Wühlmaus-solar

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.614
Ort
Nähe Frankfurt/Main
wollte Euch nach einer Saison über den 100% igen Erfolg meines Wühlmaussolars informieren-nicht eine Wühlmaus gesehen,auch in den umliegenden Nachbarsgärten
Gruß Sigi:):):):):):):)
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Zufall, ich hab vorhin beim Lebensmitteleinkauf auch einen Solarvertreiber
    gesehen, hat 19.- Euro gekostet (Marktkauf). Ist das so einer wie Du ihn
    auch hast?

    (Etwa 20cm lang und zum einstecken in den Boden)
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    @scheinfeld:
    Gilt Deine Erfolgsmeldung bzgl. des Solars noch immer? Ich kämpfe ja seit Anfang Januar mit einem Maulwurf. Habe diese Körner, die ein Gas entwickeln zum Verjagen, in die Löcher, so ich diese denn gefunden habe. Der macht die aber so geschickt zu, dass ich da wenig Erfolg habe.
    Nachdem ich nun an die 12 Löcher im Rasen und fast so viele in den Beeten habe, dachte ich, ich könnte ja dieses Solardings mal ausprobieren.

    Welche Marken haben sich da bewährt? Worauf sollte man achten? Reicht da wirklich ein Teil aus (der bewühlte Gartenbereich ist so 160-180 qm groß)?
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.614
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Das gilt solange der Wühlmaussolar steht.
    Unserer ist leider im Spätherbst wegen Wassereintritt unbrauchbar geworden und vorgestern hab ich wieder Löcher gefunden--ich kauf aber den gleichen wieder,da er 100% bei uns gewirkt hat-auf 190m² war einer ausreichend.
    Sigi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Diese Erfahrung musste ich leider auch machen, dass die Geräte irgendwann undicht werden, dass heißt Wasser im Gerät, Gerät ist defekt und die Wühlmaus wieder da.

    Ich stecke in die Gänge der Wühlmäuse immer Knoblauchzehen, Haut ab, mit dem Fingernagel einritzen, so dass sie wirklich "duften". Das hilft immer für einen begrenzten Zeitraum.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Und wo tritt da das Wasser ein? Geht das Solarteil kaputt oder der Teil in der Erde? Könnte man die irgendwie abdichten (vorher meine ich natürlich, ehe der Schaden überhaupt auftreten kann)?

    Müßte man da mehr investieren, irgendeine "Markenware" kaufen (nur, welche wäre das?), damit das nicht vorkommt?

    Das mit Knoblauch.... würde ich auch mal probieren. Aber wie gesagt, ich finde häufig den Gang nicht vom Maulwurf, als würde der den zuzementieren. In zwei oder drei Löcher hab ich die Körnchen rein bekommen, aber der Rest...?

    Ich werde morgen mal gucken, obs solche Dinger hier im Baumarkt gibt oder irgendwo bestellen.... über Tipps würde ich mich freuen.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.614
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hab meinen bei Pötschke bestellt,werde nochmals den gleichen bestellen und mit Klebeband abdichten an der Nahtstelle.
    Hoffentlich hält er dann länger
    Sigi
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    meinen hatte ich vom dehner reduziert auf 29 euro ist jetzt fast3 jahre immer im einsatz sommer wie winter bis jetzt noch ok aber ich werde auch noch einen kaufen bischen helfen sie doch:)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ich hab meinen bei Pötschke bestellt,werde nochmals den gleichen bestellen und mit Klebeband abdichten an der Nahtstelle.
    Hoffentlich hält er dann länger
    Sigi

    Meinst Du den Übergang von dem durchsichtigen Solar-Deckel zum schwarzen Gehäuse?
    Da müßte man aber UV-beständiges Klebeband benutzen, sonst ist es bald wieder hin, oder?
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    meinen hatte ich vom dehner reduziert auf 29 euro ist jetzt fast3 jahre immer im einsatz sommer wie winter bis jetzt noch ok aber ich werde auch noch einen kaufen bischen helfen sie doch:)

    Ist das ein "Markengerät", oder sagen wir besser, welche Marke? 3 Jahre klingt ja zunächst mal nicht soo schlecht, zumindest haste da mehr Glück als Sigi...
     

    kalle780

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    Oranienburg
    Hallo,

    ich persönlich halte von diesen Teilen überhaupt nichts. Wir hatten es anfangs auch auf die Sanfte probiert.
    Haben uns extra für viel Geld so ein Teil besorgt. Die Viecher haben ihre Gräben um das Gerät gebuddelt :)
    Sind dann auf die radikale Methode umgestiegen.
    Haben dieses Gas gekauft, was man in die Gänge legt und anzünden muss.
    Den Rest hat dann noch unser Kater erledigt :D

    Gruß
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Also ich hab ja gestern im Netz Bewertungen/Kritiken von den Vertreibern gelesen und festgestellt, dass sowohl die billigen, als auch die teuren mal hoch gelobt, mal vernichtend nieder gemacht werden.
    Wir haben jetzt mal die günstige Variante ausprobiert. 2 Stck. für 10,--, die senden angeblich mit 30-70 kHz, im Gegensatz zu anderen mit 400-1000 Hz.

    Ich werde berichten, ob die Teile den Kerl vertreiben konnten.....

    Ansonsten werde ich im Frühjahr ohnehin den Rasen reparieren müssen, da grab ich mal und guck, ob ich die Jagdgänge finde oder gar das "Wohnzimmer" und streu da noch Gas-Körner rein. Außerdem trampele ich ihm aufm Kopp rum, das mögen die ja auch nicht, vielleicht haut er dann ab :)

    Gruß,
    Bine
     

    HorstJäger

    Gesperrt
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    2
    Solargeräte zur Wühlmaus-Abwehr sind grundsätzlich anfällig, weil der Elektronikteil bauartbedingt oben liegt. Spätestens wenn du mit dem Rasenmäher drüberfährst oder es draufhagelt iist er hin. Wesentlich haltbarer sind batteriebetriebene Geräte, ein gutes solches Markenprodukt ist auf jeden Fall stabiler. Am wichtigsten ist die Länge, 40 cm sollte der Wühlmausvertreiber schon in den Boden reingehen, damit er ordentlich wirkt. Gibts auch im Versand.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Der Rasenmäher ist für meine Solarteile keine Gefahr, hab sie ins Beet daneben gesteckt.. :) Ich finds nur unangenehm laut, wenn die Dinger piepen. Ich nehme ja mal an, der Ton ist nur dazu da, damit man weiss, dass die Teile auch funktionieren. Der Ton, der den Maulwurf stören soll, müßte ja für uns eher nicht zu hören sein.
    Die Dinger sind ca 38 cm lang.

    Zwei Wochen nach dem Einstecken der Geräte war Ruhe, bis ein neuer Haufen, riesig groß, erschien. In den Gang habe ich dann nochmal die Gaskörner rein und nun sind zwei Hügel auf dem unbebauten Grundstück oberhalb von uns.... Vielleicht hab ich Glück und er ist weg....

    Gruß,
    Bine
     

    HorstJäger

    Gesperrt
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    2
    Viel erfolg jedenfalls, Bine. Nur nicht nachgeben!
    Die Wühlmausbekämpfer sollten einen möglichst tiefen Brummton abgeben, unter 300 Hertz. Je tiefer das Brummen, desto besser kann es sich im Boden ausbreiten. Man nennt das Körperschall, also Schall der nicht durch Luft übertragen wird, sondern durch festes material, in diesem Fall den Boden.
    Sag Bescheid wie es wirkt. Interessiert mich.
    Gruß
    Horst
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    P Ratte oder Wühlmaus? Schädlinge 4
    H Wühlmaus, Feldmaus, Ratte oder etwas anderes? Wie heißt dieses Tier? 11
    Amanda Wühlmaus? Schädlinge 2
    A Maulwurf oder Wühlmaus? Tiere im Garten 12
    K Wühlmaus-Falle selber bauen? Schädlinge 20
    H Wühlmaus oder Maulwurf - Anzeichen und Unterschiede Tiere im Garten 14
    vogerl Wühlmaus Schädlinge 3
    J Apfelbaum wegen Wühlmaus kaputt ? Obstgehölze 9
    M Wühlmaus/ Feldmaus? HILFE Schädlinge 7
    S Kann man ah der Fotos erkennen ob Maulwurf od Wühlmaus Tiere im Garten 40
    C Bau von Ratte oder Wühlmaus (Foto)? Gartenpflege 54
    T Meine Methode zum Wühlmaus fangen Tiere im Garten 11
    jola Maulwurf contra Wühlmaus ??? Schädlinge 97
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    L Wühlmaus isser jetzt weg? Tiere im Garten 4
    G Maulwurf, Wühlmaus oder was auch immer....HILFE :/ Schädlinge 3
    E Hilfe mein Garten wird zerwühlt Maulwurf oder Wühlmaus Tiere im Garten 1
    smaugthegolden nochmal Wühlmaus Schädlinge 9
    Färdd Was wohnt hier in der Erde? Feldmaus, Wühlmaus, was ganz anderes? Schädlinge 3
    soulseeker Wühlmaus? Schädlinge 4
    T Wühlmaus/ Maulwurf - Der Rasen eine einzige Buckelpiste Rasen 3
    londoncybercat7 Was haben wir hier? Wühlmaus oder Maulwurf? Schädlinge 1
    J Maulwurf oder Wühlmaus durch das Fundament gegraben? Tiere im Garten 6
    P Wühlmaus im Garten Schädlinge 1

    Similar threads

    Oben Unten