Yukka-Palme zu viel gegossen...was nun?

Wolle9

Neuling
Registriert
25. März 2013
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe vor einem halben Jahr eine Jukka-Palme übernommen. Sie ist ca. 20 Jahre alt, wurde schon mehrmals gestutzt und sieht echt gut aus (ca. 2 Meter groß)! Jetzt hab ich sie jedoch wahrscheinlich über den Winter zu viel gegossen. Die Blätter vertrocknen von der Spitze her nach innen und werden knusprig. Sie hat zwar noch ganz schön viele grüne Blätter, verliert aber ganz schön viele in kurzer Zeit. Das wird mit dem gießen zusammenhängen. Kann ich irgendwas dagegen tun außer nicht gießen? Überlebt die das überhaupt oder gehts jetzt immer mehr Berg ab? Es wäre wirklich sehr schade drum. Schonmal danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    ob du zuviel gegossen hast? möglich. dann wären die wurzeln verfault und das ginge dann den stamm hoch und in die blätter. ob die dann "knusprig" werden, weiss ich nicht, ohne foto schwer zu sagen.
    topfe die yucca aus und schaue nach den wurzeln. sie müssten innen weiss sein und nicht kpl. braun. auch am stammanfang guck mal. der darf nicht matschig sein.
    topfe die yucca in frische erde und giesse wenig. wenn die wurzeln verfault und das stammanfang matschig, dann musst du das ganze wegschneiden. nur die guten stammstücke eintopfen. die wachsen wieder an.
    meine -wesentlich kleinere- yucca steht noch im kühlen treppenhaus und wird ca. all 3-4 wochen mäßig gegossen. halt soviel, dass die erde leicht feucht ist. bis zum nächsten giessen ist dann die erde kpl. trocken.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wolle9

    Neuling
    Registriert
    25. März 2013
    Beiträge
    7
    Hallo,

    Danke für die Antwort! Ich habe meine Yukka heut mal aus Ihrem Topf/Kübel geholt. Es lag definitiv an der Feuchtigkeit! Oben war es relativ trocken. Unten war es richtig nass. Es lief sogar weg als ich nur den Ballen stehen lassen hab.

    Du hattest geschrieben, dass man Faule wurzeln an der Farbe erkennt.
    Wie erkennt man genau die faulen Wurzel aber genau? Alle Wurzeln sind natürlich äußerlich bräunlich. Es gibt kleine Wurzel, die so klein sind, dass beim zerreißen kein weiß zu sehen ist. Wenn man es geschickt anstellt sieht man aber so einen Weißen faden der durch die Wurzel geht. Dann gibt es größere, die beim zerschneiden innen auch weiß sind. Dann gibt es noch sehr Große. Die Rinde (sagt man das bei Wurzeln) liegt zwar ziemlich locker an. Beim zerschneiden merkt man aber, dass sie innen fest und verholzt sind. Das Holz ist im Querschnitt auch weiß. Was ist eine sichere Methode faule Wurzeln zu erkennen, falls die Pflanze welche hat.

    Etwas komisch riecht es, wenn man nah ran geht. Ich hab jetzt die nasse Erde so weit es geht abgemacht. Der Ballen in der Mitte (der feste der vor dem letzten Umtopfen im kleineren Topf war) ist unten trockener als die frische Erde die seit dem letzten Umtopfen im neuen Topf war..

    Kann es auch sein, dass Ihr die Füße einfach zu nass waren und deswegen ein bisschen gezickt hat? Oder muss das zicken gleich faule Wurzeln bedeuten?

    Was meinst du genau mit Stammanfang? Dort wo der Stamm aus der Erde kommt? Da hat sie einen Umfang von ca. 65 cm und ist fest trocken und verholzt.

    Schon mal danke für die Antwort!

    Viele Grüße
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Keine Bange. So wie du es beschreibst, geht deine Yucca nicht ein.

    Das, was da so riecht, ist sicher faulig. Aber wenn es noch nicht den Stamm erreicht hat, ist es zwar nicht schön, aber nicht hoffnungslos.

    Meine Yuccas stehen in Seramis. Das bekommt ihnen gut. Im Winter stehen sie so kühl, dass ich fast gar nicht gieße. Erst jetzt wird wieder mehr gegossen und im Sommer auch gedüngt.

    Im Verlaufe der Jahre habe ich festgestellt, dass eine Yucca besser Trockenheit übersteht als Nässe.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    die wurzeln sind nach deiner schilderung ok. sonst wären sie auch zerbröselt und hätten keinen hellen strang in der mitte. auch der stamm erscheint mir gesund.
    der stammanfang ist unter der erde und zwar da, wo die wurzeln anfangen.
    sicher hast du keine drainage im topf gehabt? 3-4 cm kiesel, blähton oder ähnliches. können auch zerkleinerte tonscherben sein. darauf wird dann ein stück netz gelegt (ich schneide ein stück insektengitter zurecht.) und darauf kommt erde. das verhindert staunässe; die wurzeln stehen nicht im wasser.
    gut ist es, wenn die erde mit einigen handvoll sand gemischt wird. kannst auch zusätzlich in den übertopf einige kiesel legen. überschüssiges wasser kommt dann nicht mit dem topfboden in berührung. die yucca wird sich erholen. vllt. hast du die möglichkeit, sie im sommer nach draussen zu stellen? das wäre gut für sie. umso besser kommt sie dann über den nächsten winter.
     

    Wolle9

    Neuling
    Registriert
    25. März 2013
    Beiträge
    7
    Hallo,

    Also ich hab jetzt mal die Erde vom Stamm her nach unten bisschen Abgemacht um zu gucken, ob es matschig wird. Ist alles fest soweit ich komm. Wenn ich von der Seite her ein Stück weiter rein gucke, kommt ein kompaktes Geflecht aus kleinen braunen Wurzeln. Sind ziemlich fest und haben auch ein stabiles Inneres.
    Unten sieht es etwas anders aus. Wenn ich den Baum auf die Seite lege ist er von unten noch echt nass, obwohl er schon nen Tag ohne Topf da steht. Es sind auch kleine Wurzeln zu sehen. Die verbinden sich aber eher zu ner Masse und sind mit Wasser durchdrängt. Ist das so weil es nur nass ist oder ist das faul?

    Das mit den Steinen oder Tonscherben ist ne gute Idee! Das werde ich so machen!

    Ich hab in eine Dachwohnung mit Balkon. Die Palme kann ich im Sommer auch raus stellen. Das Problem ist nur, dass die Sonne voll auf die Dachschräge scheint, auf der der Balkon ist. Hab gehört, das vertragen die nicht so richtig.

    Was ist denn jetzt erst mal des nächste, was ich machen sollte? Blätter werden immer noch gelb. Fallen die alle ab oder hört das auf? :-(

    viele Grüße
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    topfe sie in frische erde mit der drainage, wie ich schon erwähnte. dann giesse mal nur soviel, dass das wasser nur die oberfläche benetzt. das ist vllt. nicht so einfach, es erfordert etwas fingerspitzengefühl. im zweifelsfall besprühe die oberfläche mehrmals. dann bleibt das wasser im oberen bereich.
    wenn du die drainage richtig machst, dürfte das mit den unteren nassen wurzeln nicht mehr vorkommen. meine jetzigen yucca hatte auch so nasse wurzeln, der vorbesitzer hat sie direkt in einen übertopf gesetzt. der untere bereich hat ganz schön gestunken. ich habe alle nasse und stinkende erde abgemacht und einige wurzeln dazu, die zu weich waren. dann raus mit ihr auf den balkon. nach 3 wochen war sie nicht mehr wiederzuerkennen. man glaubt es kaum, was so ein freiluftaufenthalt ausmacht.
    das mit der vollen sonne ist nicht so gut, zumindest anfangs nicht. gibt es denn kein halbschattiges plätzchen? oder einen sonnenschutz anbringen? vllt. fällt dir noch eine lösung ein.
    die jetzt gelben blätter bleiben auch so, werden also nicht mehr grün. kann sein, dass du sie abmachen musst. wichtig ist, dass das gelbwerden gestoppt wird. bei guter pflege dürfte das möglich sein. berichte mal in einem monat, wie deine yucca aussieht. ein foto wäre schön.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wolle9

    Neuling
    Registriert
    25. März 2013
    Beiträge
    7
    OK. da hol ich heute oder morgen mal frische Erde. Ganz normale Blumenerde oder? Werde noch paar Steine aus der Saale unten rein setzen.

    Die nassen (oder faulen?) Wurzel unten dran lassen? Soll der nasse Ballen direkt auf die Drainage oder noch bisschen Erde dazwischen?

    Aktuelle Fotos folgen. In einem Monat die nächsten.

    Ich bin Student und wohne in einer WG in der Stadt. Habe leider keine andere Möglichkeit als den Balkon. Ich glaub auf dem Hof wird sie mir geklaut. :)

    Viele grüße
     
    B

    barisana

    Guest
    hi, kaufe eine gute blumenerde. keine billigware , die taugt nichts. die meisten billigerde sind nicht strukturstabil, d.h. sie verdichten zu schnell . wenn sie mal austrocknet, wird sie so hart wie zement. dann ist das giessen schwierig. die GC haben gute da. ich weiss nicht, wie gross der topf ist, aber 20l reichen allemai. evtl. auch nur 10l. und hole dir 2-3 kleine schippen sand von einem spielplatz, oder vogelsand, mische das unter die erde.so wird sie durchlässiger für das wasser. auf die drainage ein stück netz legen( vllt. ein stück nylonstrumpf von einer freundin) ich habe immer einen rest insektengitter da. das schneide ich zurecht. darauf nun ca. 2 cm erde und dann den ballen. wenn er noch nass ist, macht das nichts. deshalb sollst du ja nur die obere erdschicht wässern. die wurzeln erholen sich schon. so war es bei meiner yucca auch. nach und nach wieder erde drauf, aber die yucca nicht tiefer als vorher setzen.
    ich wünsche dir viel erfolg bei der umtopfaktion
    hier noch interessantes bez. substrate:
    http://www.fackler.info/garteninfos/Erde/erde.htm
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wolle9

    Neuling
    Registriert
    25. März 2013
    Beiträge
    7
    Alles klar!

    So mach ich's! Danke schon mal für die Hilfe! Ich werde mich wieder melden wenn ich noch eine Frage habe oder wenn sich an der Pflanze was ändert. :)

    Viele Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Geht meine Yukka Palme ein? Tropische Pflanzen 3
    F Yukka Pflanze retten Zimmerpflanzen 2
    T Yukka hat Lochfraß... ist sie noch zu retten? Gartenpflanzen 0
    G Garten-Yukka (Yucca Filamentosa?) Gelbe Blätter/Ableger Gartenpflanzen 0
    M Yukka Palmen mit "gesundheitlichen" Problemen? Zimmerpflanzen 6
    Jampingjack Was hat diese Yukka-Pflanze? Gartenpflanzen 5
    Y Wunderschöne, große Yukka abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    G Yukka Blüte Tropische Pflanzen 14
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 10
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Phantom2009 Pilz Infektion Kanarische Palme Tropische Pflanzen 6
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    S Palme fällen? Tropische Pflanzen 4
    J Palme "Washingtonia Robusta" Heuschrecken Fressspuren, bekämpfen Tropische Pflanzen 4
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    N Seitentriebe an der Palme Zimmerpflanzen 4
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    T Palme geköpft, was tun? Zimmerpflanzen 17
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten