Wurzeln der Weintraube entfernen - Tipps?

gander

Neuling
Registriert
23. Juli 2014
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir haben vor einiger Zeit ein Haus gekauft und der Garten ist etwas heruntergekommen.
Daher habe ich jetzt vor dort etwas aufzuräumen.
Der Vobesitzer hat zwei Weintrauben gepflanzt, bei der die eine leider gar nicht reif wird und die andere gar keine Früchte bekommt.
D.h. die wuchern einfach nur im Garten...
Jetzt möchte ich diese also entfernen, das Problem ist nur das Weintrauben ja ziemlich tiefe Wurzel haben, und wenn diese nicht komplett entfernt werden (oder zumindest der Großteil), treiben die ja immer wieder aus (schlimmer als Unrkaut :) )
Nun zu meiner Frage wie bekomme ich das hin das die Pflanzen nicht mehr wachsen?
Ausgraben möchte ich das ganze ehrlich gesagt nicht, habe genug andere Sachen im Garten zu tun :)
Habe auch schon daran gedacht die Blätter mit Unkrautvernichter (was es für mich in dem Fall ja auch ist -> Unkraut) zu behandeln damit die Pflanze einfach abstirbt.

Habt ihr evtl. ein paar Tipps?

Danke schon einmal

Viele Grüße
Gander
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Kein Licht - kein Pflanzenwachsum.

    Säbel die Weinstöcke soweit zu kannst ab und pack eine dicke schwarze Folie drauf.

    Was bei Riesenknöterich im Harz funktioniert, sollte bei Weinreben (eigentlich sehr schade) auch funktionieren.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    ...oder sie bekommen wieder den Schnitt den sie brauchen und schenken dir gute Trauben ;)
    Gift, ist nicht immer aller Probleme Lösung ;-)
    Denke auch, wenn du die frischen Triebe immer und immer wieder entfernst,
    ertrinkt er im eigenem Saft!




    Obstgarten im Juli
    Weinstock jetzt schneiden

    Für eine reiche Ernte müssen sie jetzt alle tragenden Ruten Ihres Weinstocks über dem ersten Fruchtansatz auf 2-4 Blätter einkürzen. Pro Seitentrieb bleibt so nur eine Traube stehen. Setzen Sie die Schere nicht knapp über dem Blattknoten an, sondern 1-2 cm darüber. Man spricht dabei vom Zapfenschnitt. Entfernen Sie außerdem alle Ruten, die keine Trauben angesetzt haben.


    Entnommen aus Living@Home. de
     
  • gander

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2014
    Beiträge
    3
    Danke schon einmal für eure tipps.

    Werde den einen der wenigstens ein paar Träubchen bildet mal nach Rosalinchens Anleitung beschneiden. Vielleicht wirds ja doch was, das würde mich natürlich freuen.

    Die andere werde ich mal versuchen immer wieder wegzuschneiden, dadurch bekommt die Pflanze ja eigentlich auch kein Licht mehr und dürfte irgendwann mal eingehen oder? Die nehmen das Licht ja hauptsächlich durch die Blätter auf richtig?

    Notfalls eben doch den Unkrautvernichter oder würdet ihr mir davon komplett abraten, bzw. wirkt der wahrscheinlich gar nicht?
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Gander abschneiden bringt dir Garnichts . Wenn der Stock weg soll muss
    die Wurzel raus .
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ein Stück weit ausgraben, mit der Axt so tief wie möglich abholzen, zudecken. In den folgenden Jahren Neutriebe mit dem Rasenmäher bei jedem Mähen zusammen mit dem Gras kürzen. Irgendwann hört dann der Neutrieb auf.
     
  • Esprit

    Gesperrt
    Registriert
    29. März 2014
    Beiträge
    6
    Ort
    Türkei
    Es hilft nichts. Wenn du die Weinstöcke los werden möchtest, musst du an die Wurzel!
    Ich würde sie so weit wie möglich beschneiden und dann einzementieren ;)
     

    gander

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2014
    Beiträge
    3
    Hmm das ist natürlich nicht das was ich hören wollte :(
    aber bevor ich mich ewig damit rum ärgere...
    In dem Fall werde ich mich wohl mal an einem Wochenende ans graben machen.

    Zement? Ernsthaft :D ?

    Danke für die vielen Antworten.


    EDIT: Ich habe eben noch einmal nachgesehen: Die eine die keine Früchte hat ist von der Sorte her eine Venus und die andere eine vitis vinifera die laut dem kleinen schildchen nicht zum verzehr geeignet sind?
    Habe im Internet nachgeschaut und es handelt sich dabei eigentlich um Sorten die auch in Deutschland gut wachsen sollten. Evtl. brauchen die ja, wie Rosalinchen bereits geschrieben hat, einfach nur einen ordentlichen Schnitt und bringen dann auch wieder Trauben.
    Oder kann es sein das die einfach schon zu alt sind? Weil die eine zumindest ja gar keine Früchte hat?
    Und ist das wirklich so das die vitis vinifera nicht zum Verzehr geeignet ist, wenn das auf dem Schild so drauf steht?


    gruß
    Gander
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    Gartenacki

    Guest
    Nicht graben Gander , stabile Stehleiter einen Flaschenzug leihen und gut ist .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Graues Zeug an den Wurzeln der Maispflanze Gartenarbeit 0
    T Welche Werkzeuge braucht man zum Entfernen der Wurzeln? Gartengeräte & Werkzeug 13
    A Wurzeln von der Tanne Gartenpflege 11
    R Bei meiner Papaya wachsen Wurzeln in der Luft Tropische Pflanzen 7
    Neela Wurzeln der phalaenopsis? Tropische Pflanzen 3
    S wurzeln der bäume Gartenpflege 11
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    mai12 Kann jemand die Knollen / Wurzeln bestimmen? Zwiebelpflanzen 27
    B Monstera Thai Constellation wurzeln lassen Zimmerpflanzen 12
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    C Was versucht hier ein Nest bei den Wurzeln zu graben? Tiere im Garten 2
    DaBoerns Philodendron - Wurzeln wachsen nach oben? Zimmerpflanzen 6
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    K Pfennigkraut, Wurzeln schimmeln? Stauden & Gehölze 12
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 21
    DaBoerns Feigen - Wurzeln bei Steckhölzern kürzen? Tropische Pflanzen 0
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14

    Similar threads

    Oben Unten