Yucca-Palme wird gelb

Fux

0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine Yucca Palme gekauft, genauer drei verschieden hohe Stämme in einem Blumentopf. Da der Umtopf meiner Wahl etwas größer war, hat mir die Verkäuferin diesen mit einem Teichgranulat (größere rote Steinchen) passend aufgefüllt, darauf den Blumentopf gestellt, das ganze weiter mit dem Granulat aufgefüllt und oben zur Deko alles mit weiß-grauen Kies abgeschlossen. Soweit war bis vor Kurzem alles okay. Gegossen hatte ich erst alle zwei, später alle drei Wochen etwas, hin und wieder mit etwas Dünger. Die Yucca steht im Wohnzimmer bei 16° bis 20°, mal mit direkter Sonneneinstrahlung und eigentlich immer recht hell.

Nun sind zunächst die neuen Triebe des kleines Stammes (gut 8 cm hoch) langsam eingegangen. Sie verfärbten sich zunächst gelb-braun von innen nach außen und hingen nach einiger Zeit herunter. Jetzt scheint es mit den anderen Blättern des Stamms genauso weiter zu gehen. Um zu überpüfen, ob zuviel Wasser im Topf steht, hatte ich nun am Wochenende die Yucca und das Granulat aus dem Topf genommen. Unten stand gut ein cm Wasser im Umtopf. Der Topf mit der Yucca ist damit allerdings nicht in Berührung gekommen, da dazwischen einige cm an Granulat sind. Daher frage ich mich nun, was mit meiner Pflanze nicht in Ordnung ist? Hat jemand von euch eine Idee?

Die Verkäuferin im Blumenladen vermutet einen Pilzbefall und hat mir geraten den kleinen Stamm zu entsorgen und zu hoffen, dass den anderen zwei Stämmen (die jetzt noch gut wachsen) dann nicht das gleiche Schicksal ereilt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Überwinterung einer Yucca (Palmlilie): 5-10 °C. Meine steht im sehr kühlen Treppenhaus und wird sehr selten gegossen. Deine steht im Wohnzimmer. Meine ist gesund und 2,30 Meter groß, Deine ist klein und krank. Wer hat recht?

Ich glaube nicht an eine Pilzerkrankung, aber eben an eine zu hohe Wassergabe bei der Ruhephase und an eine zu hohe Temperatur.

Beste Grüße
    Doro

Die meisten Yuccas kommen aber durchaus mit der "Wohnzimmertemperatur" im Winter zurecht. Doro, auch wenn Dein Standort vielleicht der Idealfall ist, so hat kaum jemand die Möglichkeit dazu. Meine Yuccas standen immer im Wohnzimmer und wurden groß bis ich sie an Wintergarten- oder Altbaubesitzer verschenkt habe;)

Fux, die Frage ist : zu nass oder zu trocken?

Nimm sie mal aus dem Topf und schau, ob die Erde dort noch nass ist. Wenn ja, lasse sie am besten ohne Topf liegen und erst mal abtrocknen. Und dann künftig weniger gießen und weniger düngen.

Hast Du vielleicht ein Foto?

LG Tilia

• ...habe mir...eine Yucca gekauft, genauer drei verschieden hohe Stämme in einem Blumentopf. Da der Umtopf meiner Wahl etwas größer ...... aufgefüllt, darauf den Blumentopf gestellt, das ganze weiter mit dem Granulat aufgefüllt und oben zur Deko alles mit weiß-grauen Kies abgeschlossen.

Hallo Fux,

meine Yuccas und Dracaenen stehen seid 30 Jahren direkt vor der Heizung, hell - aber nicht direkt hinter der Scheibe, sondern vor der Fensterbank. Sie bekommen alle 3 Wochen ein Tauchbad...

Ich habe die Erfahrung gemacht, sie nicht - auch nicht mit Blähton Außenrum, zu stellen, weil sie da anfällig wird, kaum Luft bekommt, auch gerade so wie Du es machst!

Ich habe gerade heute wieder bei Kollegen einige weg getan, weil sie von unten zu faulen anfingen. Auch der unten auf Wasser stehende Fuß, da es ja dort kaum Luft gibt - sie ziehen sich das Wasser hoch- es ist gift für diese Pflanzen.
    Lass sie einfach in einen normalen gelüfteten Übertopf stehen und ruhig auch in der Wärme zischen 18° + 21°., damit schon mal der Boden trocknet.. viele schreiben ja, 5 - 10 ° im Winter, ist aber sehr riskant, weil gerade dann so etwas passiert! Ich würde es dir nicht empfehlen!
    Es sollte ein guter lockerer Boden sein, damit sich auch keine Spinnmilben entwickeln können..
    Gießen wenn die Erdoberfläche trocken ist, ich mache da den Handrückentest. Bleibt die Erde hängen, ist sie noch feucht!

Mo, die hier schon einiges dazu geschrieben hat, empfiehlt mal die Suchfunktion!:)

• Vielen Dank für eure Antworten!

Habe jetzt als ersten Schritt die Zierschicht über der Blumenerde freigelegt, damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann. Die Erde an sich ist nicht nass, aber leicht feucht. Daher werde ich die Yucca jetzt erstmal trocknen lassen. Zum Frühjahr werde ich mir dann noch einen größeren Topf besorgen, die Yucca komplett umpflanzen und das Granulat entsorgen...

Fotos reiche ich nach, wenn ich wieder eine Digicam habe.. :)

Fotos reiche ich nach, wenn ich wieder eine Digicam habe.. :)

Wie versprochen hier noch das Foto. Der eine Yucca-Stamm liegt bald ganz flach. Die zwei anderen Yucca-Stämme sehen dagegen noch gut aus. Wasser gab es seit meinem letzten Post nicht mehr. Nächste oder übernächste Woche ist es dann wohl wieder so weit..

Anhänge

• yucca.jpg
      yucca.jpg
      17,8 KB · Aufrufe: 322
  • .....Der eine Yucca-Stamm liegt bald ganz flach. Die zwei anderen Yucca-Stämme sehen dagegen noch gut aus. .....

Hallo Fux,

bitte dann auch einen größeren Topf wählen, oder die Stämme einzelnd in 3 Töpfe verteilen und aber frische Erde - so März/April..
    Tauchen, abfließen lassen, trocknen lassen und ...alles wiederholen!

Mo sagt weiter so...;)