Zaunbepflanzung aus Gräser oder Schilf

Italia

Mitglied
Registriert
01. März 2007
Beiträge
20
Hallo
Wir planen ein neues Haus und natürlich auch einen neuen Garten.Da wir eine schöne große Holzterrasse haben werden, kann ich mir sehr gut eine Zaunbepflanzung mit Gräsern, Schilf oder Bambus vorstellen.
Könnt ihr mir da helfen, was dafür geeignet ist, was hoch wird, winterhart und dicht macht?
Oder ist soetwas nicht möglich.
Habt ihr mir da vielleicht noch andere Vorschläge?
Die Bepflanzung sollte natürlich nicht teurer sein wie das ganze Haus :)

Vielen 'Dank
 
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Natürlich kannst du so etwas pflanzen, aber passe auf, was du für Pflanzen nimmst. Bestimmte Sorten von Bambus und das Schilf können starke Rhizome bilden, die dann im schlimmsten Fall unter deiner Terrasse hochkommen. ;)

    Also aufpassen welche Sorten du nimmst und wenn nötig eine Rhizomsperre einbauen, damit nicht später das böse Erwachen kommt.
    Nur ein kleines Beispiel: Wir hatten eine biologische Kläranlage mit Schilfbeet, die wir dank dem Zweckverband einstampfen durften. Das ganze wurde wieder zugeschüttet. Wir dachten, wir hätten alles Schilf entfernt, aber Ableger des Schilfs haben sich durch eine Aufschüttung von mindestens einem Meter wieder an die Oberfläche gekämpft. Oh, wie ich mich freu, da soll ein Carport hin. :mad:

    Fanny, die kein Schilf mehr mag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 5
    V Baumspinat - Kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 8
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 6
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten