Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten?

Kschaefers

Neuling
Registriert
26. Feb. 2023
Beiträge
4
9B24BBE4-73F5-4EE0-8615-C58EAC26AEF5.jpeg
Hallo zusammen,

Leider wurde unser ca 40J alter geldbaum letztes Jahr zu viel gegossen und die Erde und Wurzeln waren verfault. Ich hab dann die einzelnen Stämme von der Fäule entfernt, trocknen lassen und nach ca 4 Wochen in Akadama Erde gesteckt. Nun hab ich leider bemerkt dass der Stamm weiter gefault ist und komplett schwarz war.

Ich habe ihn nun nochmal abgetrennt und das Ergebnis seht ihr in den Fotos. Leider ist wenig von seiner alten Pracht übrig geblieben (New video by Konrad Schäfers).

Kann ich den Baum noch retten? Was würdet ihr empfehlen?

LG Konrad
 

Anhänge

  • 75B6E59F-67BB-4D41-AD59-939DB55D7A26.jpeg
    75B6E59F-67BB-4D41-AD59-939DB55D7A26.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 123
  • A1D91802-2097-4528-A4CD-695B91DEA3A3.jpeg
    A1D91802-2097-4528-A4CD-695B91DEA3A3.jpeg
    585,6 KB · Aufrufe: 125
  • 6067DAE7-2493-4C69-B75F-734CC6BB8598.jpeg
    6067DAE7-2493-4C69-B75F-734CC6BB8598.jpeg
    617,2 KB · Aufrufe: 128
  • B63855AC-4520-490A-A369-3E9E77A4C262.jpeg
    B63855AC-4520-490A-A369-3E9E77A4C262.jpeg
    384,7 KB · Aufrufe: 124
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo und herzlich willkommen!

    Ich glaube, bei den dicken Stämmen geht das nicht so einfach. Aber bei den Blättern und dünnen Zweigen sollte das eigentlich schnell und gut klappen. Auf dem einen Bild sehe ich oben links ein Blatt mit Wurzeln. Das könntest du schon mal auf dein Substrat legen.

    Ob es auch als ganzes funktioniert, müsste dir ein Experte sagen. Vielleicht weiss @Rentner etwas dazu?
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Hab erfolgreich aus kleinen - also Nicht-Stamm-Stecklingen*und auch Blättern für Nachwuchs sorgen können.
    Sieht doch insgesamt gut aus für die Rettung, der Stamm sieht ja gesund aus, ist aber zum Bewurzeln zu dick.
    Aber: einen Versuch würde ich wagen:)

    * klingt vielleicht paradox, aber ich habe diese Stecklinge erst mal in Wasser zur Wurzelbildung gestellt.
     
  • Kschaefers

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2023
    Beiträge
    4
    Ja, ich glaube aus dem Stamm kommt nichts mehr - leider. Die einzelnen Äste kann ich abtrennen, aber dann hab ich ja kleine Bäume (Davon hab ich schon genug ^^). kann man nicht auch die Rinde biscshen entfernen und in Wasser stellen oder so?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Versuch macht klug.

    Ich glaube aber nicht, dass es so geht, da die Knospen oder Augen oder wie man das nennt, aus denen Wurzeln kommen, aussen, also in der Rinde sind. Schällst du sie ab, entfernst du damit die Augen. Aber versuche doch kleinere Äste in Substrat oder Wasser einzustellen. Die grosse Pflanze verlierst du wohl so oder so, aber so kannst du vielleicht wenigstens kleinere Pflanzen (grösser als Blätter) ziehen.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    …kann man nicht auch die Rinde biscshen entfernen und in Wasser stellen oder so?
    Abmoosen:

    Die Rinde etwa 2 cm oberhalb der Schnittstelle ca. 1 cm breit ringsum entfernen.
    Eine kleine Plasiktüte oder Folie über den Ring ziehen, mit nassem Sphagnummoos füllen und oben und unten mit Aludraht zubinden.

    Hab ich hier schon mal irgendwo in Wort und Bild erläutert.
     

    Kschaefers

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2023
    Beiträge
    4
    Ich werde es mal versuchen. Von so kleineren Ästen habe ich noch genug Ableger.
    Ich berichte wie es verläuft!
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Natürlich ist nicht jeder Abmoosversuch von Erfolg gekrönt, aber Crassula schiebt für gewöhnlich bereits Wurzeln, wenn man ihn nur ein wenig streng anschaut.
    Viel Erfolg beim Rettungsversuch.
     
  • Kschaefers

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2023
    Beiträge
    4
    Ein kurzes Update. hat leider nicht geklappt. Alle Versuche mit Abmoosen. Stäme haben immer wieder angefangen zu faulen bzw komplett abzutrocknen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    S Großen Geldbaum umtopfen Zimmerpflanzen 11
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    G Geldbaum Trieb gezüchtet Zimmerpflanzen 3
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    D Geldbaum - Hilfe bei Pilzbefall Kakteen & Sukkulenten 8
    M Geldbaum-Blätter beschädigt. Was nun? Gartenpflanzen 4
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    G Fragen zu Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 2
    D Großer Geldbaum - schneiden nötig? Kakteen & Sukkulenten 9
    W Hilfe mit Crassula ovata / Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 6
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    NickWellgarden Geldbaum hat verkümmerte, entstellte Blätter Zimmerpflanzen 1
    F Mein Pfennigbaum (Geldbaum) stirb langsam Zimmerpflanzen 3
    Naase Geldbaum soll in flache Schale - Wurzeln kürzbar? Gartenpflanzen 13
    K Geldbaum verliert Blätter und runzelt Zimmerpflanzen 4
    tinytoony1711 Verschenke Ficus Ginseng und Geldbaum Grüne Kleinanzeigen 0
    Naase Geldbaum - Überwinterung bei mehr als 13 Grad? Zimmerpflanzen 37
    Sanjassi Ableger vom Geldbaum abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Feli871 Geldbaum - verzweigen für dichteren wuchs? Zimmerpflanzen 14
    J Hilfe wegen Geldbaum verliert Blätter Zimmerpflanzen 9
    A Geldbaum - Was kann ich für ihn tun? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten