Zaun / Sonderkonstruktion

sike

0
Hallo allerseits

Ich habe jetzt eine ganze Zeit verbracht, das richtige Forum für meine Frage zu finden und hoffe, daß ich hier nicht zu weit weg vom Thema bin und der eine oder andere eventuell eine Idee/Anregung hat.

Meine Frage dreht sich nicht primär um den Garten als solches, sondern um den Zaun drumherum.

Die Aufgabestellung besteht darin, auf einer Länge von ca. 14 Metern ein Zaun auf einer Mauer (40 cm breit) zu erstellen.

Wir suchen derzeit eine Lösung, diesen Teil des Zauns "mobil" zu gestalten. "Mobil" heißt, daß der Zaun einfach entfernbar und wieder montierbar sein soll. Ich habe im Moment keine Idee, was es da für Lösungen gibt (herausnehmbare Zaunfelder, umklappbare Zaunpfosten, ...)

Hat von Euch jemand eine Idee, Anregung, einen Link auf existierende Lösungen ... ? :confused:

Gruß,
sike

• abschraubbare Edelstahlwinkel um die einzelnen Zaunfelder samt Pfosten entfernen zu können ... umlegbar halte ich für zu kostspielig

niwashi, den interessieren würde, warum so aufwändig ...

Hallo und danke erst einmal für die Anregung.

niwashi, den interessieren würde, warum so aufwändig ...
    ... das willst Du sicherlich nicht wirklich wissen, oder? ;)

Dazu muß man sich in die Abgründe menschlicher Wirrungen ... äääähhhh .. sprich (nicht) gut nachbarschaftlicher Beziehungen begeben :(

Ich kann hier sicherlich zur allgemeinen Belustigung den Inhalt von mittlerweile 1,5 dicken Aktenordnern "vertonen" ... und garantiert besser, als in verschiedenen "Reality-Soaps" im Fernsehen .... aber dafür bräuchte ich ein wenig Zeit ...
    ;)
    ... deswegen wollte ich "häppchenweise" mit den Fakten anfangen.

Gruß und Danke,
    sike

• so genau will ichs auch nicht wissen
    dachte der Grund für den "beweglichen" Zaun sei simpler Natur

niwashi, der versucht einfach zu denken ...

• Hallo Silke!
    Mein Vorschlag:
    - U-Pfostenanker auf der Mauer montieren
    - Pfosten mit Maschienenkopfschrauben und Flügelmuttern an den Ankern befestigen
    - Zaunelement mit Türbändern - Simons V0020 2-teilig oder Simons V0026 3-teilig-
    an den Pfosten befestigen.
    Die Zaunelemente lassen sich dann wie Zimmertüren aus- und einhängen, und die Pfosten können durch entfernen einer Schraube und dem Lösen der Zweiten umgelegt werden
    Gruß
    Bernd

Hallo

Da wird für den Nachbarn ein riesen Aufwand betrieben.

4 Kant – Rohr in die Mauer verankern.
    In diesem Rohr die Zaunpfähle stecken und mit einer Schraube befestigen.
    An den Zaunpfählen Türschahniere befestigen.
    Die Gegenstücke der Türschahniere an den Zaunelementen befestigen.

Nachteil dir 4 Kant – Rohre sind nicht Demontierbar.

Wie hoch soll denn der Zaun werden?

Ps.: schmeiß doch mal einen Happen rüber.

• Ja! Ich will auch einen Happen!
    Könntest du denn Löcher in die Mauer bohren? Oder vielleicht sogar so große Löcher "machen" das man die Pfosten einfach reinsteckt?

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Anregungen. Das sind schon gute Ideen.

Löcher in die Mauer zu machen, wäre grundsätzlich möglich aber mein Nachbar wird wieder anfangen, zu weinen, da er behauptet, die Mauer sei marode und eindringendes Wasser würde dem schlechten Zustand Vorschub leisten und dann könnte es passieren, daß die Mauer auf seine Hecke fällt :rolleyes: ...

Aber wenn ich die Kinder nachher im Bett habe werde ich mal ein paar Happen diesbezüglich und zur allgemeinen Belustigung fertigmachen und posten.

Bis später.

sike

Häppchen ...

Ich weiß ja nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Ganz am Anfang? Das wäre im Jahre 2001, als wir unser Haus gekauft haben. Also wenn ich da anfange - und die "Auseinandersetzung" mit dem Nachbarn fängt wirklich exakt mit dem Tag der Unterzeichnung des Kaufvertrags an - dann schreibe ich hier einige Wochen lang.

Oder fange ich mit dem Ende an?

Dann geht es wirklich nur um die Erstellung einer gemeinsamen Grundstückseinfriedung, im Rahmen derer ich schon verschiedene förmliche Zustellungen des örtlichen Amtsgerichts erhalten habe.

Zum Beispiel einen Antrag auf einstweilige Verfügung, der bei der Zustellung schon hinfällig war, weil ich mich erdreistet habe, in meine eigene Mauer Maueranker einbringen zu lassen. Gut, die Mauer steht auf der Grenze, aber der Nachbar hat in einem Vergleich gegen den Voreigentümer unseres Grundstücks feststellen lassen, daß die Mauer zu unserem Grundstück gehört (und damit auch die Pflege und Instandhaltung).

Oder die Klageeinreichung meines Nachbarn, daß ich mich nicht an der Errichtung einer gemeinsamen Grundstückseinfriedung beteiligen würde? Hierbei muß mein Nachbar vergessen haben, unsere monatelange über Faxgeräte geführte Debatte seinem Anwalt weiterzuleiten. Daraus wäre ersichtlich gewesen, daß er die Diskussion zwei Mal abgebrochen hat.

OK, ich muß zugeben, daß ich vielleicht ein wenig dreist eine "geringfügig" geänderte Kostenaufteilung (1/7 wir, 6/7 er) gefordert hatte ... ;) ... vlt. hätte ich das nicht tun sollen ... aber das Fax hat mir und meiner Frau wirklich sehr viel Spaß bereitet (so wie mehrere andere davor auch schon) ...

Schurz beiseite. Danach ist erst mal eine lange Zeit des "Schweigen der Faxgeräte" eingetreten.

Auf das vorgehend erwähnte Klageschreiben, hat mein Anwalt schlicht und einfach die Ablehnung beantragt, da von meinem Nachbarn weder dargelegt wurde, daß ein außergerichtlicher Einigungsversuchs stattgefunden habe (wie auch, wenn er den Schriftverkehr seinem eigenen Anwalt vorenthält), noch ein Termin bei einem Schiedsgericht wahrgenommen wurde.

Ich hatte also erst einmal wieder Ruhe. Bis dann die förmliche Zustellung hinischtlich einer Einladung zu einer Schiedsverhandlung kam. Als braver Staatsbürger, und da ich keine bösen Sachen angestellt hatte, bin ich zu dem erwähnten Termin erschienen. Na, und wer kam nicht? ... Richtig, mein Nachbar und sein Anwalt. Sie haben sich später damit entschuldigt, die Adresse nicht gefunden zu haben ... Zu zweit! In einer Zeit der mobilen Navigationsgeräte! OK, hat nicht unbedingt jeder und ist ja auch keine Schande, aber ... anrufen, daß sie sich verspäten, hätten sie ja können. Ich glaube von einem Unternehmer und einem Anwalt gemeinsam unterwegs kann man erwarten, daß sicherlich einer von beiden mit einem Mobiltelefon ausgestattet ist.

Na ja, vlt. erwarte ich zuviel, wie gesagt der geplante Termin war geplatzt und ich habe mich zu einem weiteren Termin breit schlagen lassen. Dafür haben wir gleich einen Ortstermin im Beisein des Scheidsmanns ausgemacht. Diesen Ort konnte der Nachbar dann wenigstens nicht verfehlen. ;)

Die besagte Mauer ist eigentlich nur ein Teil des gesamten Grenzverlaufs, aber es hat sich als der komplizierteste herausgestellt. Die Mauer selber steht zum Teil auf seinem Grundstück zum Teil auf unserem. Der Grenzverlauf ist etwa in der Mitte, bzw. eigentlich noch um wenige Zentimeter von der Mitte aus gesehen weiter auf seiner Seite ... aber darum mache ich mich wirklich nicht verrückt. Wenn schon auf die Mauer (zw. 60cm bis 200cm Höhe, da Hanglage) ein Zaun muß, dann sollte er meiner Anischt nach - aus optischen Gründen - in die Mitte derselbigen.

Monatelang hatte mein Nachbar gefordert, der Zaun müsse seitlich an der Mauer auf unserer Seite montiert werden. Da die Grenze jeodch in der "Mitte" der Mauer verläuft, würde dies bedeuten, daß der Zaunverlauf vor Beginn der Mauer und danach einen Sprung machen würden und der Zaunverlauf folgendermaßen aussehen würden:

-------Garten-------_____Mauer_____-------Garten-------

Dieser Teil ist jetzt wahrscheinlich nicht so ganz einfach nachzuvollziehen. Jedenfalls hat der Schiedsmann bei unserem Ortstermin dem Nachbarn klar gemacht, daß wenn ich fordere, daß der Zaun dem Grenzverlauf folgt, es wahrscheinlich keinen Richter gibt, der dem nicht entsprechen würde.

Also wird der Zaun aller Wahrscheinlichkeit nach auf die Mauer kommen. Aber warum soll dieser jetzt auch noch "mobil" sein? Nachdem der Schiedsmann meinem Nachbarn klar gemacht hat, daß er mit seinem Ansinnen nicht sehr viel Erfolg haben wird, kam der Nachbar auf ein neue Idee: Da er nach wie vor die (marode ;)) Mauer nutzen möchte, um von dort seine benachbarte Hecke (!) schneiden zu können, hat er vorgeschlagen, eine - wie auch immer geartete - mobile Lösung anzudenken.

soo, das war - und wirklich nur in aller Kürze - weshalb meine Frage enstanden ist ... wenn ich am Anfang beginnen soll ... ??? ... nicht auszudenken, das zu dokumentieren würde dauern ...

Grüße,
    sike

großes Kino!!!

niwashi, der oft an seinen Mitmenschen zweifelt ...

• Was habt Ihr nur alle für komische Nachbarn???????

Silke Du tust mir wirklich Leid

Gruß Petra
    die Gott sei Dank ganz tolle Nachbarn hat

• Hallo,

wer, von euch Beiden, will denn den Zaun haben du oder dein Nachbar und warum.

Eine Mauer reicht doch als Einfriedung des Grundstückes, wenn nicht kann doch auch dein
    Nachbar diesen Zaun aufstellen lassen und Bezahlen.

Was hat den der Schiedsmann zu dem „Beweglichen“ Zaun gesagt.

Ich würde keinen Zaun setzen, dem Nachbar würde ich das Betreten der Mauer gestatten zum
    Zweck des Heckenschnitz wobei das Schnittgut was auf mein Grundstück fallen würde
    er zu Entsorgen hätte.

Wenn mein Nachbar einen Zaun haben möchte dann soll er ihn Kaufen und Aufstellen und zwar auf seinen Grund und Boden, ob er nun seine Hecke dann noch schneiden kann oder nicht würde mich Recht wenig Stören.

Bedenke die Mehrkosten für den „Beweglichen“ Zaun.

Nachtrag:

Bedenke auch wer den Zaum jedes mal Demontiert und wieder Montiert damit dein Nachbar
    seine Hecke schneiden kann. Den Aufwand solltest du nicht Unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet: