Solar gegen Wühlmäuse

zuckerhut

Neuling
Registriert
27. Feb. 2011
Beiträge
11
Hallo,
ich meinem Staudenbeet ist die Wühlmaus eingezogen:mad: und hat schon einige meiner Schätzchen abgefressen- Meine Frage an Euch :was haltet Ihr von Solarabwehr -(jetzt bei Tchibo) Kennt das schon jemand oder soll ich die 20E. lieber in neuen Frass infestieren
Lg
zuckerhut
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    lieber in eine Falle oder Gift investieren. Es gibt keine gesicherte Erkenntnisse dass diese Vertreibungsmethode dauerhaft funktioniert (nicht nur meine Meinung - sondern auch von die Fachberatung).

    Abgesehen davon - soll man wirklich Wühlmäuse einfach zum Nachbar vertreiben? Frei dem Motto "ist nicht (mehr) mein Problem".......

    LG,
    Mark
     
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    271
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Abgesehen davon - soll man wirklich Wühlmäuse einfach zum Nachbar vertreiben?

    Damit hätte ich kein Problem, wenns funktionieren würde. Die Nachbarn rundherum probierens mit Karbid usw.-machen sich also auch keinen Kopp über mich.
    Die Solardinger sollen ja im Umkreis von 20 Metern die Mäuse vertreiben. Aber, wie schon gesagt, geht das nicht.:cool:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    also, früher haben meine Nutzgartennachbarn immer wieder versucht die Wühlmäuse zu vertreiben (Wasser in die Gänge, Flaschen im Boden usw - auch diese Solardinger). Mittlerweile haben alle eingesehen daß es nur nutzt wenn alle die Mäuse möglichst habhaft werden. Seitdem ist es viel besser - aber man darf nie nachlassen.

    Man muß vielleicht die Nachbarn erklären daß die durchschnittliche Ganglänge ca. 50m beträgt und die Wühlmausgänge können 100m reichen.
     
    I

    ingistern

    Guest
    wir haben nach 8 Monaten letzte Woche den Kampf gewonnen....:d, ich kann es noch garnicht glauben. Die Erdhaufen waren jedesmal gigantisch

    zuerst die üblichen Maßnahmen Lebendfallen, Gift, Gas, alles nix genutzt. leider

    Das Viech hat munter die Wiese weiter umgebuddelt und gegraben :mad:

    Erfolgreich war dann eine Kombination von Gänge fluten und Selbstschußfalle.
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Ich hab das gleiche Problem, konnte beobachten wie die Iris vor meinen Augen im Boden verschwand..:schimpf:
    Letztes Jahr 3 Pack Giftköder gelegt, sie lebt... Berner Drahtfalle...Maulwurf tot...Jetzt probier ich es mit Karbid und die Stauden kommen in Körbe aus Hasendraht, die Plastikkörbe für Blumenzwiebeln sind Schall und Rauch..
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ich bin direkt an einer kuhwiese und habe mäuse im überfluss.
    alles habe ich durchprobiert und nix hat wirklich geholfen.
    was ich aber feststellen mußte ist als ich täglich im garten
    war über längere zeiträume waren es wenige.
    die mögen keine erschütterung im boden aber ich kann
    ja nicht jemanden anheuern der 8 std. im garten steht
    und mit den füßen auf den boden stampft.
     

    zuckerhut

    Neuling
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    11
    Hallo,
    na denn
    und ich wollte schon unserem Hund die Haare schneiden und in die Löcher legen und die Solardinger aufstellen.Aber ich muß wohl echt Gift besorgen.Heute konnte ich vom Balkon aus beobachten, wie ein neuer Gang gelegt wurde. Ich habe den Gang etwas aufdeckt und kurze Zeit später war alles wieder zu...
    Ich habe 500 Stauden in drei Jahren gepflanzt.
    Danke an alle
    zuckerhut
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Als ich in meinen jungen Jahren noch ein kleines handliches Zweitakt- Motorrad besaß, hatte ich die Gänge ziemlich regelmäßig mit dem Auspuff "begast". Das half zeitweilig, bis die umfangreiche Verwandtschaft wieder zugezogen war. So geht das auch mit den tödlichen "Portionsködern", die eine Atempause bringen.
    Für die "Selbstschussanlagen" muss man zu den "Besser verdienenden" gehören und einen "Solarpieper" hat heutzutage jede moderne Wühlmaus in ihrem Wohnzimmer stehen. Gut nur für die Hersteller!
    Ich probiere es jetzt mit der "unwiderstehlichen" Anziehungskraft eines Köders aus Tobinambur, den ein Bekannter in normalen Mausefallen einsetzt.(Den Tobinambur baue ich natürlich nicht selbst an, um nicht die Schermäuse der ganzen Region in meinen Garten zu locken.)
    Grüße vom Rennsteig:eek: und
    dem Thüringer Opitzel
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hahaha, Placebo-Wirkung!!!
    Nach meiner "fürchterlichen Drohung" haben sich die Schermäuse oberirdisch nicht mehr gezeigt. Aus Erfahrung weiß ich, dass dies kaum auf die Wirkung der paar Giftköder zurück zu führen ist, und noch weniger auf die beiden elektronischen Geräte.
    Meine "Tobinamburfallen" blieben bisher leer.
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel
     
  • Garten03222

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2013
    Beiträge
    1
    Bei uns fungsjoniert das mit dem Solar,nur der Nachbar hat die Maulwurfshaufen
    .L.G.Garten03222



    ich bin direkt an einer kuhwiese und habe mäuse im überfluss.
    alles habe ich durchprobiert und nix hat wirklich geholfen.
    was ich aber feststellen mußte ist als ich täglich im garten
    war über längere zeiträume waren es wenige.
    die mögen keine erschütterung im boden aber ich kann
    ja nicht jemanden anheuern der 8 std. im garten steht
    und mit den füßen auf den boden stampft.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Zuckerhut
    Die Solardinger sind nicht das wenige Geld wert .
    Die Schallwellen sind nur oberirdisch , der Maus ist es mit der Zeit egal .

    Wenn so ein Gerät , dann die Speziellen , aber auch teuren .
    Diese geben in verschiedenen Tönen und Lautstärken in Abständen Wellen ab .
    Wirkung auf gut 1000 qm .
    Wir wie 3 andere Gärten sind seit 6 Jahren Wühlmausfrei , trotz Kuhweide angrenzend .

    Es sei denn wir vergessen zu kontrollieren und Batterien auszuwechseln :rolleyes:

    Das Ding ist sein Geld wert :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Unsere Wirtin im Urlaub schwört darauf.
    Sie hatte Hügel an Hügel in ihrem Nutzgarten.
    Seit sie dieses Solargerät im Garten hat, ist sie mäusefrei seit Jahren.
    Aber vl war es ja auch Zufall?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Heute habe ich beim Mähen zwei tote Schermäuse gefunden.
    War es der Giftköder?
    Oder war es - die Kadaver waren übel zugerichtet - die recht häufigen Elstern??
    Dass es die dummen verzogenen Stubenkater zweier Nachbarn waren, steht für mich außer jeder Erwägung!
    Egal, zwei "Gegner" weniger, aber das "Millionenheer" schließt die Lücken schnell.
    Drückt dem
    Thüringer Opitzel
    alle Daumen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hurra, sie "tanzen" wieder!!
    Sie verlassen lässig ihre flach gezogenen Gänge (was sie lt. Literatur
    angeblich nie tun), so dass ich wieder Fallen vor die Löcher stellen kann.
    Sie "umkreisen" die jung gesetzten Thymiane wie der Fuchs den Hühnerhof.
    Hallo, Kapha, liebe Petra, teilst Du uns denn mal das Fabrikat Deines wirksamen
    Solargeäts mit? Notfalls mit PN.
    LG von Opitzel, "der mit der Schermaus tanzt":eek:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Von den Piepsern gibt es zwei Bauarten: Die einen solarbetrieben, die anderen per Batterie. Die mit Batterie haben einen ganz entscheidenden Vorteil: Man kann sie mit einem Blumentopf abdecken und sie piepsen unterirdisch weiter während oben Ruhe ist. Die Solardinger sind auch überirdisch sehr laut und lassen einen im Sommer nicht in Ruhe schlafen. Daß die zwei batteriebetriebenen nach nur einem Jahr bzw. einer sogar nach nur 2 Monaten Betrieb kaputt gegangen sind, ist allerdings sehr ärgerlich. Beim nächsten wird der Beleg aufgehoben...
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo, Ralph,

    mir ist leider noch kein wirksamer Piepser begegnet. Ein technisch versierter Nachbar behauptet, dass heutzutage jede moderne Wühlmaus so etwas im Wohnzimmer stehen hat.
    Daher meine Frage an Kapha nach dem Fabrikat ihres wirksamen Geräts.
    Es liegt wohl an der verwendeten Frequenz.
    Ich habe z.B. mit einem elektronischen Gerät einen unangenehmen Nachbarn, einen Steinmarder, vergrault.
    Warum also sollte das bei der richtigen Frequenzwahl nicht auch bei der Schermaus klappen??
    Grüße aus Südthüringen:eek:
    Opitzel
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab mir auch mal so ein Solarteil für die Wiese gekauft (im Garten hab ich keine Wülis mehr) und es ging schon nach 2-3 Tagen nicht mehr.
    Glaub, wenn das Teil nicht täglich 24 Std. Sonne abbekommt lädt das Solar den Akku nicht :grins:, bei etwas Baumbestand leider halt nicht immer möglich ... jedenfalls ein Klump hoch 10!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich hatte nur Erfahrungen mit Batteriegeräten, und die waren erfolglos.
    Aber wie gesagt, die Hersteller machten sich wohl nicht Mühe und Kosten, die Teile mit der richtigen abschreckenden Tonfrequenz auszustatten. Die Preise sind dagegen unverhältnismäßig hoch.
    Darum interessiert mich, welches Fabrikat Kapha verwendet.
    Da sie hier wohl nicht mitliest, frage ich mal mit PN an.
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also das Versagen der verschiedenen Vertreibungsmethoden kann ich nur bestätigen. Mein Vater hatte früher ebenfalls einen erfolglosen Kampf gegen Wühlmäuse geführt. Was hat der nicht alles versucht, bsw. mit Wasser. Das hätte man können wochen- und monatelang laufen lassen, da passiert nix. Mit Auspuffgasen, so lange bis der Kühler gekocht hat, was zumindest zu krampfartigen Erstickungsanfällen vom vielen Lachen bei den Wühlmäusen geführt hat. :grins: Sehr lustig fand ich persönlich Gaspatronen. Die zündete man wie Streichhölzer an und steckte sie dann in die Löcher. War sehr spannend zu beobachten wo überall der Rauch wieder empor stieg.

    Die einzige tatsächliche wirksame Art gegen Wühlmäuse vorzugehen sind m.E. Katzen. :D
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Dachte Katzen mögen die Wühlmäuse nicht?!
    Stimmt, zum fressen nicht. Gejagt werden sie trotzdem. Aus diesen Grund erbeuten Katzen ja auch Spitzmäuse (leider) weil diese ja eigentlich auch keine echten Mäuse sind.

    Wenn es hier nun aber um das finden einer 100% wirksamen Lösung gegen Wühlmäuse geht, kann ich nur einen Rasenmähroboter empfehlen.
    Ok. ich denke, das könnte klappen. :D
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Mal ein Update zu den Piepsern.
    Nachbarn hatten ein paar Solarpiepser, die waren überirdisch sehr nervig, insgesamt aber eher leise.
    Ich hatte welche, die waren sehr laut, aber mit Batterie vergraben war das gut. Der Maulwurf hat uns in Ruhe gelassen und bei den Nachbarn gebuddelt. Leider schnell kaputt gegangen.

    Einen neuen gekauft, anderer Hersteller, optisch zwar fast identisch, auch mit Batterien aber deutlich leiser... Gibt also erhebliche Unterschiede. Wirkung bislang unbekannt, piepst erst ein paar Tage. An Tag 1 war ein Haufen direkt am Piepser...

    Ich habe meinen kaputten dann mal aufgemacht, drinne steckt ein 75dB 400Hz Soundgenerator. Den hab ich jetzt als Einzelteil für 3,5 bei Conrad neu gekauft, bzw. gleich 3 Stück davon. Wenn das nicht reicht, werden davon drei parrallel geschaltet und in kurzen Abständen in Ü-Eier Plastikbechern versenkt, mit einem Pulsgenerator und Trafo angefeuert, kostet zusammen soviel wie vier Sätze Batterien, die jeweils auch nur 3 Monate halten...

    Kapha, ich wäre sehr gespannt auf einen Link...

    Rasenroboter gibts erst, wenn die Hecke höher ist und Langfingers Blicke abhält.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Soo, mal kurz mit Kapha gemailt.. Sie hat eien Mole Stop 1000.
    Kostenpunkt so um die 130€...
    Bewertungen bei Amazon sprechen für sich, die eine Hälfte ist begeistert, bei der anderen Hälfte ist das Ding wirkungslos. Also auch nicht so viel anders als die normalen 15€ Teile... Nur, daß die Reichweite wohl grösser ist, wenn es denn wirkt. Offenbar sind manche Maulwurf- und Wühlmauspopulationen schlicht immun gegen Lärm.
    Bzw. gilt allgemein, daß die sich mit dem Lärm abfinden, wenn sie wegen flächendeckender Beschallung von allen Seiten dem Lärm ohnehin nicht ausweichen können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    B Bachlaufpumpe mit Solar Teich & Wasser 20
    J Solar Teichfilter sinnvoll? Teich & Wasser 6
    A Ist mein Solar Sync Sensor kaputt? Bewässerung 1
    W Teichbau, Pumpe und Solar Teich & Wasser 3
    P Solar/Elekroauto vorgestellt Small-Talk 54
    F Solar Teichumpe welche erfahrung habt ihr Teich & Wasser 4
    F Rammbrunnen mit Solar Bewässerung 3
    pudelrudel Solar-Springbrunnen Teich & Wasser 3
    S Solar Bachlauf, Solarpumpe Teich & Wasser 7
    F Jemand Erfahrung mit Solar-Bodeneinbauleuchten? Gartenpflege 4
    R nerviges Gepiepse von Nachbars Solar-Wühlmausschreck Gartengeräte & Werkzeug 11
    Nordmann Kris Solar Teichfilter - gut oder schlecht? Teich & Wasser 2
    G Husqvarna Solar Hybrid Automower Grüne Kleinanzeigen 1
    K Hunter solar sync Bewässerung 6
    L V: Gardena C1060 Solar Plus Bewässerungscomputer + Regensensor + 10 Meter verläng. Grüne Kleinanzeigen 1
    R Hunter Solar Sync Bewässerung 8
    S Solar für Gartenhaus? Haus & Heim 11
    D Solar Springbrunnen Pumpe Teich & Wasser 7
    scheinfeld Wühlmaus-solar Schädlinge 20
    Malinator Solar Wühltierfreigerät im Frost ??? Gartenpflege 5
    G Wer hat Erfahrung mit Solar-Ameisenschock? Gartenpflege 9
    P Terrassenbrunnen mit Solar? Teich & Wasser 1
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten