Apfelbaum wegen Wühlmaus kaputt ?

jok

Neuling
Registriert
25. März 2017
Beiträge
12
Ort
Schwarzwald
Hallo,

ich stelle mal 3 Fotos von Apfelbäumen ein.

An ihnen waren die Wühlmäuse.
Ich habe sie ausgegraben und mit Drahtgeflecht wieder eingesetzt.
Erst haben sie ausgetrieben. Sind dann Monate später doch kaputt gegangen.

War das nur ein Wühlmausschaden oder ist noch Kälte, Trockenheit oder anderes möglich?

Gruss, jok
 

Anhänge

  • baum1a.jpg
    baum1a.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 652
  • baum1b.jpg
    baum1b.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 555
  • baum2.jpg
    baum2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 489
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Alles kann, nichts muss....
    Kommt drauf an wie viel Wurzeln du noch ran hattest, wann du das gemacht hast, ob du gegossen hast in trockenen Zeiten (auch Wínter)etc...

    Was nicht gut anwächst geht halt ein.

    Wenn du neue pflanzt lass erst mal einen riesen Topf drum oder hol dir welche mit schon ordentlichem Wurzelballen, Wühlmäuse fressen zwar alle Zwiebeln an aber große Bäume also mit ausreichendem Wurzelballen eigentlich nicht.
     

    jok

    Neuling
    Registriert
    25. März 2017
    Beiträge
    12
    Ort
    Schwarzwald
    Bei mir hatten sie die Wurzeln am Stamm abgenagt, dass ich den Baum wie einen Pfahl aus der Erde ziehen konnte.

    Gruss , jok
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann waren das aber noch sehr feine Wurzeln, kenne nur eine Maus die es schafft einen Baum zu fällen..... (Tom und Jerry) :grins:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei mir hatten sie die Wurzeln am Stamm abgenagt, dass ich den Baum wie einen Pfahl aus der Erde ziehen konnte.

    Gruss , jok

    Dann waren das aber noch sehr feine Wurzeln, kenne nur eine Maus die es schafft einen Baum zu fällen..... (Tom und Jerry) :grins:

    Sorry Stupsi, aber auch Wühlmäuse können einen Baum fällen.

    Im Garten meiner Eltern hatten sie uns auch einen jungen Apfelbaum wie einen Bleistift angespitzt.
    Aber obwohl der Baum keine Feinwurzeln mehr hatte, ist er, nachdem er in einen Drahtkäfig gepflanzt worden ist - und natürlich gut gepflegt wurde - wieder ausgetrieben. (Aber nicht bei uns, ein Freund meines Vaters hatte den "Bleistift" mitgenommen. Bei dem Freund im Garten wächst der Apfel heute noch.)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Opa hatte Wühlmäuse im Garten, Bäume haben die aber nicht geschafft aber wenn ihr die Erfahrung gemacht habt will ich das natürlich nicht abstreiten.

    Dann hilft wohl nur Drahtschutz bei Neupflanzungen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, es kommt bestimmt drauf an, wie alt der Baum ist. So einen jungen Baum mit Stammdurchmesser von ca 5cm schafft eine Truppe Wühlmäuse.
    Wenn die gleiche Anzahl Wühlmäuse an einem alten, dicken Baum nagen, dann wird der Baum das eher wegstecken.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht sind das ja gar keine Wühlmäuse sondern Wüstenrennmäuse, die hat bei mir sogar Reptiliengitter durchgebissen :grins:
     

    jok

    Neuling
    Registriert
    25. März 2017
    Beiträge
    12
    Ort
    Schwarzwald
    ich hatte vor 2 Jahren auch 2 junge (Bleistift-)-Apfelbäume mit Drht umwickelt und wieder eingesetzt. Sie wachsen dieses Jahr am besten.
    Hoffentlich hält der Draht noch eine Weile.

    Wie gesagt, die mit den Fotos oben sind trotzdem eingegangen.

    Gruss , jok
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du da Probleme hast würde ich sie die ersten Jahre in einen großen Kübel pflanzen, den kannst du ja in der Wiese versenken.

    Dann sollte der Wurzelballen so groß und fest sein das sie da weniger Chancen haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Apfelbaum ist eingegangen - wegen Radikalschnitt ? Obstgehölze 2
    M Angst um Apfelbaum wegen Eisheiligen Obst und Gemüsegarten 3
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    P Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten