marmande is ganz lecka, find ich auch.

    Meine Geschmacklich beste ist dieses Jahr glaub' ich die Red Pear von Irina.

    Riesige Dinger, die ungefähr so aussehn:
    goldman__s_italian-american.jpg


    Spät reifend aber lecka ^^

    Trotzdem ist nächstes Jahr auch die Harzfeuer am start, weil anneliese sie empfielt.

    Die sieht aus, wie meine Corazon...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    schmecken die auch? ich hatte mal gelbe, die haben nach nichts geschmeckt. ich bin immer auf der suche nach wirklich schmackhaften tomaten. gerade habe ich eine marmande gegessen, die war ziemlich gut. auch die coeur de boeuf schmeckt, aber sonst ist habe ich nicht´s überwältigendes. von der striped roman bin ich auch ein bisschen enttäuscht.
    lg sonja

    Ich hatte dieses Jahr fast keine mehlige!!
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich wollte mal mein Rotkäppchen zeigen, knapp 30 cm hoch aber soooo viele Tomaten für die Größe:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    Bonny Best, eine von meinen Kümmerling Pflanzen, hat dieses Exemplar hervorgebracht :)

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • Garten 023.jpg
      Garten 023.jpg
      251,2 KB · Aufrufe: 120

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Erstmal meine Ernte von gestern und heute. Nächste Woche muss ich unbedingt welche verarbeiten, da noch so viel dran hängen. :)
    Leider platzen die Black Cherry's fast alle auf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten