Meine Methode zum Wühlmaus fangen

tomi1

0
Hallo Gartenfreunde,

am Montag zeigte mir mein Gartennachbar seine vorrigen Jahres gepflanzten Erdbeerpflanzen. Zu 80% abgefressen von einem Nager.
Wir brauchten nicht lange suchen und hatten einen Gang einer Wühlmaus gefunden. Da ich Erfahrung habe mit dem Wühlmausfang, öffnete ich den Gang zu beiden Seiten. Es dauerte nicht lange und die eine Ganghälfte war mit Erde von innen wieder zugeschoben. Ich holte meine Würgefalle, als Köder benutze ich immer Kartoffel und öffnete die zugeschobene Ganghälfte und stelle davor in das Loch die Falle. Nun kommt mit das wichtigste, das Loch in dem die Falle steht muß völlig lichtdicht abgedeckt werden. Es darf kein Licht und auch keine Zugluft eindringen. Am nächsten Morgen "Weidmannsheil". Eine Wühlmaus , die bestimmt schon ein paar Jahre auf den Buckel hat. Man sieht es an der Länge der unteren Nagezähne (siehe Bild). Die verganen Tage habe ich die offene Gänge nochmals kontrolliert und kein Gang war von innen verschlossen, was bedeutet, da ist keine Wühlmaus mehr, jedenfalls bist zum nächsten mal ;-).

Viele Grüße Thomas

Anhänge

• P4120165.JPG
    P4120165.JPG
    447,9 KB · Aufrufe: 527
  • P4110163.JPG
    P4110163.JPG
    406,8 KB · Aufrufe: 397
  • Wenn das so gut funktioniert, werde ich es sofort weiterempfehlen!

Da im letzten Jahr neue Siedlungsnachbarn mit Hunden hinzugekommen sind, ist das
    Jagdgebiet meiner Mietzekatze etwas eingeschränkt.

Sie hat das Wühlmausproblem bisher ganz gut in diesen Gärten gelöst.:grins:
    Aber nun traut sie sich natürlich nicht mehr hin.

Da ich Sorge habe, dass es mit Gift versucht wird,
    ist deine Lösung wohl die Bessere.

Falls, ja falls, und das hab ich noch nicht ganz begriffen,
    sie tatsächlich nur unterirdisch funktioniert?

Gruß
    Anett

Hallo,ich sehe diese Bilder mit gemischten Gefühlen.
    Ich weiß nicht,warum der Mensch meint,alles im Garten umbringen zu müssen.
    LG

• Gut ich sage dazu das man auch erzählen könnte ohne solche Bilder wie eine Trophäe einzustellen .

@asta
    Hier ist es halt so das es um ein Motto geht und zwar : " du oder mein Garten ".
    Wühlmäuse können viel anrichten , aber eben auch ich für die humaneren Arten der Vertreibung .
    Vor allen da viele Leute nicht mal richtig den Unterschied zwischen Wühlmaushügel und Maulwurfhügel kennen .

• Ich wohne wirklich sehr ländlich, und habe außer Maulwurf auch noch hunderte von
    Wühlmäusen .
    Ich versuche gar nicht erst, sie zu töten oder zu vertreiben.
    Sicher finde ich es nicht toll, daß sie mir so einiges vernichten, inklusive meiner
    Kaiserkronen, die sie ja angeblich nicht mögen.
    Aber ich habe ihnen doch den Lebensraum genommen , und nicht umgekehrt !

Hallöchen,

ich habe mir im verg. Jahr eine WM-falle gekauft, die Swissino Supercat heißt und wirklich gut ist. Die erste Falle, die auch was bewirkt hat.

Wenn ich die vielen WM in meinem Garten lassen würde, dann kann ich ihn gleich abschaffen, bzw. mir die Arbeit damit ersparen.
    Eine andere Möglichkeit, als sie zu fangen sehe ich für mich leider nicht. Auch wenns mir im Grunde genommen Leid tut.

Liebe Grüße
    Petra:cool:

• Die Hügel des Maulwurfs räume ich jedes Jahr geduldig weg.
    Ich halte keine Katze, eine Jägerin weniger, vor der sich Vögel in Acht nehmen müssen (ich mag Katzen).
    In den Garten setz`ich, was Schnecken nicht mögen, so haben weder sie noch ich Stress.
    Bei aller Tierliebe finde ich es völlig legitim, auf die von Thomas gezeigte Weise vorzugehen, wenn so eine kleine Maus grossen Schaden anrichtet.
    War interessant für mich zu lesen, wie man dabei vorgeht. Und so eine Maus auch mal zu sehen, die zeigen sich ja selten. Hoffe trotzdem, keine Falle stellen zu müssen....

LG gardener

Hallo,

ich finde es toll wenn ihr so gelassen damit umgehen könnt.
    Wenn es irgendwie funktionieren würde,
    dann wäre eine Lebendfalle ja auch ne gute Lösung.
    Ich überlege mir schon länger, die Karnickel auf diese Weise los zu werden.

Bei Wühlmäusen klappt das leider nicht, die sind einfach zu schlau.
    Da sie aber auch die Wurzeln der Obstbäume abnagen, und man diese dann wie einen
    Pflock aus der Erde ziehen kann, bin ich meiner Katze dankbar.
    Vögel fängt sie gar nicht mehr, es scheint auch genug andere Mäuse zu geben.
    Die sind einfacher zu fangen.
    Erst gestern hat sie eine laut knirschend im Flur verspeist!:grins:
    Gruß
    Anett

Hallo,

ich finde es toll wenn ihr so gelassen damit umgehen könnt.

Anett

Anett, ich bin ja gar nicht so gelassen, aber ich habe in 16 Jahren gelernt, daß ich gar keine Möglichkeit habe, daran etwas zu ändern.
    Bei Wald und Feld als Umgebung wäre das ein hoffnungsloses Unterfangen,
    und würde ja in Massenmord ausarten . :(

Ist bei mir auch so,
    ist die eine weg, kommt direkt die Nächste und freut sich über die tollen,
    alten Gänge!:grins:
    Bevor die Hunde eingezogen sind, haben alle Nachbarn meiner Katze vertraut.
    Eine hat soger immer die Türe ihres Gartenhäuschens extra für sie nen Spalt offengelassen.
    Das war vor fuffzich Jahren mal ein Stall, mit gestampftem Lehmboden.
    Das fand eine Scheermaus ganz besonders komfortabel!:D
    Ihr Mann wollte direkt mit Gift loslegen, hat sich dann aber eines Besseren belehren lassen.
    Keine Woche mit offener Tür, und die Maus war Geschichte!

Was ich sagen will, lieber ne Falle, ungefährlich für andere Tier die so rumspringen,
    als irgendwelche Giftköder.
    Da hab ich immer eine scheiß angst um meine "Siedlungskontrollettte".:d
    Gruß
    Anett

• Wir haben nun seit Jahren das Wellengerät , welches gleich 3 Gärten schützt ( sollte was verlangen ;) ) und haben keine Probleme mehr damit .
    Trotz das die Gärten zwischen Kuhweide und Wald liegen .
    Okay es ist teuer , aber sehr effektiv :)

Daneben natürlich noch die Halbwilden welche ohne weiteres eine Wühlmaus holen .

• :eek::eek: Hallo tomi1 :eek::eek:

darf ich Dich als Wühlmausspezialisten um Rat fragen.
    In meinem Beet an der Terrasse steht ein Chinaschilf mit enorm harten Wurzeln.
    Mitten im Pflanzenstock hab ich gestern ein knapp 10 cm großes Loch entdeckt,
    das mir für eine Maus fast zu groß erscheint, außerden ist die Erde mit harten Wurzeln durchsetzt und dort sicherlich für eine Maus zu schwer zu buddeln.
    Könnte es ein Loch von einer Wühlmaus sein?
    Eigentlich hab ich gelesen, dass diese die Gänge wieder verschließt.
    Wäre vor allem wichtig, um die richtige Falle aufzustellen.
    Danke für Deine Hilfe
    glashausfee
    :eek::eek::eek::eek: