Zeigt her eure Tomatenzöglinge

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Mir ist es mittlerweile auch völlig wurscht, wenn Freunde und Kollegen die Köpfe schütteln oder entnervt mit den Augen rollen.

Die einzige Reaktion - von meinem Mann mal abgesehen - die ich auf meinen Garten/Pflanzen bekomme ist pures Unverständnis und noch schlimmmer. Na und... mir macht es super viel Freude, es schmeckt alles super und positive Reaktionen/Austausch habe ich hier!!!!
Schön, das es euch gibt!!!!!!!!

Cathy
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Cathy, laß dich bloß nicht irgendwann beirren !!!

    Es geht nix über eigenes Gemüse und Tomaten, auch wenn man in anderen Augen damit viel Arbeit und Mühen hat....

    Gott sei Dank ist das bei mir etwas anders, da kommen sogar Nachbarn und wollen mir Tomaten usw. abkaufen :d

    Ich sehe es positiv, sie schätzen die Auswahl und den Geschmack. Und jedes Jahr gibts beim ollen Blacky mal neue Sorten :grins:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Cathy, laß dich bloß nicht irgendwann beirren !!!

    Es geht nix über eigenes Gemüse und Tomaten, auch wenn man in anderen Augen damit viel Arbeit und Mühen hat....

    Gott sei Dank ist das bei mir etwas anders, da kommen sogar Nachbarn und wollen mir Tomaten usw. abkaufen :d

    Ich sehe es positiv, sie schätzen die Auswahl und den Geschmack. Und jedes Jahr gibts beim ollen Blacky mal neue Sorten :grins:

    Aber Du VERKAUFST sie nicht, sondern schenkst sie her, oder?

    Ich freue mich immer, wenn ich welche verschenken kann und die schmecken den Beschenkten dann auch noch (edel sei der Mensch, hilfreich und gut...)
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die einzige Reaktion - von meinem Mann mal abgesehen - die ich auf meinen Garten/Pflanzen bekomme ist pures Unverständnis und noch schlimmmer. Na und... mir macht es super viel Freude, es schmeckt alles super und positive Reaktionen/Austausch habe ich hier!!!!
    Schön, das es euch gibt!!!!!!!!

    Cathy

    Ha, UNVERSTÄNDNIS? Und wenn Du Deine Freizeit bei der Nageldesignerin verbringen würdest? Wäre das OK?

    Es haftet ja immer noch ein bisschen Spießigkeit am Gartentreiben. Und ich muss gestehen, vor einigen Jahren hätte ich das auch noch total spießig gefunden (Mutti in Kittelschürze weckt Marmeladen ein - oder so), aber man wird "reifer". Gartenbauartikel machen in den Baumärkten einen Bombenumsatz. Komisch, wo das doch so spießig ist. Ist wie bei McDonalds: Früher sind alle angeblich immer wegen des Kinoprogramms dahin gegangen...

    Ach ja, der Typ hier (mein Oller) guckt immer kritisch und hätte sich u.U. gewünscht, dass bei dem üblen Frühjahr alles den Bach runter geht. Aber man wächst schließlich mit seinen Aufgaben. Und Neid ist die schönste Form der Anerkennung, gell?
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    oh orni,bei mir ist(war das auch so) viel übrig für Gartenarbeit hatt mein Männe auch nicht.Aber seit er schon einige arbeitslos ist geht er schon immer vor mir zum Garten,ich mache derweil Haushalt und was sonst so zu machen ist,dann fahre ich später nach.Schau mal was ich so gemacht habe, wenn ich das früher sagte " hm schön"aber er hatt sich geändert und nun macht es ihm auch Spaß.:cool:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich weis auch nicht wohin das führt mit meinen 'Geisterflecken':

    30757213.jpg




    Die habe ich auch - an den Früchten einer Cherrytomate (Sorte unbekannt). Letztes Jahr hatte ich das an der Sweet Million - zusätzlich noch so Sprenkel am Fruchtansatz. Gleiches Symptom.

    Kann man die überhaupt noch essen? Und: was bedeutet das - worauf kann ich mich einstellen? Ich sehe an der Pflanze: NICHTS! (nur braune Blattspitzen - aber das kann auch Bormangel oder was weiß ich sein - gedüngt werdense eh regelmässig). Pflanze ist recht buschig (habe verpennt, auszugeizen) und trägt UNMENGEN!

    Abwarten und essen oder doch besser wech damit (meine Tochter hat nämlich ein Auge drauf geworfen).​
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Kann man die überhaupt noch essen? .

    Solche Stellen und Flecken an Obst und Gemüse sind ganz normal und du kannst es getrost essen.

    Wir sind durch das "makellose" Supermarktzeug sozusagen optisch verwöhnt. Alles muss perfekt und fleckenfrei aussehen ...
    So ist natürliches, ungespritzes Obst und Gemüse aber nicht ...

    Wenn etwas ungenießbar/krankmachend ist, werden deine fünf Sinne dich schon warnen. Ungenießbares Obst und Gemüse stinkt, ist kackebraun, matschig und/oder ... das merkst du dann schon.

    Und jetzt genieße endlich deine (narbige) Noire de Crimee ! - :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hi orni!

    Zur Sicherheit Deiner Tomaten solltest du Dich auf das schlimmste einstellen!

    Diese Geisterflecken sind als Einschlagsstelle für Botrytis-Sporen zu umschreiben.

    Natürlich fliegen die Sporen nicht nur auf die Früchte. Sondern auch andere Pflanzenteile. Da merkst du es aber allerdings erst, wenn das Gewebe (der Stiel, die Blätter) braun werden. Daher unbedingt zur Prävention mit Natron ("Anneliese's Rezept gegen Braunfäule") spritzen.

    Würde es warm & trocken bleiben, würde es bei Geisterflecken bleiben. Der Pilz hat keine Grundlage zum Keimen. Aber wird es regnerisch & kühl dann geht es rasant schnell.

    Das habe ich prophezeit. Und ist auch nun an meinen Tomaten eingetreten. Gestern war noch alles okay. Heute kam noch die Braunfäule als vierte Pilzkrankheit hinzu. Sie kam wortwörtlich über Nacht. Ich weis nicht mehr wo mir der Kopf steht: 2008 hatte ich eine Pflanze mit Braunfäule. 2009 hatte ich keine Pilzkrankheiten. 2010 so furchtbar beängstigend extrem.

    Aber zurück zu Dir: Wiegesagt Anneliese's Rezept ist ab sofort Pflicht! Deinen vermeintlichen Bor-Mangel musst du sehr aufmerksam beobachten. So äußert sich auch Botrytis bei mir: Sieht anfangs aus wie Bor-Mangel, also braune Blattspitzen bzw. Blattränder. Weitet sich aus. Dann ringelt sich das Blatt ein (wie Löffelblättrigkeit). Trocknet komplett ein. Und sport aus beim abnehmen.

    Zur Frucht selber: Selbst kommerziell angebotene Früchte können Geisterflecken aufweisen. Das scheint aber kein Problem zu sein, siehe dazu auch diesen Link:

    BLE Vermarktungsnorm für Tomaten

    Grüßle, Michi :eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Noch was...

    Die Blätter mit dem vermeintlichen Bor-Mangel nicht entfernen. Sollte tatsächlich Botrytis am Werk sein und du lässt den Pilz sich ein wenig entwickeln, hast du die beste und früheste Möglichkeit Botrytis zu entlarven. Entfernst du die Blätter wirst du nicht sagen können, ob Bor-Mangel oder Botrytis. Nur ausporen darf das befallene Blatt nicht, aber das passiert meinen Erfahrungen nach noch nicht, wenn das Blatt nur teilweise befallen ist.

    Ansonsten macht mir der buschige Wuchs Deiner Pflanze sorgen. Stehen sie zumindest trocken? Oder bekommen sie volle Kanne Regen ab?

    Grüßle, Michi :(
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.338
    Ort
    München
    Eine kleine Frage:
    Fuzzy, mein Liebling, hat ungefähr vierzig Tomaten in unterschiedlicher Größe und blüht immer noch. Soll ich die Blüten abschneiden? Sie könnte sich dann wohlmöglich besser auf die schon vorhandenen Tomaten konzentrieren. Was meint Ihr?
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    laß die dran, die reifen alle noch aus!
    Meine verfärbt sich gerade...
    LG Anneliese
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.338
    Ort
    München
    Danke Anneliese, ich laß alles dran, es wäre mir ohnehin sehr schwer gefallen.
    Von den neuen Samen hat Deine Minibel zuerst gekeimt. Zwei Samen, zwei Pflänzchen. Kräftig. Der Originalsamen kann da nicht mithalten. Wie Du's nur immer machst.
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    bei mir geht die ernte nun auch richtig los, man schafft die schon gar nicht mehr
    ganz stolz bin ich auf die schwarze krim, die schmeckt super, ist kein stück sauer
    saat habe ich davon auch schon gemacht
     

    Anhänge

    • schwarze krim.jpg
      schwarze krim.jpg
      95,5 KB · Aufrufe: 101
    B

    Blackbird

    Guest
    @Torsten

    Ja die Schwarze Krim ist der Bringer !
    Die schmeckt sogar meiner Frau die gar keine dunklen Tomaten ißt, da war ich schon von den Socken !!!!

    Bei der Purple Calabash waren die ersten Früchte säuerlich, aber nun schmecken sie sehr ausgeglichen...Weis im Moment noch nicht ob ich die auf die Liste für 2011 setzen soll
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    war net so alles aus meinen Samen rauskommt, bin echt stolz...
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Anneliese !

    Das war einer deiner Pflanzen die du mir geschickt hattest :pa:

    Ja, du hast schon ein gutes Händchen !

    Aber auch die Pflege ist wichtig :p
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ganz kurz, ich bügle und brauch ne schöpferische Pause:
    laßt alle Tomaten an den Stauden, sofern Ihr die Krautfäule in den Griff bekommt, die reifen alle noch aus.
    Wer eín Gewächshaus hat, den Wetterbericht verfolgen, sofern die Nachttemperaturen unter 5 Grad sinken, mit Grablichtern arbeiten!!!!!
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @Torsten

    Ja die Schwarze Krim ist der Bringer !
    Die schmeckt sogar meiner Frau die gar keine dunklen Tomaten ißt, da war ich schon von den Socken !!!!

    Bei der Purple Calabash waren die ersten Früchte säuerlich, aber nun schmecken sie sehr ausgeglichen...Weis im Moment noch nicht ob ich die auf die Liste für 2011 setzen soll

    Habe heute meine vernarbte, etwas gruselig aussehende "Noire de Crimée" auseinanderpusamentiert. Der gute Teil ging in den Salat (und etwas vorab für die Verkostung) und den Rest incl. Vernarbung usw. hat sich mein LAG genehmigt. Brrr.... schüttel (der kommt vom Baunerhof und ist hart im Nehmen - was hättense denn früher getan???).

    Sie schmeckte gut bis sehr gut. Mir persönlich war sie etwas zu süß. Ein Touch war dabei, so rauchig, der gefiel. Aber ich stehe mehr auf Tomaten, die an den Geschmacksknospen kitzeln... wo man halt den Geschmack auch noch 10 Min. später auf der Zunge hat. Aber schlecht warse nicht - sehr, sehr saftig.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Orni, blätter mal ne Seite zurück, dort letzter Post. Hab was zu den Geisterflecken geschrieben. Und auf der aktuellen Seite hab ich was nachgefügt. Ich glaube das ist untergegangen...

    Grüßle, Michi :)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Orni, blätter mal ne Seite zurück, dort letzter Post. Hab was zu den Geisterflecken geschrieben. Und auf der aktuellen Seite hab ich was nachgefügt. Ich glaube das ist untergegangen...

    Grüßle, Michi :)

    Leider regnet es jetzt bzw. morgen. In einer Regenpause werde ich sprühen... volle Pulle...
     
    K

    katekit

    Guest
    Das sieht lecker aus Anneliese. Was machst du eigentlich mit den vielen Tomaten. Auf jeden Fall tolle Samen. ;)
     
    K

    katekit

    Guest
    hier auch mal wieder ein paar Balkonbilder

    1 - der Balkon
    2 - meine Harzfeuer
    3 - Rotkäppchen - mehr Frucht als Blätter
    4 - TumblingTom Yellow - trägt wie verrückt
    5 - Almaparika - Danke Anneliese
    6 - Gurken
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    super Kati,
    klar mach ich Samen und gegessen sind auch schon fast alle, die Jungs haben Freunde mitgebracht und es gab Pizza mit frischen Tomaten...
    Nur - ein echtes Highligt war diese Saison noch nicht dabei...
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So, jetzt eine Auswahl meiner Ernte von gestern und von heute (ist nicht alles, aber FAST alles :grins: )

    Eine Cherrytomate (Sorte unbekannt) - recht groß aber ohne Geisterflecken huhu

    Eine, die der Green Grapes ähnlich ist, aber auf dem Schildchen steht "Golden Sunrise" (was sie nie und nimmer ist)

    Eine kleine Noire de Crimée

    Eine kleine Goldene Königin

    Eine, die als Green Zebra deklariert war - (s. Auch Einzelportrait) aber irgend etwas anderes ist (seit gestern hatte sich die Vorderseite etwas golden-orange verfärbt - hinterseits ist sie noch grün. Sie wird weich und ließ sich ziemlich einfach lösen. Wer oder was mag die sein... ich werde es nie erfahren...
     

    Anhänge

    • Ernte_130810.jpg
      Ernte_130810.jpg
      21,7 KB · Aufrufe: 61
    • Green_Zebra_130810.jpg
      Green_Zebra_130810.jpg
      11,9 KB · Aufrufe: 85
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    das könnte aber schon ein Grünes Zebra sein...vielleicht leicht eingekreutzt???
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    das könnte aber schon ein Grünes Zebra sein...vielleicht leicht eingekreutzt???
    LG Anneliese

    Ja, aber woran erkenn ich, dass es dann DOCH eine ist?

    Und WANN kann ich die essen (oder verkosten) ohne nen anaphylaktischen Schock zu bekommen?

    Eine Seite ist weicher (klar, die der Sonne zugewandte) mit nem Touch Gold, der Rest ist mittelgrün, mit kaum wahrnehmbaren, dunkelgrünen Streifen. So, als sei es umegekehrt: Nicht grün mit weißen (gelb-orangenem im reifen Zustand) Streifen, sondern grün-gelb-orange mit dunkelgrünen Streifen oder was weiß ich.

    Ärgerlich!::confused:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.338
    Ort
    München
    Balconi Yellow wird gaaanz langsam gelb, so wie es ihre Pflicht ist. Das Early Wonder sieht schon richtig gut aus, noch ein paar Tage und ich werde die 1.Tomate aufessen. Rotkäppchen ist noch grün und mein Liebling schöner denn je. Minibel blüht so vor sich hin, das kleine faule Biest. Alle Tomaten sind noch gesund (toi, toi, toi, vielleicht liegt es daran, daß mitten in der Stadt nicht so viele Sporen unterwegs sind. Eine Tomate habe ich auf einem Balkon entdeckt etwa 1000m Luftlinie entfernt von mir und die sah auch sehr gesund aus).
    Meine Pflanzen haben jede Menge Regen abgekriegt und warm war's auch nicht immer. Besonders Fuzzy, die Puschelige, sieht aus wie das blühende Leben und Ich hoffe sehr, das bleibt so.
    Bei uns wird's morgen sonnig, das freut meine Tomaten und mich auch.

    IMG_1093.JPGIMG_1096.JPGIMG_1097.JPGATTACH]130531[/ATTACH]ATTACH]130532[/ATTACH]
     

    Anhänge

    • IMG_1100.JPG
      IMG_1100.JPG
      454,8 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_1103.jpg
      IMG_1103.jpg
      623 KB · Aufrufe: 85
    B

    Blackbird

    Guest
    Eine Tomate habe ich auf einem Balkon entdeckt etwa 1000m Luftlinie entfernt von mir und die sah auch sehr gesund aus).

    Ja mei Maria du scheinst Augen wie ein Adler zu haben !
    oder ein super Fernglas bei 1 Km Entfernung noch beurteilen zu können das es den Tomaten gut geht
    :D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Maria,
    klapp doch - super!
    LG Anneliese, übrigends - Balconi Yellow und die Minibel machen bei mir auch noch keine Anstalten Farbe zu bekennen, das scheinen späte Balkonsorten zu sein. Wir müssen als nächstes den Balkonzauber testen, glaube der beeilt sich mehr, hab darauf noch nicht geachtet. Fuzzy ist ja bei mir auch immer eine der letzten die reif wird...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    sei mal mutig und versuch die Tomaten, wenn die leicht süßlich schmeckt, is es die Green Zebra...(Hast Adrenalin daheim???)
    LG Anneliese
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.338
    Ort
    München
    @Anneliese
    Die Samen sind ja auch fast alle von Dir, kein Wunder.
    Ich sollte öfter mal die Brille aufsetzten. Eben habe ich entdeckt, daß Vilma doch wieder blüht und der faule Kanarienvogel jetzt endlich auch. Der sollte schon letzte Woche in die grüne Tonne, hab's aber nicht über's Herz gebracht.
    Erstaunlich, wie gut der Tomatenanbau in der Küche funktioniert und ich finde sie hübscher als manche Zimmerpflanze.
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.822
    Ort
    NRW
    Hallo ihr lieben-Tomaten-Verrückte

    Minibel und auch Balkonzauber habe ich schon ernten können. Bistro auch, waren alle sehr lecker. Eine gelbe (Goldita? ich weiß es leider nicht mehr genau, war aber auch sehr lecker). Gartenperle ist so na ja... Geschmacklich ganz gut, aber relativ harte Schale. Wenn sie länger reift, ist die Schale "weicher". Ist aber ingesamt nicht so mein Ding- Für Kübel, Kästen ect. aber sicherlich gut geeignet.

    LG
    Gabi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Allein das Wort "Geisterflecken" ist schon gruselig - wie eine unheilvolle Prophezeiung.

    Ist aber nur halb so schlimm. Ich habe diese Graufäule ja mittlerweile auch an den Blättern. Aber sie zählt zu meinen Lieblingen unter meinen Pilzkrankheiten. Extrem radikal ist da im Vergleich Braunfäule. Die zeigte sich Anfang der Woche noch garnicht. Und jetzt habe ich eine Handvoll Pflanzen die von unten herauf bis in einer Höhe von 1,40 m kein einziges Blatt mehr tragen. Das entspricht 90% der Blattmasse die entfernt werden musste.

    Grüßle, Michi :)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ist aber nur halb so schlimm. Ich habe diese Graufäule ja mittlerweile auch an den Blättern. Aber sie zählt zu meinen Lieblingen unter meinen Pilzkrankheiten. Extrem radikal ist da im Vergleich Braunfäule. Die zeigte sich Anfang der Woche noch garnicht. Und jetzt habe ich eine Handvoll Pflanzen die von unten herauf bis in einer Höhe von 1,40 m kein einziges Blatt mehr tragen. Das entspricht 90% der Blattmasse die entfernt werden musste.

    Grüßle, Michi :)

    Habe jetzt Tomaten von nem anderen Fruchtstand geerntet - ohne Geisterflecken. Habe aber dieses Pflanze trotzdem besprüht. Man weiß ja nie...
     
    R

    rukakan

    Guest
    Samen nehmen oder nicht?

    Ich habe noch so ein Winzling aus dem Baumarkt.
    Aussagekräftige Bezeichnung: BalkonTomate.
    Trägt aber recht gut. Haben schon etwa 10 - 12 geerntet.
    Blüht immer noch.
    Grösse ca 35 cm ab Topf.
    Würde es sich lohnen, davon Samen zu machen?
    Keine Ahnung ob F1 Hybrid.

    Anhang anzeigen 130688
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.338
    Ort
    München
    Vorhin habe ich die erste Tomate vom 'EarlyWonder' verputzt. Der Geschmack ist sehr gut, leider aber etwas mehlig. Mal schaun wie die nächsten schmecken.
    Das Rotkäppchen zeigt jetzt endlich auch etwas Farbe.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    ich habe auch eine Balkon tomate weiß den Name leider nicht mehr. Die gedeiht hier an Nachbars Hauswand prächtig,von der ernte ich mehr als die im GW haus
     

    Anhänge

    • 2010_0811August20100004.jpg
      2010_0811August20100004.jpg
      612,5 KB · Aufrufe: 76
    • 2010_0811August20100005.jpg
      2010_0811August20100005.jpg
      624,8 KB · Aufrufe: 103
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten