Wurzeln der phalaenopsis?

Neela

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2008
Beiträge
569
Ort
Weserbergland
hallo ihr lieben,

habe eine Orchidee Phalaenopsis die leider schon seit längerer Zeit nicht mehr blüht.
Das ist allerdings nicht mein Problem. Sie hat ewig lange Luftwurzeln entwickelt,die nun schon über den Topfrand bis auf den Boden wachsen.
Kann man die denn kürzen oder mag sie das nicht? Ist das normal oder ein Zeichen für zu kleinen Topf?
Habe noch eine, bei der das aber nicht der Fall ist. Gleiche Größe, gleicher Topf.

Weiß da jemand bescheid?

LG Katrin,die den Wurzeln beim wachsen schon zusehen kann:D
 
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Mach mal ein Foto, dann kann ich es besser beurteilen ob du sie umtopfen solltest...Viele Luftwurzeln sind aber net schlimm.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Neela

    Ich habe vor drei Jahren auch eine Phalaenopsis geschenkt bekommen und ich muß sagen, daß ich sie recht sträflich behandle, aber schaden tut es nicht. Meine Wasserzugaben sind sehr spärlich und Dünger habe ich noch nie verwendet. Nach Deinem Beitrag habe ich mir die Pflanze noch mal genau angeschaut, da sie auch sehr viele "Luftwurzeln" besitzt und siehe da sie hat zwei neue Blütentriebe.

    Im Frühjahr war ich auf einer Gartenausstellung mit großer Orchideenshow. Viele Pflanzen mit sehr vielen Luftwurzeln, ein Schnitt an diesen Wurzeln ist mir nicht aufgefallen.
    Wenn es nicht stört würde ich sie dran lassen. Nach meinen Kenntnissen brauchen Orchideen keine großen/größere Töpfe.

    Grüßle
    Leobibi der KEIN Orchideenspezialist ist.
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Danke ihr Lieben,

    Foto ist grad nicht möglich. Meine Kamera will nicht mehr. muss mir erstmal ne Neue besorgen. Aber ich denke, ich lass die Wurzeln erstmal so wie sie sind und naja beim nächsten umtopfen....muss ich die eben am Topf vorbei schmuggeln. Aber die brechen ja so leicht. Sonst stören die nicht. Reiche aber noch ein Foto nach.:)

    Seid lieb gegrüßt
    Katrin, die morgen erstmal ne neue Kamera kauft:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Graues Zeug an den Wurzeln der Maispflanze Gartenarbeit 0
    G Wurzeln der Weintraube entfernen - Tipps? Gartenpflege 8
    T Welche Werkzeuge braucht man zum Entfernen der Wurzeln? Gartengeräte & Werkzeug 13
    A Wurzeln von der Tanne Gartenpflege 11
    R Bei meiner Papaya wachsen Wurzeln in der Luft Tropische Pflanzen 7
    S wurzeln der bäume Gartenpflege 11
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    mai12 Kann jemand die Knollen / Wurzeln bestimmen? Zwiebelpflanzen 27
    B Monstera Thai Constellation wurzeln lassen Zimmerpflanzen 12
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    C Was versucht hier ein Nest bei den Wurzeln zu graben? Tiere im Garten 2
    DaBoerns Philodendron - Wurzeln wachsen nach oben? Zimmerpflanzen 6
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    K Pfennigkraut, Wurzeln schimmeln? Stauden & Gehölze 12
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 21
    DaBoerns Feigen - Wurzeln bei Steckhölzern kürzen? Tropische Pflanzen 0
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14

    Similar threads

    Oben Unten