Yucca verfault von oben

Spriti99

Neuling
Registriert
10. Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo Zusammen. Ich hoffe hier finde ich Fachkundige die mir Auskunft geben können.
Ich habe zwei Yuccas. Ziemlich stattliche Exemplare. Habe sie die letze Woche aus der Garage geholt wo sie überwintern. Aber gestern habe ich an drei Köpfen festgestellt dass die Blätter, die neu rauswachsen unten am Ansatz matchig sind. Ich kann die betroffenen Blätter einfach so abziehen. Dann sieht es so aus wie auf dem Bild:
641825


Die abgezogenen Blätter sehen so aus:

641826


641827


641828

Ich bekomme die matschigen Stellen nur weg, wenn ich die Blätter von oben nach unten ein Stück wegmache und den Stamm dann abschneide. Dann ist wieder alles gesund und fest.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
Schon mal Danke für eure Bemühungen und Antworten.
Grüße Michael
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.784
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo, Michael!

    Willkommen im Forum.
    Wie hast du denn wärend der Überwinterung gegossen? Ich bin kein Experte für Yucca, aber mir sieht das nach zu nass und von oben/innen gegossen aus. Kann das sein?


    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Spriti99

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2020
    Beiträge
    6
    Sie haben bis November draussen gestanden. Da hats viel geregnet. In der Garage selbst habe ich überhaupt nicht gegossen. Als so von mitte November bis letzten Samstag.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.784
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn im November das Wasser drinn gestanden hat, könnte ich mir vorstellen, dass deine Yucca da schon langsam gefault ist.

    Aber warte mal, bis noch andere user sich hier melden, vielleicht hat da jemand noch eine bessere Idee.
     
  • Spriti99

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2020
    Beiträge
    6
    Die Töpfen sind unten offen. Das Wasser läuft also ab. Deshalb habe ich das eher ausgeschlossen. Ich dachte vielleicht an zu hohe Luftfeuchtigkeit ? Der Stamm an sich ist fest und nicht faulig. Das geht nor oben die ersten paar Zentimeter.
     
  • Spriti99

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2020
    Beiträge
    6
    Jaein. Es war Bodenfrost. Ich hatte die Palmen schon bei weitaus kälteren Temperaturen draussen stehen. Aber es wäre ne Möglichkeit.
    könnte das vielleicht auch ein Pilz sein ?
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    862
    Drück mal unter der Blattkrone den Stamm, ist der Stamm weich?
    Falls ja fault der zurück und du musst schneiden.
     

    Spriti99

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2020
    Beiträge
    6
    Hab ich bereits gemacht. Ich mach die faulen Blätter so weit ab wie ich rankomme, dann schneide ich direkt darunter ab. Eine andere Möglichkeit den faulen Krams komplett abzubekommen hab ich leider nicht. Der Stamm ist ab diese Stelle in Ordnung. Schön fest, nix weiches. Ich poste gleich nochmal ein Bild.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Spriti, mir ging es genauso wie Dir, meine ließ auf einmal den Kopf hängen, knickte dann langsam um,
    und faulte immer weiter, von oben nach unten. Ich habe sie dann schweren Herzens weggeworfen,
    weil alles matschig war. :cry:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 10
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    L Yucca - wo bleibt der Stamm?? Tropische Pflanzen 6
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    dschoermanizer Fleckenbild auf Yucca Zimmerpflanzen 4
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    H Made an Yucca Elefantenfuß Tropische Pflanzen 3
    A Yucca zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    K Yucca Rettung?! Gartenpflanzen 2
    H Yucca Zimmerpflanzen 4
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    M Pflanzenlampe für eine Yucca gesucht Zimmerpflanzen 9
    S Yucca Elephantipes - Blätter rollen sich zusammen Zimmerpflanzen 7
    H Yucca Ungeziefer entfernen im Winterquartier Tropische Pflanzen 14
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    R Mehltau oder Gallmilben an der Yucca? Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten