Wühlmaus?

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hi@all,

wir haben einen Steingarten und vor kurzem diverse Löcher entdeckt, ich schätze mal ca. 5-6 cm im Durchmesser und rund. Die Löcher waren offen. Ich sehe nun hin und wieder Mäuse dort rumturnen - genauer bestimmen konnte ich sie leider nicht, sahen aber eher rötlich aus ... zerfressen Pflanzen habe ich bisher noch nicht gesehen (ich hoffe, dass bleibt so). Sollte man hier etwas unternehmen, oder kann ich hier erstmal entspannt bleiben? Der Begriff "Wühlmaus" umfasst ja nicht nur die Schermäuse, sondern auch noch andere Nagetiere, aber es sind ja hoffentlich nicht alle gleich scharf auf Wurzeln ... oder doch?
 
  • Geli1981

    Neuling
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    7
    Also wenn es nicht schon dunkel wäre, würde ich dir ein Bild von meiner Wiese machen, denn mir geht es nicht anders :(!
    Es sind jedoch, sofern Du keine Gänge findest keine Wühlmäuse..meinen Pflanzen schaden die "normalen" Mäuse nicht. Optik hin oder her, dass musst nun denke ich für dich entscheiden!

    Schönen Abend noch!!
     

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    doch, Gänge gibt es durchaus, die Löcher führen ja irgendwo hin ... den Steingarten haben sie scheinbar schon gut durchgraben. Ich höre es auch oft rascheln und man sieht irgendwas flitzen.
     
  • tokata

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Hi.

    In unserem Kleingarten haben wir auch eine Mäuse(groß)familie. Die hat mittlerweile den kompletten Garten durchlöchert. Es sind entweder Feldmäuse oder Rötelmäuse - die gehören zur Familie der Wühlmäuse.
    Die oberirdischen Fraßschäden halten sich in Grenzen (im Gegensatz zu Schnecken futtern die Mäuse auch Unkraut), eingegangene Pflanzen wegen Wurzelfrass konnte ich bisher noch nicht feststellen. Die Buddelei nervt halt an einigen Stellen (Terrasse, Wiese). Fallen hab ich bisher noch nicht aufgestellt, die kleinen Viecher sind schon irgendwie putzig.
     
  • soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    naja bei mir haben sie einige hohe Glockenblumen gestutzt ... aber den größten Schaden hat unser Hund beim Hinterhergraben angerichtet ;). Ich lass die Nager auch erstnam in Ruhe, wenn es wärmer wird und wir mehr im Garten sind, hauen die vielleicht auch von alleine wieder ab.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    P Ratte oder Wühlmaus? Schädlinge 4
    H Wühlmaus, Feldmaus, Ratte oder etwas anderes? Wie heißt dieses Tier? 11
    Amanda Wühlmaus? Schädlinge 2
    A Maulwurf oder Wühlmaus? Tiere im Garten 12
    K Wühlmaus-Falle selber bauen? Schädlinge 20
    H Wühlmaus oder Maulwurf - Anzeichen und Unterschiede Tiere im Garten 14
    vogerl Wühlmaus Schädlinge 3
    J Apfelbaum wegen Wühlmaus kaputt ? Obstgehölze 9
    M Wühlmaus/ Feldmaus? HILFE Schädlinge 7
    S Kann man ah der Fotos erkennen ob Maulwurf od Wühlmaus Tiere im Garten 40
    C Bau von Ratte oder Wühlmaus (Foto)? Gartenpflege 54
    T Meine Methode zum Wühlmaus fangen Tiere im Garten 11
    jola Maulwurf contra Wühlmaus ??? Schädlinge 97
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    L Wühlmaus isser jetzt weg? Tiere im Garten 4
    G Maulwurf, Wühlmaus oder was auch immer....HILFE :/ Schädlinge 3
    E Hilfe mein Garten wird zerwühlt Maulwurf oder Wühlmaus Tiere im Garten 1
    smaugthegolden nochmal Wühlmaus Schädlinge 9
    Färdd Was wohnt hier in der Erde? Feldmaus, Wühlmaus, was ganz anderes? Schädlinge 3
    T Wühlmaus/ Maulwurf - Der Rasen eine einzige Buckelpiste Rasen 3
    londoncybercat7 Was haben wir hier? Wühlmaus oder Maulwurf? Schädlinge 1
    J Maulwurf oder Wühlmaus durch das Fundament gegraben? Tiere im Garten 6
    P Wühlmaus im Garten Schädlinge 1
    Big-Friedrich Wer tobt in unserem Garten? Maulwurf oder Wühlmaus Tiere im Garten 9

    Similar threads

    Oben Unten