Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen?

Danny1709

Neuling
Registriert
29. Aug. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich bin neu hier und werde wohl jetzt öfter mal hier unterwegs sein.

Ich bin gerade umgezogen und in meinem Garten befindet sich ein großer Baum (ich denke eine zypresse die nie geschitten wurde) und ich würde gerne den kompletten Boden begradigen und rollrasen verlegen. Die vielen kleinen Wurzeln des Baumes sind aber sehr oberflächlich. Kann ich diese einfach entfernen? Das wurzelwerk ist halt sehr hoch und müsste mehrerer centimeter tief entfernt.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20230806_113442.jpg
    20230806_113442.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
  • 20230806_113643.jpg
    20230806_113643.jpg
    860,3 KB · Aufrufe: 58
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Sorry, konnte nicht anders :ROFLMAO:
    Oberes Wurzelwerk bei einem Flachwurzeler entfernen, ist sicher nicht hilfreich für die Standfestigkeit.
    Egal – so der so wird unter der Krone kaum Gras wachsen, wg Lichtmangel und "Kampf" um die Nährstoffe und Wasser.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    So ca. 4m2 also rund um den Baum würde ich aussparen, den Rest kannst du ohne weiteres Rasen säen, Rollrasen würde ich nicht raten...
    Muss natürlich vorher hergerichtet werden, Gras raus, Erde aufschütten ect..
    Unter die Zypresse schattenverträgliche Topfpflanzen stellen,, einen Sitzplatz mit einer Bank könnte ich mir auch vorstellen.
     
  • Danny1709

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    So ca. 4m2 also rund um den Baum würde ich aussparen, den Rest kannst du ohne weiteres Rasen säen, Rollrasen würde ich nicht raten...
    Muss natürlich vorher hergerichtet werden, Gras raus, Erde aufschütten ect..
    Unter die Zypresse schattenverträgliche Topfpflanzen stellen,, einen Sitzplatz mit einer Bank könnte ich mir auch vorstellen.
    Das ist ein guter Tipp, ich danke dir!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.329
    Bei der Baumgröße sind 4m² viel zu wenig. Fast die Baumkrone wird es werden...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Danny, wohnst du hier zur Miete oder gehört das Reihenhaus dir?
    Und: ist das - schließ ich mal aus der Hausnummer - der Haupteingang: also keine Terrasse - oder doch?
    Ein paar Angaben mehr würden uns und dir helfen.
     

    Danny1709

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Was ist mit dem großen grünen Fleck rechts an der Mauer über der Terrasse?
    Wurde dort etwas gelagert oder ein Wasserproblem?

    Die Zypresse wird dankbar sein...
    Da stand wohl mal was etwas länger. Ich ziehe dort erst noch ein, das ganze Haus wurde kernsaniert bis auf den Garten. Die Front ist wohl noch dran.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Bist du dort Mieter oder Eigentümer?
    Als Eigentümer würde ich über die Entfernung der Zypresse nachdenken, falls das erlaubt ist.
    Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, aber sie dominiert dir fast den ganzen Garten und unten drunter wird dir nichts wachsen. Wurzeln oberflächlich entfernen ist Murks. Die sind schneller wieder da, als sich was anderes etablieren kann.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Also ich rede von der Fläche, wo jetzt auch Gras drauf wächst bis zu den zwei Trittplatten zur Zypresse hin..
    Da ist ja auch jetzt Gras gewachsen und die Fläche großzügig rund um die Zypresse aussparen und anders gestalten, da seh ich kein Problem....
     

    Danny1709

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Danny, wohnst du hier zur Miete oder gehört das Reihenhaus dir?
    Und: ist das - schließ ich mal aus der Hausnummer - der Haupteingang: also keine Terrasse - oder doch?
    Ein paar Angaben mehr würden uns und dir helfen.
    Ja ist nur zur Miete. Das ist der Vordergarten. Plan war oder ist einen Weg mit Terrasse zu bauen und einen Rasen zu verlegen. Bei dem unschönen Baum hatte ich mir schon überlegt, dort einen Kreis mit passenden Steinen zu verlegen und diese mit Kieselsteinen oder sowas zu füllen..
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Und hinten gibt es auch noch einen Garten?
    Bitte, überleg dir die Idee mit Kiesel ganz genau: bringt weder für den Baum etwas, noch Arbeitserleichterung für dich.
    Warum unter dem Baum - nach ein wenig Aufschüttung und Eingrenzung mit Steinen - keine Bodendecker pflanzen?
    Kann dir gerne welche nennen:)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Also bei einem Mietshaus würde ich weder elend viel Arbeit, noch Geld rein stecken. Rollrasen, Erdaufschüttung etc. fällt dann eh raus.
    Steinkreis und ein paar Blumenpötte ist dann das höchste der Gefühle!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    bringt weder für den Baum etwas, noch Arbeitserleichterung für dich.
    Das ist hier ja auch gar nicht der Anspruch, soweit ich verstanden habe. Sondern lediglich die nackte Fläche irgendwie ansprechender zu gestalten.
    Warum unter dem Baum - nach ein wenig Aufschüttung und Eingrenzung mit Steinen - keine Bodendecker
    Ich schätze, der Baum wird es nicht gut finden, wenn er 20 cm Erde an den Hals geschüttet bekommt.
     

    Danny1709

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Hinten gibt es auch einen 100m2 Garten OHNE Baum.
    Es ist zwar ein Haus zur Miete jedoch fast oder eher garnicht kündbar ;-)

    Es macht die Sache leider nicht einfacher mit dem blöden Baum, würde ihn am liebsten entfernen..

    Um etwas zu pflanzen zu können bin ich ja gezwungen Erde aufzuschütten. Sollte der Baum es nicht überleben wäre es okay für mich 😉 😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Naase Geldbaum soll in flache Schale - Wurzeln kürzbar? Gartenpflanzen 13
    J Flache Nutzpflanzen für Pflanzrinne Obst und Gemüsegarten 7
    K Blaublühende flache Staude unter Rispenhortensie Stauden 2
    S Flache grüne Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    mai12 Kann jemand die Knollen / Wurzeln bestimmen? Zwiebelpflanzen 27
    B Monstera Thai Constellation wurzeln lassen Zimmerpflanzen 12
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    C Was versucht hier ein Nest bei den Wurzeln zu graben? Tiere im Garten 2
    DaBoerns Philodendron - Wurzeln wachsen nach oben? Zimmerpflanzen 6
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    K Pfennigkraut, Wurzeln schimmeln? Stauden & Gehölze 12
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 21
    DaBoerns Feigen - Wurzeln bei Steckhölzern kürzen? Tropische Pflanzen 0
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    T Yucca - Überwässerung weiche Wurzeln Hilfe! Gartenpflege 4
    H Roter Rettich (Radi) hat nur kleine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 4
    S Wurzeln von Bäumen abflachen Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten